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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Bonn
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 550801-2018 (ID: 2018121409241025949)
Veröffentlicht: 14.12.2018
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DE-Bonn: Softwareprogrammierung und -beratung
2018/S 241/2018 550801
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-3535
E-Mail: [1]ZIB@bescha.bund.de
Fax: +49 22899610-3537
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=230657
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 13.03 - 9934/17/VV: 15
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
RV über die Erbringung von Werk- und Dienstleistungen für
Datenbankentwicklung auf Basis von MS Access
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerung um 1 Jahr auf maximal 4 Jahre möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.
Formale Kriterien
Jahresumsatz
Bitte geben Sie die durchschnittliche Höhe des Jahresumsatzes in den
letzten 3 Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2014-2016 bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand an. Es wird ein Mindestumsatz von
durchschnittlich 6 000 000 EUR pro Jahr gefordert. Bei
Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern werden
die Umsätze addiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Formale Kriterien
Berufshaftpflichtversicherung
Bitte weisen Sie für sich und jedes Mitglied ihrer Bewerbergemeinschaft
eine Berufshaftpflichtversicherung für Sach- & Personenschäden über
mindestens den Betrag von 3 000 000 EUR nach. Bitte weisen Sie für sich
und jedes Mitglied ihrer Bewerbergemeinschaft eine
Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden über mindestens den
Betrag von 1 000 000 EUR nach.
Eine Pauschalversicherung (Sach-, Personen- & Vermögensschäden) über
den Betrag von 3 000 000 EUR wird als equivalent angesehen. Sofern die
Deckungssummen den Vorgaben noch nicht entsprechen, wird eine
Eigenerklärung akzeptiert, dass bei Zuschlag die Deckungssumme, wie
hier gefordert, angehoben wird.
Mitarbeiteranzahl
Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
Mitarbeiter/innen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den
letzten 3 Geschäftsjahren (2014-2016) an. Es wird eine
Mindestmitarbeiteranzahl von durchschnittlich 20 pro Jahr gefordert.
Bei Bewerbergemeinschaften und Generalunternehmern/Subunternehmern
werden die Zahlen addiert.
Sprache
Die Projektsprache ist deutsch. Mit Abgabe eines Angebotes bestätigen
Sie, dass alle von Ihnen zum Einsatz kommenden Mitarbeiter die deutsche
Sprache in Wort und Schrift beherrschen (mindestens Sprachniveaustufe
C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) und anwenden,
sowie dass alle Projektdokumente in deutscher Sprache erstellt werden.
Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter bereit, die Projekte
in deutscher Sprache durchzuführen.
Inhaltliche Kriterien
Betriebsorganisation
Bitte stellen Sie Ihre Betriebsorganisation dar.
Zeigen Sie auf, wie in Ihrem Unternehmen insbesondere Releases und
Projektleistungen geplant und wie üblicherweise die Schnittstellen zum
Bedarfsträger etabliert und abgesichert werden und wann eine
Beteiligung des Bedarfsträgers erforderlich wird. Aus der Darstellung
muss hervorgehen, wie Sie typischerweise Lieferleistungen und einmalige
Dienst- und Werkleistungen erbringen und die erbrachte Qualität messen
und dokumentieren.
Gehen Sie weiterhin darauf ein, in welcher Art und Weise Sie typischer
Weise Support und Betriebsunterstützung beim Auftraggeber wahrnehmen.
Aus der Darstellung muss hervorgehen, wie Sie typischerweise
kontinuierliche Dienstleistungen erbringen und die erbrachte Qualität
messen und dokumentieren.
Aus Ihrer Darstellung geht zwingend hervor, dass
1) der Auftraggeber zielgerichtet bei der Erstellung beteiligt wird,
dies umfasst u. a. Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen und
frühzeitige Eskalation bei notwendigen Entscheidungen oder
Projektverzögerungen;
2) die übliche Release und Rolloutplanung einem standardisierten
Vorgehen folgt, welches bedarfsgerecht auf die aktuellen
Projekterfordernisse angepasst wird;
3) die Qualitätssicherung in ausreichendem Maße umgesetzt wird, dies
umfasst bei Softwareentwicklungsprojekten statische und dynamische
Quellcodetests;
4) die Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen durch ausgewiesene
dedizierte Experten durchgeführt wird, die unabhängig von dem
Entwicklungsteam agieren;
5) auch bei kontinuierlichen Dienstleistungen, die erbrachte Leistung
und deren Qualität gemessen und dokumentiert wird.
Ressourcenmanagement
Bitte stellen Sie Ihr Ressourcenmanagement dar. Zeigen Sie auf, wie Sie
über die Laufzeit des Vertrages das benötigte Personal für die
Bedarfsträger bereitstellen wollen.
