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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120509262909720 / 535278-2018
Veröffentlicht :
05.12.2018
Angebotsabgabe bis :
04.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Düsseldorf: Projektmanagement im Bauwesen

2018/S 234/2018 535278

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Rechtsamt, Zentrale
Vergabestelle
Willi-Becker-Allee 10
Düsseldorf
40227
Deutschland
Telefon: +49 211-8996282
E-Mail: [1]vergabestelle@duesseldorf.de
Fax: +49 211-8929653
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://vergabe.duesseldorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-167789cbbb1-378af5314140f99a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Schulverwaltungsamt
Auf´m Hennekamp 45
Düsseldorf
40225
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hr. Klute
Telefon: +49 211-8994514
E-Mail: [4]jochen.klute@duesseldorf.de
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.duesseldorf.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Neubau Lore-Lorentz-Schule
Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2018-0246
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung des Neubaus der Lore-Lorentz-Schule
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:

Lore-Lorentz-Schule

Schloßallee 14

40229 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen (Projektstufen 3-5, Handlungsbereiche A-E).
Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
AHO.

Die Lore-Lorentz-Schule unterrichtet derzeit an den 2 Hauptstandorten
Schlossallee 14 und Schlossallee 25 sowie als Dependance an der
Heidelberger Straße 75. Die Standorte bilden zusammen das Schulzentrum

Schlossallee. Die Dependance an der Heidelberger Straße 75 soll
teilweise aufgelöst und somit eine Konzentration des Schulbetriebes am
Standort Schloßallee 14 erzielt werden.

Dafür werden die Gebäude am Standort Schloßallee 14 mit
Unterrichtsräumen, der Verwaltung und Aula abgerissen und an selber
Stelle ein Ersatzneubau errichtet.

Die geschätzten Kosten für die Kostengruppe 200-700 liegen bei ca. 23,5
Mio. EUR (brutto).

Der Auftraggeber behält sich

Eine stufenweise und ggf. bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden 3 Teilnehmer mit der
höchsten Punktzahl nach Abschluss der Eignungsprüfung zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix zur Ermittlung dieser
3 Teilnehmer ist dem zwingend herunterzuladenden Exposé zum
Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
(soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des zuständigen
Inhabers / Geschäftsführers des Bewerbers;

2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich
mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art auf den
Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (im
Original

Unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV

Mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters (von allen Mitgliedern
der Bietergemeinschaft im Original unterschrieben einzureichen) bzw.
Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit

Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie
Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer

(im Original unterschrieben einzureichen));

3) aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach
den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber

Seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. §
44 (1) VgV;

4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des §
123 (1) Ziff. 1-10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und 124 (1) Ziff. 1-9 GWB
sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV bestehen (im Original
unterschrieben einzureichen). Der Auftraggeber behält sich vor, die
Richtigkeit der Eigenerklärung des Bewerbers durch Einholung einer
Bescheinigung gem. § 48 (4), (5) VgV zu überprüfen;

5) Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
mit Deckungssummen für Personenschäden mind. 3,0 Mio. EUR sowie Sach-
und Vermögensschäden mind. 1,0 Mio. EUR (Kopie der

Police oder vergleichbare Bescheinigung). Sollten die vorhandenen
Deckungssummen der Berufshaftpflicht des Bewerbers für vorstehende
Risiken zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht den
geforderten

Deckungssummen entsprechen, ist zum einen eine Bescheinigung über die
aktuell versicherten Risiken inkl. Deckungssummen und ergänzend eine
Bescheinigung des Versicherers vorzulegen, dass dem Bewerber im

Falle der Auftragserteilung eine den geforderten Risiken und
Deckungssummen entsprechende Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung
zur Verfügung gestellt wird.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bewerber mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung

Erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3
Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für vergleichbare Leistungen
(Projektsteuerung) in diesem Zeitraum.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bewerber mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung

Erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Sich bewerbende Wirtschaftsteilnehmer müssen auf dem einschlägigen
Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren bezogen auf den
Termin zur Einreichung der Teilnahmeanträge nachweisen können. Der

Diesbezügliche Nachweis ist mit den unter III.1.1 III.1.3 jeweils für
die letzten 3 Geschäftsjahre geforderten

Erklärungen und Bescheinigungen zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7) Eigenerklärung des Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75

(5) VgV:

a) Projektsteuerung für Neubauten von Gebäuden mit Nutzung als
Bildungseinrichtungen (Grundschulen,

Weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Bildungszentren, Hochschulen,
Universitäten, Akademien);

Betrachtungszeitraum (Projektbeginn Beauftragung) ab 2012; die
Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein; eigenverantwortlich
erbracht und

b) Projektsteuerung für Projekte von öffentlichen Auftraggebern
(Betrachtungszeitraum (Projektbeginn Beauftragung) ab 2012; die
Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein; eigenverantwortlich
erbracht)

a) und b) jeweils unter Angabe des Auftragsgegenstandes (Projektstufen,
Handlungsbereiche, Bauwerkskosten (KG 300 und 400 in Euro / netto),
Projektgröße (BGF in qm)) sowie der vollständigen Adresse
einschließlich Telefonnummer des Ansprechpartners des Auftraggebers,

8) Aufstellung der Anzahl der Beschäftigten einschließlich
Führungskräften beim Bewerber jeweils für die letzten 3 Jahre und
jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

B)Projektsteuerung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
Namen realisiertes Referenzprojekt

(Neubau eines Gebäudes mit Nutzung als Bildungseinrichtung
(Grundschule, weiterführenden Schule, Berufsschule, Bildungszentrum,
Hochschule, Universität, Akademie); Brutto-Grundfläche des Neubaus
mind. 4 000 qm; Projektsteuerung gem. AHO Projektstufen 3 5
Handlungsbereiche A-D [alte AHO]

Bzw. Handlungsbereiche A-E [aktuelle AHO und Stand März 2009] bzw.
vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; erfolgte Inbetriebnahme
2014 oder später) gefordert. Die Referenz muss eigenverantwortlich
erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/01/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Exposé inkl. Bewertungsmatrix und Bewerberbogen sind vor Abgabe des
Teilnahmeantrags zwingend herunterzuladen. Die Weitergabe der
Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der
Ausschreibungsunterlagen außerhalb dieses Verfahrens sind nicht
gestattet.

Der Bewerberbogen ist an den dazu vorgesehenen Stellen durch die
jeweils entsprechend bevollmächtigte Person zu unterzeichnen und als
eingescannte Datei (im PDF-Format) hochzuladen. Der Bewerber / der
Bevollmächtigte der Bewerbergemeinschaft bestätigt durch seine
Unterschrift die Richtigkeit aller Angaben im Teilnahmeantrag.

Nach Möglichkeit sind alle Anlagen zum Bewerberbogen in einer Datei
(PDF-Format) hochzuladen.

Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu
erteilen.

Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind spätestens 6 Kalendertage
vor Ablauf der Teilnahmefrist zu beantragen.

Es wird darauf hingeweisen, dass zur ordungsgemäßen Durchführung des
Vergabeverfahrens im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
bieterbezogen unternehmens- und personenbezogene Daten sowohl durch das
unter Ziff I dieser Bekanntmachung angeführte verfahrensbetreuende Büro
als auch den dort genannten öffentlichen Auftraggeber erhoben,
gespeichert und verarbeitet werden, um den vergaberechtlichen Vorgaben
zur Bewerber- und Bieterbeteiligung und -information sowie Wertung etc.
nachzukommen. Diese Daten werden während der Dauer der
Verfahrensdurchführung sowie der für die Vergabe- und Vertragsakten
bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet und
gespeichert. Der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung dieser Daten
kann widersprochen werden. Dies führt jedoch dazu, dass eine Einhaltung
der vergaberechtlichen Verpflichtungen, u. a. im Hinblick auf
Information während des Verfahrens nicht mehr Sichergestellt werden
kann und damit die Beteiligung und Wertbarkeit infrage gestellt wird.
Es besteht nach den Bestimmungen der DSGVO ein Recht auf Auskunft,
Berichtigung, Löschung, Einschränkung. Widerspruch und auf
Datenübertragbarkeit gegenüber dem betreuenden Büro und dem
öffentlichen Auftaggeber, ebenso ein Beschwerderecht gegenüber der
zuständigen Aufsichtsbehörde.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473055
E-Mail: [7]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit

der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/12/2018

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1. mailto:vergabestelle@duesseldorf.de?subject=TED
2. https://vergabe.duesseldorf.de/
3. https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-167789cbbb1-378af5
314140f99a
4. mailto:jochen.klute@duesseldorf.de?subject=TED
5. http://www.duesseldorf.de/
6. https://vergabe.duesseldorf.de/
7. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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