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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120609170611884 / 537496-2018
Veröffentlicht :
06.12.2018
Angebotsabgabe bis :
10.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 235/2018 537496

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
SBH | Schulbau Hamburg
An der Stadthausbrücke 1
Hamburg
20355
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabe
E-Mail: [1]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.hamburg.de/schulbau/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
iles.ashx?subProjectId=RnJ10b4QnJQ%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.bieterportal.hamburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung der Julius-Leber-Schule, Halstenbeker Straße: Los 1 PS/PL
mit Fertigstellung 2020/21 in Anlehnung an § 2 + 3 AHO, Los 2 PS/PL
mit Fertigstellung 2022/24 in Anlehnung an § 2 + 3 AHO.
Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 001-19 MS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m^2 und die
Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m^2.

In dieser Tätigkeit wurde SBH mit der Grundsanierung der
Julius-Leber-Schule am Standort Halstenbeker Straße beauftragt. Die
Julius-Leber-Schule wurde 1968 in einem großen Wohngebiet in Schnelsen
erbaut. Seit dem Schuljahr 2010/11 fungiert sie als Stadtteilschule in
8 Zügen. Die Schule ist eine Schwerpunktschule (Inklusion). Aktuell
besuchen etwa 1 600 Schüler die Schule mit etwa 165 Lehrern.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.1.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 032 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Projektsteuerung und Projektleitung in Anlehnung an §§ 2+3 AHO
Heft Nr. 9, Fertigstellung 2020/21
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:

Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aktuell befinden sich die Sanierungs-, Umbau- und Erweiterungsvorhaben
in der Planung:

Zubau Unterrichtsräume und Sanierung Fachhaus 06; 912,05 m^2 NGF;
Fertigstellung 2. Quartal 2020,

Sanierung, Umbau und Einbau Aufzug Fachklassenhaus 09; 4 400,4 m^2
NGF; Fertigstellung 2. Quartal 2020,

Sanierung, Ersatz- und Erweiterungsbau Sporthalle 11; 2 163,22 m^2
NGF; Fertigstellung 1. Quartal 2021,

Abriss Umkleide Sporthalle 11; 170,45 m^2 NGF, Fertigstellung 2020,

Außenanlagen; 13 000 m^2 Fläche, Fertigstellung 2. Quartal 2021.

Das Fachhaus wird saniert und erweitert, das Fachklassenhaus wird
saniert, im 1. und 2. Obergeschoss umgebaut und um einen Aufzug
ergänzt. Die Dreifeldsporthalle wird saniert und um eine Einfeldhalle
erweitert, die Umkleidebereiche werden ersetzt und das Gebäude für den
Rollstuhlsport nutzbar gemacht.

Im Rahmen der Sanierungen werden die Dachflächen energetisch
ertüchtigt, die TA wird ertüchtigt, bzw. in weiten Teilen neu aufgebaut
und eine brandschutztechnische Ertüchtigung wird durchgeführt.
Insgesamt erfolgt auch eine Schadstoffsanierung an den
Bestandsgebäuden.

Den Sanierungsmaßnahmen für das Fachklassenhaus und das Fachhaus wird
eine Auslagerung in 26 mobile Klassenräume vorangestellt. Diese ist bis
zur Fertigstellung der Sanierungen Teil des o. g. Projektes.
Anschließend werden diese für Folgeprojekte (siehe Los 2) genutzt. Die
mobilen Klassenräume stehen zum Auftragsbeginn bereit. Die o. g.
Projekte befinden sich planerisch in LPH 4/5. Das Büro Assmann Beraten
+ Planen aus Hamburg hat das Projekt bis Projektstufe 2 gesteuert. Das
vorgenannte Büro ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren nicht
ausgeschlossen.

In den Außenanlagen sind vorbereitende Maßnahmen für die Erweiterung
der Sporthalle zu treffen, sowie nach deren Fertigstellung eine
barrierefreie Zuwegung herzustellen. Planerisch befindet sich dieses
Projekt in LPH 2. Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 10,01 Mio.
EUR brutto.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Projektstufe 2 teilweise Projektsteuerung- und Projektleitung der
Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9
der AHO-Fachkommission Projektmanagementleistungen,

Projektstufe 3-5 Projektsteuerung und Projektleitung der
Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9
der AHO-Fachkommission Projektmanagementleistungen als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

besondere Leistungen in allen Projektstufen Leistungsbild
Projektsteuerung in Anlehnung an AHO als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
Stufen),

besondere Leistungen des Umzugsmanagements in Anlehnung an AHO als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG,

besondere Leistung der Planung, Durchführung und Moderation von
Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit (in Anlehnung an AHO
als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG).

