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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 548353-2018 (ID: 2018121309224623487)
Veröffentlicht: 13.12.2018
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 240/2018 548353
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand
   Groß-Sand 3
   Hamburg
   21107
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Strategischer Unternehmensentwickler Herr Ole
   Reinpold
   E-Mail: [1]o.reinpold@gross-sand.de
   Fax: +49 407520598-268
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.gross-sand.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLXYUJ6/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLXYUJ6
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhaus
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planervergabe
   Referenznummer der Bekanntmachung: 02/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Wilhelmsburger Krankenhaus sollen OP, Intensivstation und
   Notaufnahme neu gebaut werden. Die Maßnahme wird vom Land Hamburg
   gefördert. Die anrechenbaren Kosten liegen voraussichtlich bei 20 Mio.
   EUR
   Ziel ist es, das Krankenhaus um einen weiteren Flügel zu erweitern, in
   dem OP, Intensivstation und Notaufnahme untergebracht werden, der alte
   OP nebst Intensivstation und Notaufnahme wird dann abgebrochen. Bei der
   Planung ist insbesondere zu berücksichtigen, dass das Wilhelmsburger
   Krankenhaus ein kultursensibles Krankenhaus ist. Zudem müssen  auch
   aufgrund der Nähe zum Hamburger Hafen  Vorkehrungen getroffen werden,
   um die Einschleppungsquote von exotischen Keimen und multiresistenten
   Bakterien zu reduzieren. Die Planung muss ferner auf die besonderen
   Bedürfnisse älterer Menschen Rücksicht nehmen, da der neue Flügel über
   eine Anbindung zur Geriatrie verfügen soll.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 960 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Architektur, Bauphysik, Brandschutz und
   Verkehrsplanung
   Los-Nr.: Los 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Wilhelmsburger Krankenhaus
   Groß-Sand Groß-Sand 3
   21107 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gesucht wird ein Planer, der für den Neubau von Notaufnahme, OP und
   Intensivstation die erforderlichen Planungsleistungen in den
   Leistungsbildern Objektplanung (Gebäude und Innenräume und Freianlagen)
   gemäß §§ 33 ff. HOAI, Bauphysik gemäß Anlage 1 Ziffer 1.2 HOAI,
   Brandschutz gemäß AHO, sowie EnEV sowie Verkehrsplanung gemäß § 45 HOAI
   übernimmt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 034 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Projektraum  Anschreiben  Bewertungsmatrix
   Bewertet werden die Referenzmerkmale und das Planerteam.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Gebäudeausrüstung
   Los-Nr.: Los 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gesucht wird ein Planer, der für den Neubau von Notaufnahme, OP und
   Intensivstation die erforderlichen Planungsleistungen im Leistungsbild
   Technische Gebäudeausrüstung (Anlagengruppen 1-6 und 8 gemäß §§ 53 ff.
   HOAI übernimmt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 255 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Projektraum  Anschreiben  Bewertungsmatrix
   Bewertet werden die Referenzmerkmale und das Planerteam.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung
   Los-Nr.: Los 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Wilhelmsburger Krankenhaus
   Groß-Sand Groß-Sand 3
   21107 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gesucht wird ein Planer, der für den Neubau von Notaufnahme, OP und
   Intensivstation die erforderlichen Planungsleistungen in im
   Leistungsbild Tragwerksplanung übernimmt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 309 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Projektraum  Anschreiben  Bewertungsmatrix
   Bewertet werden die Referenzmerkmale und das Planerteam.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Bewerberangaben zu Name, Anschrift, Rechtsform,
   Handel-/Berufsregistereintrag, Ansprechpartner und Kontaktdaten,
    Zudem folgende Eigenerklärungen:
    über das Vermögen des Unternehmens wurde nicht das Insolvenzverfahren
   oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt
   oder der Antrag mangels Masse abgelehnt nach den Bestimmungen des
   Landes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat,
    unser Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation,
    keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, ist
   rechtskräftig verurteilt worden, wegen:
   a) § 129 des Strafgesetzbuches (StGB) (Bildung krimineller
   Vereinigungen), § 129a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen), §
   129b StGB (kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland);
   b) § 261 StGB (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter
   Vermögenswerte);
   c) § 263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
   EG oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag
   verwaltet werden;
   d) § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den
   Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in
   ihrem Auftrag verwaltet werden;
   e) § 334 StGB (Bestechung), auch in Verbindung mit Artikel 2 des
   EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes zur Bekämpfung
   internationaler Bestechung, Artikel 7 Absatz 2 Nummer 10 des Vierten
   Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das Ruhen der
   Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und
   Bediensteten des Internationalen Strafgerichtshofes;
   f) Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
   (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit
   internationalem Geschäftsverkehr);
   g) § 370 der Abgabenordnung, auch in Verbindung mit § 12 des Gesetzes
   zur Durchführung der gemeinsamen Marktorganisationen und der
   Direktzahlungen (MOG), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
   EG oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag
   verwaltet werden.
   Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind Verstöße
   gegen entsprechende Strafnormen anderer Staaten. Ein Verhalten einer
   rechtskräftig verurteilten Person ist einem Bewerber oder einem Bieter
   zuzurechnen, wenn sie für diesen Bewerber oder Bieter bei der Führung
   der Geschäfte selbstverantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts-
   oder Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes gegen
   Ordnungswidrigkeiten dieser Person im Hinblick auf das Verhalten einer
   anderen für den Bewerber oder Bieter handelnden, rechtskräftig
   verurteilten Person vorliegt.
    unser Unternehmen kommt seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben gemäß den Bestimmungen des Landes, in dem unser
   Unternehmen seinen Sitz hat, ordnungsgemäß nach.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Eigenerklärungen:
    unser Unternehmen verfügt über eine Betriebs- bzw.
   Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personen- und
   Sachschäden in Höhe von mindestens 5,0 Mio. EUR bei jeweils zweifacher
   Maximierung pro Jahr und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2,5
   Mio. EUR bei jeweils zweifacher Maximierung pro Jahr
   Alternativ zu vorstehender Erklärung,
    unser Unternehmen wird im Auftragsfall die bestehende Betriebs- bzw.
   Berufshaftpflichtversicherung gemäß der vorstehenden Vorgaben zu den
   Versicherungssummen aufstocken,
    den Bruttogesamtumsatz unseres Unternehmens bezogen auf die letzten 3
   Geschäftsjahre (2014-2016 oder 2015-2017).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s.o. und Bewertungsmatrix: DTVP  Anschreiben  Bewertungsmatrix  wird
   ein A-Kriterium nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss, die besten 3
   Bewerber je Los werden anhand der B-Kriterien ausgewählt.
   Die Erfüllung der Zuverlässigkeit und wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit ist ein A-Kriterium.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1: Eigenerklärungen Referenzen:
   3 Referenzen unter Angabe von Auftraggeber, Gebäudenutzung und Umbau
   (OP-Umbau im Bestand unter Sicherstellung des laufenden
   Krankenhausbetriebs, Planung einer Intensivstation mit mindestens 10
   Plätzen, OP-Umbau mit vollintegriertem Videomanagement), Planung eines
   kultursensiblen Krankenhauses (hinsichtlich der Mitarbeiterorientierung
   und Seemannsambulanz/Seefahrtsmedizin), Planung eines Krankenhauses mit
   hoher Einschleppungsquote von multiresistenten Bakterien und exotischen
   Keimen, Berücksichtigung besondere Belange bei der Planung
   (Demenzfreundlichkeit, Altersfreundlichkeit, Barrierefreie Planung),
   Art der Baumaßnahme (Neubau, Sanierungs-/Umbaumaßnahme,
   Erweiterungsmaßnahme mit Anbindung an Bestand), Projektkosten
   Kostengruppen 100-700 nach DIN 276, Jahr der Fertigstellung des
   Referenzprojektes, Leistungsphasen nach HOAI für ein Referenzprojekt,
   Kostenrahmen (eingehalten, unterschritten), Besondere Leistungen 
   (Simulation OP-Bereich, Umwelt-/Nachhaltigkeits-Zertifizierung,
   Erstellens eines Raumbuches, Untersuchung Kostenoptimierung),
   Veranschaulichungen zu den Referenzen.
   Los 2: Eigenerklärung Referenzen
   Referenzen unter Angabe von Auftraggeber, Gebäudenutzung (Planung OP,
   Notaufnahme und Intensivstation, Planung Krankenhaus, keine
   vergleichbare Nutzung), Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Sanierungs-/Umbaumaßnahme, Erweiterungsmaßnahme mit Anbindung an
   Bestand, Projektkosten Kostengruppen 100-700 nach DIN 276, Jahr der
   Fertigstellung des Referenzprojektes (Abschluss LPH 8), Leistungsphasen
   nach HOAI für ein Referenzprojekt, Kostenrahmen (eingehalten,
   unterschritten), Besondere Leistungen (Bestandsaufnahme medizinischer
   Geräte, Simulation OP-Bereich, Umwelt-/Nachhaltigkeits-Zertifizierung)
   Los 3: Eigenerklärung Referenzen
   Referenz unter Angabe von Auftraggeber, Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Sanierungs-/Umbaumaßnahme, Erweiterungsmaßnahme mit Anbindung an
   Bestand), Projektkosten Kostengruppen 100-700 nach DIN 276, Jahr der
   Fertigstellung des Referenzprojektes (Abschluss LPH 6), Leistungsphasen
   nach HOAI für ein Referenzprojekt, Kostenrahmen
   (eingehalten,unterschritten)
   Losübergreifend:
   Angaben zu Projektleitung und Projektstellvertretung (Name,
   Berufszulassung, Referenzprojekte und betreutes Volumen, Erfahrung),
   Zusammenarbeit des Planungsteams
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s.o. und Bewertungsmatrix: DTVP  Anschreiben  Dokumentennr. 05, 06
   und 07_Bewertungsmatrix  wird ein A-Kriterium nicht erfüllt, führt
   dies zum Ausschluss, die besten 3 Bewerber je Los werden anhand der
   B-Kriterien ausgewählt.
   A-Kriterien Los 1: 3 Referenzen OP-Umbauten im Bestand unter
   Sicherstellung des laufenden Krankenhausbetriebs, 3 Referenzen zur
   Planung einer Intensivstation mit mind. 10 Plätzen, 1 Referenz OP-Umbau
   mit vollintegriertem Videomanagement, Fertigstellung nach 2011,
   Projektleiter und -stellvertrater müssen mind. 10 Jahre Berufserfahrung
   haben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   1) Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend
   der Regelungen ihres Heimatstaates berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat der
   Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die
   fachlichen Voraussetzungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur/Architekt verfügt, dessen
   Anerkennung nach Richtlinie2005/36/EG oder 2001/19/EG gewährleistet
   ist;
   2) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
   einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der
   juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an
   die natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;
   3) Bewerbergemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen
   Personen: bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
   Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/01/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YLXYUJ6
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen  Vergaberecht,
   Beschaffungsstelle und Zivilrecht
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   Telefon: +49 4042840-3230
   E-Mail: [5]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Fax: +49 4042840-3230
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160
   Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) 1Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. 2 Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) 1 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   2 Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/12/2018
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   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLXYUJ6/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YLXYUJ6
   5. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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