(1) Searching for "2018121309224523486" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 548369-2018 (ID: 2018121309224523486)
Veröffentlicht: 13.12.2018
*
DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 240/2018 548369
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale |
Shared Service Center Vergabe und Vertragsmanagement, Außenstelle
Leipzig II
Tieckstraße 2
Leipzig
04275
Deutschland
Telefon: +49 341-2175319
E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 341-2175333
NUTS-Code: DED52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sachsen.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-1677e925e13-401088ad6eeb7008
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]www.sachsen-vergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Justizzentrum Leipzig, Amtsgericht 2. BA
Referenznummer der Bekanntmachung: 18D610028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gebäudeplanung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 140 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52
Hauptort der Ausführung:
Bernhard-Göring-Straße 64
04275 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Maßnahme ist das denkmalgeschützte Hauptgebäude des
Amtsgerichts Leipzig (Nutzfläche Bestand rd. 16 200 Qm, 7 Geschosse) am
Standort Bernhard-Göring-Straße. Derzeit sind im Gebäude (2.
Dachgeschoss) Teile der Staatsanwaltschaft Leipzig und des Landgerichts
Leipzig untergebracht.
Wesentliches Ziel der Baumaßnahme ist die einhäusige Unterbringung des
Amtsgerichts, d.h., Verlegung des Grundbuchamtes (derzeit im
Behördenzentrum Paunsdorf) an den Standort Bernhard-Göhring-Straße.
Es sind außerdem zusätzliche Flächen gefordert, insbesondere 3
zusätzliche Sitzungssäle und in Zuordnung zu den Sitzungssälen
Beratungsräume.
Insgesamt ergeben sich für die GBM folgende Handlungsbereiche:
Errichtung eines Archivanbaus für das Grundbuchamt,
Umbau-/Sanierungsmaßnahmen im Ergebnis der zu ändernden Belegung:
Unterbringung des zugehörigen Verwaltungsbereichs Grundbuchamt und
Unterbringung der zusätzlichen Räume und Anpassung der übrigen
Belegung,
Ertüchtigung der technischen Ausstattung (Einführung der
elektronischen Akte einschließlich der Anforderungen an die
Sitzungssäle) sowie allgemeine Sanierungsmaßnahmen, soweit erforderlich
(z. B. Brandschutz),
Baumaßnahmen zur Anpassung an die aktuellen Sicherheitsanforderungen,
Ertüchtigung des sommerlichen Wärmeschutzes in den Dachgeschossen,
Kantine (Dachgeschoss): Erhöhung der Kapazität und Neuausstattung.
Es ist unvermeidlich, die Maßnahmen bei laufendem Betrieb
durchzuführen. Daher sind Eingriffe zu minimieren. Gemäß der
Voruntersuchung konzentrieren sich die größten erforderlichen Eingriffe
auf das Erdgeschoss und das 2. Dachgeschoss.
Auf dem an das Amtsgericht anschließenden Grundstück laufen seit
Oktober 2017 die Bauarbeiten für die GBM JZL, 1. BA Staatsanwaltschaft.
Diese Baumaßnahme umfasst die Sanierung und den Umbau der
denkmalgeschützten Bestandsgebäude entlang der Arndtstrasße und der
Alfred-Kästner-Str. und ein Verbindungsbau im Innenhof des Areals. Die
Errichtung des Archivanbaus ist auf Grund der beengten Verhältnisse
erst nach Abschluss dieser Maßnahme (vor. Okt. 2020) möglich. Die
Baufläche für den Archivanbau Grundbuchamt wurde freigehalten. (Es sind
jedoch Maßnahmen zur Regenwasserrückhaltung zu treffen).
Eine Machbarkeitsstudie liegt für diese Baumaßnahme vor.
Die vorgesehene Leistung umfasst die Erstellung der
Entscheidungsunterlage in Entwurfsunterlagen-Qualität (ES in
EW-Qualität). Hierfür sind Leistungen zur Vorplanung (anteilig),
Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung zu erbringen. Nach Genehmigung
der ES in EW-Qualität ist die Weiterbeauftragung für
Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und Objektüberwachung
einschließlich Objektbetreuung vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 140 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sowie der Einhaltung der
formalen Kriterien überprüft. Teilnahmeanträge,
Welche formal vollständig sind und die Eignungsvoraussetzungen
erfüllen, werden anhand der in den Auftragsunterlagen definierten
Auswahlkriterien und Punkten bewertet. Die genaue
Zusammensetzung ist aus der in den Auftragsunterlagen (siehe Ziffer 1.3
der Bekanntmachung) bereitgestellten Wertungsmatrix Bewerberauswahl
ersichtlich. Die Rangfolge richtet Sich nach der erreichten
Gesamtpunktzahl. Es werden maximal die 5 Bewerber mit der höchsten
Punktzahl zur Abgabe eines Angebotes eingeladen. Wird die Anzahl durch
Bewerber mit Gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen
gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Weiterbeauftragung für Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und
Objektüberwachung sowie Objektbetreuung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB. (siehe Bewerbungsbogen);
2) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen (siehe Bewerbungsbogen);
3) Nachweis Berufqualifikation des Bewerbers und/oder der
Führungskräfte des Unternehmens sowie des Projektleiters als Architekt.
