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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Bonn
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 550801-2018 (ID: 2018121409241025949)
Veröffentlicht: 14.12.2018
*
  DE-Bonn: Softwareprogrammierung und -beratung
   2018/S 241/2018 550801
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 22899610-3535
   E-Mail: [1]ZIB@bescha.bund.de
   Fax: +49 22899610-3537
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=230657
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
   Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 13.03 - 9934/17/VV: 15
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
   Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
   Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerung um 1 Jahr auf maximal 4 Jahre möglich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
   auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
   von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
   Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
   auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
   Angebot beizufügen.
   Formale Kriterien
   Jahresumsatz
   Bitte geben Sie die durchschnittliche Höhe des Jahresumsatzes in den
   letzten 3 Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2014-2016 bezogen auf
   den Ausschreibungsgegenstand an. Es wird ein Mindestumsatz von
   durchschnittlich 6 000 000 EUR pro Jahr gefordert. Bei
   Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern werden
   die Umsätze addiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Formale Kriterien
   Berufshaftpflichtversicherung
   Bitte weisen Sie für sich und jedes Mitglied ihrer Bewerbergemeinschaft
   eine Berufshaftpflichtversicherung für Sach- & Personenschäden über
   mindestens den Betrag von 3 000 000 EUR nach. Bitte weisen Sie für sich
   und jedes Mitglied ihrer Bewerbergemeinschaft eine
   Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden über mindestens den
   Betrag von 1 000 000 EUR nach.
   Eine Pauschalversicherung (Sach-, Personen- & Vermögensschäden) über
   den Betrag von 3 000 000 EUR wird als equivalent angesehen. Sofern die
   Deckungssummen den Vorgaben noch nicht entsprechen, wird eine
   Eigenerklärung akzeptiert, dass bei Zuschlag die Deckungssumme, wie
   hier gefordert, angehoben wird.
   Mitarbeiteranzahl
   Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
   Mitarbeiter/innen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den
   letzten 3 Geschäftsjahren (2014-2016) an. Es wird eine
   Mindestmitarbeiteranzahl von durchschnittlich 20 pro Jahr gefordert.
   Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern
   werden die Zahlen addiert.
   Sprache
   Die Projektsprache ist deutsch. Mit Abgabe eines Angebotes bestätigen
   Sie, dass alle von Ihnen zum Einsatz kommenden Mitarbeiter die deutsche
   Sprache in Wort und Schrift beherrschen (mindestens Sprachniveaustufe
   C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) und anwenden,
   sowie dass alle Projektdokumente in deutscher Sprache erstellt werden.
   Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter bereit, die Projekte
   in deutscher Sprache durchzuführen.
   Inhaltliche Kriterien
   Betriebsorganisation
   Bitte stellen Sie Ihre Betriebsorganisation dar.
   Zeigen Sie auf, wie in Ihrem Unternehmen insbesondere Releases und
   Projektleistungen geplant und wie üblicherweise die Schnittstellen zum
   Bedarfsträger etabliert und abgesichert werden und wann eine
   Beteiligung des Bedarfsträgers erforderlich wird. Aus der Darstellung
   muss hervorgehen, wie Sie typischerweise Lieferleistungen und einmalige
   Dienst- und Werkleistungen erbringen und die erbrachte Qualität messen
   und dokumentieren.
   Gehen Sie weiterhin darauf ein, in welcher Art und Weise Sie typischer
   Weise Support und Betriebsunterstützung beim Auftraggeber wahrnehmen.
   Aus der Darstellung muss hervorgehen, wie Sie typischerweise
   kontinuierliche Dienstleistungen erbringen und die erbrachte Qualität
   messen und dokumentieren.
   Aus Ihrer Darstellung geht zwingend hervor, dass
   1) der Auftraggeber zielgerichtet bei der Erstellung beteiligt wird,
   dies umfasst u. a. Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen und
   frühzeitige Eskalation bei notwendigen Entscheidungen oder
   Projektverzögerungen;
   2) die übliche Release und Rolloutplanung einem standardisierten
   Vorgehen folgt, welches bedarfsgerecht auf die aktuellen
   Projekterfordernisse angepasst wird;
   3) die Qualitätssicherung in ausreichendem Maße umgesetzt wird, dies
   umfasst bei Softwareentwicklungsprojekten statische und dynamische
   Quellcodetests;
   4) die Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen durch ausgewiesene
   dedizierte Experten durchgeführt wird, die unabhängig von dem
   Entwicklungsteam agieren;
   5) auch bei kontinuierlichen Dienstleistungen, die erbrachte Leistung
   und deren Qualität gemessen und dokumentiert wird.
