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Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - DE-Berlin
Bauarbeiten für Schulgebäude
Dokument Nr...: 30225-2019 (ID: 2019012209052390079)
Veröffentlicht: 22.01.2019
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DE-Berlin: Bauarbeiten für Schulgebäude
2019/S 15/2019 30225
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (VM 1-16)
Fehrbelliner Platz 2
Berlin
10707
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/107544
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung und Wohnen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BSO I GPS Grundschule Pufendorfstraße, Neubau einer Grundschule
Generalunternehmer
Referenznummer der Bekanntmachung: VM_190072_VOB_NOV_Yos
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214200
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Mit dem nun zu errichtenden Neubau wird die Schule durch ein weiteres
Gebäude als 2. Bauabschnitt ergänzt, um auf dem Standort eine 3-zügige
Grundschule für 432 Schüler und Schülerinnen
Der Klassen 1 bis 6 im offenen Ganztagesbetrieb betreiben zu können.
Neben der Schulerweiterung beinhaltet der Neubau auch eine
Dreifach-Sporthalle (45 x 22 m), die im Untergeschoss angeordnet ist.
Zudem werden die gesamten Freianlagen für das Schulgrundstück mit
ausgeführt.
Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts wird zum Schuljahr 2021/22
angestrebt.
Das Grundstück befindet sich in der Pufendorfstraße 10 in 10249 Berlin
Friedrichshain-Kreuzberg und hat eine Fläche von ca. 8 166 m^2.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Pufendorfstraße 10 in 10249 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf der Grundlage des aktuellen Schulentwicklungsplans (SEP) 2014-2018
besteht ein dringender Bedarf an Schulplätzen. Um diesen Bedarf zu
decken, ist unter anderem eine beschleunigte Errichtung von
Schulneubauten an verschiedenen Standorten erforderlich. Aufgrund der
Dringlichkeit werden diese Neubaumaßnahmen als Programm Modellvorhaben
zur Beschleunigung von Schulneubauten durchgeführt.
Als vorbereitende Maßnahme wird der Baugrubenaushub inklusive der
erforderlichen archäologischen Begleitung der Gräberumbettung ab 1.
Quartal 2019 bauseits (Leistung, die nicht vom Generalunternehmer
erbracht werden muss) ausgeführt.
Durch den Generalunternehmer sind die Planungsleistungen der
Ausführungsplanung sowie die schlüsselfertigen Bauleistungen der KG 300
(Hochbau), KG 400 (Technische Ausstattung), KG 500 (Freianlagen) und KG
600 (Ausstattung/Möblierung) für den Schulneubau einschließlich der im
Unter- und Erdgeschoss gelegenen Sporthalle zu erbringen.
Das Gebäude wurde als Grundschule mit flexibel nutzbaren Räumen
entsprechend den Vorgaben der Wettbewerbsauslobung sowie des
Musterraumprogrammes der Stadt Berlin geplant.
Das Gebäude wird als massiver Stahlbetonbau mit aussteifenden Wänden
und massiven Decken geplant.
Das Gebäude wird auf einer massiven Bodenplatte gegründet.
Der Schulhof auf der Grundstücksfläche des Schulneubaus und des MEB
soll mit verschiedenen Kommunikations- und Bewegungsflächen
(Aufenthalts-, Spiel- und Sportflächen) ausgestattet werden. Der
Bolzplatz liegt zentral auf dem Schulhof ergänzt durch eine
50m-Laufbahn, welche mit einer Weitsprunganlage kombiniert wird. Hinzu
kommen eine Sitz- und Zuschauertribüne.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Ausführungstermine / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/06/2019
Ende: 15/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) § 6a EU Nr. 2 lit. c VOB/A Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen
(Gewichtung: 30 %);
2) § 6a EU Nr. 3 lit. a VOB/A Ausführung von Leistungen in den
letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind (Gewichtung: 70 %).
Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebene Höchstzahl von fünf
zur Angebotsabgabe aufzufordernden geeigneten Bewerbern zu
überschreiten, sofern dies aus Gründen der Gleichbehandlung gemäß § 97
Abs. 2 GWB und zur Vermeidung eines Losentscheids bei Punktgleichstand
mehrerer Bewerber im Ergebnis der Bewertung anhand der bekanntgegebenen
Auswahlkriterien notwendig ist (z. B.: es erreichen 2 Bewerber
punktgleich den 5. Rang im Rahmen der Eignungswertung.). Aus der
angegebenen Höchstzahl kann daher kein Anspruch auf Schutz vor mehr
Wettbewerb abgeleitet werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(1) Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes (gemäß Formblatt V 1223 F);
(2) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Formblatt V
1223 F);
(3) Angaben über Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A (gemäß Formblatt
V 1223 F);
(4) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Formblatt V 1223 F);
(5) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß
Formblatt V 1223 F);
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Angaben zum Umsatz (netto) des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, jeweils getrennt pro
abgeschlossenem Geschäftsjahr sowohl einschließlich als auch
ausschließlich des Fremdleistungsanteils (gemäß Formblatt V 1223 F).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Folgende Mindeststandards sind zu erfüllen:
Zu Ziffer III.1.2) (1): Der Umsatz (netto) des Unternehmens, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, muss in
jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 15 Mio.
EUR netto betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Liste der in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren (2014 bis
2018) ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind (Referenzen), jeweils mit folgenden Angaben und
Nachweisen:
Projektbezeichnung,
Kurzprojektdarstellung,
Auftraggeber inkl. Ansprechpartner und Kontaktdaten,
Leistungsinhalt und -umfang,
Leistungszeitraum (MM/JJ bis MM/JJ),
Baukosten KG 300 bis 500 in Euro (brutto),
Nutzungsart des Gebäudes,
Bruttorauminhalt (BRI) in m^3,
kurze Bilddokumentation (innen und außen),
positives Referenzschreibens des Auftragsgebers, welches die
termingetreue Ausführung der Leistungen bestätigt
(gemäß Formblatt V 1223 F).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Ziffer III.1.3) (1):
1) Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzen, welche die
folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
schlüsselfertige Bauausführung in Massivbauweise,
Ausführung auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung
(die Ausführungsplanung muss Teil der Referenzleistung gewesen sein),
die Nutzungsart des Gebäudes muss sich auf den Bildungs-,
Kindertagesstätten-, Gesundheits-, Büro- oder Verwaltungsbau beziehen,
der Bruttorauminhalt (BRI) des Gebäudes muss mindestens 10 000 m^3
betragen,
der Zeitpunkt des Abschlusses der Referenzleistung, d.h. die Übergabe
an den Nutzer (VOB-Abnahme), darf nicht vor dem Jahr 2014 liegen,
Nachweis eines positiven Referenzschreibens des Auftragsgebers,
welches die termingetreue Ausführung der Leistungen bestätigt.
2) Es ist mindestens eine berücksichtigungsfähige Referenz anzugeben.
Sind bei einem Bewerber die Mindestanforderungen bereits bei einem
Kriterium nicht erfüllt, wird dieser nicht zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
(1) Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick
auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung, zur
Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie zur Einhaltung der
Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(1) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für
Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen;
(2) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister
Berlin abfragen;
(3) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des
Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom
27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine
Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten
([7]http://www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf)
veranlassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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References
1. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/107544
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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