Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120609162611835 / 537446-2018
Veröffentlicht :
06.12.2018
Angebotsabgabe bis :
14.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71317000 - Beratung im Bereich Gefahrenschutz und -kontrolle
71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
85121100 - Dienstleistungen von praktischen Ärzten
85121200 - Dienstleistungen von Fachärzten
85140000 - Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
85141000 - Dienstleistungen von medizinischem Personal
85147000 - Betriebliche Gesundheitsfürsorge
DE-Stuttgart: Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit

2018/S 235/2018 537446

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung
Presselstr. 19
Stuttgart
70191
Deutschland
E-Mail: [1]Klaus.Genthner@bw.aok.de
Fax: +49 7112593917966
NUTS-Code: DE111

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.aok.de/pk/bw/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0YUQH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0YUQH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuungs- und Rahmenvertrag für die Arbeitssicherheit und den
Gesundheitsschutz
Referenznummer der Bekanntmachung: AOKBW-2018-II.8.4/AuG-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Versorgung der AOK Baden- Württemberg mit
Leistungen der Arbeitsmedizin und der Sicherheitstechnik. Die zu
erbringende Betreuungsleistung erfolgt auf Grundlage des
Arbeitssicherheitsgesetzes und der DGUV Vorschrift 2. Die Kenntnis
dieser Vorschriften wird vorausgesetzt. Die Auftragnehmerin/der
Auftragnehmer hat einen umfassenden arbeitsmedizinischen und
sicherheitstechnischen Arbeitsschutz zu gewährleisten. Neben der
Grundbetreuung nach der DGUV Vorschrift 2 hat die Auftragnehmerin/der
Auftragnehmer auch die betriebsspezifische Betreuung und sonstige
Leistungen auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik in
Form einer Gesamtbetreuung zu erbringen. Die Auftragnehmerin/der
Auftragnehmer hat die Aufgabe die Auftraggeberin bei der Erfüllung
dieser Aufgaben entsprechend der vertraglichen Vereinbarung zu
unterstützen und die in der Leistungsbeschreibung beschriebenen
Aufgaben und Leistungen zu erbringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317200
71317000
71317210
85121100
85121200
85140000
85141000
85147000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
Hauptort der Ausführung:

AOK Baden-Württemberg Presselstr. 19 70191 Stuttgart NUTS-Code: DE111,
Hauptort der Ausführung: Stuttgart, Standorte der Auftraggeberin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung
mit einem Wirtschaftsteilnehmer auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin und
der Sicherheitstechnik. Genauere Angaben sind der Leistungsbeschreibung
in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Diese Rahmenvereinbarung hat eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren.
Der Vertrag kann nach Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit-maximal
2-malig-um je ein weiteres Jahr verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) ein aktueller Handelsregisterauszug oder Auszug aus Berufsregister
(nicht älter als 6 Monate);

b) Nachweise, dass das Fachpersonal des Bieters über die
arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Fachkunde gemäß §§ 4, 7
ASiG verfügt. Hierfür sind Nachweise der erforderlichen Qualifikation
für jeden Mitarbeiter in Kopie vorzulegen, welcher als Betriebsarzt,
Arbeitsmediziner oder Sicherheitstechniker tätig werden soll. Für die
einzusetzenden Betriebsmediziner sind die Approbationsurkunden sowie
die Qualifikation als Betriebsarzt, für die einzusetzenden
Sicherheitstechniker Nachweise über deren Befähigung als
Sicherheitsingenieur, Sicherheitstechniker bzw. Sicherheitsmeister in
einfacher Kopie vorzulegen. Der Inhalt der vorzulegenden Nachweise
ergibt sich weiter aus den Vergabeunterlagen Teil B
Leistungsbeschreibung, dort 5.1 (Betriebsarzt) und 5.2 (Facharzt für
Arbeitssicherheit);

c) eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gemäß §§ 123, 124 GWB, dass über das Vermögen des Bieters kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist, dass sich der Bieter nicht in Liquidation befindet, dass
keine Umstände vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Bieters infrage
stellen, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt hat, dass der Bieter in den letzten 2 Jahren
nicht gemäß § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEnTG) mit einer Geldbuße
von mehr als 2 500,00 EUR belegt worden ist, dass der Bieter die
gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
Leistung erfüllt;

d) falls Bietergemeinschaft: ggf. Bietergemeinschaftserklärung Anlage
A9;

e) falls Nachunternehmereinsatz: ggf. Verzeichnis Nachunternehmer A7,
bei Anforderung Verpflichtungserklärung Drittunternehmen Anlage A8;

g) Nachweis Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar;
Zertifizierung Arbeitsschutzmanagement nach OHSAS 18001 oder
vergleichbar; Zertifizierung ISO/IEC 27001 oder vergleichbar;
Zertifizierung DIN SPEC 91020 für ein betriebliches
Gesundheitsmanagement oder vergleichbar.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:

