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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-11055 Berlin - Öffentlichkeitsarbeit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120409231807193 / 532811-2018
Veröffentlicht :
04.12.2018
Angebotsabgabe bis :
18.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
DE-11055 Berlin: Öffentlichkeitsarbeit

2018/S 233/2018 532811

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Dienstsitz Berlin
11055 Berlin
Deutschland
Kontaktstelle(n): Birgit Gebhardt
E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Fax: +49 228-995782539
NUTS-Code: DE

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bmbf.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=228991
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=228991
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachkommunikation und Fachinformation für die Nationale Dekade gegen
Krebs
Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-6/4(2018)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftrag umfasst die kontinuierliche Gesamtsteuerung, Umsetzung und
Weiterentwicklung eines übergreifenden Konzepts zur Fachinformation und
-kommunikation für die Nationale Dekade gegen Krebs.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die kontinuierliche Gesamtsteuerung, Umsetzung und
Weiterentwicklung eines übergreifenden Konzepts zur Fachinformation und
-kommunikation für die Nationale Dekade gegen Krebs. Das BMBF plant
als seinen Beitrag zur Nationalen Dekade gegen Krebs
Weiterentwicklungen in der Projektförderung und ggf. in der
institutionellen Förderung. Diese sollen neben der Gesamtstrategie
kommunikativ begleitet werden. Der Passfähigkeit zum Gesamtkonzept für
Kommunikation und Öffentlichkeit des BMBF kommt besondere Bedeutung zu.

Darüber hinaus ist die Mobilisierung neuer Partner und die Einbindung
aller bestehenden Partner der Dekade in die Kommunikation ein wichtiger
Bestandteil des Auftrages. Erste Partner der Dekade sind neben BMBF zum
Beispiel auch das Bundesministerium für Gesundheit, das Deutsche
Krebsforschungszentrum, die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche
Krebsgesellschaft, Patientenvertreter, die Gesellschaft für Hämatologie
und Onkologie, der Bundesverband der Niedergelassenen Hämatologen und
Onkologen und der GKV-Spitzenverband.

Zur Umsetzung des Auftrags wurden neben der konzeptionellen
Weiterentwicklung, Gesamtsteuerung und Umsetzung die folgenden
Leistungspakete definiert: Konzipierung und Durchführung von
fachspezifischen und fachöffentlichen Veranstaltungen, Redaktion und
Gestaltung von Fachpublikationen und Informationsmitteln, Pflege des
Internetauftrittes der Nationalen Dekade gegen Krebs, Erstellung eines
Newsletters und Radiospots, Konzeption und Realisierung einer Infotour
und Unterstützung der Pressearbeit.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII Eigenerklärungen zur
Eignung EU BMBF)

Bieterbogen (entspricht Ziffer I): der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,

Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): der Bieter hat anzugeben, für
welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,

Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,

Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): in der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
Unternehmenssitz zu benennen,

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),

Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
VI).

Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als 6 Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Formular-Ziffer VII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.

Zusätzlich: Bankauskunft

Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Formular-Ziffer VIII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF

Zu 1) Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
stehen;

Zu 2) Referenzen

Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten drei Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet).

Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
jeweiligen Auftrag eingenommen hat.

Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:

Erfahrungen in der Erstellung von strategischen
Kommunikationskonzepten,

Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von
Kommunikationsmaßnahmen für Marketing- und Vernetzungsaktivitäten von
öffentlichen Auftragge-bern oder Forschungseinrichtungen,

Erfahrungen in der journalistischen bzw. redaktionellen Umsetzung von
Kommunikationsaufgaben und Aufklärungs- bzw. Informationsmaßnahmen zu
lebenswissenschaftlichen Themen und im Speziellen zu Themen der
Krebsforschung von mind. 2 Jahren,

Erfahrungen in der Konzeption, Moderation und Durchführung von
Workshops und Veranstaltungen,

Erfahrungen in der Produktion von wissenschaftsjournalistischen
Artikeln für Printmagazine,

Erfahrungen in der Produktion von fachjournalistischen Texten für
Webseiten.

Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
Referenzaufträge zu benennen.

Hinweise:

Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Hinsichtlich einer
möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 zu beachten.

Zu 3) Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen

Langjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) mit der Leitung von
Kommunikationskampagnen [mind. 1 Referenzauftrag für mind. einen
verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter],

Langjährige Erfahrungen (mind. 5 Jahre) in der
Fachöffentlichkeitsarbeit für öffentliche
Auftraggeber/Forschungseinrichtungen zu wissenschaftlichen Themen
[mind. 1 Referenzauftrag für mind. einen verantwortlichen bzw.
leitenden Mitarbeiter].

Zu 4) Sonstige Mitarbeiter/innen

Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Uni/Master)
[Zertifikat oder Zeugnis für mind. 1 Mitarbeiter],

Multimedia-Redaktionsausbildung oder journalistisches Volontariat
[für mind. einen Mitarbeiter mind. ein Referenzauftrag],

Erfahrungen in der Gestaltung und Redaktion von Fachpublikationen
[für mind. 2 Mitarbeiter jeweils mind. 2 Referenzaufträge],

Erfahrungen im Forschungsmarketing und der Wissenschaftskommunikation
[für mind. einen Mitarbeiter mind. 2 Referenzaufträge],

Erfahrungen in der Fachöffentlichkeitsarbeit, z. B. Gestaltung und
Redaktion von Internetseiten zu Themen der Lebenswissenschaften [für
mind. einen Mitarbeiter mind. 2 Referenzaufträge].

Hinweis zu 2. bis 4) Für die Beurteilung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die
Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn
mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
Erklärungen und Nachweise erbringt, soweit sich aus den Festlegungen zu
2. bis 4. nichts anderes ergibt.

Nähere Ausführungen unter Ziffer 4.3 der Bewerbungsbedingungen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/01/2019
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572226
E-Mail: [5]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Fax: +49 228-995782539
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird darauf hingewiesen,
dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572226
E-Mail: [6]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Fax: +49 228-995782539
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2018

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References

1. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
2. https://www.bmbf.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=228991
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=228991
5. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
6. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED

 
 
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