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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Koblenz - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120509193909357 / 534950-2018
Veröffentlicht :
05.12.2018
Angebotsabgabe bis :
09.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
DE-Koblenz: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2018/S 234/2018 534950

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Koblenz
Willi-Hörter-Platz 1
Koblenz
56068
Deutschland
Kontaktstelle(n): 09 ZVS
Telefon: +49 261-1290
E-Mail: [1]angebote.zvs@stadt.koblenz.de
Fax: +49 261-1291010
NUTS-Code: DEB11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.koblenz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYHY6Y6/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYHY6Y6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadttheater Koblenz_Planungsleistung für die Sanierung der
raumlufttechnischen Anlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-65-0569-E
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Koblenz beabsichtigt, Planungsleistungen für die Sanierung
der raumlufttechnischen Anlagen im Stadttheater Koblenz zu vergeben.
Das Stadttheater Koblenz wurde zuletzt in der zweiten Hälfte der 1980er
Jahre generalsaniert und in diesem Rahmen mit größtenteils neuen
raumlufttechnischen Anlagen (RLT)ausgestattet. Diese RLT mit der
zugehörigen MSR-Technik sollen erneuert werden, weil sie alters bedingt
nicht mehr in einem guten Zustand sind und zum Teil Mängel in der
Luftverteilung aufweisen. Die jeweiligen Luftmengen sind ggfs. nach den
aktuell geltenden Richtlinien zu ermitteln, jedoch sind durch den
Verbleib von alten Leitungen und Auslässen nur begrenzte Änderungen
möglich. Außerdem sind vom TÜV Rheinlandfestgestellte Mängel zu
beseitigen, unter anderem der Austausch von Brandschutzklappen mit
asbesthaltigen Dichtungen und Ausschäumungen. Der Ausführungszeitraum
ist zwingend in den spielfreien Zeiten vom 1.7.2019 bis zum 29.8.2019
und vom 20.7.2020 bis zum 2.9.2020.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100
71321400
71323100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11
Hauptort der Ausführung:

Stadttheater Koblenz Clemenstraße

56068 Koblenz
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Koblenz beabsichtigt, Planungsleistungen für die Sanierung
der raumlufttechnischen Anlagen im Stadttheater Koblenz zu vergeben.
Das Stadttheater Koblenz wurde zuletzt in der zweiten Hälfte der 1980er
Jahre generalsaniert und in diesem Rahmen mit größtenteils neuen
raumlufttechnischen Anlagen (RLT)ausgestattet. Diese RLT mit der
zugehörigen MSR-Technik sollen erneuert werden, weil sie altersbedingt
nicht mehr in einem guten Zustand sind und zum Teil Mängel in der
Luftverteilung aufweisen. Die jeweiligen Luftmengen sind ggfs. nach den
aktuell geltenden Richtlinien zu ermitteln, jedoch sind durch den
Verbleib von alten Leitungen und Auslässen nur begrenzte Änderungen
möglich.

Außerdem sind vom TÜV Rheinland festgestellte Mängel zu beseitigen,
unter anderem der Austausch von Brandschutzklappen mit asbesthaltigen
Dichtungen und Ausschäumungen. Der Ausführungszeitraum ist zwingend in
den spielfreien Zeiten vom 1.7.2019 bis zum 29.8.2019 und vom 20.7.2020
bis zum 2.9.2020.

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die
Leistungen von Leistungsphase1 bis zur Leistungsphase 4
Genehmigungsplanung nach § 55 HOAI vergeben werden. In einer zweiten
Leistungsstufe sollen die Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI
vergeben werden. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der zweiten
Leistungsstufe besteht nicht.

Die Auftraggeberin hat eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, die
Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Die Machbarkeitsstudie stellt
einen ersten Ansatz für die Bewältigung der Planungsaufgabe dar, den
die Auftraggeberin für möglich und umsetzbar hält. Er ist jedoch nicht
zwingend umzusetzen; vielmehr sollen die Planungsleistungen ab der
Leistungsphase 1 vergeben werden. Vom Auftragnehmer ist daher ein
eigener Planungsansatz zu entwickeln.

