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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wilhelmshaven - Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019011009494467709 / 13197-2019
Veröffentlicht :
10.01.2019
Angebotsabgabe bis :
18.02.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Unbestimmt
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
50640000 - Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
DE-Wilhelmshaven: Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen

2019/S 7/2019 13197

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Marinearsenal
Kasinostraße Tor 7
Kontaktstelle(n): AF 911
Zu Händen von: Frau Schulz-Held/Herr Hinrichs
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Telefon: +49 4421492145/2142
E-Mail: [1]mars911@bundeswehr.org
Fax: +49 44213574

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.baainbw.de

Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Marinearsenal
Angebotssammelstelle
Kasinostraße Tor 7
Zu Händen von: Frau Hesse-Nowak
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Telefon: +49 4421492020
E-Mail: [5]mars913@bundeswehr.org
Fax: +49 4421492037
Internet-Adresse: [6]http://www.evergabe-online.de/
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Planmäßige Instandhaltung (ZI) Tender Klasse 404 Rhein
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Am
Standort der Werft

NUTS-Code DE945
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Planmäßige Instandhaltung (ZI) Tender Klasse 404 Rhein einschl.
zugehöriger Produktänderungen
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50640000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Planmäßige Instandhaltung (ZI) Tender Klasse 404 Rhein
Hierzu u. a.:
Dockbesichtigung Konservierungsarbeiten am Bootskörper im
Überwasser- und Unterwasserbereich,
Instandsetzung der rutschfesten Decksbeläge und Decksnebenflächen auf
allen Außendecks,
Instandsetzungsarbeiten an Bunkern, Tanks und Zellen Durchführen
von Materialerhaltungsstufen an den EDiMot und am AnDiMot,
Inst.-Maßnahmen an schiffstechnischen Anlagen,
Instandsetzung der Einrichtung in den Wohndecks,
Instandsetzung des Trinkwassersystems,
Instandsetzungsarbeiten an den Seekühlwasser- und Feuerlöschpumpen,
dazu Aus- und Einbau,
Instandsetzungsarbeiten an Klima- und Lüftungsanlage (Ablüfter,
Klimageräte, ABC-Lüfter, Raumluftkühler),
Durchführen von sicherheitstechnischen Überprüfungen an Anlagen in
Zusammenarbeit mit MUKdo-Prüfern,
Gestellen Kailiegeplatz für 1 EA Wohnboot in der Werft einschließlich
Ver- und Entsorgung (Beauftragung nur bei Verfügbarkeit eines
Wohnbootes),
Durchführung von diversen Produktänderungen.
Geschätzter Wert ohne MwSt: 5 018 151,26 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 27.6.2019. Abschluss 5.12.2019

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bedingungen für Schiffsinstandsetzungsverträge des Marinearsenals
(BI-Schiffe)
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:

Abgabe einer Eigenerklärung gem. Formblatt BAAINBw-B-V 031 (zu
beziehen: [7]http://www.baainbw.de; Menüpunkt: Vergabe>Unterlagen zur
Angebotsabgabe)
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Abgabe einer Eigenerklärung gem. Formblatt
BAAINBw-B-V 034 (zu beziehen: [8]http://www.baainbw.de; Menüpunkt:
Vergabe>Unerlagen zur Angebotsabgabe)

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie den Umsatz im Geschäftsbereich Instandsetzung von
Schiffen, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Auflistung der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
Leistungen auf dem Gebiet der Instandsetzung von Marineschiffen mit
Angabe der durchgeführten Arbeiten, des Rechnungswertes, der
Leistungszeit sowie der (öffentlichen) Auftraggeber mit Benennung von
Referenzpersonen.
2) Darstellung der Infrastruktur derWerft mit Angaben zu den
Abmessungen und Tragfähigkeiten der Docks, Hebe- und Slipanlagen, der
Ausstattung mit Dock- und Kaikränen und deren Tragfähigkeiten, der
Länge der Kaianlagen, der an den Docks und Kaianlagen vorhandenen
Anschlüsse für Strom,Wasser, Luft, Beheizung und Belüftung,
Feuerlöscheinrichtungen und Abwasser, des Maschinenparks, der
werfteigenen Gewerke, der Lagerflächen und der Büro-, Besprechungs- und
Aufenthaltsräume für Personal des Marinearsenals und des Bordkommandos.
3) Darstellung der navigatorischen Gegebenheiten derWerft mit Angaben
zur Tiefe und Breite von Fahrwasser, Hafenbecken und Pier, ggf.
Tidenhub sowie zu beachtenden Strömungs- und Windverhältnissen.
Bestätigung, dass es die navigatorischen, geografischen und
klimatischen Gegebenheiten erlauben, die Einheit jederzeit zu verlegen
und
Bestätigung, dass ein Aufsetzen (Grundberührung) der Einheit am
Pierliegeplatz auch bei ungünstigen Tide- undWetterverhältnissen
ausgeschlossen werden kann.
4) Angaben zur Aufbau- und Ablauforganisation der mit der Durchführung
des Auftrages zu betrauenden Abteilung.
5) Angaben zu Aufbau- und Ablauforganisation der fertigungsunabhängigen
Qualitätssicherungsorganisation.
6) Angaben zum Qualitätsmanagementsystem:
Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer sich verpflichtet, auf der
Grundlage der in den technischen Unterlagen festgelegten
Qualitätsanforderungen, Maßnahmen entsprechend den Bestimmungen der
AQAP 2110 (NATO-Qualitätssicherungsanforderungen für Prüfung und Test)
zur Sicherstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Leistung
durchzuführen.
Angaben zum Bestehen eines Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001
oder vergleichbar.
Organigramm, indem Aufbau und Ablauforganisation der
fertigungsunabhängigen Qualitätssicherungsorganisation ersichtlich ist.
Benennung des Qualitätsmanagementbeauftragten (Beauftragter der
obersten Leitung).

