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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 548369-2018 (ID: 2018121309224523486)
Veröffentlicht: 13.12.2018
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 240/2018 548369
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale |
   Shared Service Center Vergabe und Vertragsmanagement, Außenstelle
   Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 341-2175319
   E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 341-2175333
   NUTS-Code: DED52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-1677e925e13-401088ad6eeb7008
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.sachsen-vergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Justizzentrum Leipzig, Amtsgericht 2. BA
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18D610028
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gebäudeplanung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 140 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED52
   Hauptort der Ausführung:
   Bernhard-Göring-Straße 64
   04275 Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Maßnahme ist das denkmalgeschützte Hauptgebäude des
   Amtsgerichts Leipzig (Nutzfläche Bestand rd. 16 200 Qm, 7 Geschosse) am
   Standort Bernhard-Göring-Straße. Derzeit sind im Gebäude (2.
   Dachgeschoss) Teile der Staatsanwaltschaft Leipzig und des Landgerichts
   Leipzig untergebracht.
   Wesentliches Ziel der Baumaßnahme ist die einhäusige Unterbringung des
   Amtsgerichts, d.h., Verlegung des Grundbuchamtes (derzeit im
   Behördenzentrum Paunsdorf) an den Standort Bernhard-Göhring-Straße.
   Es sind außerdem zusätzliche Flächen gefordert, insbesondere 3
   zusätzliche Sitzungssäle und in Zuordnung zu den Sitzungssälen
   Beratungsräume.
   Insgesamt ergeben sich für die GBM folgende Handlungsbereiche:
    Errichtung eines Archivanbaus für das Grundbuchamt,
    Umbau-/Sanierungsmaßnahmen im Ergebnis der zu ändernden Belegung:
   Unterbringung des zugehörigen Verwaltungsbereichs Grundbuchamt und
   Unterbringung der zusätzlichen Räume und Anpassung der übrigen
   Belegung,
    Ertüchtigung der technischen Ausstattung (Einführung der
   elektronischen Akte einschließlich der Anforderungen an die
   Sitzungssäle) sowie allgemeine Sanierungsmaßnahmen, soweit erforderlich
   (z. B. Brandschutz),
    Baumaßnahmen zur Anpassung an die aktuellen Sicherheitsanforderungen,
    Ertüchtigung des sommerlichen Wärmeschutzes in den Dachgeschossen,
    Kantine (Dachgeschoss): Erhöhung der Kapazität und Neuausstattung.
   Es ist unvermeidlich, die Maßnahmen bei laufendem Betrieb
   durchzuführen. Daher sind Eingriffe zu minimieren. Gemäß der
   Voruntersuchung konzentrieren sich die größten erforderlichen Eingriffe
   auf das Erdgeschoss und das 2. Dachgeschoss.
   Auf dem an das Amtsgericht anschließenden Grundstück laufen seit
   Oktober 2017 die Bauarbeiten für die GBM JZL, 1. BA Staatsanwaltschaft.
   Diese Baumaßnahme umfasst die Sanierung und den Umbau der
   denkmalgeschützten Bestandsgebäude entlang der Arndtstrasße und der
   Alfred-Kästner-Str. und ein Verbindungsbau im Innenhof des Areals. Die
   Errichtung des Archivanbaus ist auf Grund der beengten Verhältnisse
   erst nach Abschluss dieser Maßnahme (vor. Okt. 2020) möglich. Die
   Baufläche für den Archivanbau Grundbuchamt wurde freigehalten. (Es sind
   jedoch Maßnahmen zur Regenwasserrückhaltung zu treffen).
   Eine Machbarkeitsstudie liegt für diese Baumaßnahme vor.
   Die vorgesehene Leistung umfasst die Erstellung der
   Entscheidungsunterlage in Entwurfsunterlagen-Qualität (ES in
   EW-Qualität). Hierfür sind Leistungen zur Vorplanung (anteilig),
   Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung zu erbringen. Nach Genehmigung
   der ES in EW-Qualität ist die Weiterbeauftragung für
   Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und Objektüberwachung
   einschließlich Objektbetreuung vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 140 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 29/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
   geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sowie der Einhaltung der
   formalen Kriterien überprüft. Teilnahmeanträge,
   Welche formal vollständig sind und die Eignungsvoraussetzungen
   erfüllen, werden anhand der in den Auftragsunterlagen definierten
   Auswahlkriterien und Punkten bewertet. Die genaue
   Zusammensetzung ist aus der in den Auftragsunterlagen (siehe Ziffer 1.3
   der Bekanntmachung) bereitgestellten Wertungsmatrix Bewerberauswahl
   ersichtlich. Die Rangfolge richtet Sich nach der erreichten
   Gesamtpunktzahl. Es werden maximal die 5 Bewerber mit der höchsten
   Punktzahl zur Abgabe eines Angebotes eingeladen. Wird die Anzahl durch
   Bewerber mit Gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen
   gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weiterbeauftragung für Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und
   Objektüberwachung sowie Objektbetreuung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. (siehe Bewerbungsbogen);
   2) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen (siehe Bewerbungsbogen);
   3) Nachweis Berufqualifikation des Bewerbers und/oder der
   Führungskräfte des Unternehmens sowie des Projektleiters als Architekt.
