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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neuss - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019011109174368942 / 14330-2019
Veröffentlicht :
11.01.2019
Angebotsabgabe bis :
11.02.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Neuss: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 8/2019 14330

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Insel Hombroich
Raketenstation Hombroich 4
Neuss
41472
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Damm
Telefon: +49 2182887-4006
E-Mail: [1]damm@inselhombroich.de
Fax: +49 2182887-4005
NUTS-Code: DEA1D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.inselhombroich.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E65781378
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E65781378
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stiftung Insel Hombroich, Sanierung 12-Räume-Haus und Labyrinth,
Generalplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Museum Insel Hombroich/Sanierung 12-Räume-Haus und Labyrinth Bei der
Museum Insel Hombroich handelt es sich um ein echtes
Tageslichtmuseum, bei dem sich die Öffnungszeiten tatsächlich nach den
meteorologischen Gegebenheiten richten.

Die Gebäude sind in Ihrer Darstellung als Kunstobjekte zu verstehen.
Auf Grund ihrer sensiblen Positionierung im Museumspark bestehen
komplexe bauliche und freiräumliche Zusammenhänge.

In den unsanierten Gebäuden sind große Klimaschwankungen, undefinierte
Lichtsituationen und Undichtigkeiten der Gebäudehülle entstanden.

Die beiden Ausstellungsgebäude Labyrinth und 12 Räume Haus mit ca.
2 600 m^2 BGF sollen nun saniert werden.

Die Kostenschätzung für die KG 300-400 der Sanierungsmaßnahmen beläuft
sich auf ca. 9 Mio. EUR brutto.

Es ist beabsichtigt einen Generalplaner mit folgenden Leistungen zu
beauftragen:

Objektplanung,

Tragwerksplanung,

Technische Ausrüstung,

Fachplanung Bauphysik,

Fachplanung Brandschutz.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1D
Hauptort der Ausführung:

Stiftung Insel Hombroich

41472 Neuss
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beauftragt werden sollen Generalplanerleistungen zur Realisierung der
beschriebenen Sanierungsmaßnahmen.

Dabei soll insbesondere die Leistung der Objektplanung Gebäude gem. §
34 Abs. 1 HOAI (Leistungsphasen 3-9), der Fachplanung Tragwerk gem. §
51 HOAI (Leistungsphasen 3-6) sowie der Fachplanung Technische
Ausrüstung (hier Anlagengruppen 1-8) gem. § 55 HOAI (Leistungsphasen
3-9) beauftragt werden. Darüber hinaus sollen alle zusätzlichen und
besonderen Leistungen, die im Rahmen der Sanierung für eine
ordnungsgemäße Nutzung des Gebäudes nötig sind, beauftragt werden.

Des Weiteren sind die im Folgenden aufgeführten besonderen Leistungen
und Beratungsleistungen ebenfalls Bestandteil der zukünftigen
Beauftragung: Beratungsleistungen Bauphysik nach Anlage 1 (zu § 3 Abs.
1) der HOAI, Ziff. 1.2.1; Fachplanung Brandschutz (Leistungsbild
Brandschutz gemäß der Schriftenreihe Nr. 17 der AHO-Fachkommission
Brandschutz").

Um auf planungsrechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen, die
abschließend nicht vorhersehbar sind, eingehen zu können, ist eine
stufenweise Beauftragung mittels eines einseitigen Optionsrechtes
vorgesehen. Die 2-stufige Beauftragung gestaltet sich für jede der zu
beauftragenden Fachplanungsleistungen wie folgt:

1. Stufe: Leistungsphasen 3 bis 4 2. Stufe: Leistungsphasen 5 bis 9
(für die Tragwerksplanung Lph 5 bis 6) optional
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung
der Aufgabenstellung / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des Vertrages kann aufgrund von Bauzeitverlängerung
notwendig werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Anzahl Beschäftigte für die entsprechenden Dienstleistungen im Mittel
der letzten 3 Geschäftsjahre,

Projekterfahrung Generalplanung/ öffentlicher Bauherr,

Referenzprojekte3.

Details und Kriterien zur Bewertung siehe veröffentlichte
Bewertungsmatrix.

Es werden nur geeignete Bewerber zum weiteren Verfahren der
Angebotsaufforderung und Verhandlung zugelassen, die form- und
fristgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben. Nach Eingang der
Teilnahmeanträge erfolgt daher eine Prüfung auf Vollständigkeit der
abgeforderten Nachweise und Erklärungen. Fehlen vereinzelt Unterlagen,
kann der Auftraggeber unter Fristsetzung diese Unterlagen nachfordern,
soweit ein Ausschluss nicht gesetzlich vorgesehen ist. Ein Anspruch der
Bewerber auf Nachforderung durch den Auftraggeber besteht jedoch
grundsätzlich nicht. Die anschließende Eignungsprüfung erfolgt anhand
der Angaben und vorgelegten Nachweise zu III.1.).

Sind mehr als 7 geeignete Bewerber vorhanden, erfolgt eine
Auswahlentscheidung anhand der nach III.1.3) geforderten Angaben. Dabei
werden die Erklärungen und Nachweise im Detail anhand der
Bewertungsmatrix, die als Bestandteil der Vergabeunterlagen den
Bewerbern zur Verfügung gestellt wird, bewertet und gewichtet. Liegen
nach der Detailbewertung mehr als 7 gleichwertige Bewerbungen vor,
erfolgt die Auswahl anhand eines Losverfahrens. Sollten mehr als 7
vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, behält
sich der Auftraggeber vor, unvollständige Teilnahmeanträge ohne
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise ausschließen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

2. Stufe: Leistungsphasen 5 bis 9 (für die Tragwerksplanung Lph 5 bis
6) gemäß II.2.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in oder
Ingenieur/in nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht und
die Voraussetzungen nach § 70 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung
erfüllt werden. Die verantwortlichen Planer müssen über eine
angemessene Berufspraxis in der Regel mindestens 5 Jahre- verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder
Beratenden Ingenieur/Ingenieur benennen.

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der
Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter
Vertreter benannt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gemäß Bewerberbogen:

Rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag, Anlage 1: Erklärung zu
Interessen und Beteiligungen, Anlage 2: Erklärung zur Zusammenarbeit
mit Anderen, Anlage 3: Erklärung, dass keine zwingenden
Ausschlusskriterien vorliegen, Anlage 4: Erklärung, dass keine
fakultativen Ausschlusskriterien vorliegen Anlage 5: Nachweis einer
Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe.
Mindestanforderung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft,
dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen
abgeschlossen wird, Anlage 6: Erklärung über den Umsatz für die
entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3
Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Anlage 5 Bewerberbogen: Verpflichtung zum Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in
Höhe von mindestens 3 000 000 EUR für Personen- und 3 000 000 EUR für
sonstige Sachschäden je Schadensfall. Die Berufshaftpflichtversicherung
ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen.
Zu Anlage 6 Bewerberbogen: Mindestumsatz 500 000 EUR netto/Jahr
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gemäß Bewerberbogen: Anlage 7: Unternehmensreferenzen. Gewertet werden
vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 5 Jahren
(Zeitraum siehe Bewerberbogen) erbracht wurden.

Anlage 8 Bewerberbogen Erfahrung Generalplanung/öffentliche Bauherren
Anlage 9 Bewerberbogen: Angaben zum jährlichen Mittel der vom Bewerber
festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 GeschäftsjahrenSiehe
III.1.1 (Zeitraum siehe Bewerberbogen), Anlage 10 Bewerberbogen:
Nachweis der Eignung zur Ausstattung (Geräte und technische
Ausrüstung).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Anlage 7 Bewerberbogen: Referenzprojekte aus in den letzten 5 Jahren
mit folgenden Anforderungen:

2 Referenzprojekte Objektplanung Gebäude mit Bearbeitung der
Leistungsphasen 2-8 (HOAI) Weiter sind folgende Mindestkriterien
einzeln oder gemeinsam mindestens in einem der beiden Referenzprojekte
zu erfüllen: a) ein Referenzprojekt der Typologie öffentliches
Kulturgebäude, oder ein Referenzprojekt, das dem Umfang und dem
Schwierigkeitsgrad nach vergleichbare Planungsleistungen zum Gegenstand
hatte b) es ist ein Projekt nachzuweisen bei dem eine Sanierung
erfolgte und c) ein Referenzprojekt muss fertig gestellt bzw. an den
Nutzer übergeben sein.

2 Referenzprojekte TGA-Planung Anlagengruppe 1-3 mit Bearbeitung der
Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) Weiter sind folgende
Mindestkriterien einzeln oder gemeinsam mindestens in einem der beiden
Referenzprojekte zu erfüllen: a) es ist ein Projekt nachzuweisen bei
dem eine Sanierung erfolgte und b) ein Referenzprojekt muss fertig
gestellt bzw. an den Nutzer übergeben sein.

2 Referenzprojekte TGA-Planung Anlagengruppe 4-5 mit Bearbeitung der
Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) Weiter sind folgende
Mindestkriterien einzeln oder gemeinsam mindestens in einem der beiden
Referenzprojekte zu erfüllen: a) es ist ein Projekt nachzuweisen bei
dem eine Sanierung erfolgte und b) ein Referenzprojekt muss fertig
gestellt bzw. an den Nutzer übergeben sein.

Zu Anlage 9 Bewerberbogen: Mindestanforderung 6 festangestellte
Ingenieure/Architekten im Jahresmittel
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Besondere Bedingungen für die Auftragsdurchführung folgen aus dem
Tariftreue- und Vergabegesetz NRW (in aktueller Fassung).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.3) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
empfohlen;

2) der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Weiter
enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung;

3) der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.3) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden;

4) im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch die
Bewertungsmatrix für eine Bewerberauswahl registrierungsfrei verfügbar.
Weitere Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext
etc.), welche erst für die Erstellung eines Angebots benötigt werden,
werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur
Verfügung gestellt;

5) etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.
g. Projektraum einzureichen;

6) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat;

7) bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB
ein Nachprüfungsantrag vor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist,
soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem
hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/01/2019

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References

1. mailto:damm@inselhombroich.de?subject=TED
2. http://www.inselhombroich.de/
3. https://www.subreport.de/E65781378
4. https://www.subreport.de/E65781378

 
 
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