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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Freiburg im Breisgau
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 548989-2018 (ID: 2018121309331424097)
Veröffentlicht: 13.12.2018
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  DE-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 240/2018 548989
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Generalzolldirektion  Zentrale Beschaffungsstelle der
   Bundesfinanzverwaltung
   Sautierstraße 32
   Freiburg
   79104
   Deutschland
   E-Mail: [1]DIB341-vergabe.GZD@zoll.bund.de
   NUTS-Code: DE131
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.zoll.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistung zur Beratung, Planung und Überwachung der Realisierung von
   Digitalfunkzentralen der Bundeszollverwaltung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistung zur Beratung, Planung und Überwachung der Realisierung von
   Digitalfunkzentralen der Bundeszollverwaltung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Beratungsleistung und Planungsleistung zur exemplarischen Ausgestaltung
   eines Disponentenarbeitsplatzes sowie des entsprechenden Arbeitsraumes
   (sog. Funkraum) und eines technischen Betriebsraums für 5
   Digitalfunkzentralen der Bundeszollverwaltung sowie die Überwachung der
   ordnungsgemäßen technischen Leistungserbringung durch den/die
   Folgeauftragnehmer (dies umfasst auch die Verpflichtung, für die
   Abhilfe ggf. festgestellter technischer Mängel in Abstimmung mit dem
   Auftraggeber zu sorgen).
   Erstellung einer beispielhaften Nutzeranforderung als Basis für weitere
   Maßnahmen der Gebäudeertüchtigung durch fachlich Beteiligte.
   Beratungsleistung hinsichtlich der Beschaffung einer
   Großbilddarstellung. Überführung der konzeptionellen Vorarbeiten zu den
   Einrichtungsgegenständen des Funkraumes (z. B. Disponentenarbeitsplatz,
   IT-Arbeitsplatzhardware, Großbilddarstellung) in konkrete
   Leistungsbeschreibungen mit dem Ziel der Beschaffung.
   Die Konzipierung eines zentralen Einsatzmanagementsystems (EMS) anhand
   taktischer Vorgaben und dessen Überführung in eine
   vergaberechtskonforme Leistungsbeschreibung mit dem Ziel der
   Beschaffung.
   Beratungsleistung zur Vertragsgestaltung gegenüber dem zukünftigen
   Hersteller/Lieferanten des EMS.
   Beratung und technische Begleitung der Beschaffung, Inbetriebnahme,
   Betestung und Vorbereitung sowie Mitwirkung an der Endabnahme des EMS.
   Beratung bei der Erstellung von Dienstleistungsverträgen gegenüber
   Dritten und anderen fachlich Beteiligten für das Hosting sowohl des EMS
   als auch weiterer beigestellter Leitstellenkomponenten aus einem
   parallel verlaufenden Beschaffungsvorhaben (Geoinformationssystem,
   Langzeitdokumentation, Visualisierungsserver) an zwei zentralen
   Technikstandorten.
   Beratung bei der Erstellung von Dienstleistungsverträgen gegenüber
   anderen fachlich Beteiligten für die WAN-Anbindung der beschafften und
   beigestellten Systeme bzw. Digitalfunkzentralen an zweizentralen
   Technikstandorten.
   Erstellen eines homogenen Servicekonzeptes für alle beigestellten und
   beschafften Leitstellenkomponenten.
   Proaktive Unterstützung des Bedarfsträgers beim Entwurf von
   Wartungsverträgen.
   Begleitung der Vergabe und Abnahme.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/04/2016
   Ende: 14/04/2026
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2016/S 077-137849
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: ohne
   Bezeichnung des Auftrags:
   Leistung zur Beratung, Planung und Überwachung der Realisierung von
   Digitalfunkzentralen der Bundeszollverwaltung
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   15/04/2016
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   D.I.E. Projekt GmbH
   Dresden
   Deutschland
   NUTS-Code: DED21
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 1 200 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/12/2018
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beratungsleistung und Planungsleistung zur exemplarischen Ausgestaltung
   eines Disponentenarbeitsplatzes sowie des entsprechenden Arbeitsraumes
   (sog. Funkraum) und eines technischen Betriebsraums für 5
   Digitalfunkzentralen der Bundeszollverwaltung sowie die Überwachung der
   ordnungsgemäßen technischen Leistungserbringung durch den/die
   Folgeauftragnehmer (dies umfasst auch die Verpflichtung, für die
   Abhilfe ggf. festgestellter technischer Mängel in Abstimmung mit dem
   Auftraggeber zu sorgen).
