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Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Wiesbaden
Computeranlagen und Zubehör
Softwarepaket und Informationssysteme
Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
Dokument Nr...: 28254-2019 (ID: 2019012109120787969)
Veröffentlicht: 21.01.2019
*
DE-Wiesbaden: Computeranlagen und Zubehör
2019/S 14/2019 28254
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Mattiaqua Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen,
Bäder, Freizeit
Konrad-Adenauer-Ring 13
Wiesbaden
65187
Deutschland
Kontaktstelle(n): WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
E-Mail: [1]vergabe@wibau-wiesbaden.de
NUTS-Code: DE714
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wibau-wiesbaden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-1685b55cb7b-1462c892923a00fa
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
WiBau Gesellschaft mbH
Konrad-Adenauer-Ring 11
Wiesbaden
65187
Deutschland
Telefon: +49 6112623930
E-Mail: [4]vergabe@wibau-wiesbaden.de
Fax: +49 61126239319
NUTS-Code: DE714
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.wibau-wiesbaden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung & Montage eines Kassen-, Kontroll- & Managementsys
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-VgV-ma-KS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Lieferung und Montage eines Kassen-, Kontroll- und Managementsystems
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
31000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714
Hauptort der Ausführung:
Mattiaqua Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden
Für Quellen, Bäder, Freizeit
Konrad-Adenauer-Ring 13
65187 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Aufgabenstellung ist die Lieferung und Montage eines
Kassen-, Kontroll- und Managementsystems.
Vorgabe ist es, ein Kassen- und Kontrollsystem zu installieren, welches
speziell auf die Anforderungen des Bäderverbundes des Betreibers
Mattiaqua- Eigenbetrieb der Stadt Wiesbaden für Quellen, Bäder und
Freizeit abgestimmt ist und den Ansprüchen der Gäste und des Betreibers
gerecht wird.
Der Bäderverbund besteht aus zwei Thermen, einem Kombibad, einem
Hallenbad und drei Freibädern.
Bei diesem System handelt es sich um das wichtigste Instrument der
Umsetzung der betrieblichen Konzeption. Neben der Abwicklung des
kompletten baren und bargeldlosen Zahlungsverkehrs obliegt diesem
System die Steuerung der Zugangskontrolle mittels RFID und
Barcode-Technologie. Zudem erfolgen über das System sowohl die
Verwaltung der Stammdaten (Tarife, Berechtigungen, Benutzer, Tastatur-
und Touchbelegungen, Geräteeinstellungen, Drucklayouts etc.), die
Verwaltung der Gäste und deren Geld- und Wertkonten, sowie die
betriebswirtschaftlichen Auswertungen und die entsprechende
buchhalterische Aufbereitung der Einnahmen.
Jede Verbundanlage soll zukünftig über einen eigenen Anlagenserver
(dezentrale Datenhaltung!) verfügen. Ergänzend dazu soll in den
Räumlichkeiten der Verwaltung ein weiterer Server zum Einsatz kommen.
Im Rahmen der Systemmodernisierung soll das aktuelle Tarifsystem
([7]https://www.wiesbaden.de/microsite/mattiaqua/index.php) optimiert
und ggfs. in ein Wertkartensystem überführt werden, wobei abhängig vom
Leistungsangebot der jeweiligen Anlagen unterschiedliche
Preisstrukturen vorhanden und somit zwingend zu berücksichtigen sind.
Dies beinhaltet insbesondere die Möglichkeit anlagen übergreifender
Tarif- und Leistungsangebote inkl. der Möglichkeit, das diese in allen
oder nur in bestimmten Anlagen verfügbar sind.
Vor dem Hintergrund der für den Themenkreis Webportal erforderlichen
Funktionalitäten/ Module ist auch die Anbindung von Drittsystemen über
eine umfassende und bereits umgesetzte und im Einsatz befindliche
Schnittstelle zulässig.