   Folgende Angaben sind gefordert (gemäß § 75 VgV):
   Name, berufliche Qualifikation, Bauvorlageberechtigung;
   4) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
   Verpflichtungsgesetz;
   5) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß § 73 Abds. 3 VgV (siehe
   Bewerbungsbogen).
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben Nr. 1 bis Nr. 5 für alle
   Mitglieder einzeln darzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden
   Deckungssummen zu erbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3
   000 000 EUR für sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung
   muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder
   Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Deckungssumme
   Im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
   nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe
   desTeilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4);
   2) Angaben über den Jahresumsatz für die ausgeschriebene Dienstleistung
   (Gebäudeplanung) der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise) § 45 Abs. 4
   Nr. 4 VgV. (siehe Bewerbungsbogen);
   3) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der
   Bewerber/Bieter an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt /für die sich
   der Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und
   Benennung der Unternehmen. Nachweise zur Eignung der Dritte müssen mit
   dem Teilnahmeantrag nicht vorgelegt werden. Der Auftraggeber fordert
   derartige Nachweise gegebenenfalls von den Bewerbern, die in die engere
   Wahl kommen und behält sich vor, die Eignung von der Dritten für die
   von ihnen zu erbringende Leistungen zu prüfen;
   4) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Teilnahmeantrag für jedes
   Unternehmen eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)-
   Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
   Auftragsfall abzugeben.
   Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung
   des Bewerbers/Bieter sofern er die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
   Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
   für Leistungen entsprechend
   Des Umfangs der Eignungsleihe.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
   Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen (Architekten
   oder Bauingenieure oder mit vergleichbarer akademischen Ausbildung
   sowie Fachingenieure/Techniker) und Anzahl
   der Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (Jahresweise).
   Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
   Gemeinschaft separat darzulegen;
   2) Kurzvorstellung vorgesehener Projektleiter mit Qualifikation (Name,
   berufl. Qualifikation, Anzahl Berufsjahre als Architekt/Bauingenieur);
   3) Angabe der für das Projekt vorgesehene Personen mittels Organigramm;
   4) Angaben zum Bewerber: Name, Sitz des Dienstleistungserbringers bei
   Niederlassung auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum des
   Bestehens. Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
   Gemeinschaft separat darzulegen. (siehe Bewerbungsbogen);
   5) Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein.
   Bei Referenzobjekten, die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
   projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
   Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
   Auftrag nehmenden Büros anzugeben;
   5.1) Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen
   Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit gibt es folgende Mindestanforderungen an
   Die Referenzen:
   a) mindestens eine Referenz für die Leistungen Gebäudeplanung und
   Baukosten (KG 300 und 400) >= 1 500 000 EUR netto;
   b) Darstellung erbrachter Leistungsphasen innerhalb einer
   vergleichbaren Referenz (z. B. Neubau);
   c) mindestens eine Referenz der ausgeschriebenen Gebäudeart (allgemeine
   Sanierung, Sanierung und Denkmalschutz, Sanierung Denkmalschutz mit
   Neubauanteil);
   d) Darstellung Bauen in genutzten Liegenschaften mit Sondernutzung.
   Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   auch Referenzen berücksichtigt die im Zeitraum vom 01.01.2014 bis
   31.12.2018 abgeschlossen sind.
   Zu allen eingereichten Referenzen ist das bereitgestellte Deckblatt
   Referenzbogen auszufüllen.
   Eine Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte, sowie der
   Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen,
   werden die in der bereitgestellten Matrix Bewerberauswahl
   aufgeführten Kriterien herangezogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (1), (2) und (3) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/01/2019
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
   Vergabeplattform [6]www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt.
   Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen
   werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung
   gestellt.
   Vom Auftraggeber wird kostenlos ein Bewerbungsbogen zur Verfügung
   gestellt. Geforderte Ergänzungen des Bewerbungsbogens sind als Anlage
   beizulegen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom
   Auftraggeber zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
   Teilnahmeantrags zu verwenden ist. Die Unterlagen sind ausschließlich
   im DIN A4  Format (außer Referenzdarstellung) einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern
   nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise
   müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
   (Mindestanforderung) nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u.
   weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche
   Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern
   haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sowie
   aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge
   (Ausschlusskriterium). Enthalten die Bekanntmachung od. die Unterlagen
   zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese
   nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der
   Bewerber den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt
   dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen
   Präkludiert.
   Erforderliche Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen
   werden über den unter Abschnitt I.3) genannten Zugang gebührenfrei zur
   Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
   selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
   geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
   Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
   dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
   Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
   weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei Ihnen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Baustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419770
   E-Mail: [7]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
   Zentrale,Außenstelle in der Niederlassung Dresden 1, SSC Vergabe- und
   Vertragsmanagement
   Königsbrücker Straße 80
   Dresden
   01099
   Deutschland
   Telefon: +49 3518093900
   E-Mail: [8]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3514510991550
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/12/2018
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   1. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   2. http://www.sachsen.de/
   3. http://www.sachsen-vergabe.de/
   4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1677e925e13-401088
ad6eeb7008
   5. http://www.sachsen-vergabe.de/
   6. http://www.sachsen-vergabe.de/
   7. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
   8. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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