   Erstellung einer beispielhaften Nutzeranforderung als Basis für weitere
   Maßnahmen der Gebäudeertüchtigung durch fachlich Beteiligte.
   Beratungsleistung hinsichtlich der Beschaffung einer
   Großbilddarstellung. Überführung der konzeptionellen Vorarbeiten zu den
   Einrichtungsgegenständen des Funkraumes (z. B. Disponentenarbeitsplatz,
   IT-Arbeitsplatzhardware, Großbilddarstellung) in konkrete
   Leistungsbeschreibungen mit dem Ziel der Beschaffung.
   Die Konzipierung eines zentralen Einsatzmanagementsystems (EMS) anhand
   taktischer Vorgaben und dessen Überführung in eine
   vergaberechtskonforme Leistungsbeschreibung mit dem Ziel der
   Beschaffung.
   Beratungsleistung zur Vertragsgestaltung gegenüber dem zukünftigen
   Hersteller/Lieferanten des EMS.
   Beratung und technische Begleitung der Beschaffung, Inbetriebnahme,
   Betestung und Vorbereitung sowie Mitwirkung an der Endabnahme des EMS.
   Beratung bei der Erstellung von Dienstleistungsverträgen gegenüber
   Dritten und anderen fachlich Beteiligten für das Hosting sowohl des EMS
   als auch weiterer beigestellter Leitstellenkomponenten aus einem
   parallel verlaufenden Beschaffungsvorhaben (Geoinformationssystem,
   Langzeitdokumentation, Visualisierungsserver) an zwei zentralen
   Technikstandorten.
   Beratung bei der Erstellung von Dienstleistungsverträgen gegenüber
   anderen fachlich Beteiligten für die WAN-Anbindung der beschafften und
   beigestellten Systeme bzw. Digitalfunkzentralen an zwei zentralen
   Technikstandorten.
   Erstellen eines homogenen Servicekonzeptes für alle beigestellten und
   beschafften Leitstellenkomponenten.
   Proaktive Unterstützung des Bedarfsträgers beim Entwurf von
   Wartungsverträgen.
   Begleitung der Vergabe und Abnahme.
   Der Beschaffungsgegenstand selbst hat sich nicht geändert, daher die
   identische Beschreibung in den Feldern II.2.4) und VII.1.4), lediglich
   der Beratungsaufwand an Personentagen musste wegen der nicht
   vorhersehbaren in der Hauptsache von außen einwirkenden Einflüsse
   erhöht werden, vgl. Feld VII.2.1). Von dem ursprünglich geschätzten
   Auftragswert i.H.v. 1,2 Mio. EUR werden nach Erhöhung der Personentage
   nunmehr voraussichtlich Leistungen im Wert von 0,98 Mio. innerhalb der
   unveränderten Vertragslaufzeit abgerufen werden.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/04/2016
   Ende: 14/04/2026
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 418 180.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   D.I.E. Projekt GmbH
   Dresden
   Deutschland
   NUTS-Code: DED21
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Die Höchstabnahmemenge wurde um 515 Personentage erhöht.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Fehlende Erfahrungswerte und unerwartet sehr hohe Komplexität des
   Gesamtprojektes; Unvorhersehbare Änderung von technischen
   Randbedingungen und Vorgaben anderer Behörden; U.a. des
   Parallelprojektes (Technikstandorte) bei einer anderen Bundesbehörde,
   welches für das eigene Projekt wesentliche Weichen stellt, verzögert
   sich. Die zwei zentralen Technikstandorte sind bis heute noch nicht
   realisiert. Dies führt dazu, dass die Aktivitäten des Fachberaters
   nunmehr auch auf die Suche und konzeptionelle Darstellung von
   Alternativlösungen ausgedehnt werden muss. Alle diese nicht
   vorhersehbaren Umstände konnten nur durch eine Erhöhung des
   Beratungsaufwandes mit entsprechenden Personentagen aufgefangen werden,
   ohne dass ersichtlich andere Handlungsmöglichkeiten auf der Hand lagen,
   insbesondere keine, die nicht zu einem großen Bruch, gar zum Scheitern
   des Projektes bzw. zu einer wesentlichen Verlängerung des ohnehin
   bereits langen 10-Jahreszeitraum geführt hätten.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 568 000.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 986 180.00 EUR
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