Ergänzend dazu ist zu berücksichtigen, dass die bestehenden
elektronischen Spindschlösser in den Thermen (Hersteller Ojmar/ Mifare)
zwingend auch weiterhin eingesetzt werden und somit in das System
eingebunden werden müssen. Gleiches gilt auch für einen Teil der
bestehenden Drehkreuz- Infrastruktur von unterschiedlichen Herstellern,
wie beispielsweise Scheidt & Bachmann, Kaba etc.. In diesem
Zusammenhang ist auch die zwingend erforderliche Einbindung der
bestehenden Infrastruktur der Parkraumbewirtschaftung (Scheidt &
Bachmann) bei den Thermen zu berücksichtigen.
Selbstverständlich werden Systemstabilität und Systemsicherheit ebenso
vorausgesetzt wie hohe Bedienerfreundlichkeit und Komfort für Gäste,
Mitarbeiter und die Administration.
Dabei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Lieferung und
betriebsfertige Installation der gesamten Soft- und Hardware zwingend
Bestandteil des Leistungsumfangs des Herstellers zu sein hat.
Das Kassen-, Kontroll- und Managementsystems muss folgende Module bzw.
folgenden Funktionsumfang vorweisen:
Kassensystem für den gesamten Bäderverbund,
Bereitstellung von Zutrittsmedien,
Zutritts- und Zeitkontrolle,
Artikelverwaltung,
Tarifverwaltung,
Verwaltung von Gutscheinen, Wert- und Rabattkarten,
Verwaltung von Berechtigungen,
Kundenverwaltung,
Debitorenverwaltung,
Schul- und Vereinsmanagement,
Anlagenverbund mit Leistungsverbuchung,
Auswertungs- und Controlling (pro Anlage und Verbund),
Parkraumbewirtschaftung,
Datenexport SAP,
Webportal,
Kundenaccount (Stammdaten, Aufladen von Guthaben etc.),
Ticketing (Bsp. Handyticket),
Kursverwaltung / Buchung/ Verkauf,
Gutscheinverkauf inkl. Funktionalität Gutscheinverkauf bei
Veranstaltungen über mobile Devices,
Wasserflächen- und Bahnenmanagement,
Eventverwaltung,
CRM.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept Support / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Entwicklung/Produktion /
Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 35,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 8
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Umsetzung Produktion, Lieferung, funktionsfertige Montage ab Apr. 2019
Inbetriebnahme ab Dez. 2019
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bieter erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.1.1)
bis III.1.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten
Unterlagen gem. III.1.1 bis III.1.3 insbesondere:
der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzprojekte mit der zu
erbringenden Leistung,
sowie der in der Bewertungsmatrix genannten weiteren Kriterien.
Es werden die 3-5 punktbesten Anbieter zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben,
Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist
zulässig.
Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige
Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.
Es wird empfohlen, den Teilnahmeantrag den zu verwenden.
Der Teilnahmeantrag inkl. Bewertungsmatrix stehen, unter dem in I.3)
genannten Link, zum kostenfreien Download zu Verfügung.
Sollte eine Bietergemeinschaft gebildet werden so ist dies
ausschließlich in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer nach
ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und
bevollmächtigten Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung alle
Mitglieder, möglich.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise soweit
einschlägig grundsätzlich für alle Mitglieder vorzulegen. Bei den
Nachweisen nach III.1.2) und III.1.3) weist jedes Mitglied die Eignung
für den Leistungsbestandteil nach, den es übernehmen soll. Für jedes
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen
einzureichen.
Bewerbergemeinschaften haben dem Antrag auf Teilnahme darüber hinaus
eine Erklärung beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
diese die Bildung einer BGB-Gesellschaft im Falle der Auftragserteilung
erklären, einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall
bestätigen.
Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des
Teilnahmeantrags ist unzulässig.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:
a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung;
b) aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister (nicht älter als 1.1.2018);
c) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß §
123 und § 124 GWB vorliegen sowie die Verpflichtung zur Tariftreue und
Mindestentgelt gem. HVTG.
Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
(Bereich Bäder), in den letzten drei Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4
VgV).
Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 000 000
EUR für Personenschäden sowie 500 000 EUR für Sach- und
Vermögensschäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) nachzuweisen.
Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a.1) Angabe, ob die allgemeine Lieferung und betriebsfertige
Installation der gesamten Hard- und Software in Eigenleistung oder
Teilleistung erfolgt;
a.2) Angabe, ob die allgemeine Entwicklung und Produktion von Software,
Drehkreuz Infrastruktur, Kontrollstationen und des Webportals in
Eigenleistung oder über ein Partnerprodukt erfolgt;
a.3) Angabe, ob allgemein die Möglichkeit besteht bestehende und zu
übernehmende elektronische Infrastuktur (z. B. elektr. Spindschlösser,
elektr. Drehkreuze, etc.) in die eigenen Liefer-/Dienstleistungen
einzubinden;
b) Referenzen von mindestens einer der in den letzten acht Jahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen, idealerweise Referenzprojekte der
Nutzungsart Bäder, unter Angabe der Leistungszeit (Jahr), der
Systemversion, des Rechnungswertes (Kosten), des Auftraggebers sowie
einer ausführlichen Referenzbeschreibung* (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
Wir bitten Sie uns drei Referenzprojekte zu nennen, die gewertet werden
sollen.
Es ist dabei jedoch mindestens ein Projekt nachzuweisen, bei dem die
Lieferung und die betriebsfertige Installation der gesamten Hard- und
Software Leistungsbestandteil war;
c) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber oder
Bieter in den letzten drei Jahren gesamt Beschäftigten und davon
jeweils:
jährliches Mittel der Beschäftigten für den technischen
Inhouse-Support,
jährliches Mittel der beschäftigten Vor-Ort-Servicetechniker,
jährliches Mittel der Beschäftigten in der Entwicklung,
jährliches Mittel der beschäftigten Führungskräfte.
d) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrages der Bewerber oder Bieter
unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3
Nr. 10 VgV).
Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu III.1.3.b
Es ist mindestens ein Projekt nachzuweisen, bei dem die Lieferung und
die betriebsfertige Installation der gesamten Hard- und Software
Leistungsbestandteil war.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sämtliche Kommunikation i. R. d. Bewerbungs- sowie Angebotsverfahren
ist ausschließlich über die Vergabeplattform e-HAD (elektronische
Hessische Ausschreibungsdatenbank) zulässig.
Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind ausschließlich
elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD
einzureichen.
Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich
registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version
der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald
die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt.
Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote, die schriftlich in
Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach
der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Informationen zum weiteren Verfahren
Nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb werden die mindestens 3
höchstens jedoch 5 punkt besten Anbieter zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert.
Die Anbieter haben ihren Aufwand zur Angebotserstellung grundsätzlich
so zu bemessen, dass keine Entschädigungspflicht des Auftraggebers
begründet wird. Insbesondere erwartet der Auftraggeber über die
geforderten Angebotsunterlagen hinaus keine sonstigen Unterlagen.
Nach Angebotsabgabe wird die Vergabestelle die eingegangenen Angebote
prüfen.
Die Vergabestelle behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV die Möglichkeit
vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote ohne weitere
Verhandlung zu erteilen.
Sollte es zu Aufklärungs- / Verhandlungsgesprächen kommen, so sollen
diese im Laufe des April 2019 stattfinden.
Gem. § 17 Abs. 12 VgV ist die Vergabestelle berechtigt bei den
Verhandlungen in Stufen zu verfahren und so ggf. die Anzahl der
Teilnehmer zu reduzieren.
Verwendung der Vergabeunterlagen
Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im
Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses
Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für
andere Zwecke ist nicht gestattet.
Vertraulichkeit der Informationen
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten
Unterlagen vertraulich zu behandeln sind und ausschließlich für die
Zwecke dieses Verfahrens verwendet werden dürfen, soweit sie nicht
öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne Mitwirkung der
Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung
gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung der AG
WiBau Gesellschaft mbH ist nicht erlaubt.
Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Teilnahmeantrag
und oder Angebot abzugeben, ist er verpflichtet, die überlassenen
Vergabeunterlagen einschließlich etwa hergestellte Kopien zu löschen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB).
Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB).
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2019
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References
1. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
2. http://www.wibau-wiesbaden.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1685b55cb7b-1462c892923a00fa
4. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
5. http://www.wibau-wiesbaden.de/
6. http://www.had.de/
7. https://www.wiesbaden.de/microsite/mattiaqua/index.php
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