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Ausschreibung: Reparatur- und Wartungsdienste - DE-Berlin
Reparatur- und Wartungsdienste
Vorbeugende Wartung
Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen, Metallbehältern und Maschinen
Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen und Metallbehältern
Reparatur und Wartung von Pumpen
Reparatur und Wartung von Flüssigkeitspumpen
Reparatur und Wartung von Ventilen
Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen
Reparatur und Wartung von Elektromotoren
Reparatur und Wartung von Kühlgruppen
Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
Dokument Nr...: 500448-2018 (ID: 2018111309434072660)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Berlin: Reparatur- und Wartungsdienste
   2018/S 218/2018 500448
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
   Einkauf, Gebäude B027 ? Raum 50, Flughafen Berlin-Schönefeld
   Berlin
   12521
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [1]einkauf@berlin-airport.de
   Fax: +49 306091-70641
   NUTS-Code: DE406
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.berlin-airport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166f877a466-3d0732f7f5002010
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166f877a466-3d0732f7f5002010
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag IH RLT- u. Kälteanlagen VP 14.2
   Referenznummer der Bekanntmachung: EB-2018-0184
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   (Instandhaltungsvertrag) für die periodische Wartung, Inspektion,
   Instandsetzung und Erbringung sonstiger Leistungen an RLT- und
   Kälteanlagen der Flughäfen BER und SXF.
   Der Auftragnehmer soll durch die Erbringung der vorbenannten Leistungen
   die maximale Verfügbarkeit, die Funktionalität
   Und die Betriebssicherheit der Anlagen gewährleisten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50324200
   50700000
   50500000
   50510000
   50511000
   50511100
   50512000
   50532000
   50532100
   50730000
   50800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE406
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Instandhaltung folgender Anlagen/Objekte:
   RLT- u. Kälteanlagen  BER (Pier Nord/Süd + Parkhäuser)
   26 St. Teilklima-Anlagen
   1 St. Zuluftanlage
   45 St. Zu- und Abluftventilatoren
   39 St. Abluftanlagen
   4 St. Fettabluftanlagen
   1 031 St. Brandschutzklappen
   165 St. Rauchschutz- und Absperrklappen
   79 St. Brandschutz-Tellerventile
   39 St. Türluftschleieranlagen
   7 St. Klimaschränke (Kaltwasser)
   142 St. Umluftkühlgeräte (Kaltwasser)
   51 St. Split-Anlagen  Umluftkühlgeräte IE (Kältemittel)
   23 St. Split-Anlagen  Kälteaggregate AE (Kältemittel)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium / Gewichtung: 30,00
   Preis - Gewichtung: 70,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2 x 12 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der AG wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge anhand der
   gem. Ziff. III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Nachweise und
   Erklärungen formell und inhaltlich prüfen und bewerten.
   Die Prüfung der Eignung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Die
   Verfahrensschritte sind in der Anlage zu dieser Bekanntmachung
   detailliert beschrieben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl
   von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren
   einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, bei einer
   Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen Angeboten das
   vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Das Recht zur vorzeitigen
   Einstellung analog § 57 SektVO bleibt unberührt. Der AG behält sich
   vor, gem. § 15 Abs. 4 SektVO einen Zuschlag auf ein wertbares
   Erstangebot zu erteilen, ohne mit den Bietern in Verhandlungen zu
   treten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   II.2.11) Angaben zu Optionen
   Optionen 1 ja 0 nein Beschreibung der Optionen:
   (max 4000 Zeichen)
   Option 1: Ändern sich während der vertraglich vereinbarten Laufzeit
   gesetzliche oder sonstige Vorschriften oder werden neue Vorschriften
   eingeführt, die für die Errichtung, den Betrieb oder die Instandhaltung
   der beauftragten baulichen und technischen Anlagen gelten und wirkt
   sich dies auf den Leistungsumfang des Vertrages aus, ist der AN auf
   Verlangen des AG verpflichtet, seine Leistung entsprechend anzupassen,
   außer wenn sein Betrieb auf derartige Leistungen nicht eingerichtet ist
   (§§ 1 Abs. 3, Abs. 4 Nr. 1 Vergabe- und Vertragsordnung für
   Bauleistungen (VOB/B)).
   Darüber hinaus hat der AN nicht vereinbarte oder geänderte Leistungen,
   die zur Ausführung der vertraglichen Leistungen oder zum
   ordnungsgemäßen Betrieb und Instandhaltung der jeweiligen technischen
   Anlagen oder baulichen Anlagen erforderlich werden bzw. sind, auf
   Verlangen des AG mit auszuführen, außer wenn sein Betrieb auf derartige
   Leistungen nicht eingerichtet ist.
   Der AG kann Anordnungen i. S. d. (§§ 1 Abs. 3, Abs. 4 S. 1 Vergabe- und
   Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/B) zu Art und Umfang der
   vertraglichen Leistungen, soweit geboten, auch hinsichtlich der
   Bau-/Planungstermine und -zeiten (Beschleunigungsanordnungen etc.)
   treffen, wenn der Betrieb des AN auf die dafür erforderlichen
   Leistungen eingerichtet ist und sie unter Abwägung der beiderseitigen
   Interessen nicht unzumutbar sind. Die Vergütung für etwaige vorbenannte
   Anordnungen des AG berechnet sich gemäß den in den nachfolgend
   getroffenen Festlegungen.
   Die Vergütung für die vorstehend aufgeführten geänderten oder
   zusätzlichen Leistungen erfolgt auf der Grundlage der
   Preisermittlungsgrundlagen des Hauptvertrages (Urkalkulation) gemäß den
   einschlägigen Regelungen der VOB/B §§ 2 Abs. 5 ff.
   Der Auftragnehmer ist daher bei einer vorbenannten Anordnung des
   Auftraggebers zu einer genauen Ableitung der geltend gemachten
   Preisanpassung/Zusatzvergütung verpflichtet. Der Auftragnehmer hat
   daher in Bezug auf die im Nachhinein angeordneten geänderten oder
   zusätzlichen Leistungen aus den Preisermittlungsgrundlagen
   (Urkalkulation) seine hierdurch geltend gemachten zusätzlichen oder
   geminderten Vergütungsansprüche durch Fortschreibung der betroffenen
   variablen Kosten (Personal-, Material- und Maschinenkosten) und der
   Fixkosten (allgemeine Geschäftskosten, Baustellengemeinkosten, Wagnis
   und Gewinn) darzulegen.
   Option 2:
   Verlängerung des Vertrages um 2 mal 12 Monate.
   Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung des
   Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN) zweimal um 12
   Monate verlängert werden. Die Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate
   vor dem ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat
   keinen Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im Falle einer
   nicht erfolgten Verlängerung kann er hieraus keinerlei Ansprüche
   (insbesondere auf Schadensersatz oder Vergütung) herleiten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die zu beschaffenden Leistungen betreffen bauliche Anlagen, die sich
   innerhalb des Sicherheitsbereiches nach § 8 LuftSiG befinden. Die
   Vergabeunterlagen werden aus Sicherheitsgründen nur den im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerben bzw. Bietern zur Verfügung
   gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern
   (der Begriff Bewerber wird als Synonym auch für Bewerbergemeinschaften
   (BewGe) verwendet) bzw. von jedem Mitglied der BewGe sowie von allen
   für die Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern
   (NU)/Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Ausländischen Bewerbern
   wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet. Soweit
   Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber zu, Nachweise auf
   Verlangen, spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
   1) Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift sowie
   Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail,
   Telefon- und Faxnummer.
   2) Aktueller Handelsregister-Auszug oder eine Kopie desselben (zum
   Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) möglichst nicht älter als 6 Monate).
   3) Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB sowie  soweit anwendbar  §
   21 SchwarzArbG, § 21 AEntG und § 98 c AufenthG. Eigenerklärungen gemäß
   § 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. und § 21 des Gesetzes zur Regelung
   eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG). Der AG stellt hierzu das
   Formblatt Eigenerklärung zur Verfügung.
   4) Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgen soll, ist mit dem
   Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe ausgefüllte
   Erklärung einzureichen, aus der sich auch die gesamtschuldnerische
   Haftung (vgl. Ziff. III.1.8) dieser Bekanntmachung) im Zuschlagsfall,
   die Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe, ein bevollmächtigter
   Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen
   Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer
   Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt.
   Der AG stellt hierzu das Formblatt BewGe-Erklärung zur Verfügung.
   BewGe haben in obiger BewGe-Erklärung oder als Anlage zur
   BewGe-Erklärung eine Erklärung in Textform folgenden Inhalts
   vorzulegen: Sämtliche Mitglieder der BewGe bzw. der Vertreter der BewGe
   haben/hat zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB
   darstellt. Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der BewGe bzw. dem
   Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte
   Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe
   vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben.
   5) Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter /
   Nachunternehmer / konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet
   des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen Unternehmen
   bestehenden Verbindungen.
   Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
   Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.1) dieser
   Bekanntmachung genannten Angaben / Erklärungen / Nachweise auch für
   diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, indem er sich auf dessen
   Fähigkeiten beruft. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu
   erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für
   das Erbringen der Leistungen zur Verfügung (z.B.
   Verpflichtungserklärung) steht. Sofern der Bewerber sich zum Nachweis
   der Eignung auf Dritte bezieht, hat er für diese in seinem
   Teilnahmeantrag die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben /
   Erklärungen / Nachweise vorzulegen.
   Der AG stellt hierzu das Formblatt Nachunternehmer-Erklärung zur
   Verfügung.
   Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu
   verlangen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in
   den 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre,
   welche in den Jahren 2015, 2016, 2017 abgeschlossen wurden.
   Die vorstehend genannten Nachweise sind sowohl von den Bewerbern als
   auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Bei
   Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die
   Eigenerklärung zum Umsatz (Formular) einzureichen. Die Umsätze aller
   Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden von der Vergabestelle
   addiert. Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   Anforderungen u. a. auf Angaben/Daten von Dritten / Nachunternehmern /
   konzernverbundenen Unternehmen verweisen will, werden die Umsätze
   ebenfalls von der Vergabestelle von allen Unternehmen addiert, sofern
   die u. g. Verpflichtungserklärung der vorstehend benannten vorgelegt
   wird. Auch in diesem Fall hat jedes Unternehmen die Eigenerklärung zum
   Umsatz (Formular) einzureichen.
   Soweit der Bewerber / Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   Anforderungen auf Angaben/Daten von Dritten / Nachunternehmern /
   konzernverbundenen Unternehmen verweisen will, sind die
   Nachweise/Erklärungen nach Ziffer III.1.2) sowie nach Ziffer III.1.3)
   auch für den Dritten / Nachunternehmer / konzernverbundene Unternehmen
   vorzulegen. Außerdem ist eine Erklärung des Dritten / Nachunternehmers
   / konzernverbundenen Unternehmens vorzulegen, wonach dieser/s bereit
   ist, Leistungen, finanzielle Mittel und/oder Ressourcen für diesen
   Auftrag zu erbringen bzw. bereitzustellen (durch eine
   Verpflichtungserklärung, Formular).
   Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des
   Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb gilt
   ein mittlerer Jahresumsatz (netto) von 374,0 T EUR des Bewerbers/ der
   Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2015, 2016, 2017).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Unternehmensreferenzen
   Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und
   Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
   sind, und die Projekte betreffen, deren Leistungen ab dem 1.1.2015
   erbracht worden sind und die nachfolgend benannten Leistungen zum Ende
   der Bewerbungsfrist abgeschlossen sind bzw. kurz vor dem Abschluss
   stehen, d.h. die Leistungen müssen spätestens 2 Monate nach dem Ende
   der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein.
   Ein ggf. bestehender Rahmenvertrag kann eine längere Laufzeit haben.
   Für den jeweiligen Einzelauftrag (Abruf) gelten hinsichtlich des
   Abschlusses der Leistungen die vorbenannten Anforderungen.