a) eine Eigenerklärung des Bieters zur finanziellen Leistungsfähigkeit
gemäß Anlage A4, in welcher jeweils der Gesamtumsatz der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben ist, sowie jene Umsätze der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit Leistungen
erwirtschaftet worden sind, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Die Eigenerklärung ist sowohl für den
Leistungsbereich der betriebsmedizinischen Leistungen, als auch für den
Leistungsbereich der sicherheitstechnischen Leistungen abzugeben. Die
Auftraggeberin behält sich vor, von den Bietern eine Bestätigung der
Umsatzangaben durch einen vereidigten Wirtschaftsprüfer/Steuerberater
oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend
testierte Gewinn- und Verlustrechnungen anzufordern;

b) Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für
Personenschäden und sonstige Schäden i. H. v. 5 000 000 EUR für
Personen- und Sachschäden je Schadensfall sowie für Vermögensschäden i.
H. v. mindestens 2 500 000 gemäß Anlage A 11. Auf entsprechende
Anforderung ist eine Kopie der Versicherungspolice vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:

a) eine Eigenerklärung über bereits erbrachte, mit der hier
ausgeschriebenen Leistung vergleichbare, Aufträge (Referenzen) in den
vergangenen 3 Jahren. Als Mindestanforderung muss der Bieter mindestens
3 Referenzen über vergleichbare Leistungen ab 2015 angeben und zwar
sowohl für den Leistungsbereich Betriebsmedizin, als auch für den
Leistungsbereich Arbeitssicherheit. Der Inhalt der Eigenerklärung
ergibt sich aus den Anl. A5 (sicherheitstechnische Leistungen), A6
(arbeitsmedizinische Leistungen);

b) Nachweis Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar;
Zertifizierung Arbeitsschutzmanagement nach OHSAS 18001 oder
vergleichbar; Zertifizierung ISO/IEC 27001 oder vergleichbar;
Zertifizierung DIN SPEC 91020 für ein betriebliches
Gesundheitsmanagement oder vergleichbar.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Ausführung wesentlicher Teile der zu vergebenden
arbeitsmedizinischen Leistungen ist approbierten Ärzten sowie
qualifizierten Fachkräften für Arbeitssicherheit mit zusätzlichen
Fachkundenachweisen vorbehalten. Näheres regeln die Bestimmungen des
Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) sowie der DGUV Vorschrift 2
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie benannte
Unterauftragnehmer haben mit Abgabe des Angebots die Anlage A 10
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung
vorzulegen und sich für die Dauer der Wirksamkeit des Vertrages zu
verpflichten, die Regelungen des Baden-württembergischen Landes
Tariftreue-und Mindestlohngesetz (LTMG) in der jeweils gültigen Fassung
einzuhalten.

Fehlt die Erklärung bei Angebotsabgabe und wird sie auch nach
Aufforderung nicht vorgelegt, so wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.

Mit Abgabe des Angebotes erkennt der Bieter die den Vergabeunterlagen
beigefügten Vertragsbedingungen an.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/01/2019
Ortszeit: 12:00
Ort:

Stuttgart

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird vollständig elektronisch im webbasierten portal
[5]http://www.dtvp.de durchgeführt.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf
diesem portal bereitgestellt. Sie können dort unter Angabe der
Bekanntmachung-I T aufgefunden und ohne vorherige Registrierung
unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen
werden. Ein anderweitiger Versand der Vergabeunterlagen (z. B. per
ihm-Mail) erfolgt nicht.

Für die Abgabe von Angeboten ist zwingend eine Registrierung und
Freischaltung für den entsprechenden Projektraum des Portals
erforderlich (§ 9 Abs. 3 VgV). Zugelassen sind ausschließlich
elektronische Angebote, die über das sogenannte Bietertool auf dem
Portal abgegeben werden (§ 53 Abs. 1 VgV).

Es sind folgende Möglichkeiten der Abgabe von Angeboten zugelassen:

Textform (einfache elektronische Signatur),

fortgeschrittene elektronische Signatur,

qualifizierte elektronische Signatur.

Fragen zu den Vergabeunterlagen (Bieterfragen) sind im Hinblick auf §
20 Abs. 3 Nr. 1 VgV spätestens bis zum 9. Kalendertag vor Ablauf der
Angebotsfrist in Textform über den entsprechenden Projektraum des
Portals zu stellen.

Die weiteren mit dem elektronischen Angebot vorzulegenden Unterlagen
ergeben sich aus der Anlage A 13 Anlage Liste der bei Angebotsabgabe
einzureichenden Unterlagen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YH0YUQH
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland

Internet-Adresse:
[6]https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist
unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der AOK Baden-Württemberg nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der AOK
Baden-Württemberg, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.

Die AOK Baden-Württemberg wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor
Zuschlagserteilung nach Maßgabe des § 134 Abs. 1 GWB informieren. Bei
schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei
Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage
nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1
und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber, auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/12/2018

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:Klaus.Genthner@bw.aok.de?subject=TED
2. https://www.aok.de/pk/bw/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0YUQH/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0YUQH
5. http://www.dtvp.de/
6. https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau