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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Tübingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 29028-2019 (ID: 2019012109254488724)
Veröffentlicht: 21.01.2019
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  DE-Tübingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 14/2019 29028
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Tübingen Geschäftsbereich C / C1  Bau
   Geissweg 7
   Tübingen
   72076
   Deutschland
   E-Mail: [1]vgv@sppm.de
   NUTS-Code: DE142
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.rib.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.rib.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/79587
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau Zell- und molekularbiologisches Labor Derendingen, Integration
   MTLA-Schule
   Referenznummer der Bekanntmachung: UKT-2019-02-ELT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung technische Ausrüstung, LPH 5-9 gem. Leistungsbild Par. 55 HOAI,
   Anlagengruppen 4,5.
   Das Universitätsklinikum Tübingen (nachfolgend als Vergabestelle
   bezeichnet) beabsichtigt die MTA Schule von ihrem derzeitigen Standort
   in das Gebäude in der Waldhörnlestrasse 22 in Tübingen-Derendingen zu
   verlegen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE14
   Hauptort der Ausführung:
   Tübingen-Derendingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ist-Zustand des Gebäudes:
   Das Gebäude besitze ein Untergeschoss, welches nur zu ca. 2/3 im
   Gelände liegt, ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss über dem ein Teil
   der Technik im Dach untergebracht ist. Die Gebäudestruktur ist ein
   H-Typ mit zentralem Eingang und je Seitenflügel einem Treppenhaus. Die
   Geschosserschließung erfolgt über einen Mittelflur mit Räumen
   beidseitig. Räume in der Größe von ca. 19 m^2 bis zu ca. 30 m^2 sind
   vorhanden. Das Gebäude ist im inneren Tragwerk als Skelettbau
   errichtet. Die Außenwände sind massiv und die Fassade hat Lochfenster
   in regelmäßigen Abständen.
   Umbau / Integration MTLA-Schule:
   Eine räumliche Anpassung des Gebäudes für die Belange der MTA-Schule
   ist mit Umbauten im Bereich des Ausbaues und der Haustechnik möglich.
   Durch die Notwendigkeit von Seminarräumen bzw. Schulungsräumen mit bis
   zu 100 m^2 ist ein erheblicher Umbau der Raumstruktur unter
   Berücksichtigung der Versammlungsstättenverordung/ Schulbaurichtlinien
   erforderlich.
   Soweit in den vorhandenen Räumen eine Labornutzung war, werden die
   laborspezifischen Medien bis in die Decke zurückgebaut bzw. falls diese
   weitergenutzt werden können, werden diese entsprechend umgebaut.
   Eine genaue Bestandsaufnahem ist hier noch erforderlich!
   Der Umbau konzentriert die MTA-Schule auf den rechten Gebäudeflügel
   (Ostflügel), sowie die Gebäudemitte.
   Durch vorhandene oder neu einzubauende Brandschutztüren in den Fluren,
   kann die MTA-Schule von den anderen Nutzern gut getrennt werden.
   Im EG zur Gartenseite ist der Schüleraufenthaltsraum mit Gartenzugang
   geplant, der zentrale Aufenthaltsraum im EG wird ebenfalls von der
   Schule mitbenutzt.
   Auf der Ostseite des Erdgeschosses sind drei Seminarräume externer
   Nutzer neu renoviert, deren Schwerpunktnutzung außerhalb der
   Unterrichtszeiten der MTA-Schule liegen, die aber auch von der Schule
   mitgenutzt werden können.
   Die WC-Anlagen im geplanten Schulbereich reichen aus, allerdings können
   nicht für beide Geschlechter WC-Anlagen auf jedem Geschoss angeboten
   werden.
   Da jetzt für die übrigen Nutzer des Gebäudes notwendige WC-Anlagen
   wegfallen, muss im anderen Gebäudeflügel pro Geschoss 1 WC-Anlage
   nachgerüstet bzw. umgebaut werden.
   Der Autoklavenraum wird im 1.OG in der Nähe der Laborräume
   untergebracht. Hier soll der Raum an der Außenwand liegen, mit der
   Möglichkeit für Zu- und Abluft auf kurzem Wege. Es ist dennoch zu
   prüfen, ob Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung eine zusätzliche
   Lüftungsanlage notwendig ist.
   Zusätzlich soll im gesamten Gebäude die IT-Infrastruktur erneuert
   werden.
   Ebenso ist die Brandmeldeanlage (flächendeckend, Vollschutz)
   nachzurüsten und anzupassen.
   Aufgabenbeschreibung:
   Planung von 5 Kursräumen mit sämtlichen Nebenräumen + Autoklav. Zu
   Planen sind alle nötigen Anschlüsse an die Labormöbel, Großgeräte wie
   Werkbänke, Gefahrenstoffschränke, Chemikalienabzüge etc. inkl.
   sämtlicher Anschlüsse und Versorgungsleitungen für Möbel zur Lagerung
   usw. inklusive aller Medien und Haustechnik. Ebenso ist der Autoklav
   mit allem nötigen Zubehör zu planen. Den Ausstattungsbedarf entnehmen
   Sie bitte der Liste und dem Raumbuch im Anhang. Ebenso sind der
   EDV-Raum, alle übrigen Seminar- und Kursräume, die Büros und alle
   Nebenräume mit den entsprechenden Medien auszurüsten. Die
   Anlagentechnik muss teilweise erneuert werden. Dies betrifft in erster
   Linie die Lüftungsanlagen sowie die Kälteanlagen  diese entsprechen
   aufgrund des Baujahrs zum Teil nicht mehr der gültigen Normen. Der
   Warmwasserspeicher weist erhebliche Mängel auf und muss ersetzt werden.
   Die im Bestand noch vorhandenen Löschwasserleitungen (nass) entsprechen
   nicht den Anforderungen der Hygiene und den Brandschutzbestimmungen und
   müssen durch trockene Löschwasserleitungen ersetzt werden.
   Brandschutzanpassungen sind für alle Gewerke erforderlich. Die
   Elektroanlagen sind ebenfalls komplett zurückzubauen und zu erneuern 
   inklusive Aufrüstung der IT-Infrastruktur.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eignungskriterien gem Auftragsunterlagen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gem. Auftragsunterlagen
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Str. 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721 / 926-4049
   Fax: +49 721 / 926-3985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsantrag nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat
   und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung
   und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt
   werden.5 / 5,
   c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf
   der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt
   werden,
   d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Universitätsklinikum Tübingen Geschäftsbereich C / C1  Bau
   Geissweg 7
   Tübingen
   72076
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2019
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   1. mailto:vgv@sppm.de?subject=TED
   2. https://my.vergabe.rib.de/
   3. https://my.vergabe.rib.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/79587
   5. https://my.vergabe.rib.de/
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