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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ulm
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 550794-2018 (ID: 2018121409241725959)
Veröffentlicht: 14.12.2018
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DE-Ulm: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 241/2018 550794
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMVg, dieses vertreten
durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe Bundesbau BW, diese vertreten
durch das Staatliche Hochbauamt Ulm
Grüner Hof 2
Ulm
89073
Deutschland
Telefon: +49 731-27011-102
E-Mail: [1]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Fax: +49 731-27011-199
NUTS-Code: DE144
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hba-ulm.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16736541b56-
537debe7301b7a9f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://bestellungen.vergabe24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wilhelmsburgkaserne -GBM- Neubau HMusKorps Ulm, Ingenieurleistungen
nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 18-09054
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
89081 Ulm, Stuttgarter Str. 199, Wilhelmsburgkaserne -GBM- Neubau
HMusKorps Ulm, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI.
Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4,
5, 6 und 8 gem. § 53 Abs. 2 HOAI. Optional fallen zusätzlich besondere
Leistungen an. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
Bewerbungen für Teilleistungen sind nicht möglich. Das vom Auftraggeber
vorgegebene Bewerbungsformblatt ist der Bewerbung ausgefüllt
beizulegen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE144
Hauptort der Ausführung:
89081 Ulm
Stuttgarter Straße 199
Wilhelmsburgkaserne -GBM- Neubau Heeresmusikkorps Ulm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Heeresmusikkorps (HMK) Ulm ist derzeit mit allen Teilen in Gebäude
505 der Wilhelmsburg-Kaserne in Ulm untergebracht.
Aufgrund der Lage, Struktur und der Bauzustandes des Gebäudes 505 sowie
dem aktualisierten Raumbedarfsplan für das HMK ist eine ordnungsgemäße
Deckung des Bedarfs, besonders unter dem Aspekt Arbeitsschutz, in
diesem Gebäude nicht möglich. Alternative Gebäude stehen in der
Wilhelmsburg-Kaserne, auch in der Zielstruktur, nicht zu Verfügung.
Ebenso sind keine Baufelder in der Kaserne verfügbar. Zu der
Neuunterbringung des HMK liegt eine Wirtschaftlichkeits- und
Realisierbarkeitsuntersuchung vor. Das Ergebnis dieser Studie
empfiehlt, einen Neubau auf dem Gelände der Sportanlagen Ulm.
Die Große Baumaßnahme sieht einen Neubau auf dem Gelände der
Sportanlagen Ulm gegenüber der Wilhelmsburg-Kaserne vor. Das Grundstück
befindet sich direkt an der Straße und kann somit sehr gut angebunden
werden.
Neben diversen Dienst- und Lagerräumen werden ein großer Probenraum
sowie einige Einzelübungsräume geplant.
Auf das Regelwerk Akustische Leitlinien für den Bau und die Sanierung
von Musikerprobengebäuden (LeiLiPeob)" neueste Fassung, muss besonderes
Augenmerk gelegt werden.
Außerdem ist das aktuelle Test- und Monitoringkonzept für das Gebäude
zu erstellen.
Das Raumprogramm beinhaltet eine Nutzungsfläche von ca. 1 500 m^2. Die
geschätzten Gesamtbaukosten liegen bei ca. 8 000 000,00 EUR. Die
Fertigstellung ist für 06/2022 geplant.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe. Nr. 18-09054 durchgeführt.
(Bei Rückfragen bitte angeben)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
Projektleiters.Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des
bevollmächtigten Vertreters.Erklärung, ob und auf welche Art
wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
bestehen.Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB
vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur
Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der
Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
vor Vertragsschluss besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den
letzten drei Geschäftsjahren. Mindestforderung: 5 Beschäftigte, davon 3
Beschäftigte (einschließlich Büroinhaber/Büroinhaberin) mit der
Qualifikation Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master oder vergleichbare
Abschlüsse an Universitäten oder Hochschulen.
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.
Präsentation von 2 realisierten Referenzobjekt(en), dessen/deren
Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung
vergleichbar sind.
Referenzobjekt 1: Präsentation eines realisierten Referenzobjektes
vergleichbaren Umfangs zum Nachweis der Erfahrung in der Planung und
Umsetzung von Sonderbauten, wie z. B. einem Musikhaus, Theater oder
ähnlichem.
Referenzobjekt 2: Präsentation eines realisierten Referenzobjektes zum
Nachweis der Erfahrung im Sonderbau im öffentlichen Bereich mit
Unterbringung von mindestens 3 verschiedenen Funktionsbereichen.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Gesamtbaukosten,
Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
Leistungsphasen, auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen.
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Werden Unteraufträge erteilt, sind für die von der Unterauftragnehmerin
oder vom Unterauftragnehmer zu erbringenden Leistungen Referenzen
dieser Unterauftragnehmer nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/01/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Angaben, Erklärungen und
Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die
Vergabeplattform über den Link unter I.3) einzureichen.
Teilnahmeanträge per Fax, per E-Mail oder in Papierform sind nicht
zulässig. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
Hinweis: Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformblatt ist der
Bewerbung zwingend ausgefüllt beizulegen. Weitere Unterlagen werden vom
Auftraggeber nicht zur Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499-400
Internet-Adresse: [6]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Hochbauamt Ulm
Grüner Hof 2
Ulm
89073
Deutschland
Telefon: +49 731-27011-102
E-Mail: [7]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Fax: +49 731-27011-199
Internet-Adresse: [8]www.hba-ulm.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/12/2018
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4. https://bestellungen.vergabe24.de/
5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
8. http://www.hba-ulm.de/
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