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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Engelskirchen
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 500084-2018 (ID: 2018111309525773104)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Engelskirchen: Architekturentwurf
   2018/S 218/2018 500084
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Engelskirchen
   Engels-Platz 4
   Engelskirchen
   51766
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stottrop Stadtplanung
   E-Mail: [1]haubold@stottrop-stadtplanung.de
   NUTS-Code: DEA2A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stottrop-stadtplanung.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.magentacloud.de/share/frij1ap7wt
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stottrop Stadtplanung
   Hansaring 97
   Köln
   50670
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
   Telefon: +49 221/1396176
   E-Mail: [4]haubold@stottrop-stadtplanung.de
   Fax: +49 221/1396177
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.stottrop-stadtplanung.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stottrop Stadtplanung
   Hansaring 97
   Köln
   50670
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
   Telefon: +49 221/1396176
   E-Mail: [6]haubold@stottrop-stadtplanung.de
   Fax: +49 221/1396177
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stottrop-stadtplanung.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alte Bücherfabrik, Engelskirchen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Engelskirchen plant, das ehemalige Industrieareal der
   alten Bücherfabrik Instand zu setzen und in eine gemischt genutzte
   Immobilie mit öffentlichen und gewerblichen Nutzungen um zu nutzen.
   Ziel ist es, die attraktive Industriearchitektur des Ensembles in Wert
   zu setzen und eine gemischtgenutzte und lebendige Ergänzung des
   historischen Ortskernes mit eigener Strahlkraft zu entwickeln.
   Das Ensemble langgestreckter Grauwacke- und Backsteinbauten aus dem
   frühen 20. Jahrhundert liegt an der Bundesstraße 55 zwischen den
   Ortsteilen Ründeroth und Wiehlmünden unweit des Flusses Agger. Es
   begleitet die Straße auf einer Länge von ca. 100 Meter und erstreckt
   sich von dort über zwei parallele Geländeterrassen den Hang hinauf. Die
   zuletzt von einer Bettenfabrik genutzten und im Jahre 2003
   weitestgehend leergezogenen Gebäude befinden sich im Eigentum der
   kommunalen Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co KG (EGE) und
   sollen von dieser entwickelt und betrieben werden.
   Das Projekt soll im Rahmen der regionale 2025 Bergisches Rheinland
   mit Städtebaufördermitteln des Landes NRW gefördert werden. Eine erste
   Hürde zur erfolgreichen Bewilligung der Fördermittel hat das Projekt
   genommen. Ihm wurde in der 1. Sitzung des Lenkungsausschusses der
   regionale 2025 Agentur GmbH am 27.08.2018 der C-Status verliehen.
   Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden in einer Machbarkeitsstudie die
   Eignung der Bausubstanz für die geplanten Nutzungen überprüft und
   Nutzungskonzepte in Varianten entwickelt. Die Variante 6, die den
   Abriss eines mittleren Gebäudeteils und den Ersatz durch einen Neubau
   vorschlägt, bildet die Grundlage für die Kostenberechnungen und das
   Raumprogramm des Wettbewerbs.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist der Umbau, die Sanierung und die
   Erweiterung der alten Gebäudesubstanz. Neben öffentlichen Nutzungen wie
   einem Bürgerzentrum, einen Veranstaltungssaal, einer Bücherei sowie
   Café und Vereinsräumen sollen dort künftig ein Gesundheitszentrum mit
   Praxen und Beratungsangeboten sowie ergänzende Dienstleistungen
   untergebracht werden. Die Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen
   angemessenen Umgang mit der Gebäudesubstanz in Hinblick auf die
   verschiedenen Nutzungsbausteine zu finden. Zudem ist eine zweckmäßige
   Verortung der verschiedenen Bereiche in den Gebäuden so vorzusehen,
   dass einerseits sinnvolle Raum- und Nutzungszusammenhänge entstehen und
   andererseits Mehrfachnutzungen und Flexibilität ermöglicht werden.
   Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines funktionalen, im Bau und
   Betrieb wirtschaftlichen sowie in der Energienutzung optimierten
   Entwurfs für die Umnutzung und Erweiterung der alten Bücherfabrik.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Der Zulassungsbereich umfasst die Mitgliedstaaten des Europäischen
   Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Staaten der Vertragsparteien des
   WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA).
   1) Mit diesem Teilnahmewettbewerb werden Architekt(inn)en oder
   qualifizierte Büros gesucht, die neben den gesetzten Teilnehmern an dem
   später auszulobenden Realisierungswettbewerb teilnehmen möchten. Es
   werden neun weitere Teilnehmer zugelassen, so dass insgesamt 15
   Teilnehmer am Wettbewerb vorgesehen sind.
   2) Sollten mehr als neun geeignete Bewerbungen eingehen, die die im
   Folgenden beschriebenen Auswahlkriterien gleichermaßen erfüllen, wird
   die Auswahl durch Los getroffen. Zusätzlich werden Nachrücker in fester
   Reihenfolge gelost. Die Auslosung erfolgt unter juristischer Aufsicht.
   Mindestbedingungen und Auswahlkriterien für weitere Teilnehmer
   Die neun weiteren Teilnehmer werden anhand folgender Kriterien
   ausgewählt:
   2.1) auf der ersten Stufe wird die Vollständigkeit der geforderten
   Erklärungen und Unterlagen geprüft. Fehlende Unterlagen werden nicht
   nachgefordert.
   2.2) soweit auf der ersten stufe kein Ausschluss des jeweiligen
   Bewerbers erfolgt, wird auf der zweiten Stufe anhand der vorgelegten
   Angaben und Unterlagen geprüft, ob der jeweilige Bewerber die
   geforderten Mindestbedingungen erfüllt und auch im übrigen über die
   grundsätzliche Eignung für die Durchführung des Projektes verfügt. bei
   Nichterfüllung wird der Bewerber auf dieser stufe ausgeschlossen. Die
   Mindestbedingungen werden wie folgt gefasst, die Interessenten müssen
   alle Kriterien erfüllen:
    Vorlage des vollständig ausgefüllten und von dem Büroinhaber (w/m),
   einem Geschäftsführer (w/m) und/oder dem bevollmächtigten Vertreter
   (w/m) rechtsverbindlich unterschriebenen Bewerbungsformulars mit
   a) der Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Mehrfachbewerbungen.
   Bei Personengesellschaften und juristischen Personen ist ein Auszug aus
   dem Handelsregister beizufügen;
   b) der Eigenerklärung gem. § 48 VgV (2016) (über das Nichtzutreffen
   möglicher Ausschlussgründe);
   c) dem Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
   Satz 3 VgV (2016) mit Deckungssumme bei Personenschäden von 2,5 Mio.
   EUR und sonstigen Schäden von 2,5 Mio. EUR pro Jahr. Bei nicht
   ausreichender Deckungssumme ist eine Eigenerklärung über die Anpassung
   der Deckungssumme im Auftragsfall beizufügen.
    Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt (Kopie der Kammer-Eintragsurkunde/n oder aktuelle
   Mitgliedsbescheinigung/en). Ist die Berufsbezeichnung bei ausländischen
   Bewerbern nicht gesetzlich geregelt, so bestimmt sich die Form des
   Nachweises nach den einschlägigen EG-Richtlinien (2005/36/EG und
   89/48/EWG).
    Nachweis eines (1) Referenzprojektes:
   a) Die Planung (mind. Lph. 2-5 § 15 HOAI alte Fassung bzw. mind. Lph.
   2-5 § 33 HOAI 2009 bzw. mind. Lph. 2-5 § 34 HOAI 2013) eines Projektes;
   b) mit einer vergleichbaren Bauaufgabe;
   c) welches innerhalb der letzten 10 Jahre;
   d) in einer Größenordnung von mindestens 2 Millionen EUR anrechenbaren
   Nettobaukosten der Kostengruppen 300 und 400 realisiert worden ist.
   Die Leistungsphase 8 (die nicht selbst erbracht worden sein muss) muss
   in dem genannten Zeitraum abgeschlossen bzw. das Gebäude bezogen worden
   sein. Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung.
   Unter einer vergleichbaren Bauaufgabe ist der Umbau, die Sanierung
   und/oder die Erweiterung eines vergleichbaren Altbaus wie
   beispielsweise eines Gebäudes der Kategorie Industrie-, Fabrik-,
   Kirchen-, Klostergebäude oder Schloss zu verstehen. Die heutige Nutzung
   ist nicht maßgeblich.
   Für die Bewerbung ist ausschließlich der Vordruck des
   Bewerbungsformulars ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben im
   Original einzureichen. Zusätzlich ist ein Referenzblatt nach einer
   Vorlage zu erstellen. Der Vordruck des Formulars sowie die Vorlage für
   das Referenzblatt sind unter der angegebenen Adresse herunterzuladen.
   Unrichtige Angaben führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt/in
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Kaiser Schweitzer Architekten, Aachen
   PASD Planungsgruppe, Hagen
   Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
   Gemeiner Architekten, Hilden
   Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt
   ms ah architektur, Köln
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Qualität und Funktionalität des Nutzungskonzepts, intelligente
   Mehrfachnutzung
   Adressbildung an der Haupterschließung
   Gliederung, Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit
   Gebrauchs- und Nutzungsqualität der öffentlichen Räume
   Maßstäblichkeit und Kennwerte
   Berücksichtigung der immissionsschutzrechtlichen Empfehlungen
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/01/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   1) Preis 14 250,00 EUR (netto);
   2) Preis 8 550,00 EUR (netto);
   3) Preis 5 700,00 EUR (netto).
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Zusätzlich zu den auszuschüttenden Preisen erhält jeder Teilnehmer am
   Wettbewerbsverfahren eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 500,00
   EUR (netto). Für den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb werden kosten
   generell nicht erstattet.
   Der Anspruch auf die Aufwandsentschädigung entsteht erst nach
   Einreichung aller relevanten Unterlagen und ordnungsgemäßer
   Rechnungsstellung.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Herr Michael Advena, Stadtplaner AKNW, Gemeinde Engelskirchen  Leitung
   Planung, Hochbau, Liegenschaften
   Herr Dipl.-Ing. Erich Frank Pössl, Architekt AKNW BDA
   Herr Dipl.-Ing. Frank Reuter, Architekt AKNW
   Herr Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking, Architekt und Stadtplaner
   AKNW BDA
   Frau Prof. Dipl.-Ing. Andrea Wandel, Architektin und Stadtplanerin AK
   Saarland
   Herr Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister Gemeinde Engelskirchen
   Herr Barthel Labenz, Bezirksregierung Köln
   Herr Friedhelm Miebach, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co
   KG
   Herr Dr. Reimar Molitor, Regionale 2025
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird gemäß § 80 Abs. 1 VgV
   (2016) unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein
   nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern
   durchgeführt. Die Ausloberin behält sich vor, die zur Vergabe geplanten
   Leistungen (mindestens Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34 HOAI 2013)
   stufenweise zu beauftragen. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 70 % in
   die Zuschlagsentscheidung im Verhandlungsverfahren ein. Die
   verbleibenden 30 % werden aus unterschiedlich gewichteten
   Auftragskriterien (Qualität- und Leistungsmerkmale, Kosten) ermittelt.
   Die Zuschlagskriterien nebst Wichtung sind:
    Wettbewerbsergebnis 70 % Wichtung,
    Qualität- und Leistungsmerkmale 20 % Wichtung,
    Kosten 10 % Wichtung.
   Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb
   bereits erbrachte Leistungen des beziehungsweise der
   Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht
   erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen
   Teilen unverändert bei der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221/1472889
   E-Mail: [8]VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
   und durch einen Bewerber einzuhaltenden Fristen hin.
   Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziff. I.1 genannte Vergabestelle
   zu richten.
   Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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