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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Neu-Ulm
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 550746-2018 (ID: 2018121409234125914)
Veröffentlicht: 14.12.2018
*
  DE-Neu-Ulm: Planungsleistungen im Bauwesen
   2018/S 241/2018 550746
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Neu-Ulm
   Augsburger Str. 15
   Neu-Ulm
   89231
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Meissner / Herr Dietl
   Telefon: +49 7317050-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@neu-ulm.de
   NUTS-Code: DE279
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/165876
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausbau der Reuttier Straße in Neu-Ulm
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-VgV-002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Neu-Ulm beabsichtigt die Reuttier Straße zwischen den
   Kreuzungsbereichen Meininger Allee bis zur Finninger Straße auszubauen.
   Es sind folgende Kreuzungen/Abzweige betroffen:
    Meininger Allee,
    Industriestraße,
    Ringstraße,
    Im Starkfeld,
    Finninger Straße.
   Dazu soll die Planung der Verkehrsanlagen gemäß § 45 Nr. 1 HOAI sowie
   die Planung der Ingenieurbauwerke gemäß § 41 Nr. 2 HOAI beauftragt
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 380 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE2
   NUTS-Code: DE27
   NUTS-Code: DE279
   Hauptort der Ausführung:
   Neu-Ulm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erbringung von Planungsleistungen (Objektplanung Ingenieurbauwerke) zur
   Erneuerung der bestehenden Kanalisation in einzelnen Bereichen sowie
   Erbringung von Planungsleistungen (Objektplanung Verkehrsanlagen) zur
   Neugestaltung der Verkehrsflächen mit den angrenzenden Geh- und
   Radwegen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des / der vorgesehenen
   Projektleiters / in / Gewichtung: 17,5
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des / der vorgesehenen stellv.
   Projektleiters / in / Gewichtung: 12,5
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation / Gewichtung: 10,0
   Qualitätskriterium - Name: Konzept der Projektabwicklung / Gewichtung:
   10,0
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 37
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Ausführung der Leistungsphase 9 gem. HOAI
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf der Grundlage der Auswahlkriterien
   gemäß Pkt. III.1 sowie der diesbezüglich eingereichten Unterlagen und
   ihrer Plausibilität.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und
   übersteigt die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend
   der Eignungskriterien die vorgesehene Teilnehmerzahl, erfolgt die
   Auswahl unter den verbliebenen gleich geeigneten Bewerbern durch
   Losentscheid.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den
   Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so
   erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
   oder Rates gewährleistet ist,
    juristische Person, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der Vertreter
   der juristischen Person die an die natürliche Person gestellten
   Anforderungen erfüllen,
    Arbeitsgemeinschaften,bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
   werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VGV.
    Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbewerbungen [einzeln und als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft] sind unzulässig. Vorgesehene Nachunternehmer
   dürfen nur dann als Bewerber oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   auftreten oder für mehrere Bewerber eingebunden werden
   [Mehrfachbeteiligungen], wenn der Geheimwettbewerb gewahrt ist,
   insbesondere keine Kenntnis von oder kalkulationserhebliche
   Einflussmöglichkeiten auf Angebotspreise mehrerer Bieter besteht.
   Die Vergabestelle behält sich Kontaktaufnahme zum Mehrfachbeteiligten
   [auch Nachunternehmer] zum Zweck der Prüfung oder Abforderung entspr.
   Versicherungen vor.
   Es ist rechtliche Identität zwischen Bewerber und Zuschlagsempfänger
   erforderlich. Im Verfahren tritt mit der Bewerbung [Teilnahmeantrag]
   grundsätzlich Bindung hinsichtlich der Zusammensetzung einer
   Bewerbergemeinschaft oder benannter Nachunternehmer ein; Änderungen
   setzen eine Zustimmung der Vergabestelle voraus, die von einer weiteren
   Eignungsprüfung abhängig gemacht werden kann, ein Anspruch darauf
   besteht nicht.
   Erklärung nach § 44 VgV Absatz 1 über Eintragung in einem Berufs-
   und/oder Handelsregister.
   3) Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen gem. § 123 GWB, also
   über das Nichtvorliegen von Verurteilungen im Sinne von § 123 Abs. 1
   bis 3 GWB sowie Erklärung zum Nachkommen der Verpflichtungen zur
   Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung;
   4) Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen gem. § 124 Abs. 1
   Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Nr. 1
   Abs. 3 VgV,
    Nachweis über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
   entsprechende Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2015-2017 gemäß §
   45 Nr. 1 Abs. 1 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufshaftpflichtversicherungsdeckung: Bedingung für die Teilnahme
   sind die Mindesthöhen der Deckungssummen: mind. 3,0 Mio. EUR bei
   Personenschäden und 1,5 Mio. EUR bei sonstigen Schäden,
    Bedingung für die Teilnahme ist ein Umsatz des Bewerbers für
   entsprechende Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2015-2017: mind.
   1,5 Mio. EUR je Geschäftsjahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über das Mittel der Beschäftigten in den Geschäftsjahren
   2016-2018 gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV,
    Bedingung für die Teilnahme ist die Darstellung mind. eines
   Referenzprojektes im Bereich Verkehrsanlagen  Straßenverkehr sowie
   mind. eines Referenzprojektes im Bereich Ingenieurbauwerke 
   Abwasserkanäle.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (1)
    Bedingung für die Teilnahme ist ein Mittel der Beschäftigten von
   mind. vollbeschäftigten 5 Ingenieuren / Führungskräften.
   (2)
    Mindeststandards für die Referenzprojekte Verkehrsanlagen und
   Ingenieurbauwerke:
    Projektgröße Baukosten in EUR brutto 1 500 000 EUR,
    Fertigstellung Referenz (LPH 8) nicht älter als 2013,
    mindestens beauftragte LPH 3-7,
    Mind. Honorarzone III nach Einteilung HOAI.
    Folgende Angaben sind bei jedem Referenzprojekt (Verkehrsanlagen und
   Ingenieurbauwerke) aufzuführen:
   1) Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
   2) Straßenkategorie nach RIN (Verkehrsanlagen) / Angabe Erneuerung
   Bestand oder Neubau (Ingenieurbauwerke);
   3) Verkehrsfläche in [m^2] (Verkehrsanlagen) / Länge des Kanals in [m]
   (Ingenieurbauwerke);
   4) Länge der Verkehrsanlage in [m] (Verkehrsanlagen) / Nennweite DN
   (Ingenieurbauwerke);
   5) Honorarzone gemäß HOAI;
   6) beauftragte und selbst erbrachte Leistungsphasen;
   7) Projektleiter/in;
   8) Baukosten Euro brutto;
   9) Planungs- und Bauzeit und Fertigstellungsdatum LPH 8;
   10) Projektbeschreibung (max. 1 DIN A3 Seite je Projekt).
   Eine Doppelaufführung der Projekte ist zugelassen. Maximal eine
   persönliche Referenz aus einem vorherigen Angestelltenverhältnis ist
   zulässig, sofern die Person bei diesem Projekt als Projektleiter tätig
   war und die Mindestanforderungen an das Referenzprojekt erfüllt werden.
   Hierzu ist ein Nachweis auf dem Referenzblatt zu führen. Die LPH 8 der
   Referenzen muss bis zum vorgesehenen Zeitpunkt der Abgabe des
   Teilnahmeantrags abgeschlossen sein. Es ist empfohlen, die
   wirtschaftliche und termingetreue Abwicklung des Projektes durch ein
   schriftliches Referenzschreiben des Auftraggebers zu belegen (s.
   Auswahlkriterien).
   (3)
   Beschränkung der Zahl der Teilnehmer:
   Erfüllen mehr Bewerber/-innen gleichermaßen die Mindestanforderungen
   gemäß Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfolgt die Auswahl nach nachfolgend
   dargestellten Kriterien.
   Auswahlkriterien:
    Referenzprojekt Verkehrsanlagen:
    1 Punkt: Straßenkat. Landstraße (LS) oder Erschließungsstraße (ES),
    2 Punkte: Straßenkat. LS oder ES und positivem schriftl.
   Referenzschreiben,
    3 Punkte: Straßenkat. Autobahn (AS) oder anbaufreie
   Hauptverkehrsstraße (VS),
    4 Punkte: Straßenkat. AS oder VS und positivem schriftl.
   Referenzschreiben oder
    4 Punkte: Straßenkat. angebaute Hauptverkehrsstraße (HS),
    5 Punkte: Straßenkat. HS und positivem schriftl. Referenzschreiben.
    Referenzprojekt Ingenieurbauwerke:
    1 Punkt: Neubau unter Verkehr,
    2 Punkte: Neubau unter Verkehr und positivem schriftl.
   Referenzschreiben,
    3 Punkte: Erneuerung Bestand unter Verkehr,
    4 Punkte: Erneuerung Bestand unter Verkehr und positivem schriftl.
   Referenzschreiben oder,
    4 Punkte: Erneuerung Bestand unter Verkehr und Maßnahmen mit
   Grundwasserhaltung,
    5 Punkte: Erneuerung Bestand unter Verkehr und Maßnahmen mit
   Grundwasserhaltung und positivem schriftl. Referenzschreiben.
   Nach diesem Schema werden für Planung Verkehrsanlagen und Planung
   Ingenieurbauwerke jeweils max. 3 Referenzen gewertet (jeweils max.
   Punktzahl: 15 Punkte). Bei mehr als 3 Referenzen gibt es die
   Maximalpunktzahl (15), sofern alle Anforderungen erfüllt werden.
   Gewertet werden für Planung Verkehrsanlagen und Planung
   Ingenieurbauwerke jeweils max. 3 Referenzen, diese sind vom Bewerber
   eindeutig zu benennen.
   Es werden nur Referenzen gewertet, die die Mindestanforderungen gemäß
   III.1.3 (1) erfüllen.
   Erfüllen mehrere Bewerber/-innen gleichermaßen die Anforderungen gemäß
   den Eignungskriterien der öffentlichen Bekanntmachung und übersteigt
   die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend der
   benannten Auswahl- / Mindestkriterien die Höchstzahl von 5
   Bewerbern/-innen, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden gleich
   geeigneten Bewerbern/-innen durch einen Losentscheid.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den
   jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates gewährleistet ist,
    Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen,
    Arbeitsgemeinschaften: siehe Angaben unter III.1.1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/01/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/02/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Bewerbung verwenden Sie bitte das Bewerbungsformular, das unter
   der im Pkt. I.3 genannten Adresse erhältlich ist.
   Die Bewertung im Verhandlungsverfahren erfolgt über folgende
   Zuschlagskriterien:
   50,0 % Honorarangebot (einschl. Grundleistungen, besondere Leistungen,
   Nebenkosten, Umbauzuschlag)
   17,5 % Erfahrung des / der vorgesehenen Projektleiters/in
   12,5 % Erfahrung des / der vorgesehenen stellv. Projektleiters/in
   10,0 % Qualität der Präsentation
   10,0 % Konzept der Projektabwicklung
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Neu-Ulm  Zentrale Vergabestelle
   Augsburger Straße 15
   Neu-Ulm
   89231
   Deutschland
   Telefon: +49 73170501299
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/12/2018
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References
   1. mailto:vergabestelle@neu-ulm.de?subject=TED
   2. https://my.vergabe.bayern.de/
   3. https://my.vergabe.bayern.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/165876
   5. https://my.vergabe.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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