Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019012109120787969" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Wiesbaden
Computeranlagen und Zubehör
Softwarepaket und Informationssysteme
Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
Dokument Nr...: 28254-2019 (ID: 2019012109120787969)
Veröffentlicht: 21.01.2019
*
  DE-Wiesbaden: Computeranlagen und Zubehör
   2019/S 14/2019 28254
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Mattiaqua  Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen,
   Bäder, Freizeit
   Konrad-Adenauer-Ring 13
   Wiesbaden
   65187
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): WiBau GmbH
   Telefon: +49 6112623930
   E-Mail: [1]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wibau-wiesbaden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-1685b55cb7b-1462c892923a00fa
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   WiBau Gesellschaft mbH
   Konrad-Adenauer-Ring 11
   Wiesbaden
   65187
   Deutschland
   Telefon: +49 6112623930
   E-Mail: [4]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   Fax: +49 61126239319
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.wibau-wiesbaden.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung & Montage eines Kassen-, Kontroll- & Managementsys
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-VgV-ma-KS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lieferung und Montage eines Kassen-, Kontroll- und Managementsystems
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48000000
   31000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Mattiaqua  Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden
   Für Quellen, Bäder, Freizeit
   Konrad-Adenauer-Ring 13
   65187 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Aufgabenstellung ist die Lieferung und Montage eines
   Kassen-, Kontroll- und Managementsystems.
   Vorgabe ist es, ein Kassen- und Kontrollsystem zu installieren, welches
   speziell auf die Anforderungen des Bäderverbundes des Betreibers
   Mattiaqua- Eigenbetrieb der Stadt Wiesbaden für Quellen, Bäder und
   Freizeit abgestimmt ist und den Ansprüchen der Gäste und des Betreibers
   gerecht wird.
   Der Bäderverbund besteht aus zwei Thermen, einem Kombibad, einem
   Hallenbad und drei Freibädern.
   Bei diesem System handelt es sich um das wichtigste Instrument der
   Umsetzung der betrieblichen Konzeption. Neben der Abwicklung des
   kompletten baren und bargeldlosen Zahlungsverkehrs obliegt diesem
   System die Steuerung der Zugangskontrolle mittels RFID und
   Barcode-Technologie. Zudem erfolgen über das System sowohl die
   Verwaltung der Stammdaten (Tarife, Berechtigungen, Benutzer, Tastatur-
   und Touchbelegungen, Geräteeinstellungen, Drucklayouts etc.), die
   Verwaltung der Gäste und deren Geld- und Wertkonten, sowie die
   betriebswirtschaftlichen Auswertungen und die entsprechende
   buchhalterische Aufbereitung der Einnahmen.
   Jede Verbundanlage soll zukünftig über einen eigenen Anlagenserver
   (dezentrale Datenhaltung!) verfügen. Ergänzend dazu soll in den
   Räumlichkeiten der Verwaltung ein weiterer Server zum Einsatz kommen.
   Im Rahmen der Systemmodernisierung soll das aktuelle Tarifsystem
   ([7]https://www.wiesbaden.de/microsite/mattiaqua/index.php) optimiert
   und ggfs. in ein Wertkartensystem überführt werden, wobei abhängig vom
   Leistungsangebot der jeweiligen Anlagen unterschiedliche
   Preisstrukturen vorhanden und somit zwingend zu berücksichtigen sind.
   Dies beinhaltet insbesondere die Möglichkeit anlagen übergreifender
   Tarif- und Leistungsangebote inkl. der Möglichkeit, das diese in allen
   oder nur in bestimmten Anlagen verfügbar sind.
   Vor dem Hintergrund der für den Themenkreis Webportal erforderlichen
   Funktionalitäten/ Module ist auch die Anbindung von Drittsystemen über
   eine umfassende und bereits umgesetzte und im Einsatz befindliche
   Schnittstelle zulässig.
   Ergänzend dazu ist zu berücksichtigen, dass die bestehenden
   elektronischen Spindschlösser in den Thermen (Hersteller Ojmar/ Mifare)
   zwingend auch weiterhin eingesetzt werden und somit in das System
   eingebunden werden müssen. Gleiches gilt auch für einen Teil der
   bestehenden Drehkreuz- Infrastruktur von unterschiedlichen Herstellern,
   wie beispielsweise Scheidt & Bachmann, Kaba etc.. In diesem
   Zusammenhang ist auch die zwingend erforderliche Einbindung der
   bestehenden Infrastruktur der Parkraumbewirtschaftung (Scheidt &
   Bachmann) bei den Thermen zu berücksichtigen.
