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Ausschreibung: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung - DE-Berlin
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 546060-2018 (ID: 2018121209324420999)
Veröffentlicht: 12.12.2018
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  DE-Berlin: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
   2018/S 239/2018 546060
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Futurium gGmbH
   Alexanderufer 2
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
   E-Mail: [1]criese@goerg.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.futurium.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99YU73/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99YU73
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Veranstaltungsdienstleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75131000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Futurium gGmbH (AG) plant die Vergabe eines Rahmenvertrags über
   Veranstaltungsdienstleistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   Alexanderufer 2
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auf Grundlage des Rahmenvertrags sollen Basisleistungen sowie
   projektbezogene Leistungen erbracht werden. Als projektbezogene
   Leistungen sind für Eigenveranstaltungen der AG sowie für
   Fremdveranstaltungen in den Räumlichkeiten der AG die
   Organisation/Vorbereitung der Veranstaltung, die
   Veranstaltungsdurchführung nebst Bereitstellung des Personals sowie die
   kaufmännische Administration vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die AG kann den Rahmenvertrag 2 Mal um je 12 Monate verlängern
   (Verlängerungsoption).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sind mehr als fünf geeignete Bewerber vorhanden, erfolgt eine
   Auswahlentscheidung der AG.
   Dabei werden die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Erklärungen
   und Nachweise der Bewerber (siehe hierzu im Einzelnen die unter
   Bedingungen geforderten Erklärungen und Nachweise) im Detail anhand
   einer Bewertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb (siehe die Anlage F5 der
   Vergabeunterlagen) bewertet.
   Gemäß der Bewertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb (Anlage F5 der
   Vergabeunterlagen) sind folgende Kriterien und Unterkriterien nebst
   Gewichtung für die Bewertung der Teilnahmeanträge vorgesehen:
   Es werden insgesamt maximal 70 Punkte vergeben.
   A) Kriterium Referenzen (maximal 60 Punkte):
   Es werden die von den Bewerbern eingereichten Kurzdarstellungen von 4
   Referenzprojekten, jeweils 2 für öffentliche Auftraggeber (im Sinne des
   Vergaberechts) und 2 für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft, die in
   den Jahren 2015 bis 2018 erbracht worden sind, über vergleichbare
   Vorhaben betreffend die Organisation, Durchführung und Nachbereitung
   von Veranstaltungen, anhand folgender Unterkriterien bewertet:
   a) Leistungsumfang und -art (maximal 5 Punkte pro Referenz);
   b) Veranstaltungsgröße (maximal 6 Punkte pro Referenz);
   c) Bezug zu den Themenfeldern des Futuriums (maximal 8 Punkte
   insgesamt);
   d) Beteiligung bundes- oder Landesebene oder Vorstands/CEO-Ebene
   (maximal 8 Punkte insgesamt).
   B) Kriterium Mitarbeiter (maximal 5 Punkte):
   Es wird die von den Bewerbern eingereichte Erklärung zum jährlichen
   Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   in den letzten 3 Jahren (Zeitraum 2015 bis 2017), aufgeteilt nach
   Berufsgruppen und Art des Beschäftigungsverhältnisses, bewertet.
   Bepunktet wird der berufsgruppenübergreifende Mittelwert über den
   vorgenannten Zeitraum.
   C) Kriterium Umsatz (maximal 5 Punkte):
   Es wird die von dem Bewerber eingereichte Erklärung über den
   Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten
   3 Geschäftsjahre (2015, 2016, 2017) bewertet.
   Bepunktet werden die Umsätze für vergleichbare Leistungen in dem
   vorgenannten Zeitraum (Mittelwert).
   Liegen nach der Detailbewertung mehr als 5 gleichwertige Bewerbungen
   vor, erfolgt die Auswahl anhand eines Losverfahrens.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Abruf von projektbezogenen Leistungen (Eigenveranstaltungen und
   Fremdveranstaltungen) auf Grundlage des ausgeschriebenen Rahmenvertrag
   ist optional.
   Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren Verhalten dem
   Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1 und 2 GWB
   genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind;
   2) Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB erwähnter
   Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 124 Abs. 1 GWB, § 21
   AEntG und § 19 MiLoG vorliegt; die Einholung eines Registerauszuges
   bleibt der Auftraggeberin vorbehalten;
   3) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
   und/oder Handelsregister (Auszug aus 2018, nicht älter als 6 Monate),
   soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz
   oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen
   ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register der
   Unternehmensgegenstand hervorgehen;
   4) Eine Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit anderen
   Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;
   5) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abgegebene Erklärung vorzulegen,
   dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch
   haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt
   werden, der durch eine Erklärung aller Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im Vergabeverfahren und
   darüber hinaus zu vertreten;
   6) Soweit eine Beteiligung als Bewerbergemeinschaft vorgesehen ist,
   sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 4 genannten
   Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
   7) Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 4
   vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung). Die Erklärungen zur Zuverlässigkeit nach §§
   123 f. GWB sind von allen Nachunternehmern vorzulegen  auch außerhalb
   der Eignungsleihe.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
   vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren (2015,
   2016, 2017);
   2) Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
   Geschäftsjahre (Gesamtumsätze und Umsätze für vergleichbare Leistungen)
   vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu
   bedienen, sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Umsatzerklärungen und Nachweise vorzulegen;
   3) Haftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden bzw. Erklärung, diese Versicherung mit den
   angegebenen Deckungssummen im Falle der Beauftragung abzuschließen. Die
   Höhe der Deckungssumme muss je Schadensereignis mindestens 3,0 Mio. EUR
   betragen. Der Nachweis ist spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen
   Kurzdarstellungen von 4 Referenzprojekten, jeweils 2 für Öffentliche
   Auftraggeber (im Sinne des Vergaberechts) und für 2 Auftraggeber aus
   der freien Wirtschaft,
    die in den Jahren 2015 bis 2018 erbracht worden sind,
    die vergleichbare Vorhaben darstellen, betreffend die Organisation,
   Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen,
    die im deutschsprachigen Raum realisiert wurden.
   Zu den jeweiligen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
    Art des Auftraggebers und Angabe des Auftraggebers (mit
   Ansprechpartner und aktueller Telefonnummer und E-Mail-Adresse),
    Veranstaltungsthema, Veranstaltungsort,
    Beschreibung des Umfangs der Leistungen des Bewerbers sowie der Art
   der erbrachten Leistungen,
    Veranstaltungsgröße,
    Rahmenprogramm/Ausrichtung der Veranstaltung in Bezug auf die
   Themenfelder des Futuriums,
    Angaben zur Präsenz von VertreterInnen auf Bundes- oder Landesebene
   oder Vorstand/CEO der freien Wirtschaft im Rahmen der Referenzprojekte,
    Auftragsvolumen (brutto), Aufschlüsselung in Eigen- und Fremdkosten,
    Vertrags- und Leistungszeitraum.
   Für die Darstellung der Referenzen sind zwingend die in den
   Vertragsunterlagen zur Verfügung gestellten Referenzbögen zu verwenden.
   Die zusätzliche Beschreibung je Referenzprojekt darf 4 DIN A4 Seiten,
   einseitig bedruckt, nicht überschreiten und soll mindestens eine
   bildliche Darstellung, die zur Veranschaulichung des Referenzprojektes
   geeignet ist (z. B. Fotos, Bilder), beinhalten. Die Referenzen werden
   allein anhand der Angaben in den Referenzbögen und diesen beigefügten
   Beschreibungen beurteilt.
   Die Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird anhand folgender
   Parameter beurteilt:
   a) Leistungsart und -umfang;
   b) Veranstaltungsgröße;
   c) Bezug zu den Themenfeldern des Futuriums (Bildung, Forschung,
   Wissenschaft);
   d) Beteiligung/Mitwirkende auf Bundes- oder Landesebene oder
   Vorstand/CEO für die freie Wirtschaft.
   2) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber beschäftigten
   MitarbeiterInnen in den Jahren 2015, 2016, 2017, aufgeteilt nach
   Berufsgruppen und Art des Beschäftigungsverhältnisses. Der Anteil
   freier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird nicht bewertet.
   3) Bewerbergemeinschaften
   Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 2 genannten Erklärungen
   abzugeben. Referenzen gemäß Ziffer 1 sind dem jeweiligen Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zuzuordnen;
   4) Eignungsleihe
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die Erklärungen
   zur Mitarbeiterzahl und für ihren vorgesehenen Leistungsbereich
   entsprechende Referenzen mit den geforderten Angaben einzureichen.
   Außerdem ist von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften nachzuweisen,
   dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   Die angegebenen Referenzen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen werden nur im
   Fall einer Eignungsleihe bepunktet. Für diesen Fall hat der Bewerber
   darauf in seinem Teilnahmeantrag hinzuweisen, indem er das dafür
   vorgesehene Formblatt ordnungsgemäß ausfüllt und die zu bepunktenden
   Referenzen in der dafür vorgesehenen Tabelle in der von ihm zu
   bestimmenden Reihenfolge angibt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Mit Angebotsabgabe ist die Erklärung zur Einhaltung der Besonderen
   Vertragsbedingungen und zur Tariftreue sowie die Erklärung zur
   Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen abzugeben;
   2) Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere
   während der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt,
   dass der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
   Ausstattung verfügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/01/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/01/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben für ihren Teilnahmeantrag
   zwingend die von der Auftraggeberin vorgegebenen Formblätter für die
   Erstellung ihres Teilnahmeantrages zu verwenden. Die Formblätter und
   Vergabeunterlagen stehen unter den Vergabeunterlagen zum Download
   bereit. Teilnahmeanträge, die nicht unter Verwendung der Formblätter
   abgegeben werden, werden von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.
   Es gelten im übrigen die ausführlichen Verfahrenshinweise zum
   Teilnahmewettbewerb (Anlage A der Vergabeunterlagen).
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y99YU73
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Werden Verfahrensfehler nicht rechtzeitig gerügt, können die
   Bewerber/Bieter nach § 160 Abs. 3 GWB präkludiert sein.
   § 160 Abs. 3 GWB lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
   unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht ei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg
   bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
   Post (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/12/2018
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   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99YU73/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y99YU73
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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