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Ausschreibung: Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten - DE-Güstrow
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Dokument Nr...: 27780-2019 (ID: 2019012109025287475)
Veröffentlicht: 21.01.2019
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  DE-Güstrow: Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
   2019/S 14/2019 27780
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Barlachstadt Güstrow
   Markt 1
   Güstrow
   18273
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Barlachstadt Güstrow
   Telefon: +49 3843-769108
   E-Mail: [1]maik.titze@guestrow.de
   NUTS-Code: DEG0B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.guestrow.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E54121563
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E54121563
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung und Sanierung der Thomas-Müntzer-Schule einschließlich
   Schulumfeld in Güstrow  hier: Los 1 Abbrucharbeiten
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45110000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen der Erweiterung und Sanierung der Thomas-Müntzer-Schule
   Güstrow sind die Durchführung von Abbrucharbeiten bzw. ein Teilrückbau
   bestehender Gebäude  Halle sowie Zwischenbau  sowie Erd- und
   Kanalarbeiten notwendig (Los 1: Abbrucharbeiten).
   Der Auftraggeber beschafft mittels des vorliegenden Vergabeverfahrens
   diese Abbrucharbeiten einschließlich aller Vor- und Begleitarbeiten
   gem. Leistungsbeschreibung. Umfasst sind hiernach insb. auch die
   fachgerechte Entsorgung der ausgebauten, aufgenommenen oder
   abgebrochenen Materialien und die entsprechende Nachweisführung
   (Nachweis über die fachgerechte Entsorgung). Hierbei sind insb. auch
   die fachgerechte Trennung der Baustoffe sowie die Einhaltung der
   speziellen Anforderungen an den Ausbau, den Transport und die
   Entsorgung von Gefahrstoffen (wie bspw. KMF, Teerpappe,
   Bitumenmaterialien, asbesthaltige Materialien etc.) zu gewährleisten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80K
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausführung von Los 1 (Abbrucharbeiten) umfasst u. a. folgende
   Leistungen:
    Abbruchleistungen Halle (Abbruch: Dach, Wände und Stützen,
   Fundamente und Sohlen; jeweils einschl. Abfahren und Entsorgen des
   Abbruchmaterials),
    Abbruchleistungen Zwischenbau (Gebäudekomplettabbruch, einschl.
   Abfahren und Entsorgen des Abbruchmaterials; Fassadenwerk ausbessern),
    Erd- und Kanalarbeiten (Abbruch/Verdämmung Grundleitungen, einschl.
   Beseitigung des Materials; Erdarbeiten),
    Baustelleneinrichtung (Bauzaun, WC-Kabine; behelfsmäßige Baustraße
   mit Kies-Schotter-Tragschicht herstellen).
   Erläuterungen zu den Gefahrstoffen und weitere Vorgaben finden sich im
   Gefahr- und Schadstoffkataster für das BV Sanierung und Anbau
   Thomas-Müntzer-Schule, Wendenstraße 13, 18273 Güstrow vom 24.6.2014.
   Dieses ist dem Leistungsverzeichnis beigefügt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 08/04/2019
   Ende: 24/04/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   EFRE-Nr.: STES-16-0014
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bekanntmachung bezieht sich ausschließlich auf das Los 1 
   Abbrucharbeiten
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des Angebots
   vorzulegen:
   1) Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister oder Kopie desselben (§
   6a EU Nr. 1 VOB/A). (Bei ausländischen Bietern entsprechende
   Erklärung/Nachweis, die/der der geforderten Angaben vergleichbar ist.).
   Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
   Angebote (vgl. IV.2.2) nicht älter als 3 Monate sein.;
   2) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit des Bieters bzw. der Mitglieder
   der Bietergemeinschaft (Formblatt 2 zu den Ausschlussgründen gemäß §
   123 GWB und § 124 GWB);
   3) Ggf. Bietergemeinschaftserklärungen, aus der sich die Firmen der
   Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer
   Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle und der bevollmächtigte Vertreter
   ergeben (Formblatt 4).
   Anmerkung: bei Bietergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen
   für sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen. Zusätzlich
   müssen Bietergemeinschaften Formblatt 4 Bietergemeinschaftserklärung
   mit dem Angebot einreichen.
   Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (§ 6b EU Abs. 1 Satz 2 VOB/A).
   Präqualifizierten Bietern ist es gestattet, sich unter Angabe der
   PQ_Nummer auf ihre Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis zu
   berufen (Angabe im Vordruck Angebot erforderlich).
   Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 6d EU
   VOB/A (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen
   will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom
   Nachunternehmer/Dritten vorzulegen. Zudem ist Formblatt 5 auszufüllen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Verfügbarkeitserklärung des
   Dritten/Nachunternehmers vorzulegen (Formblatt 7)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des Angebots
   vorzulegen.