   Für die geforderten Referenzangaben gemäß Ziffer III.1.3), Punkt 1.1
   stellt der Auftraggeber ein Formular (Darstellung der Referenzen je
   Leistungsart in Tabellenform) auf seiner Internetseite zur Verfügung,
   das von den Bewerbern genutzt werden soll.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn seitens des
   Bewerbers / Bewerbergemeinschaft die Referenzen innerhalb des
   vorbenannten Zeitraums ausgeführt wurden und die nachfolgenden
   Mindestanforderungen erfüllt werden.
   Der Nachweis der Erbringung der vorbenannt geforderten vergleichbaren
   Leistungen nach Art und Umfang kann auch durch die Vorlage von mehreren
   Referenzen erbracht werden, da die Bewerber nicht alle geforderten
   vergleichbaren Leistungen in einer Referenz oder einem Auftrag
   gleichzeitig erbracht haben müssen.
   1.1) Als Mindestanforderungen gelten folgende Referenzen, deren
   Leistungen ab dem 1.1.2015 erbracht worden sind:
   Leistungsart:
   Instandhaltungsleistungen an:
   RLT- und Kälteanlagen
   Leistungsumfang:
   Instandhaltung in einem Kalenderjahr an:
   10 St. Teilklima-Anlagen;
   1 St. Fettabluftanlage;
   350 St. Brandschutzklappen;
   10 St. Türluftschleieranlagen;
   2 St. Klimaschränke (Kaltwasser);
   20 St. Umluftkühlgeräte (Kaltwasser);
   15 St. Split-Anlagen  Umluftkühlgeräte IE (Kältemittel);
   5 St. Split-Anlagen  Kälteaggregate AE (Kältemittel).
   2) Personelle Ausstattung:
   2.1) Die durchschnittliche Anzahl der Angestellten in den letzten 3
   Kalenderjahren 2015, 2016, 2017 (Abfrage Gesamtzahl)
   Aus Sicht der Vergabestelle kann ein Bewerber die ausgeschriebene
   Leistung hinsichtlich der Anzahl der Beschäftigten nur vertragsgemäß
   erfüllen (Mindestanforderung), wenn der Bewerber/ Bewerbergemeinschaft
   im vorbenannten Zeitraum folgende Anzahl von Mitarbeiter-/innen
   beschäftigt hat. Siehe hierzu Formular (Eigenerklärung zur Anzahl der
   Beschäftigten)
   Mindestens 6 Mitarbeiter-/ innen, davon mindestens 2 Kälte- und 4
   Lüftungsmonteure,
   Welche die ausgeschriebenen Leistungen erbringen können.
   Der Auftraggeber stellt für den Nachweis der Eignung zur technischen
   und beruflichen Leistungsfähigkeit Formulare auf seiner Internetseite
   zur Verfügung, die von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften genutzt
   werden sollen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der AG wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge anhand der
   gem. Ziff. III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Nachweise und
   Erklärungen formell und inhaltlich prüfen und bewerten.
   Die Prüfung der Eignung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Die
   Verfahrensschritte sind in der Anlage zu dieser Bekanntmachung
   detailliert beschrieben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl
   von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren
   einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, bei einer
   Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen Angeboten das
   vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Das Recht zur vorzeitigen
   Einstellung analog § 57 SektVO bleibt unberührt. Der AG behält sich
   vor, gem. § 15 Abs. 4 SektVO einen Zuschlag auf ein wertbares
   Erstangebot zu erteilen, ohne mit den Bietern in Verhandlungen zu
   treten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 % der Nettoauftragssumme
   und Mängelbürgschaft in Höhe von 5 % der Nettoabrechnungssumme eines in
   der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes oder
   Kreditversicherers mit allgemeinem Gerichtsstand in Deutschland. Bei
   Rahmenverträgen kann sich diese Regelung auf die Einzelabrufe beziehen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gemäß Auftrags- bzw. Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
    Eine künftige Bietergemeinschaft bestehend aus mehreren Bewerbern
   muss im Auftragsfall eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts,
   gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertretern sein.
   Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
   Bewerbergemeinschaft einreichen. Im Teilnahmeantrag müssen die
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft das Mitglied benennen, das sie
   gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    Für den Teilnahmeantrag von Bewerbergemeinschaften stellt die
   Vergabestelle ein Formular Teilnahmeantrag inklusive
   Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular) auf ihrer Internetseite zur
   Verfügung, das von Bewerbergemeinschaften genutzt werden soll.
   Im Übrigen wird auf die Festlegungen in Ziff. III.1.1) verwiesen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vertragsgestaltung erfolgt als Pauschalpreisvertrag für die Wartung
   und Inspektion und für sonstige Leistungen sowie als
   Einheitspreisvertrag für die zu erbringenden Instandhaltungsleistungen
   auf der Basis eines verpreisten Leistungsverzeichnisses ohne
   Preisgleitklausel für Stoffe und Lohn.
   Das einzusetzende Personal im Sicherheitsbereich gem. § 8 LuftSiG muss
   bei Leistungsbeginn gem. § 7 LuftSiG sicherheitsüberprüft sein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/11/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der AG führt als Sektorenauftraggeber ein Verhandlungsverfahren mit
   Bekanntmachung i. S. d. 4. Teils des GWB u. der SektVO durch.
   Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen,
   in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser
   Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die
   Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben  kein Angebot. Erst eine
   erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung
   durch den AG führt zur Versendung der Vergabeunterlagen
   2) Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung
   der Funktionalität der Vergabeplattform (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe
   der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) u. des Aktenzeichens
   EB-2018-0184 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche
   Fragen erteilt, die bis zum 16.11.2018, 11.00 Uhr, an die unter Ziffer
   I.1) bezeichnete Stelle unter Nutzung der Funktionalität der
   Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) eingegangen sind. Mündliche o.
   verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige
   Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von
   Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das
   Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen:
   [5]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp. Der AG
   empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum
   Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie
   Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die
   Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare
   verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u.
   Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist
   nicht ausreichend.
   3) Die Bewerber haben zu beachten, dass der TNA vollständig auszufüllen
   ist. Der TNA ist entweder von allen Mitgliedern einer BWG o. dem
   bevollmächtigten Vertreter vollständig auszufüllen. Sofern ein
   bevollmächtigter Vertreter handelt, ist bzw. sind die Vollmachten der
   Mitglieder der BWG beizufügen.
   4) Die TNA u. deren Anlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Die
   Übermittlung hat unter Nutzung der Funktionalitäten der
   Vergabeplattform unter expliziter Angabe des Aktenzeichens EB-2018-0184
   zu erfolgen (Vorlage bis zum Schlusstermin bei der benannten
   Kontaktstelle  die Übersendung in Papierform oder anderer
   elektronischer Form ist nicht zulässig). Es sind die auf der
   Vergabeplattform des AG veröffentlichten Formulare zu verwenden.
   5) Der AG ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des
   Bewerbers die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu
   verlangen.
   6) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BWG der
   Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.
   7) Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem TNA
   eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung
   haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber
   dem TNW ergeben, muss der AG zu späterer Zeit ggf. erneut in eine
   Beurteilung der Eignung eintreten.
   8) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die
   Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien
   veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen
   Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert
   wiedergegeben wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie des Landes Brandenburg
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331866-1617
   Fax: +49 331866-1652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gegenüber dem AG gerügt werden.
   2) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind,
   innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw.
   Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt werden.
   3) Gemäß § 160 Abs. 3 NR. 3 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt
   werden.
   4) Hilft der AG der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei
   der Verabekammer des Landes Brandenburg un ter der o.g. Anschrift
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen des § 160 Abs. 3 GWB
   vorliegen.
   5) Der AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
   Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
   Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt
   Kaiser-Friedrich-Str. 16
   Bonn
   53113
   Deutschland
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
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References
   1. mailto:einkauf@berlin-airport.de?subject=TED
   2. http://www.berlin-airport.de/
   3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166f877a466-3d0
732f7f5002010
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   5. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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