Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019012209052390079" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - DE-Berlin
Bauarbeiten für Schulgebäude
Dokument Nr...: 30225-2019 (ID: 2019012209052390079)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
  DE-Berlin: Bauarbeiten für Schulgebäude
   2019/S 15/2019 30225
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (VM 1-16)
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/107544
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung und Wohnen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BSO I  GPS  Grundschule Pufendorfstraße, Neubau einer Grundschule 
   Generalunternehmer
   Referenznummer der Bekanntmachung: VM_190072_VOB_NOV_Yos
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit dem nun zu errichtenden Neubau wird die Schule durch ein weiteres
   Gebäude als 2. Bauabschnitt ergänzt, um auf dem Standort eine 3-zügige
   Grundschule für 432 Schüler und Schülerinnen
   Der Klassen 1 bis 6 im offenen Ganztagesbetrieb betreiben zu können.
   Neben der Schulerweiterung beinhaltet der Neubau auch eine
   Dreifach-Sporthalle (45 x 22 m), die im Untergeschoss angeordnet ist.
   Zudem werden die gesamten Freianlagen für das Schulgrundstück mit
   ausgeführt.
   Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts wird zum Schuljahr 2021/22
   angestrebt.
   Das Grundstück befindet sich in der Pufendorfstraße 10 in 10249 Berlin
   Friedrichshain-Kreuzberg und hat eine Fläche von ca. 8 166 m^2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Pufendorfstraße 10 in 10249 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auf der Grundlage des aktuellen Schulentwicklungsplans (SEP) 2014-2018
   besteht ein dringender Bedarf an Schulplätzen. Um diesen Bedarf zu
   decken, ist unter anderem eine beschleunigte Errichtung von
   Schulneubauten an verschiedenen Standorten erforderlich. Aufgrund der
   Dringlichkeit werden diese Neubaumaßnahmen als Programm Modellvorhaben
   zur Beschleunigung von Schulneubauten durchgeführt.
   Als vorbereitende Maßnahme wird der Baugrubenaushub inklusive der
   erforderlichen archäologischen Begleitung der Gräberumbettung ab 1.
   Quartal 2019 bauseits (Leistung, die nicht vom Generalunternehmer
   erbracht werden muss) ausgeführt.
   Durch den Generalunternehmer sind die Planungsleistungen der
   Ausführungsplanung sowie die schlüsselfertigen Bauleistungen der KG 300
   (Hochbau), KG 400 (Technische Ausstattung), KG 500 (Freianlagen) und KG
   600 (Ausstattung/Möblierung) für den Schulneubau einschließlich der im
   Unter- und Erdgeschoss gelegenen Sporthalle zu erbringen.
   Das Gebäude wurde als Grundschule mit flexibel nutzbaren Räumen
   entsprechend den Vorgaben der Wettbewerbsauslobung sowie des
   Musterraumprogrammes der Stadt Berlin geplant.
   Das Gebäude wird als massiver Stahlbetonbau mit aussteifenden Wänden
   und massiven Decken geplant.
   Das Gebäude wird auf einer massiven Bodenplatte gegründet.
   Der Schulhof auf der Grundstücksfläche des Schulneubaus und des MEB
   soll mit verschiedenen Kommunikations- und Bewegungsflächen
   (Aufenthalts-, Spiel- und Sportflächen) ausgestattet werden. Der
   Bolzplatz liegt zentral auf dem Schulhof ergänzt durch eine
   50m-Laufbahn, welche mit einer Weitsprunganlage kombiniert wird. Hinzu
   kommen eine Sitz- und Zuschauertribüne.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungstermine / Gewichtung: 10
   Preis - Gewichtung: 90
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 17/06/2019
   Ende: 15/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) § 6a EU Nr. 2 lit. c VOB/A  Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen
   auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der
   Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen
   (Gewichtung: 30 %);
   2) § 6a EU Nr. 3 lit. a VOB/A  Ausführung von Leistungen in den
   letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind (Gewichtung: 70 %).
   Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebene Höchstzahl von fünf
   zur Angebotsabgabe aufzufordernden geeigneten Bewerbern zu
   überschreiten, sofern dies aus Gründen der Gleichbehandlung gemäß § 97
   Abs. 2 GWB und zur Vermeidung eines Losentscheids bei Punktgleichstand
   mehrerer Bewerber im Ergebnis der Bewertung anhand der bekanntgegebenen
   Auswahlkriterien notwendig ist (z. B.: es erreichen 2 Bewerber
   punktgleich den 5. Rang im Rahmen der Eignungswertung.). Aus der
   angegebenen Höchstzahl kann daher kein Anspruch auf Schutz vor mehr
   Wettbewerb abgeleitet werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
   Wohnsitzes (gemäß Formblatt V 1223 F);
   (2) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Formblatt V
   1223 F);
   (3) Angaben über Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A (gemäß Formblatt
   V 1223 F);
   (4) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Formblatt V 1223 F);
   (5) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß
   Formblatt V 1223 F);
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Angaben zum Umsatz (netto) des Unternehmens jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und
   andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, jeweils getrennt pro
   abgeschlossenem Geschäftsjahr sowohl einschließlich als auch
   ausschließlich des Fremdleistungsanteils (gemäß Formblatt V 1223 F).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Folgende Mindeststandards sind zu erfüllen:
   Zu Ziffer III.1.2) (1): Der Umsatz (netto) des Unternehmens, soweit er
   Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, muss in
   jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 15 Mio.
   EUR netto betragen haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Liste der in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren (2014 bis
   2018) ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind (Referenzen), jeweils mit folgenden Angaben und
   Nachweisen:
    Projektbezeichnung,
    Kurzprojektdarstellung,
    Auftraggeber inkl. Ansprechpartner und Kontaktdaten,
    Leistungsinhalt und -umfang,
    Leistungszeitraum (MM/JJ bis MM/JJ),
    Baukosten KG 300 bis 500 in Euro (brutto),
    Nutzungsart des Gebäudes,
    Bruttorauminhalt (BRI) in m^3,
    kurze Bilddokumentation (innen und außen),
    positives Referenzschreibens des Auftragsgebers, welches die
   termingetreue Ausführung der Leistungen bestätigt
   (gemäß Formblatt V 1223 F).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu Ziffer III.1.3) (1):
   1) Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzen, welche die
   folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
    schlüsselfertige Bauausführung in Massivbauweise,
    Ausführung auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung
   (die Ausführungsplanung muss Teil der Referenzleistung gewesen sein),
    die Nutzungsart des Gebäudes muss sich auf den Bildungs-,
   Kindertagesstätten-, Gesundheits-, Büro- oder Verwaltungsbau beziehen,
    der Bruttorauminhalt (BRI) des Gebäudes muss mindestens 10 000 m^3
   betragen,
    der Zeitpunkt des Abschlusses der Referenzleistung, d.h. die Übergabe
   an den Nutzer (VOB-Abnahme), darf nicht vor dem Jahr 2014 liegen,
    Nachweis eines positiven Referenzschreibens des Auftragsgebers,
   welches die termingetreue Ausführung der Leistungen bestätigt.
   2) Es ist mindestens eine berücksichtigungsfähige Referenz anzugeben.
   Sind bei einem Bewerber die Mindestanforderungen bereits bei einem
   Kriterium nicht erfüllt, wird dieser nicht zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   (1) Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick
   auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung, zur
   Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie zur Einhaltung der
   Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für
   Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige
   Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen;
   (2) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister
   Berlin abfragen;
   (3) Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des
   Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom
   27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine
   Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten
   ([7]http://www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf)
   veranlassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/107544
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau