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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Duisburg - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019011009284166272 / 11777-2019
Veröffentlicht :
10.01.2019
Angebotsabgabe bis :
07.02.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Duisburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 7/2019 11777

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich
Emmericher Str. 201
Duisburg
47138
Deutschland
Telefon: +49 203-45040
E-Mail: [1]WSA-Duisburg-Meiderich@wsv.bund.de
Fax: +49 203-4504333
NUTS-Code: DEA12

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=232988
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=232988
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zum Ersatz von 6 Dükern am WDK
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-413-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand sind Planungsleistungen für den Ersatzneubau von
Düker 26 bis 31 am WDK-km 52,979 bis 56,986

Eine detailliertere Beschreibung des Umfangs der zu beschaffenden
Planungsleistungen ist als Bestandteil des Konzeptes der
Vertragsunterlagen unter [5]http://www.evergabe-online.de abrufbar.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 320 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objekt- und Tragwerksplanung für den Ersatz von 6 Dükern:

a) Vorplanung;

b) Entwurfsplanung;

c) Genehmigungsplanung;

d) Vorbereiten der Vergabe.

Eine detailliertere Beschreibung des Umfangs der zu beschaffenden
Planungsleistungen ist als Bestandteil des Konzeptes der
Vertragsunterlagen unter [6]http://www.evergabe-online.de abrufbar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 150
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die objektiven Kriterien sowie deren Wichtung ist dem Abschnitt III zu
entnehmen.

Bei objektiver Gleichheit erfolgt die Auswahl nach VgV § 75 Abs. 6
durch Losverfahren.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis der Eignung kann durch Eigenerklärung gemäß der
Eigenerklärung Eignung EU (Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE
erbracht werden. Das Formblatt steht im Internet unter WSV.de
(Aktuelles/Ausschreibungen/Freiberufliche Leistungen oder /Dienst- und
Lieferleistungen) zur Verfügung.

Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die
eVergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt:

Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-LF),

Teilnahmebedingungen TnLF/T (Formblatt 131-LF),

Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F),

Eigenerklärung zur Eignung EU (Formblatt 133/333b-L/F),

Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F),

Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F),

Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393).

Aufbau des Teilnahmeantrages entsprechend den Vorgaben zum Aufbau des
digitalen Teilnahmeantrages.

Die Bewerber haben durch Eigenerklärung folgende Auskünfte abzugeben:

(1) Erklärung nach §§ 123, 124 GWB und § 44 Abs. 1 VgV (Formblatt
133/333b-L/F: Ziffer 1, 4, 5.1, 5.2, 13)

Vorstehende Eigenerklärungen/Auskünfte sind bei
Bewerbergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied
getrennt abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3: Angaben zur
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 6)

(2) Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1: Umsatz des Unternehmens in den
letzten 3 Jahren gesamt und für vergleichbare Leistungen

Folgende Wichtung/Bepunktung ist vorgesehen:

(Wichtung 15 %)

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 7.1)

Gesamtumsatz

5 Wertungspunkte Umsatz 1,25 Mio. EUR/a

4 Wertungspunkte Umsatz 0,78 Mio. EUR/a

3 Wertungspunkte Umsatz 0,49 Mio. EUR/a

2 Wertungspunkte Umsatz 0,30 Mio. EUR/a

1 Wertungspunkt Umsatz 0,19 Mio. EUR/a

(Wichtung 15 %)

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 7.2)

Umsatz für verleichbare Leisungen

5 Wertungspunkte Umsatz 0,625 Mio. EUR/a

4 Wertungspunkte Umsatz 0,390 Mio. EUR/a

3 Wertungspunkte Umsatz 0,245 Mio. EUR/a

2 Wertungspunkte Umsatz 0,150 Mio. EUR/a

1 Wertungspunkt Umsatz 0,095 Mio. EUR/a

Als Umsatz ist der Netto-Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre anzugeben.

Bei Bewerbergemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der
Jahresumsätze der Mitglieder gewertet. Bei Einsatz von anderen
Unternehmen wird je Geschäftsjahr der Jahresumsatz für
Dienstleistungen, deren sich der Bewerber im Rahmen der Eignungsleihe
bedient, in der Summe der Jahresumsätze berücksichtigt.

Der Mittelwert der Jahresumsätze wird gebildet, um die Punktbewertung
zu ermitteln.

Nachweise zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1 und 3 bei
Bewerbergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied
getrennt.

Nachweise zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1 bei anderen Unternehmen für
Dienstleistungen, deren sich der Bewerber im Rahmen der Eignungsleihe
bedient.

Bereitstellung der Teilnahmeunterlagen: siehe Ziffer III.1.1)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1: Ausführung der wesentlichen 3
in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen;

(2) Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 8: Durchschnitt der in den letzten
3 Jahren beschäftigten Mitarbeiter;

(3) Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 8: Durchschnitt der in den letzten
3 Jahren beschäftigten Führungskräfte.

Folgende Wichtung/Bepunktung ist vorgesehen:

Zu (1) (Wichtung 40 % und Mindeststandard)

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 9)

Referenzen für Planungsleistungen mit folgenden Merkmalen:

Objektplanung für Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Tragwerksplanung
für Ingenieurbauwerke gem. § 51 HOAI, Düker > 500 mm, unter Gewässern,
im grabenlosen Vortrieb, Länge > 50 m, Auftraggeber WSV, Lph 3 gem.
§§43 und 51 HOAI, Lph 4 gem. §§43 und 51 HOAI, Lph 5 gem. §§43 und 51
HOAI, Lph 6 gem. §§43 und 51 HOAI, Lph 8 gem. §§43 und 51 HOAI.

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt >10 Merkmalpunkte

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt >8 Merkmalpunkte

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt >6 Merkmalpunkte

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt >4 Merkmalpunkte

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt >2 Merkmalpunkte

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt bis 2
Merkmalpunkte

Jede vorgelegte Referenz ab dem Kalenderjahr 2012 mit vergleichbaren
Dienstleistungen wird bewertet.

Zu (2) (Wichtung 15 % und Mindeststandard)

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 10 Teil1)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt mehr als 9 Mitarbeiter

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt mehr als 7 und bis 9
Mitarbeiter

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt mehr als 5 und bis 7
Mitarbeiter

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt mehr als 3 und bis 5
Mitarbeiter

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt mehr als 1 und
bis 3 Mitarbeiter

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt 1 Mitarbeiter

Zu (3) (Wichtung 15 % und Mindeststandard)

(Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 10 Teil2)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt mehr als 5 Führungskräfte

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt mehr als 4
Führungskräfte

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt mehr als 3 Führungskräfte

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt mehr als 2
Führungskräfte

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt mehr als 1
Führungskraft

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt 1
Führungskraft

Folgende Angaben gemäß der Eigenerklärung Eignung EU (Formblatt
133/333b-L/F) hat der Bewerber nicht zu machen:

Ziffer 11: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 3,

Ziffer 12: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 9,

Ziffer 14: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 4,

Ziffer 15: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 7,

Ziffer 16: VgV § 46 Abs. 3 Nr. 11.

Bereitstellung der Teilnahmeunterlagen: siehe Ziffer III.1.1)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/02/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des
Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes
zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter
[7]http://www.evergabe-online.info/index.html abgerufen werden;

b) Anfragen sind schriftlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu
stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und
ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages
von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform
des Bundes mit;

c) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7
Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge
in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.1)
vorliegen;

d) Der Umfang der Teilnahmeunterlagen ist unter Ziffer III.1.1)
aufgeführt;

e) Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf
andere Unternehmen (z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die
unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen
Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die
Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
(Formblatt 393) vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und
tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden
Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird;

f) Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet;

g) Die in Ziffer IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt -Vergabekammerdes Bundes-
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-9433421
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur
zulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden
sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich
Emmericher Str. 201
Duisburg
47138
Deutschland
Telefon: +49 203-45040
E-Mail: [8]WSA-Duisburg-Meiderich@wsv.bund.de
Fax: +49 203-4504333

Internet-Adresse: [9]http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/01/2019

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1. mailto:WSA-Duisburg-Meiderich@wsv.bund.de?subject=TED
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3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=232988
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=232988
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.info/index.html
8. mailto:WSA-Duisburg-Meiderich@wsv.bund.de?subject=TED
9. http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de/

 
 
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