   Ressourcenmanagement
   Bitte stellen Sie Ihr Ressourcenmanagement dar. Zeigen Sie auf, wie Sie
   über die Laufzeit des Vertrages das benötigte Personal für die
   Bedarfsträger bereitstellen wollen.
   Gehen Sie bei Ihrer Darstellung auf typisch auftretende Probleme ein
   und zeigen Sie entsprechende Lösungen/Lösungswege auf.
   Berücksichtigen Sie in Ihren Ausführungen relevante interne
   Qualifizierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen sowie das Vorgehen bei
   der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
   Die Eignungskriterien werden im nachfolgenden Formularfeld
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards weiter fortgeführt!!
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ihre Darstellung umfasst zwingend:
   1) Die Beschreibung von 3 typischen Problemen des
   Ressourcenmanagements;
   2) Je Problem mindestens eine Maßnahme wie Sie den genannten Problemen
   sinnvoll begegnen;
   3) Die Beschreibung von 3 effizienten Einarbeitungsmaßnahmen von neuen
   Mitarbeitern.
   Hinweis: Bitte beschränken Sie sich in Ihrer Darstellung insgesamt auf
   3 DINA4 Seiten.
   Fügen Sie Ihre Antwort als separate Anlage bei.
   Mindestanforderungen an die Unternehmensreferenzen
   Benennen Sie im Folgenden 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare
   Referenzprojekte, die sowohl fachlich/technisch als auch vom
   Auftragsvolumen vergleichbar sind. Die Referenzen müssen die in
   Abschnitt 5.7.1.2 des Leitfadens genannten Mindestanforderungen an die
   Unternehmensreferenzen erfüllen.
   Diese sind:
   1) Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre (ab dem Tag der
   Bekanntmachung) sein (maßgeblich ist das Datum der Produktivsetzung des
   Releases im Projekt);
   2) Die Referenzprojekte müssen eine Laufzeit von mehr als 6 Monaten
   haben; dabei gilt der Zeitraum vom Projekt-Kickoff bis zur
   Produktivsetzung des jeweiligen Releases;
   3) Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein; d.h. die
   Produktivsetzung des ersten Releases muss vor dem Tag der
   Bekanntmachung liegen;
   4) Spätere Releases können als Referenzen benannt werden, insofern sich
   die Beschreibung der erbrachten Leistungen auf den konkreten Zeitraum
   bezieht und die oben genannten Punkte ebenfalls erfüllt werden.
   Referenz 1  Komplexes Projekt
   Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
   technisch vergleichbar ist und in dem mehrere Dienstleister neben Ihnen
   tätig waren.
   Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
    Entwicklungsumfang der Individuallösung,
    Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
   Individuallösung,
    Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
   Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
   (Anlage 09_Referenzen).
   Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
   folgende Punkte erfüllt:
   1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
   Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
   2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
   eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
   entsprechend gesichert;
   3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
   4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >3 Mio.
   EUR und Ihre Anteil hieran war mindestens 1 Mio. EUR.
   Referenz 2  Agiles Projekt
   Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
   technisch vergleichbar ist und zudem agil durchgeführt wurde (z. B.
   Scrum). Hierbei geht es um die Anwendung der agilen Methodik im
   konkreten Ausschreibungsgegenstand  der Softwareentwicklung.
   Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
    Entwicklungsumfang der Individuallösung,
    Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
   Individuallösung,
    Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
   Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
   (Anlage 09_Referenzen).
   Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
   folgende Punkte erfüllt:
   1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
   Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
   2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
   eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
   entsprechend gesichert;
   3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
   4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >1 Mio.
   EUR.
   Die Eignungskriterien werden im Formularfeld VI.3 zusätzliche Angaben
   weiter fortgeführt!!
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/01/2019
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 31/01/2019
   Ortszeit: 11:31
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Referenz 3  Klassisches Projekt
   Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
   technisch vergleichbar ist und zudem klassisch durchgeführt wurde (z.
   B. V-Modell XT). Hierbei geht es um die Anwendung der klassischen
   Methodik im konkreten Ausschreibungsgegenstand  der
   Softwareentwicklung.
   Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
    Entwicklungsumfang der Individuallösung,
    Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
   Individuallösung,
    Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
   Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
   (Anlage 09_Referenzen).
   Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
   folgende Punkte erfüllt:
   1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
   Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
   2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
   eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
   entsprechend gesichert;
   3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
   4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >1 Mio.
   EUR.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/12/2018
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   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=230657
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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