Folgende Angaben sind gefordert (gemäß § 75 VgV):
Name, berufliche Qualifikation, Bauvorlageberechtigung;
4) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
Verpflichtungsgesetz;
5) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß § 73 Abds. 3 VgV (siehe
Bewerbungsbogen).
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben Nr. 1 bis Nr. 5 für alle
Mitglieder einzeln darzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
4 Nr. 2: mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden
Deckungssummen zu erbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3
000 000 EUR für sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung
muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder
Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Deckungssumme
Im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe
desTeilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4);
2) Angaben über den Jahresumsatz für die ausgeschriebene Dienstleistung
(Gebäudeplanung) der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise) § 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV. (siehe Bewerbungsbogen);
3) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der
Bewerber/Bieter an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt /für die sich
der Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
(Unteraufträge/Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und
Benennung der Unternehmen. Nachweise zur Eignung der Dritte müssen mit
dem Teilnahmeantrag nicht vorgelegt werden. Der Auftraggeber fordert
derartige Nachweise gegebenenfalls von den Bewerbern, die in die engere
Wahl kommen und behält sich vor, die Eignung von der Dritten für die
von ihnen zu erbringende Leistungen zu prüfen;
4) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
(Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Teilnahmeantrag für jedes
Unternehmen eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)-
Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
Auftragsfall abzugeben.
Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung
des Bewerbers/Bieter sofern er die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
für Leistungen entsprechend
Des Umfangs der Eignungsleihe.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen (Architekten
oder Bauingenieure oder mit vergleichbarer akademischen Ausbildung
sowie Fachingenieure/Techniker) und Anzahl
der Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (Jahresweise).
Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
Gemeinschaft separat darzulegen;
2) Kurzvorstellung vorgesehener Projektleiter mit Qualifikation (Name,
berufl. Qualifikation, Anzahl Berufsjahre als Architekt/Bauingenieur);
3) Angabe der für das Projekt vorgesehene Personen mittels Organigramm;
4) Angaben zum Bewerber: Name, Sitz des Dienstleistungserbringers bei
Niederlassung auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum des
Bestehens. Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
Gemeinschaft separat darzulegen. (siehe Bewerbungsbogen);
5) Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sein.
Bei Referenzobjekten, die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
Auftrag nehmenden Büros anzugeben;
5.1) Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen
Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
Zuverlässigkeit gibt es folgende Mindestanforderungen an
Die Referenzen:
a) mindestens eine Referenz für die Leistungen Gebäudeplanung und
Baukosten (KG 300 und 400) >= 1 500 000 EUR netto;
b) Darstellung erbrachter Leistungsphasen innerhalb einer
vergleichbaren Referenz (z. B. Neubau);
c) mindestens eine Referenz der ausgeschriebenen Gebäudeart (allgemeine
Sanierung, Sanierung und Denkmalschutz, Sanierung Denkmalschutz mit
Neubauanteil);
d) Darstellung Bauen in genutzten Liegenschaften mit Sondernutzung.
Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
auch Referenzen berücksichtigt die im Zeitraum vom 01.01.2014 bis
31.12.2018 abgeschlossen sind.
Zu allen eingereichten Referenzen ist das bereitgestellte Deckblatt
Referenzbogen auszufüllen.
Eine Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte, sowie der
Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen,
werden die in der bereitgestellten Matrix Bewerberauswahl
aufgeführten Kriterien herangezogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 (1), (2) und (3) VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
Vergabeplattform [6]www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt.
Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen
werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung
gestellt.
Vom Auftraggeber wird kostenlos ein Bewerbungsbogen zur Verfügung
gestellt. Geforderte Ergänzungen des Bewerbungsbogens sind als Anlage
beizulegen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom
Auftraggeber zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
Teilnahmeantrags zu verwenden ist. Die Unterlagen sind ausschließlich
im DIN A4 Format (außer Referenzdarstellung) einzureichen.
Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern
nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise
müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
(Mindestanforderung) nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u.
weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche
Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im
Verfahren nicht berücksichtigt.
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern
haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sowie
aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge
(Ausschlusskriterium). Enthalten die Bekanntmachung od. die Unterlagen
zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese
nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der
Bewerber den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt
dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen
Präkludiert.
Erforderliche Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen
werden über den unter Abschnitt I.3) genannten Zugang gebührenfrei zur
Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei Ihnen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Baustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419770
E-Mail: [7]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale,Außenstelle in der Niederlassung Dresden 1, SSC Vergabe- und
Vertragsmanagement
Königsbrücker Straße 80
Dresden
01099
Deutschland
Telefon: +49 3518093900
E-Mail: [8]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 3514510991550
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/12/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
2. http://www.sachsen.de/
3. http://www.sachsen-vergabe.de/
4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1677e925e13-401088
ad6eeb7008
5. http://www.sachsen-vergabe.de/
6. http://www.sachsen-vergabe.de/
7. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
8. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|