Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018111309435672681" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen - DE-Berlin
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Dokument Nr...: 500442-2018 (ID: 2018111309435672681)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Berlin: Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
   2018/S 218/2018 500442
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   50Hertz Transmission GmbH
   Heidestraße 2
   Berlin
   10557
   Deutschland
   E-Mail: [1]verena.schoch@50hertz.com
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.50hertz.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166aba43075-76d9fa7581d72309
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Netzberechnungen, Redispatchanalysen, und Marktmodellierung
   Referenznummer der Bekanntmachung: T03-2018-0005
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71330000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Netzberechnungen, Redispatchanalysen, und Marktmodellierung im Bereich
   Strategische Netzplanung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Energiewirtschaftliche Beratung und Marktmodellierung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71330000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen einer Dienstleistung soll der Auftraggeber in den
   Themenfeldern Energiesystemmodellierung Deutschland/Europa,
   Szenarien-Erstellung, Prognosen und Analysen, Plausibilisierung von
   Modellierungsergebnissen und Modellverbesserungen unterstützt und
   beraten werden. Darüber hinaus ist der Auftraggeber bei
   energiewirtschaftlichen Datenrecherchen, Plausibilisierungen und
   Prognosen von Kraftwerksdaten (Deutschland und Europa),
   energiewirtschaftlichen Rahmendaten (Primärenergieträgerpreise,
   CO2-Preise, etc.) sowie von Einspeiseprognosen aus Anlagen zur
   Stromerzeugung auf Basis Erneuerbarer Energien zu unterstützen und zu
   beraten. Zusätzlich soll der Auftragnehmer Energiemarktmodellierungen
   mit den beim Auftraggeber eingesetzten Werkzeugen sowie kleinere
   Programmieraufgaben durchführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   4 x 1 Jahr durch den Auftraggeber
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 8
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Energiewirtschaftliche Beratung und Marktmodellierung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71330000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen einer Beratungsleistung soll der Auftraggeber in den
   Themenfeldern Netzmodellierung/Netzanalyse und Maßnahmenbewertung
   Deutschland/Europa, Plausibilisierung von Modellierungsergebnissen und
   Modellverbesserungen unterstützt und beraten werden. Darüber hinaus ist
   der Auftraggeber bei iterativen Redispatch- und Netzanalysen zur
   Bewertung von Netzoptimierungs-, -verstärkungs und -ausbauprojekten
   sowie bei der netztechnischen Kosten-Nutzen-Analyse von Maßnahmen zu
   unterstützen und zu beraten. Zusätzlich soll der Auftragnehmer
   Netzoptimierungen (Optimierung der Einstellungen von
   Querregeltransformatoren, HGÜ-Regleroptimierungen,
   Blindleistungsoptimierungen Optimaler Lastfluss,
   Redispatchoptimierungen) mit den beim Auftraggeber eingesetzten
   Werkzeugen sowie kleinere Programmieraufgaben (Skripte) bei der
   Erstellung und Auswertung der Analysen durchführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   4 x 1 Jahr durch den Auftraggebe
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 10
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind nach Maßgabe der Formanforderungen gemäß
   Punkt VI.3) der EU-Bekanntmachung die folgenden Bescheinigungen,
   Unterlagen, Nachweise, Erklärungen und sonstigen Angaben einzureichen:
   1) Aktueller Handelsregisterauszug, soweit Registrierungspflicht
   besteht, oder eines gleichwertigen Dokuments bei ausländischen
   Bewerbern (nicht älter als 6 Monate ab dem Zeitpunkt der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung). Sofern keine
   Registrierungspflicht besteht, Nennung der Gesellschafts- bzw.
   Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und
   Beteiligungsstrukturen (soweit möglich);
   2) Formlose Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123,
   124 GWB bestehen;
   3) Formlose Eigenerklärung mit welcher der Bewerber zusichert, dass er
   die Angebotserarbeitung und die Abwicklung des gesamten Auftrags in
   deutscher Sprache durchführen kann und die vollständige Dokumentation
   in deutscher Sprache und beglaubigter englischer Übersetzung erstellen
   kann;
   4) Formlose Eigenerklärung über die Einhaltung des gesetzlichen
   Mindestlohns sowie etwaiger tariflicher Vergütungsregelungen für alle
   Mitarbeiter einzureichen.
   Sämtliche Nachweise nach dieser Ziffer III.1.1) sind
   Mindestbedingungen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Vorlage aktueller Auskünfte der Hausbanken des Bewerbers (nicht
   älter als 2 Monate ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung);
   2) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   mit folgender Mindestdeckung: 1 Mio. EUR (1-fach maximiert je
   Versicherungsjahr) pro Schadenfall; sowie 1 Mio. EUR (1-fach maximiert
   je Versicherungsjahr) pro Schadenfall für Sach- und Vermögensschäden
   über eine Betriebshaftpflicht; ersatzweise (vom Bewerber zu begründen)
   eine Eigenerklärung, dass eine derartiger Versicherungsschutz im
   Auftragsfall für den Bewerber bestehen wird;
   3) Eigenerklärung, dass die Geschäftsberichte, alternativ die Bilanzen,
   der letzten beiden Geschäftsjahre auf Anforderung unverzüglich
   kostenfrei in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden;
   4) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 vollen
   Geschäftsjahren.
   Alle aufgeführten Punkte nach dieser Ziffer III.1.2) sind
   Mindestbedingungen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Der Bewerber muss mindestens 5 nachprüfbare Referenzen über mit
   diesem Auftrag vergleichbare Ingenieursleistungen in der
   Energiewirtschaft in den letzten 5 Jahren einreichen. Die Referenzliste
   ist in tabellarischer Darstellung mit Beschreibung der erbrachten
   Leistungen und - sofern datenschutzrechtlich zulässig - Nennung von
   Ansprechpartnern einschließlich Adressen und Telefonnummern sowie
   Laufzeit und Auftragswert einzureichen.
   Die in der Referenzliste aufgeführten vergleichbaren Leistungen müssen
   nicht abgeschlossen sein. Sie müssen jedoch in Ihrer Laufzeit in die
   letzten 5 Jahre (zurückgerechnet vom 1.11.2018) hineinreichen.
   2) Die Verfügbarkeit von Fachleuten und Experten für die Leistung der
   in II.2.4. genannten Tätigkeiten muss nachgewiesen werden: Hierfür muss
   dem Teilnahmeantrag eine Liste mit folgenden Spalten - sofern
   datenschutzrechtlich zulässig - beigelegt werden: Name, Qualifikation,
   ggf. Zertifizierungen.
   3) Eigenerklärung, dass das vorgesehene Personal mindestens über Niveau
   C1 in der Anwendung der deutschen und der englischen Sprache (Wort und
   Schrift) verfügt.
   Sämtliche Nachweise dieser Ziffer III.1.3) sind Mindestbedingungen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   a) Gliederung des Teilnahmeantrags:
   Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und auch in Register
   aufzuteilen:
   (1) Anschreiben, in dem mind. die Umsatz- und Beschäftigtenangaben
   enthalten sind, sowie die Lose auf die sich die Bewerbung bezieht;
   (2) Erklärungen/Nachweise zu III.1.1) Bekanntmachung, dann jeweils
   hintereinander zu 1., 2. usw.;
   (3) Erklärungen/Nachweise zu Ziffer III.1.2) Bekanntmachung, dann
   jeweils hintereinander zu 1., 2. usw.;
   (4) Erklärungen/Nachweise zur Ziffer III.1.3) Bekanntmachung, dann
   jeweils hintereinander zu 1., 2. usw.;
   (5) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe / Nachunternehmen (siehe unten
   VI. 3) c) (5);
   (6) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe unten VI. 3) c) (4);
   b) Form des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist komplett auf
   Deutsch in elektronischer Form über die Homepage der Vergabekooperation
   Berlin einzureichen.
   Die objektiven Teilnahmeregeln und -kriterien werden in Punkt VI. 3)
   fortgesetzt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsverkehr in EURO
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fortsetzung des Punktes III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und
   -kriterien:
   c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags
   (1) Aktuell bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum
   des Ablaufs der Teilnahmefrist.
   (2) Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z.
   B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare
   Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch
   entsprechende Erläuterung nachzuweisen.
   (3) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten
   Erklärungen/Nachweise auf Deutsch bzw. in amtlich beglaubigter
   Übersetzung vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich
   nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare
   Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu
   erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht.
   (4) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine
   von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig
   ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der
   Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem
   Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   hat die unter Ziffer III.1.1) und II.1.2) geforderten Erklärungen und
   Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Ziffer
   III.1.3) gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine
   Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur
   von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine
   gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen
   ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur
   Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
   Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
   Bewerber.
   (5) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung
   anderer Unternehmen bedienen(Eignungsleihe). Dann muss das andere
   Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im
   Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung
   erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber
   verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch solche
   anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die
   Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer
   Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie
   der Leistungsteilformuliert sind, für den das andere Unternehmen
   vorgesehen ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung -
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
   Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett
   wiedergegeben.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:verena.schoch@50hertz.com?subject=TED
   2. http://www.50hertz.com/
   3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166aba43075-76d
9fa7581d72309
   4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau