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Ausschreibung: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen - DE-Leverkusen
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Dokument Nr...: 543956-2018 (ID: 2018121109272218781)
Veröffentlicht: 11.12.2018
*
DE-Leverkusen: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
2018/S 238/2018 543956
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
AVEA GmbH & Co. KG
Im Eisholz 3
Leverkusen
51373
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Ralf Walke
E-Mail: [1]Einkauf@AVEA.DE
NUTS-Code: DEA24
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.avea.info
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E15486382
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E15486382
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe der Verwertung von Altpapier (PPK) Standort Bergisch-Gladbach
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90510000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die vorliegende Ausschreibung soll zur Neuvergabe der Verwertung von
Altpapier (PPK) ab dem 1.4.2019 bis zum 31.3.2020 führen.
Der Auftragnehmer hat das Altpapier (PPK) an der vom Auftraggeber
betriebenen Übergabestelle am Standort Bergisch-Gladbach abzuholen. Die
Umladung auf die Abholfahrzeuge des Auftragnehmers führt der
Auftraggeber durch.
Beschreibung des Umfangs der Vergabe (Gesamtmenge bzw. Umfang des
Auftrags):
Zur Ausschreibung kommen ca. 10 000 Mg Altpapier (PPK) pro Jahr.
Wichtiger Hinweis des Auftraggebers:
Für die vorliegende Ausschreibung wird überwiegend das
andienungspflichtige Altpapier (PPK) zugrunde gelegt. Die lizenzierten
Verpackungsabfälle, die den Betreibern Dualer Systeme unterliegen, sind
im Wesentlichen nicht Bestandteil des zu verwertenden Altpapiers. Für
weitere Informationen siehe Ziffer 2.1. der Vergabeunterlagen (Kurze
Beschreibung des Auftrags).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90510000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24
Hauptort der Ausführung:
Übergabestelle am Standort Bergisch-Gladbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die vorliegende Ausschreibung soll zur Neuvergabe der Verwertung von
Altpapier (PPK) ab dem 1.4.2019 bis zum 31.3.2020 führen.
Der Auftragnehmer hat das Altpapier (PPK) an der vom Auftraggeber
betriebenen Übergabestelle am Standort Bergisch-Gladbach abzuholen. Die
Umladung auf die Abholfahrzeuge des Auftragnehmers führt der
Auftraggeber durch.
Beschreibung des Umfangs der Vergabe (Gesamtmenge bzw. Umfang des
Auftrags):
Zur Ausschreibung kommen ca. 10 000 Mg Altpapier (PPK) pro Jahr.
Wichtiger Hinweis des Auftraggebers:
Für die vorliegende Ausschreibung wird überwiegend das
andienungspflichtige Altpapier (PPK) zugrunde gelegt. Die lizenzierten
Verpackungsabfälle, die den Betreibern Dualer Systeme unterliegen, sind
im Wesentlichen nicht Bestandteil des zu verwertenden Altpapiers.
Der Auftraggeber beabsichtigt jedoch, mit Inkrafttreten des
Verpackungsgesetzes den Mitbenutzungsanspruch nach § 22 Abs. 4 VerpackG
geltend zu machen und damit das Verfügungsrecht über die Gesamtmenge zu
besitzen. Ab diesem derzeit noch nicht feststehenden Zeitpunkt ist die
gesamte Sammelmenge Gegenstand des Verwertungsvertrags. Von dieser
Menge gehen jedoch diejenigen Mengen ab, für die die Betreiber dualer
Systeme den Herausgabeanspruch nach § 22 Abs. 4 S.7 VerpackG geltend
machen. Dieser Abzug von der Gesamtmenge hängt von dem noch
festzustellenden künftigen Masseanteil der Verpackungen am
Sammelgemisch und dem Marktanteil der Systeme ab, die den
Herausgabeanspruch geltend machen. Im Ergebnis kann die diesem Vertrag
zu Grunde liegende Menge unabhängig von der Entwicklung des
Sammelaufkommens also höher oder niedriger liegen als derzeit
ausgeschrieben.
Die dadurch ggfs. bewirkte Mengenveränderung berechtigt die
Vertragsparteien nicht zu einer Änderung der vertraglichen Konditionen.
Der Auftraggeber wird den Auftragnehmer unverzüglich über den Abschluss
einer entsprechenden Vereinbarung mit den Systemen informieren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug
auf den Angebotspreis / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/03/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Ziffer II.2.11 der Bekanntmachung (Angaben zu Optionen).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (1.4.2020 bis 31.3.2021), wenn
der Auftraggeber nicht bis zum 31.12.2019 den Vertrag kündigt
(einseitige Verlängerungsoption).
Darüber hinaus verlängert sich der Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr
(1.4.2021 bis 31.3.2022 und 1.4.2022 bis 31.3.2023), wenn keine der
beiden Vertragsparteien den Vertrag bis zum 30.9.2020 bzw. 30.9.2021
kündigt (beidseitige Verlängerungsoption).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat mit dem Angebot folgenden Nachweis zur Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung vorzulegen:
Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder
andere geeignete Mittel, die die erlaubte Berufsausübung nachweisen, je
nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist (Eignungskriterium: Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung). Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diesen
Nachweis für alle Mitglieder einzeln einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen bezüglich der wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Anlage A zu den
Vergabeunterlagen zwingend mit dem Angebot einzureichen:
Ich/wir erkläre/n hiermit,
dass mein/unser Unternehmen über eine den Vergabeunterlagen
entsprechende Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung verfügt oder im
Falle eines etwaigen Zuschlags vor Leistungsbeginn abschließt bzw.
erweitert (Eignungskriterium: Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit). Zur Prüfung der Richtigkeit der Erklärung behält
sich der Auftraggeber vor, sich die entsprechende
Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung nachweisen zu lassen.
