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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120409032406066 / 531698-2018
Veröffentlicht :
04.12.2018
Angebotsabgabe bis :
09.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45212310 - Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude
45442110 - Anstricharbeiten in Gebäuden
45432000 - Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten, Wandverkleidungs- und Tapezierarbeiten
45410000 - Putzarbeiten
45324000 - Gipskartonarbeiten
DE-Bonn: Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude

2018/S 233/2018 531698

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Beethoven-Haus Bonn
Bonngasse 24-26
Bonn
53111
Deutschland
E-Mail: [1]referatvergabedienste@bonn.de
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.bonn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXFG/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXFG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bundesstadt Bonn: Beethoven-281329: Beethoven-Haus Bonn
Ausstellungsbau/Ausbau/integrale Lichttechnik
Referenznummer der Bekanntmachung: Beethoven-281329
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212310
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SGB-281329: Beethoven-Haus Bonn Ausstellungsbau/Ausbau/integrale
Lichttechnik
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45442110
45432000
45410000
45324000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:

Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausführung von Gewerken des Ausstellungsbaus und Detail-Ausbaus zum
Umbau und zur Sanierung in der Dauerausstellung in H18/H20 und den
Servicebereichen H21.

Die Ausschreibung umfasst:

Vitrinenbau und Ausstellungsbauten inkl. integraler Lichttechnik der
Ausstellungsbereiche (BG 18/20),

Raumbildende Ausbauten der Servicebereiche inkl. integraler
Lichttechnik (BG 21),

Lichttechnik der Raumbeleuchtung (BG 18/20/21),

Trockenbauarbeiten (BG 18/21),

Ausbauarbeiten (Türen, Treppen, Bodenaufbau und -beläge, BG
18/20/21),

Putz-/Malerarbeiten (BG 18/20/21).

Zu berücksichtigen sind konservatorische Vorgaben in international
üblichem Museumsstandard sowie bauliche und technische
Rahmenbedingungen der Altbauten des Bestandes (Denkmalschutz, Lasten,
Lüftung/Klimatisierung, Elektrik, Brandschutz).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/03/2019
Ende: 04/11/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der
Brutto-Auftragssumme,

Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3 v.H. der
Brutto-Abrechnungssumme einschließlich erteilter Nachträge.

Rechtsform Bietergemeinschaft: gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auf Verlangen der Vergabestelle sind neben den schon an anderer Stelle
geforderten Unterlagen vorzulegen:

Nachweis der Eintragung in das Berufsregister (Handwerksrolle, IHK
oder vergleichbares Verzeichnis) seines Sitzes oder Wohnsitzes.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit Angebotsabgabe sind neben den schon an anderer Stelle geforderten
Unterlagen vorzulegen:

eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf
die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen,

Vorlage entsprechender Bankerklärungen oder gegebenenfalls den
Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung

Auf Verlangen der Vergabestelle sind neben den schon an anderer Stelle
geforderten Unterlagen vorzulegen:

Vorlage von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem
Land, in dem das Unternehmen ansässig ist, gesetzlich vorgeschrieben
ist
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ggf. Mindestjahresumsatz: 1 000 000 EUR (netto).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit Angebotsabgabe sind neben den schon an anderer Stelle geforderten
Unterlagen vorzulegen:

Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 5
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind (Referenzliste incl. Projektdarstellung von mind. 3
Referenzprojekten im Bereich Vitrinenbau/hochwertiger Innenausbau sowie
mit hochwertiger Glas-, Metall- und Holzverarbeitung),

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
unabhängig davon, ob sie seinem Unternehmen angehören oder nicht, und
zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt
sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Errichtung des
Bauwerks verfügt.

Nennung des Projektverantwortlichen mit mind. 5 Jahren Erfahrung im
Leistungsbereich, 2 Referenzobjekte

Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal,

eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt,

Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

mindestens 8 festangestellt beschäftigte Mitarbeiter, welche für die
Leistung zum Einsatz kommen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

In der Kommunikation mit dem Auftraggeber dürfen nur Mitarbeiter
eingesetzt werden, die mindestens über das Niveau B2 in deutscher
Sprache entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für
Sprachen (GER) verfügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/01/2019
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/01/2019
Ortszeit: 09:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es sind keine Personen bei der Öffnung zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Mit Angebotsabgabe sind neben den schon an anderer Stelle geforderten
Unterlagen auch vorzulegen:

Bietergemeinschaftserklärung (nur für Bietergemeinschaften),

Kurze Unternehmensdarstellung auf maximal 2 Seiten DINA4 unter Angabe
der Eckdaten zum Unternehmen (Datum der Unternehmensgründung, Struktur
und Standorte einschließlich Niederlassungen, Rechtsform,
Kundenspektrum, Beschreibung des Kerngeschäfts, Betriebsdauer, -größe,
-umsatz, Entwicklung der Mitarbeiterzahl).

Auf Verlangen der Vergabestelle sind neben den schon an anderer Stelle
geforderten Unterlagen auch vorzulegen:

Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation oder bei Kalkulation über
die Endsumme,

Urkalkulation.

Mit Angebotsabgabe sind das Formular Angebot, die Preisliste oder das
Leistungsverzeichnis mit den jeweils geforderten Preisen und
Eintragungen und ggf. eine Angebotsdatei im GAEB-Format vorzulegen.
Zudem legen Sie bitte, falls gefordert, ein vollständig ausgefülltes
Bieterangabenverzeichnis vor.

Weiteres siehe Vergabeunterlagen.

Sollten Sie Fragen zur elektronischen Angebotsabgabe oder zum
Bietertool haben, können Sie sich unter folgendem Link entsprechend
informieren:

[5]https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=
28115023

Bekanntmachungs-ID: CXPTYYFYXFG
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211473116
E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889

Internet-Adresse: [7]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
verwiesen.

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211473116
E-Mail: [8]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889

Internet-Adresse: [9]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2018

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References

1. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
2. http://www.bonn.de/
3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXFG/documents
4. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXFG
5. https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115023
6. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
8. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
9. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/

 
 
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