Vertreter der Schule sowie Vertreter des Bezirks bzw. der BSB nehmen
ggf. in beratender Funktion bzw. in der Funktion eines Sachverständigen
an den Angebotsverhandlungen teil.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH aus Hamburg unterstützen
und beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 497 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag für Los 1 fristgerecht
eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen
erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der
Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung
der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen,
diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl für Los 1 erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Projektsteuerung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2012) mit Übergabe an
die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-5
Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-4 Punkte), vergleichbare
angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines
Referenzschreibens/einer Referenzbestätigung, das/die nach Abschluss
der LPH 8 (Objektplanung) ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt
können mit den Referenzen zusammen maximal 28 Punkte erreicht werden.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Projektstufe 3-5 Projektsteuerung und Projektleitung der
Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9
der AHO-Fachkommission Projektmanagementleistungen als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

besondere Leistungen in allen Projektstufen Leistungsbild
Projektsteuerung in Anlehnung an AHO als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
Stufen),

besondere Leistungen des Umzugsmanagements in Anlehnung an AHO als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG,

besondere Leistung der Planung, Durchführung und Moderation von
Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit (in Anlehnung an AHO
als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Projektsteuerung und Projektleitung in Anlehnung an §§ 2+3 AHO
Heft Nr. 9, Stufe 2-5
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6
Hauptort der Ausführung:

Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

An der Julius-Leber Schule ist eine abschnittsweise Sanierung folgender
Gebäude durchzuführen:

Sanierung Geb. 01 Verwaltung; 2-geschossig; 2 614,40 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 02 Fachgebäude; 1-geschossig; 549,50 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 04 Pavillion; 1-geschossig; 270 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 05 Verwaltung; 1-geschossig; 686,50 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 08 Fachgebäude; 2-geschossig; 2 247,40 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 03 Hausmeisterwhg.; 1-geschossig; 116,10 m^2 NGF;
Fertigstellung 2022,

Sanierung Geb. 07 Fachgebäude; 2-geschossig; 3 262,50 m^2 NGF;
Fertigstellung 2024,

Sanierung Außenanlage; 25 765,00 m^2 Projektfläche; Fertigstellung
2024.

Die Gebäude sind abschnittsweise im laufenden Betrieb zu sanieren; die
Auslagerung erfolgt über die mobilen Klassenräume. Für den Ablauf der
Sanierungsmaßnahmen ist ein belastbares Konzept zu entwickeln unter
Berücksichtigung der schulischen Belange, baulicher Erfordernisse und
der Einhaltung der fixierten Fertigstellungstermine. Das Projektbudget
(KG 200-700) beträgt ca. 10,4 Mio. EUR brutto.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Projektstufe 1 und Projektstufe 2 Projektsteuerung und
Projektleitung der Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der
Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektmanagementleistungen,

Projektstufe 3-5 Projektsteuerung und Projektleitung der
Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9
der AHO-Fachkommission Projektmanagementleistungen als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

besondere Leistungen in allen Projektstufen Leistungsbild
Projektsteuerung gem. AHO als optionale Beauftragung durch Bestimmung
des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),

besondere Leistung einer Machbarkeitsstudie der Realisierung der o.g.
Projekt (siehe oben, Konzept) in Anlehnung an § 2 + 3 der
Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektmanagementleistungen als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG,

besondere Leistungen des Umzugsmanagements in Anlehnung an AHO als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG,

besondere Leistung der Planung, Durchführung und Moderation von
Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit (in Anlehnung an AHO
als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG).

Vertreter der Schule sowie Vertreter des Bezirks bzw. der BSB nehmen
ggf. in beratender Funktion bzw. in der Funktion eines Sachverständigen
an den Angebotsverhandlungen teil.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH aus Hamburg unterstützen
und beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 535 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 62
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag für Los 2 fristgerecht
eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen
erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der
Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung
der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen,
diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl für Los 1 erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Projektsteuerung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2012) mit Übergabe an
die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-5
Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-4 Punkte), vergleichbare
angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines
Referenzschreibens/einer Referenzbestätigung, das/die nach Abschluss
der LPH 8 (Objektplanung) ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt
können mit den Referenzen zusammen maximal 28 Punkte erreicht werden.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Projektstufe 3-5 Projektsteuerung und Projektleitung der
Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9
der AHO-Fachkommission Projektmanagementleistungen als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

besondere Leistungen in allen Projektstufen Leistungsbild
Projektsteuerung in Anlehnung an AHO als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
Stufen),

besondere Leistungen des Umzugsmanagements in Anlehnung an AHO als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG,

besondere Leistung der Planung, Durchführung und Moderation von
Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit (in Anlehnung an AHO
als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen je Los
elektronisch einzureichen:

ausgefüllter Bewerberbogen,

Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),

Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),

Anlage 1C: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen (Vordruck),

Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck),

Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck),

Anlage 1F: Scientology-Erklärung (Vordruck),

Anlage 1G: Eigenerklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung mit
dem Schwerpunkt VOB Teile A/B/C (Vordruck) durch den Projektleiter,

Anlage 1 H: Eigenerklärung zur Bereitschaft zur Teilnahme an einer
Fortbildung zur Inklusion an staatlichen Schulen oder zum
barrierefreien Bauen gem. DIN 18040. (Vordruck) durch den
Projektleiter,

Anlage 1I: Eigenerklärung zur Bevollmächtigung des Vertreters bei
Bietergemeinschaften (Vordruck),

Anlage 1J: Eigenerklärung zu Auftragsteilen in einer
Bietergemeinschaft (Vordruck),

Anlage 1K: Eigenerklärung zur Bereitschaft zum Abschluss einer
gesonderten Versicherung für Bietergemeinschaften im Auftragsfalle
(Vordruck),

Anlage 1L: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
Unterauftragnehmern (Vordruck),

Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,

Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
(Kopie),

Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung (Kopie),

Anlage 3B1/3B2: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten
für Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an die AHO Heft Nr. 9
(siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben.