Ausweislich dieser Studie betragen die anrechenbaren Kosten der
Gesamtmaßnahme 1 429 988 EUR netto. Diese gliedern sich auf wie folgt
(alle Angaben netto):

Anlagengruppe 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen 36 140,00 EUR

Anlagengruppe 2 Wärmeversorgungsanlagen 97 746,00 EUR

Anlagengruppe 3 Luft technische Anlagen 937 782,00 EUR

Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen 31 405,00 EUR

Anlagengruppe 8 Gebäudeautomation 215 815,00 EUR

Sonstige Maßnahmen für Technische Anlagen Demontage und Entsorgung
alter Anlagenteile inklusive Entsorgung von KMF- und asbesthaltigen
Anlagenteilen 111 100,00 EUR
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungsleistungen
für raumlufttechnische Anlagen anhand der eingereichten Referenzen (40
%);

2) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
(Leitung und Stellvertretung)anhand der eingereichten Referenzen (40
%); bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die
Mindestanforderungen erfüllen;

3) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
(Leitung und Stellvertretung in Jahren(20 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen:

Es sollen zunächst die Leistungen von der Leistungsphase 1 bis zur
Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung nach § 55 HOAI beauftragt werden
(sogenannte Leistungsstufe 1), sowie sodann die erforderlichen weiteren
Planungsleistungen in den Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI
(sogenannte Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden
Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der
weiteren Leistungen/Stufe besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind;

2) Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 124 GWB begründet sind;

3) Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist;

4) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist;

5) Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen;

Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2
Nr.2GWB);

2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;

3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will;

Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will
sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3,0 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 2,5 Mio.
EUR beträgt. Dies kann auch durch eine Bescheinigung der Versicherung
nachgewiesen werden, dass die Haftungssummen im Auftragsfall zur
Verfügung stehen werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studien nachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nach zuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB);

2) Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB);

3) Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung;

4) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
Planungsleistungen für raumlufttechnische Anlagen nachzuweisen. Er hat
hierzu Referenzobjekte nachzuweisen wie folgt:

2 Referenzobjekte über Planungsleistungen von raumlufttechnischen
Anlagen in einer vergleichbaren Größenordnung mit anrechenbaren Kosten
von mindestens 750 000 EUR netto,

die Objekte müssen fertig gestellt sein; Fertigstellung (d. h.
Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2011,

es sollen mindestens die Leistungsphasen 3, 5, 6 und 8 erbracht
worden sein.

Zu den Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Empfehlungsschreiben sind
wünschenswert. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze
Beschreibung der Maßnahme zu machen (max. 3 DINA4-Seiten).

Zusätzliche Referenzen erhöhen die Eignung.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden. Die angeforderten Auskünfte sind in
Textform einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen oder nach den EU-Richtlinienberechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieurbenennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/01/2019
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/01/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch über die
Vergabeplattform einzureichen. Teilnahmeanträge und Angebote sind in
Textform nach § 126 b BGB abzugeben. Hierzu kann das veröffentlichte
vorbereitete Teilnahmeantragsformulargenutzt werden. Schriftliche
Teilnahmeanträge werden nicht akzeptiert;

2) Während der Bewerbungsfrist erfolgt bei Vergabeverfahren die
Kommunikation ausschließlich in elektronischer Form über die
E-Vergabeplattform. Die in der Kommunikation dargelegten Sachverhalte
werden Bestandteil des Angebotes. Dies umfasst u. a. die Beantwortung
von Bieterfragen, Zurverfügungstellung von zusätzlichen Informationen
sowie Austauschseiten. Die Vollständigkeit obliegt allein dem Bieter;

3) Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt ausschließlich in
elektronischer Form über die E-Vergabeplattform.

Bekanntmachungs-ID: CXP6YYHY6Y6
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter beider vergebenden Stelle spätestens
innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende
Stelle,dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen
einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1)genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2018

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References

1. mailto:angebote.zvs@stadt.koblenz.de?subject=TED
2. http://www.koblenz.de/
3. https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYHY6Y6/documents
4. https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YYHY6Y6

 
 
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