Der Bieter hat mit dem Angebot folgenden Beleg über die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit einzureichen:
Vorlage von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen des
Unternehmens aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, falls
deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen
ist, gesetzlich vorgeschrieben ist (Eignungskriterium: Wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit). Bieter, die nicht zur
Veröffentlichung von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen
verpflichtet sind, haben dies in ihrem Angebot anzugeben und andere
geeignete Nachweise zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
einzureichen (z. B. Bankauskunft oder Jahresabschluss der
Muttergesellschaft). Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diesen
Nachweis für alle Mitglieder einzeln einzureichen.
Der Bieter hat außerdem mit dem Angebot folgende Erklärungen auf Anlage
F zu den Vergabeunterlagen zu machen:
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters sowie den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind. Sind entsprechende Angaben nicht verfügbar, hat der Bieter dies
im Angebot anzugeben und zu begründen (Eignungskriterium:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit). Arbeits- und
Bietergemeinschaften haben diese Erklärung für alle Mitglieder einzeln
einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bieter hat als Beleg der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit folgenden Nachweis mit seinem Angebot einzureichen:
aktuelle Zulassung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG oder
gleichwertigen Nachweis des Landes in dem der Bieter ansässig ist,
bezogen auf die gegenständliche Leistung. Falls der notwendige Umfang
des Zertifikats zum Angebotszeitpunkt noch nicht besteht, ist dies dem
Auftraggeber im Angebot anzuzeigen. Dem Auftraggeber ist in diesem Fall
spätestens 2 Wochen vor Auftragsbeginn ohne Aufforderung das Zertifikat
mit dem notwendigen Umfang zuzusenden. Im Falle eines gleichwertigen
Nachweises ist dieser dem Auftraggeber mit dem Angebot zu benennen und
auf Verlangen vorzulegen (Eignungskriterien: Fachkunde,
Verlässlichkeit, technische und berufliche Leistungsfähigkeit).
Der Bieter hat als Beleg der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit mit dem Angebot zwingend folgende Erklärungen auf
Anlage D zu den Vergabeunterlagen einzureichen:
Erklärung, ob und wenn ja bzgl. welcher Leistungsbestandteile der
Bieter Leistungen an Unterauftragnehmer übertragen will oder sich der
Eignungsleihe bedienen möchte. Die Unterauftragnehmer sind zu benennen,
falls sie zum Angebotszeitpunkt bereits bekannt und es dem Bieter
zuzumuten ist. Die Unternehmen, welche dem Bieter ihre Eignung leihen,
sind ebenfalls zu benennen, falls diese zum Angebotszeitpunkt bereits
bekannt sind (Eignungskriterien: Fachkunde, technische und berufliche
Leistungsfähigkeit).
Der Bieter hat als Beleg der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit außerdem mit dem Angebot folgende Angaben auf Anlage
F zu den Vergabeunterlagen zu machen:
Angaben zur Unternehmensstruktur des Bieters (Muttergesellschaften,
Niederlassungen) (Eignungskriterien: Verlässlichkeit, technische und
berufliche Leistungsfähigkeit). Arbeits- und Bietergemeinschaften haben
diese Erklärung für alle Mitglieder einzeln einzureichen,
geeignete Referenzliste, der bezüglich der ausgeschriebenen Leistung
(Verwertung PPK) wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
Leistungen (Eignungskriterien: Fachkunde, technische und berufliche
Leistungsfähigkeit). Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diese
Erklärung für alle Mitglieder einzeln einzureichen,
Darstellung der zur Ausführung des Auftrages zur Verfügung stehenden
technischen Ausstattung des Betriebes (Eignungskriterien: technische
und berufliche Leistungsfähigkeit),
Beschreibung der technischen und organisatorischen Konzeption zur
Abwicklung der ggf. notwendigen Transporte zu den Verwertungsanlagen
(Eignungskriterien: technische und berufliche Leistungsfähigkeit),
falls zum Angebotszeitpunkt bekannt: Standort der Sortier- bzw.
Verwertungsanlage(n) (Beförderungsziel der Transportfahrzeuge)
(Eignungskriterien: technische und berufliche Leistungsfähigkeit).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Ausschluss von Angeboten gem. Ziffer 3.1.1 der Vergabeunterlagen,
Geforderte Kautionen und Sicherheitsleistungen gem. Ziffer 3.1.2 der
Vergabeunterlagen,
Zahlungsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen gem. Ziffer
3.1.3 der Vergabeunterlagen,
Bietergemeinschaften gem. Ziffer 3.1.4 der Vergabeunterlagen,
Unterauftragnehmer und Eignungsleihe gem. Ziffer 3.1.5 der
Vergabeunterlagen,
Angaben für die Prüfung der fachlichen Richtigkeit und
Auskömmlichkeit gem. Ziffer 3.1.6 der Vergabeunterlagen,
Einreichung der Urkalkulation gem. Ziffer 3.1.7 der
Vergabeunterlagen,
Vergabe- und Tariftreuegesetz gem. Ziffer 3.1.8 der
Vergabeunterlagen,
sonstige besondere Bedingungen gem. Ziffer 3.1.9 der
Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/01/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/01/2019
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Köln bei der Bezirksregierung
Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50660
Deutschland
Telefon: +49 221147-3116
E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: [6]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in §§
155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen).
Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur
Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, namentlich auf die
Regelungen des § 160 Abs. 3 GWB, die folgenden Wortlaut hat:
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der Vergabekammer
einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er muss ein bestimmtes
Begehren enthalten (§ 161 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/12/2018
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3. https://www.subreport.de/E15486382
4. https://www.subreport.de/E15486382
5. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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