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben) nicht
älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per
E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend
einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften
für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für
die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung
ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die
geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle
Unterauftragnehmer vorzulegen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

Das Format der Unterlagen muss in DIN A3 gut erkennbar sein.

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
Bewerberbogen ist in Schriftform oder per Signatur zu unterschreiben.
Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
zugelassen. Die Vergabestellebehält sich vor, weitere Angaben zu
fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über
eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für
Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden),

Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
werden,

es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegt.

Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Erklärung der Bietergemeinschaft
einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam
mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine
Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die Eigenerklärung ist von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu unterzeichnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (in der Regel vorr. je
Jahr; 2014, 2015, 2016). Der Jahresteilumsatz muss mindestens 800 000
EUR (netto) erreichen;

Los 2: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (in der Regel vorr.je
Jahr; 2015, 2016, 2017). Der Jahresteilumsatz muss mindestens 700 000
EUR (netto) erreichen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Für Los 1 und Los 2: Nachweis der beruflichen Befähigung der
vorgesehenen Projektleitung, der für die Leistung vorgesehenen
Personen, hier: Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) zur
Ausführung der Projektsteuerung; Juristische Personen sind zugelassen,
wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche
Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen;

B) Für Los 1 und Los 2: Angaben zur Qualifikation der verantwortlichen
Projektleitung hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten:

1) Bestätigung zur Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern;

2) Bestätigung über mindestens 5-jährige Erfahrung in der
Projektsteuerung als verantwortliche Projektleitung;

3) Nachweis der Kenntnisse im Vergaberecht mit dem Schwerpunkt VOB
mind. A/B/C durch Erklärung zu einer entsprechenden
Fortbildungsmaßnahme in angemessener Aktualität (ältestens April 2016)
ist abzugeben (siehe Anlage 1G);

C) Für Los 1 und Los 2: Nachweis der erbrachten Leistungen für zwei
Projekte für den Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2
der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement". Die Projekte müssen innerhalb der
vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2012) mit einer Übergabe an die
Nutzer realisiert worden sein (vgl. § 46 (3) 1. VgV).

Entsprechende Referenzen sind pro Los unter der Angabe der
Projektbeschreibung, Angabe des Bauherrn mit Ansprechpartner und
Telefonnummer, Angabe der erbrachten Leistungen in Anlehnung an § 2 der
Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement" (Projektstufen und
Handlungsbereiche), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
Übergabe des fertigen Bauwerks an den Nutzer, Angabe der anrechenbaren
Kosten netto (KG 300 + KG 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten
BGF in m^2 (BGF gem. DIN 277) und Referenzschreiben oder
Referenzbestätigung des Bauherrn, welche/s nach Abschluss der LPH 8
(Objektplanung) ausgestellt wurde, einzureichen.

Die 2 vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt
DIN A3 detailliert vorzustellen.

Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
(inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
Qualifikation der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (in der
Regel vorr. je Jahr; 2015, 2016, 2017).

Hiervon sind für Los 1 im Bereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2
der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement mind. 8 Mitarbeiter/innen im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen.

Für Los 2 sind hiervon 1 im Bereich Projektsteuerung in Anlehnung an §
2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement mind. 7 Mitarbeiter/innen im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen;

E) Es ist zwingend eine Erfahrung des Projektleiters mit öffentlichen
Auftraggebern nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
[5]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/

Hinter dem LINK Bieterportal sind im Bieterportal die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
ausschließlich elektronisch abgegeben werden.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Die Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des
öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
[6]http://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen/

An alle Interessierten, die anonym die Unterlagen heruntergeladen
haben, erfolgt kein Versand der Fragen & Antworten per E-Mail.

Ein Versand der Fragen & Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Elektronische Teilnahmeanträge werden bei Unterzeichnung in Textform,
durch Signatur oder qualifizierte Signatur als unterzeichnet anerkannt.
Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei
Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig
anerkannt.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
eVa.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 06./07. KW 2019, Einreichung
der Honorarangebote in der 10./11. KW 2019, Verhandlungsgespräche in
der 12./13. KW 2019.

Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
dem HmbTG sein.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
Telefon: +49 40428402441
E-Mail: [7]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
SBH | Schulbau Hamburg, Rechtsabteilung (U 1)
An der Stadthausbrücke 1
Hamburg
20355
Deutschland
E-Mail: [8]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/12/2018

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References

1. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
2. http://www.hamburg.de/schulbau/
3. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=RnJ10b4QnJQ%3d
4. http://www.bieterportal.hamburg.de/
5. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
6. http://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen/
7. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
8. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED

 
 
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