7) Eigenerklärung, dass das Unternehmen den anerkannten Regeln der
Technik genügt, die sich in den aktuellen Anforderungen der
Bauvorschriften und Richtlinien des Germanischen Lloyd
([9]http://www.dnv.de/) und den Bauvorschriften der Bundeswehr
(SV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.
8) Angaben über die berufliche Qualifikation der mit der Ausführung des
Auftrages zu betrauenden Personen oberhalb derWerkerebene (Aufstellung
als Anlage beifügen).
9) Eigenerklärung, dass das an Bord eingesetzte Personal über eine
Sicherheitsüberprüfung Ü2- Sab (Sabotageschutz) verfügt oder diese
beantragt ist.
10) Eigenerklärung, dass zur Koordination der Restpunktabwicklung sowie
der Abarbeitung von Gewährleistungspunkten auch nach Abschluss
derWerftliegezeit (WLZ) ständig ein bevollmächtigter Vertreter des AN
in Wilhelmshaven (MLZ II) oderWarnemünde (Liegeplatz der Einheit nach
der MLZ II) vor Ort sein wird, der in Qualifikation und
(Entscheidungs-) Kompetenz dem Projektleiter entspricht.
11) Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle deutsches Recht,
einschließlich der Regelungen des deutschen Preisrechtes, hier
insbesondere die Rechte zur Prüfung von Angeboten und Rechnungen durch
den Auftraggeber bzw. die zuständigen Preisüberwachungsstellen, zur
Anwendung kommt und dass dies vom Auftragnehmer anerkannt wird.
12) Eigenerklärung, dass sämtliche eigene oder von Unterauftragnehmern
herrührenden Unterlagen, Dokumentationen, Nachweise und Belege in
deutscher Sprache verfasst sein werden oder dass jeweils eine von einem
amtlich anerkannten bzw. bestellten Übersetzer gefertigte und
beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden wird.
13) Eigenerklärung, dass bei Auftragsdurchführung im Ausland oder durch
einen ausländischen Generalunternehmer mindestens zwei Dolmetscher
gestellt werden, die jederzeit für alle Fragen des Auftraggebers
ansprechbar und ausschließlich für dieses lnstandsetzungsvorhaben tätig
sind und dass die Projektsprache Deutsch ist.
14) Eigenerklärung, dass für die Dauer des Vorhabens eine Person
vorgesehen ist, die ausschließlich für die Koordination der Arbeiten
zuständig ist und dass diese Person die deutsche Sprache inWort und
Schrift beherrscht.
15) Erfahrung in der Instandsetzung bzw. der Integration von
Produktänderungen auf zwei vergleichbaren Schiffen/Booten, mit einem
Leistungsumfang welcher in Größe und Komplexität vergleichbar ist.
16) Bestätigung, dass ein zentraler Ansprechpartner Vorort als
Projektleiter mit Qualifikation als Hochschul- oder
Fachhochschulingenieur oder (bspw. staatlich geprüfter Techniker oder
Meister mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in
projektverantwortlicher Tätigkeit) vergleichbar vorhanden ist, der
Erfahrungen im Bereich der Projektleitung von lnstandsetzungsvorhaben
von mindestens zwei (Marine-) Einheiten vergleichbarer Größe und
Komplexität nachweisen kann,
ausschließlich für das ausgeschriebene lnstandsetzungsvorhaben tätig
eingesetzt werden wird,
die deutsche Sprache inWort und Schrift beherrscht.
17) Schriftliche Bestätigung, dass an Bord eingesetztes Werkerpersonal
von einem Vorarbeiter geführt wird, der die deutsche Sprache versteht.
18) Benennung des für Geheimschutzangelegenheiten zuständigen
Sicherheitsbeauftragten.
19) Eigenerklärung der Verfügbarkeit des Docks, mit dem die Einheit
gedockt werden würde.
20) Eigenerklärung, dass der Dockplan (kann bei ausschreibender Stelle
angefordert werden) für die Einheit eingehalten werden kann oder bei
Abweichungen vom Dockplan ein durch eine Klassifikationsgesellschaft
geprüfter rechnerischer Nachweis, dass die Einheit auf dieseWeise
sicher gedockt werden kann.
21) Eigenerklärung über die Versorgungsmöglichkeit mit 2 x Drehstrom
440 V, 60 Hz, je 400 A mit eigenen Zählern nach den Vorgaben VDE 0100
und VBG 4.
22) Angaben zur Organisation der Brandbekämpfung und der
Unfallersthilfe auf derWerft.
23) Bescheinigung der zuständigen Feuerwehr, dass diese innerhalb von 8
Minuten nach Alarmierung mit den Brandbekämpfungsmaßnahmen vor Ort
beginnen kann

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
40403/02019/JA108
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
18.2.2019 - 14:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [10]www.evergabe-online.de
zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([11]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf
[12]https://www.evergabe-online.info bereit.
Hinweis: Für die Teilnahme am Vergabeverfahren ist die Registrierung
auf der e-Vergabe-Plattform erforderlich. Andernfalls können die
Vergabeunterlagen nicht zugestellt werden.
Berücksichtigt werden nur Teilnahmeanträge, die in einem verschlossenen
Und äußerlich gekennzeichneten Umschlag bis zu dem unter Abschnitt
IV.3.4 genannten Schlusstermin eingegangen sind. Per Fax oder E-Mail
eingehende Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden.
Der Umschlag ist ausschließlich an die in Abschnitt III. des Anhanges A
aufgeführte Anschrift zu adressieren.
Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen:
Nicht öffnen Vergabeverfahren
Bearbeitungsnummer: 40403/02019/JA108
Vergabestelle: Marinearsenal, Angebotssammelstelle, KasinostraßeTor 7,
26382 Wilhelmshaven
Teilnahmefrist: 18.2.2019, 14.00 Uhr
Im Auftragsfalle gilt ausschließlich und in jeder Hinsicht deutsches
Recht. Projektsprache ist die deutsche Sprache.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

[14]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit

[15]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
8.1.2019
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References

1. mailto:mars911@bundeswehr.org?subject=TED
2. http://www.baainbw.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:mars913@bundeswehr.org?subject=TED
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.baainbw.de/
8. http://www.baainbw.de/
9. http://www.dnv.de/
10. http://www.evergabe-online.de/
11. http://www.lv-cockpit.de/
12. https://www.evergabe-online.info/
13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
14. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
15. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

 
 
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