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Ausschreibung: Reinigungs- und Hygienedienste - DE-Hoyerswerda
Reinigungs- und Hygienedienste
Dokument Nr...: 28960-2019 (ID: 2019012109231888600)
Veröffentlicht: 21.01.2019
*
  DE-Hoyerswerda: Reinigungs- und Hygienedienste
   2019/S 14/2019 28960
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Hoyerswerda
   S.-G.-Frentzel-Straße 1
   Hoyerswerda
   02977
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 3571-456151
   E-Mail: [1]vergabestelle@hoyerswerda-stadt.de
   Fax: +49 3571-45786151
   NUTS-Code: DED2C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hoyerswerda.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen/2041349/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reinigungsleistungen in Schulen der Stadt Hoyerswerda, Los
   1.3-Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung in der Grundschule An der
   Elster, F.-J.-Curie-Straße 54, 02977 Hoyerswerda
   Referenznummer der Bekanntmachung: I/60.22/19/05-VOL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90900000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Tägliche Unterhaltsreinigung im Schulgebäude sowie in der Turnhalle
   (ausgenommen Ferienzeit);
   Grund- und Glasreinigung im Schulgebäude sowie in der Turnhalle einmal
   jährlich
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2C
   Hauptort der Ausführung:
   Hoyerswerda, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung: täglich ca. 2 600 m^2 (ausgenommen Ferienzeit);
   Grundreinigung: einmal jährlich ca. 3 500 m^2;
   Glasreinigung: einmal jährlich ca. 1 920 m^2
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bieter, die in der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nummer
   ein. Nichtpräqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis
   der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot
    entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung, ggf. ergänzt
   durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise,
    oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
   Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zum Gewerbezentralregisterauszug,
   zur Eintragung in das Berufsregister, der Berufsgenossenschaft, das
   Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als
   Bieter in Frage stellen würden, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   Sozialbeiträge, Eintrag Handelsregister, Vorlage Gewerbeerlaubnis,
   Besitz einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung, Umsätze der
   letzten drei Geschäftsjahre, Ausführung vergleichbarer Leistungen in
   den letzten drei Geschäftsjahren, Vorhandensein der erforderlichen
   Arbeitskräfte, Solvenz, Liquidität, Einsatz von Nachunternehmern, keine
   Ausschlussgründe nach § 123 und 124 GWB, keine Geldbußen gemäß § 21
   Abs. 1 i. V. m. § 23 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, Erfüllung der
   Mindestlohnregelungen für das Gebäudereiniger-Handwerk, Sachkunde im
   Umgang mit Desinfektions-mitteln und -reinigern.
   Bei Einsatz von anderen Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) sind
   auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben
   ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind
   die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,
   unter der diese in der Präqualifikations-datenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte
   auftragsspezifische Einzelnachweise.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der benannten anderen Unter-nehmen) auf gesondertes Verlangen durch
   Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE
   genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
   Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   Die Vergabestelle wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll,
   zur Bestätigung seiner Erklärung einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150 a Gewerbeordnung beim Bundesamt für
   Justiz anfordern. Bei ausländischen Bietern sind gleichwertige
   Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Punkt III.1.1
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Punkt III.1.1
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/03/2019
   Ortszeit: 08:45
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/03/2019
   Ortszeit: 09:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind gemäß § 55 Abs. 2 VgV nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Postfach 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [5]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein,
   § 160 Abs. 1 GWB. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer
   einzureichen und unverzüglich zu begründen, § 161 Abs. 1 Satz 1 GWB. Er
   soll ein bestimmtes Begehren enthalten, § 161 Abs. 1 Satz 2 GWB.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, dass ein Interesse an dem
   öffentlichem Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht, § 160 Abs. 2 Satz 1 GWB. Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,
   § 160 Abs. 2 Satz 2 GWB. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3GWB
   unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Postfach 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [6]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2019
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   1. mailto:vergabestelle@hoyerswerda-stadt.de?subject=TED
   2. http://www.hoyerswerda.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen/2041349/zustellweg-auswaehlen
   4. https://www.evergabe.de/
   5. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED
   6. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED
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