Gehen Sie bei Ihrer Darstellung auf typisch auftretende Probleme ein
und zeigen Sie entsprechende Lösungen/Lösungswege auf.
Berücksichtigen Sie in Ihren Ausführungen relevante interne
Qualifizierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen sowie das Vorgehen bei
der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Die Eignungskriterien werden im nachfolgenden Formularfeld
Möglicherweise geforderte Mindeststandards weiter fortgeführt!!
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ihre Darstellung umfasst zwingend:
1) Die Beschreibung von 3 typischen Problemen des
Ressourcenmanagements;
2) Je Problem mindestens eine Maßnahme wie Sie den genannten Problemen
sinnvoll begegnen;
3) Die Beschreibung von 3 effizienten Einarbeitungsmaßnahmen von neuen
Mitarbeitern.
Hinweis: Bitte beschränken Sie sich in Ihrer Darstellung insgesamt auf
3 DINA4 Seiten.
Fügen Sie Ihre Antwort als separate Anlage bei.
Mindestanforderungen an die Unternehmensreferenzen
Benennen Sie im Folgenden 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare
Referenzprojekte, die sowohl fachlich/technisch als auch vom
Auftragsvolumen vergleichbar sind. Die Referenzen müssen die in
Abschnitt 5.7.1.2 des Leitfadens genannten Mindestanforderungen an die
Unternehmensreferenzen erfüllen.
Diese sind:
1) Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre (ab dem Tag der
Bekanntmachung) sein (maßgeblich ist das Datum der Produktivsetzung des
Releases im Projekt);
2) Die Referenzprojekte müssen eine Laufzeit von mehr als 6 Monaten
haben; dabei gilt der Zeitraum vom Projekt-Kickoff bis zur
Produktivsetzung des jeweiligen Releases;
3) Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein; d.h. die
Produktivsetzung des ersten Releases muss vor dem Tag der
Bekanntmachung liegen;
4) Spätere Releases können als Referenzen benannt werden, insofern sich
die Beschreibung der erbrachten Leistungen auf den konkreten Zeitraum
bezieht und die oben genannten Punkte ebenfalls erfüllt werden.
Referenz 1 Komplexes Projekt
Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
technisch vergleichbar ist und in dem mehrere Dienstleister neben Ihnen
tätig waren.
Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Entwicklungsumfang der Individuallösung,
Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
Individuallösung,
Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
(Anlage 09_Referenzen).
Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
folgende Punkte erfüllt:
1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
entsprechend gesichert;
3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >3 Mio.
EUR und Ihre Anteil hieran war mindestens 1 Mio. EUR.
Referenz 2 Agiles Projekt
Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
technisch vergleichbar ist und zudem agil durchgeführt wurde (z. B.
Scrum). Hierbei geht es um die Anwendung der agilen Methodik im
konkreten Ausschreibungsgegenstand der Softwareentwicklung.
Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Entwicklungsumfang der Individuallösung,
Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
Individuallösung,
Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
(Anlage 09_Referenzen).
Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
folgende Punkte erfüllt:
1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
entsprechend gesichert;
3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >1 Mio.
EUR.
Die Eignungskriterien werden im Formularfeld VI.3 zusätzliche Angaben
weiter fortgeführt!!
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/01/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/01/2019
Ortszeit: 11:31
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Referenz 3 Klassisches Projekt
Benennen Sie ein Referenzprojekt, welches mit Ihrem Leistungsbereich
technisch vergleichbar ist und zudem klassisch durchgeführt wurde (z.
B. V-Modell XT). Hierbei geht es um die Anwendung der klassischen
Methodik im konkreten Ausschreibungsgegenstand der
Softwareentwicklung.
Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Entwicklungsumfang der Individuallösung,
Dienstleistungen zur Inbetriebnahme und Einführung der
Individuallösung,
Art und Umfang der kontinuierlich erbrachten Pflegeleistungen.
Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz das folgende Muster
(Anlage 09_Referenzen).
Bitte bestätigen Sie für jedes Kriterium explizit, dass die Referenz
folgende Punkte erfüllt:
1) Das Referenzprojekt wurde bei gleichbleibendem Umfang im geplanten
Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt;
2) Auf Probleme und deren Lösungen während der Projektlaufzeit wurde
eingegangen. Die gewonnen Erfahrungen (Lessons Learned) wurde
entsprechend gesichert;
3) Bei der Entwicklung wurden die Anwender frühzeitig eingebunden;
4) Das Referenzprojekt hatte einen geplanten Kostenrahmen von >1 Mio.
EUR.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/12/2018
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2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=230657
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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