   1) Nachweise zur Betriebshaftpflichtversicherung gemäß § 6a EU Nr. 2
   Buchst. a VOB/A. Zum Zeitpunkt des Schlusstermins (vgl. IV.2.2) darf
   der Nachweis max. 3 Monate als sein. Nachweis einer bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung oder die schriftliche Bestätigung eines
   Versicherers hinsichtlich des Abschlusses einer
   Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall oder des Abschlusses
   einer projektbezogenen Betriebshaftpflichtversicherung. Bei
   Bietergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der
   Betriebshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend;
   2) Nachweis zum Umsatz im in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter
   Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Leistungen, § 6a EU Nr. 2 Buchst. c VOB/A (Formblatt 1).
   Anmerkung: bei Bietergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen
   für sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen. Zusätzlich
   müssen Bietergemeinschaften Formblatt 4 Bietergemeinschaftserklärung
   mit dem Angebot einreichen.
   Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (§ 6b EU Abs. 1 Satz 2 VOB/A).
   Präqualifizierten Bietern ist es gestattet, sich unter Angabe der
   PQ_Nummer auf ihre Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis zu
   berufen (Angabe im Vordruck Angebot erforderlich).
   Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 6d EU
   VOB/A (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen
   will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom
   Nachunternehmer/Dritten vorzulegen. Zudem ist Formblatt 5 auszufüllen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Verfügbarkeitserklärung des
   Dritten/Nachunternehmers vorzulegen (Formblatt 7)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des Angebots
   vorzulegen.
   1) Nachweis der beruflichen Eignung nach § 6a EU Nr. 3 Buchst. a VOB/A
   (Referenzen über die wesentlichen, in den letzten 5 Jahren (ab 01/2014)
   erbrachten, vergleichbaren Leistungen). Vorliegend sind dem Angebot
   Referenzen hinsichtlich der Leistungen im Aufgabenbereich von Los 1 
   Abbrucharbeiten beizufügen. Die Darstellung dieser Referenzen hat in
   der vorgegebenen Tabellenform zu erfolgen (Formblatt 3).
   Anmerkung: bei Bietergemeinschaften ist diese Angabe für sämtliche
   Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen.
   2) Nachweis der Zulassung gemäß Anhang I Nummer 2.4.2 Absatz 4 der
   Verordnung zum Schutz vor Gefahrstoffen (Gefahrstoffverordnung 
   GefStoffV).
   Anmerkung: Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis der Zulassung nach
   GefStoffV von denjenigen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen,
   die nach der Aufgabenverteilung Aufgaben wahrnehmen werden, die den
   Umgang mit Gefahrstoffen erfordern.
   Zusätzlich müssen Bietergemeinschaften Formblatt 4
   Bietergemeinschaftserklärung mit dem Angebot einreichen.
   Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (§ 6b EU Abs. 1 Satz 2 VOB/A).
   Präqualifizierten Bietern ist es gestattet, sich unter Angabe der
   PQ_Nummer auf ihre Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis zu
   berufen (Angabe im Vordruck Angebot erforderlich).
   Soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend § 6d EU
   VOB/A (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurückgreifen
   will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom
   Nachunternehmer/Dritten vorzulegen. Zudem ist Formblatt 5 auszufüllen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Verfügbarkeitserklärung des
   Dritten/Nachunternehmers vorzulegen (Formblatt 7).
   Im Hinblick auf andere Nachunternehmen, auf deren Leistungsfähigkeit
   sich der Bieter/die Bietergemeinschaft nicht beruft (keine
   Eignungsleihe), genügt es, mit dem Angebot den geplanten
   Leistungsbereich, der durch Nachunternehmer erbracht werden soll,
   anzugeben (§ 6a EU Nr. 3 Buchst. i). Für diese Erklärungen ist
   Formblatt 6 zu verwenden. Sollte das Angebot in die engere Wahl kommen,
   so wird der Auftraggeber den Bieter dazu auffordern, die für die
   Ausführung dieser Leistungen vorgesehenen Nachunternehmen zu benennen.
   Nach entsprechender Aufforderung durch den Auftraggeber wird hierfür
   Formblatt 5 zu verwenden und einzureichen sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Erklärung nach § 9 Abs. 4-6 Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern
   (Formblatt 8);
   2) Vereinbarung nach § 10 VgG M-V
   Das Formblatt 8 sowie die Vereinbarung nach § 10 VgG M-V sind mit dem
   Angebot einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   Mecklenburg-Vorpommern
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 385-5885164
   E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 385-5884855817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Rechtsbehelfsbelehrung gem. GWB § 160 Abs. 3:
   Der Vergabenachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   Mecklenburg-Vorpommern
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 385-5885164
   E-Mail: [6]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 385-5884855817
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/01/2019
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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