   Selbstverständlich werden Systemstabilität und Systemsicherheit ebenso
   vorausgesetzt wie hohe Bedienerfreundlichkeit und Komfort für Gäste,
   Mitarbeiter und die Administration.
   Dabei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Lieferung und
   betriebsfertige Installation der gesamten Soft- und Hardware zwingend
   Bestandteil des Leistungsumfangs des Herstellers zu sein hat.
   Das Kassen-, Kontroll- und Managementsystems muss folgende Module bzw.
   folgenden Funktionsumfang vorweisen:
    Kassensystem für den gesamten Bäderverbund,
    Bereitstellung von Zutrittsmedien,
    Zutritts- und Zeitkontrolle,
    Artikelverwaltung,
    Tarifverwaltung,
    Verwaltung von Gutscheinen, Wert- und Rabattkarten,
    Verwaltung von Berechtigungen,
    Kundenverwaltung,
    Debitorenverwaltung,
    Schul- und Vereinsmanagement,
    Anlagenverbund mit Leistungsverbuchung,
    Auswertungs- und Controlling (pro Anlage und Verbund),
    Parkraumbewirtschaftung,
    Datenexport SAP,
    Webportal,
    Kundenaccount (Stammdaten, Aufladen von Guthaben etc.),
    Ticketing (Bsp. Handyticket),
    Kursverwaltung / Buchung/ Verkauf,
    Gutscheinverkauf inkl. Funktionalität Gutscheinverkauf bei
   Veranstaltungen über mobile Devices,
    Wasserflächen- und Bahnenmanagement,
    Eventverwaltung,
    CRM.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 25,00
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Support / Gewichtung: 25,00
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Entwicklung/Produktion /
   Gewichtung: 15,00
   Preis - Gewichtung: 35,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 8
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Umsetzung Produktion, Lieferung, funktionsfertige Montage ab Apr. 2019
   Inbetriebnahme ab Dez. 2019
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bieter erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.1.1)
   bis III.1.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten
   Unterlagen gem. III.1.1 bis III.1.3 insbesondere:
    der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzprojekte mit der zu
   erbringenden Leistung,
    sowie der in der Bewertungsmatrix genannten weiteren Kriterien.
   Es werden die 3-5 punktbesten Anbieter zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
   nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben,
   Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist
   zulässig.
   Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige
   Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.
   Es wird empfohlen, den Teilnahmeantrag den zu verwenden.
   Der Teilnahmeantrag inkl. Bewertungsmatrix stehen, unter dem in I.3)
   genannten Link, zum kostenfreien Download zu Verfügung.
   Sollte eine Bietergemeinschaft gebildet werden so ist dies
   ausschließlich in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach
   ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und
   bevollmächtigten Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung alle
   Mitglieder, möglich.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise  soweit
   einschlägig  grundsätzlich für alle Mitglieder vorzulegen. Bei den
   Nachweisen nach III.1.2) und III.1.3) weist jedes Mitglied die Eignung
   für den Leistungsbestandteil nach, den es übernehmen soll. Für jedes
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen
   einzureichen.
   Bewerbergemeinschaften haben dem Antrag auf Teilnahme darüber hinaus
   eine Erklärung beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
   diese die Bildung einer BGB-Gesellschaft im Falle der Auftragserteilung
   erklären, einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der die Mitglieder
   gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
   gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall
   bestätigen.
   Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des
   Teilnahmeantrags ist unzulässig.
   Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:
   a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung;
   b) aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
   Handelsregister (nicht älter als 1.1.2018);
   c) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß §
   123 und § 124 GWB vorliegen sowie die Verpflichtung zur Tariftreue und
   Mindestentgelt gem. HVTG.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
   im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
   Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
   (Bereich Bäder), in den letzten drei Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4
   VgV).
   Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 000 000
   EUR für Personenschäden sowie 500 000 EUR für Sach- und
   Vermögensschäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) nachzuweisen.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   a.1) Angabe, ob die allgemeine Lieferung und betriebsfertige
   Installation der gesamten Hard- und Software in Eigenleistung oder
   Teilleistung erfolgt;
   a.2) Angabe, ob die allgemeine Entwicklung und Produktion von Software,
   Drehkreuz Infrastruktur, Kontrollstationen und des Webportals in
   Eigenleistung oder über ein Partnerprodukt erfolgt;
   a.3) Angabe, ob allgemein die Möglichkeit besteht bestehende und zu
   übernehmende elektronische Infrastuktur (z. B. elektr. Spindschlösser,
   elektr. Drehkreuze, etc.) in die eigenen Liefer-/Dienstleistungen
   einzubinden;
   b) Referenzen von mindestens einer der in den letzten acht Jahren
   erbrachten vergleichbaren Leistungen, idealerweise Referenzprojekte der
   Nutzungsart Bäder, unter Angabe der Leistungszeit (Jahr), der
   Systemversion, des Rechnungswertes (Kosten), des Auftraggebers sowie
   einer ausführlichen Referenzbeschreibung* (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
   Wir bitten Sie uns drei Referenzprojekte zu nennen, die gewertet werden
   sollen.
   Es ist dabei jedoch mindestens ein Projekt nachzuweisen, bei dem die
   Lieferung und die betriebsfertige Installation der gesamten Hard- und
   Software Leistungsbestandteil war;
   c) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber oder
   Bieter in den letzten drei Jahren gesamt Beschäftigten und davon
   jeweils:
    jährliches Mittel der Beschäftigten für den technischen
   Inhouse-Support,
    jährliches Mittel der beschäftigten Vor-Ort-Servicetechniker,
    jährliches Mittel der Beschäftigten in der Entwicklung,
    jährliches Mittel der beschäftigten Führungskräfte.
   d) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrages der Bewerber oder Bieter
   unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3
   Nr. 10 VgV).
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
   im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3.b
   Es ist mindestens ein Projekt nachzuweisen, bei dem die Lieferung und
   die betriebsfertige Installation der gesamten Hard- und Software
   Leistungsbestandteil war.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sämtliche Kommunikation i. R. d. Bewerbungs- sowie Angebotsverfahren
   ist ausschließlich über die Vergabeplattform e-HAD (elektronische
   Hessische Ausschreibungsdatenbank) zulässig.
   Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind ausschließlich
   elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD
   einzureichen.
   Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich
   registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version
   der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald
   die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt.
   Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote, die schriftlich in
   Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach
   der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
   Informationen zum weiteren Verfahren
   Nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb werden die mindestens 3
   höchstens jedoch 5 punkt besten Anbieter zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   Die Anbieter haben ihren Aufwand zur Angebotserstellung grundsätzlich
   so zu bemessen, dass keine Entschädigungspflicht des Auftraggebers
   begründet wird. Insbesondere erwartet der Auftraggeber über die
   geforderten Angebotsunterlagen hinaus keine sonstigen Unterlagen.
   Nach Angebotsabgabe wird die Vergabestelle die eingegangenen Angebote
   prüfen.
   Die Vergabestelle behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV die Möglichkeit
   vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote ohne weitere
   Verhandlung zu erteilen.
   Sollte es zu Aufklärungs- / Verhandlungsgesprächen kommen, so sollen
   diese im Laufe des April 2019 stattfinden.
   Gem. § 17 Abs. 12 VgV ist die Vergabestelle berechtigt bei den
   Verhandlungen in Stufen zu verfahren und so ggf. die Anzahl der
   Teilnehmer zu reduzieren.
   Verwendung der Vergabeunterlagen
   Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im
   Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses
   Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für
   andere Zwecke ist nicht gestattet.
   Vertraulichkeit der Informationen
   Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten
   Unterlagen vertraulich zu behandeln sind und ausschließlich für die
   Zwecke dieses Verfahrens verwendet werden dürfen, soweit sie nicht
   öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne Mitwirkung der
   Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung der AG
   WiBau Gesellschaft mbH ist nicht erlaubt.
   Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Teilnahmeantrag
   und oder Angebot abzugeben, ist er verpflichtet, die überlassenen
   Vergabeunterlagen einschließlich etwa hergestellte Kopien zu löschen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB).
   Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an.
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
   GWB).
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
   2. http://www.wibau-wiesbaden.de/
   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1685b55cb7b-1462c892923a00fa
   4. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
   5. http://www.wibau-wiesbaden.de/
   6. http://www.had.de/
   7. https://www.wiesbaden.de/microsite/mattiaqua/index.php
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau