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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Langen
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 31505-2019 (ID: 2019012209253591312)
Veröffentlicht: 22.01.2019
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  DE-Langen: Softwareprogrammierung und -beratung
   2019/S 15/2019 31505
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Am DFS-Campus 10
   Langen
   63225
   Deutschland
   Telefon: +49 6103/707-4603
   E-Mail: [1]christian.schwedass@dfs.de
   Fax: +49 6103/707-4695
   NUTS-Code: DE71C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dfs.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]https://www.subreport.de/E54593446
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E54593446
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehrswesen  Flugsicherung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag IT-Dienstleistungen Projekt STADDIS
   Referenznummer der Bekanntmachung: 6385
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss eines
   Rahmenvertrags zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen, welche im
   Rahmen der Umsetzung eines IT-Middleware-Projektes zur
   teilautomatisierten und medienbruchfreien Verteilung statischer
   aeronautischer Daten benötigt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71C
   Hauptort der Ausführung:
   Langen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss eines
   Rahmenvertrags zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen, welche im
   Rahmen der Umsetzung eines IT-Middleware-Projektes zur
   teilautomatisierten und medienbruchfreien Verteilung statischer
   aeronautischer Daten benötigt werden.
   Geplant ist mittelfristig die Anbindung verschiedener Quell- und
   Zielsysteme zur Übertragung statischer aeronautischer Daten. Änderungen
   an den Daten im Quellsystem, die zwischen 2 vorab zu definierenden
   Terminen stattfinden, sollen textuell über ein HMI dargestellt werden
   und dem Nutzer erlauben, nur einen bestimmten Teil davon mittels
   dedizierter Transformationsalgorithmen an das Zielsystem weiterzuleiten
    also zu exportieren. Der Export soll auf Basis verschiedener Formate
   erfolgen (bspw. PDF, XML, JSON).
   Neben der reinen programmiertechnischen Umsetzung sind weitere Aufgaben
   im Umfeld von Quality Assurance und Test durch den Auftragnehmer
   gefordert:
    Umsetzung von Sicherheitsvorgaben wie BSI-Grundschutz und OWASP-ASVS,
    Analyse der Software-Anforderungen hinsichtlich ihrer Testbarkeit,
    Bestimmung des Testumfangs (Testfälle),
    Erstellung und Pflege von Testdaten / Testprozeduren,
    Durchführung von Verifikationstests,
    Dokumentieren und Archivieren der Testergebnisse,
    Erstellung der Produktdokumentation  vorwiegend in deutscher
   Sprache. Zu erstellen sind Benutzer- und Systemhandbücher für
   unterschiedliche Zielgruppen.
   Es ist vorgesehen, mit dem wirtschaftlichsten Bieter einen
   Rahmenvertrag abzuschließen. Der Abruf von Leistungen aus dem
   Rahmenvertrag soll anhand von Einzelabrufen erfolgen. Die zu
   erbringenden Leistungen umfassen unter anderem Softwareentwicklung,
   Softwarekonfiguration, Testen und Dokumentation. Folgende Kenntnisse
   werden zur Leistungserbringung benötigt:
   a) Fachlich:
    Erfahrung bei Datenharmonisierungsaufgaben im Flugsicherungsumfeld.
   b) Technologisch:
    fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung verteilter
   Anwendungen mit Java sowie zugehöriger Frameworks, Standards und
   Protokollen (AngularJS, Spring, ActiveMQ, Apache Camel (optional),
   Docker, REST, iText),
    Erfahrung mit Continuous Integration (Jenkins), Build-Tools (Maven),
   Versionsverwaltung (Git) sowie Werkzeugen zur (automatisierten)
   Qualitätssicherung wie JUnit, Mockito, Selenium und Jira,
    Know-How im Umgang mit Datenbanken (Relational und NoSQL),
   Web-Technologien (bspw. JavaScript, HTML), Linux-Skripting (Bash),
    Betriebssystemkenntnisse Linux (CentOS, RedHat) und Microsoft,
    Kenntnisse verschiedener Datenaustauschformate (u. a. XML und JSON).
   Grundsätzlich müssen bei der Leistungserbringung folgende
   Rahmenbedingungen beachtet werden:
   Sofern die Leistungen in sicherheitsrelevanten Bereichen der DFS
   Deutsche Flugsicherung GmbH erbracht werden, ist eine gültige
   Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form einer
   Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
   notwendig.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung der Laufzeit um zweimal 12 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung sowie der nachgewiesenen
   wirtschaftlichen / finanziellen und technischen / beruflichen
   Leistungsfähigkeit. In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge
   fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /
   finanziellen Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der
   Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
   (Gesamtgewichtung 30 %):
   1) Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart: Darstellung /Vorstellung des Unternehmens, u. a.
   Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen.
   Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der
   Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden
   Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20
   % in die kaufmännische Bewertung mit ein);
   2) Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditsafe (wird durch
   die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
   linear innerhalb der Skala 1,0 bis 3,4 (geht zu 70 % in die
   kaufmännische Bewertung mit ein);
   3) Umsatzentwicklung des Bewerbers der vergangenen 3 Geschäftsjahre
   bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 10 % in die
   kaufmännische Bewertung mit ein).
   ACHTUNG: Zur Prüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit siehe auch
   III.1.2.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung 70 %):
   1) Referenznachweise des Bewerbers in Form von ausführlichen
   Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter Dienstleistungen
   ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der fachlichen
   Anforderung /Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3 Geschäftsjahren
   unter Angabe:
    der Referenzkunden,
    des jeweiligen Auftragswertes,
    eines fachlichen und kaufmännischen Ansprechpartners.
   Die eingereichten Referenznachweise sollten insbesondere folgende
   Erfahrung dokumentieren:
    Erfahrung bei Datenharmonisierungsaufgaben im Flugsicherungsumfeld,
    fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung verteilter
   Anwendungen mit Java sowie zugehöriger Frameworks, Standards und
   Protokollen (AngularJS, Spring, ActiveMQ, Apache Camel (optional),
   Docker, REST, iText),
    Erfahrung mit Continuous Integration (Jenkins), Build-Tools (Maven),
   Versionsverwaltung (Git) sowie Werkzeugen zur (automatisierten)
   Qualitätssicherung wie JUnit, Mockito, Selenium und Jira,
    Know-How im Umgang mit Datenbanken (Relational und NoSQL),
   Web-Technologien (bspw. JavaScript, HTML), Linux-Skripting (Bash),
    Betriebssystemkenntnisse Linux (CentOS, RedHat) und Microsoft,
    Kenntnisse verschiedener Datenaustauschformate (u. a. XML und JSON).
   (Gewichtung 70 %).
   2) Allgemeine Aussagen des Bewerbers zur Mitarbeiterqualifikation wie
   Ausbildung / allgemeine Qualifikation / Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart sowie den unter Ziffer II.2.4 genannten
   Kenntnissen / Qualifikationen (Gewichtung 30 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziffer II.2.7
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Ziffer I.3: Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die
   Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert
   werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
   Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
   nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in
   welchen sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc.
   Eintragungen bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen
   Eintragungen (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine
   Eintragung bestehen: Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine
   Begründung vorzulegen, warum keine Eintragung benötigt wird bzw.
   besteht;
   III.1.1.2 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe
   nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht
   vorliegen;
   III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung,
   Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen;
   III.1.1.4 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er
   beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche
   Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage,
   dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum
   jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist;
   III.1.1.5 Vorlage von Angaben zu gültigen
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
   Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz bzw.
   Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft
   zur Durchführung von Zuverlässigkeitsüberprüfungen.
   Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
   welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
   (LuftSiG) vorliegt.
   Allgemeiner Hinweis:
   Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche
   Angaben).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:
   Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart: Darstellung / Vorstellung des
   Unternehmens, u. a. Entwicklung, Organisation, Eigentums- und
   Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen / des
   Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
   entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart;
   III.1.2.2 Bonitätsbewertung:
   Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditsafe wird durch die
   Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber nicht bei der Fa. Creditsafe
   gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer
   vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob
   ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst zu erfolgen).
   Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma
   Creditsafe muss mindestens einen Bonitätsindex Score von 3,4 aufweisen;
   III.1.2.3 Umsatzentwicklung:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der
   vergangenen 3 Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   Geforderte Mindeststandards: Umsatzschwellenwert in der
   ausgeschriebenen Leistungsart von durchschnittlich 250 000 EUR / Jahr
   bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   ACHTUNG: Sollte eine oder beider der unter III.1.2.2 und III.1.2.3
   geforderten Mindeststandards nicht erfüllt sein, so besteht die
   Vermutung, dass der Bewerber für eine Auftragsdurchführung als
   finanziell nicht Leistungsfähig anzusehen ist. In diesem Fall wird der
   Bewerber seitens der Vergabestelle zur Vorlage einer Erklärung
   aufgefordert, um die Vermutung zu widerlegen. Sollten die vom Bewerber
   zur Aufklärung eingereichten Erklärungen, Unterlagen und Belege nicht
   ausreichend sein, so wird der Bewerber von der weiteren Teilnahme am
   Wettbewerb ausgeschlossen.
   Allgemeiner Hinweis:
   1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit;
   2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe oben unter den Punkten III.1.2.2 und III.1.2.3.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1 Vorlage von Referenznachweisen des Bewerbers in Form von
   ausführlichen Projektbeschreibungen erfolgreich durchgeführter
   Dienstleistungen ähnlicher Art und Größenordnung (entsprechend der
   fachlichen Anforderung /Leistungsgegenstand) in den vergangenen 3
   Geschäftsjahren unter Angabe:
    der Referenzkunden,
    des jeweiligen Auftragswertes,
    eines fachlichen und kaufmännischen Ansprechpartners.
   Die eingereichten Referenznachweise sollten insbesondere folgende
   Erfahrung dokumentieren:
    Erfahrung bei Datenharmonisierungsaufgaben im Flugsicherungsumfeld,
    fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung verteilter
   Anwendungen mit Java sowie zugehöriger Frameworks, Standards und
   Protokollen (AngularJS, Spring, ActiveMQ, Apache Camel (optional),
   Docker, REST, iText),
    Erfahrung mit Continuous Integration (Jenkins), Build-Tools (Maven),
   Versionsverwaltung (Git) sowie Werkzeugen zur (automatisierten)
   Qualitätssicherung wie JUnit, Mockito, Selenium und Jira,
    Know-How im Umgang mit Datenbanken (Relational und NoSQL),
   Web-Technologien (bspw. JavaScript, HTML), Linux-Skripting (Bash),
    Betriebssystemkenntnisse Linux (CentOS, RedHat) und Microsoft,
    Kenntnisse verschiedener Datenaustauschformate (u. a. XML und JSON).
   III.1.3.2 Vorlage allgemeiner Aussagen des Bewerbers zur
   Mitarbeiterqualifikation wie Ausbildung / allgemeine Qualifikation /
   Fachwissen im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistungsart sowie den
   unter Ziffer II.2.4 genannten Kenntnissen / Qualifikationen.
   Allgemeiner Hinweis:
   1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit;
   2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/02/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Eignungsleihe (§ 47VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so
   sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben
   / Informationen / Unterlagen auch von den anderen Unternehmen im
   Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine
   unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
   einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der
   erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall
   beinhaltet;
   2) Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem
   Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
   gesamtschuldnerischen Haftung abgeben;
   3) Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
   Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und
   ausschließlich über das System Elvis;
   4) Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
   erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   Internet-Adresse: [5]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   Internet-Adresse: [6]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
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   1. mailto:christian.schwedass@dfs.de?subject=TED
   2. http://www.dfs.de/
   3. https://www.subreport.de/E54593446
   4. https://www.subreport.de/E54593446
   5. http://www.bundeskartellamt.de/
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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