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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Erfurt
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 500087-2018 (ID: 2018111309381872305)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Erfurt: Architekturentwurf
   2018/S 218/2018 500087
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
   Augustinerstraße 38
   Erfurt
   99084
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Unternehmensbereich Corporate Governance,
   Geschäftsbereich Zentrale Vergabestelle, Herr Rechtsanwalt Sören Rabe
   E-Mail: [1]vergabestelle@plus.aok.de
   NUTS-Code: DEG01
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://plus.aok.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYY38R/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   CAMPUS+ Umbau und Modernisierung Seminar- und Tagungszentrum (SeTaZ)
   der AOK PLUS in Waldheim/Sachsen  Realisierungswettbewerb gem. RPW
   2013
   Referenznummer der Bekanntmachung: 153/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Seminar- und Tagungszentrum (SeTaZ) der AOK PLUS in
   Waldheim/Sachsen wurde von 1994 bis 1996 als reines Bildungszentrum für
   die Aus- und Weiterbildung konzeptioniert und errichtet. Die Planung
   erfolgte durch die Architekten Bauer, Kurz, Stockburger & Partner,
   München. Das Gebäude soll nun als moderner Projekt-, Veranstaltungs-
   und Arbeitsstandort für die über 6000 Beschäftigen der AOK PLUS
   modernisiert und zum Campus+ weiterentwickelt werden. Die AOK PLUS
   sieht das SeTaZ zukünftig als Ort der Begegnung und Zusammenarbeit und
   als zentralen Ort für Veranstaltungen. Austausch, Interdisziplinarität
   und innovatives Arbeiten stehen zukünftig im Vordergrund und benötigen
   angemessene Räume. Die derzeitigen räumlichen und technischen
   Rahmenbedingungen im SeTaZ sind darauf nicht ausgerichtet, sie müssen
   weiterentwickelt und ggf. in zentralen Teilbereichen auch erweitert
   werden.
   Ziel des dafür ausgelobten Realisierungswettbewerbs ist es, in
   funktionaler, wirtschaftlicher und architektonischer Hinsicht eine
   überzeugende Lösung für die Weiterentwicklung des Gebäudes insbesondere
   für die zentralen Bereiche Seminar, Veranstaltungen und Kantine zu
   erhalten. Der Neuorganisation der Eingangs- und Foyersituation sowie
   der Entwicklung zeitgemäßer flexibel nutzbarer Aufenthaltsbereiche und
   Lernorte für alle Nutzergruppen kommt eine große Bedeutung zu.
   Großer Wert wird hierbei auf eine effektive funktionale und räumliche
   Umsetzung des vorgegebenen Raumprogramms gelegt. Notwendige Umbauten im
   Bestand und Erweiterungen sollen die vorhandene Gebäudestruktur
   sinnvoll weiterentwickeln. Das positive städtebauliche und
   architektonische Erscheinungsbild des Bestandsgebäudes soll erhalten
   bleiben und weiterentwickelt werden.
   Die Investitionskosten für die bauliche Weiterentwicklung des SeTaZ
   dürfen 15 Mio. EUR brutto (Kostengruppen 200-700) nicht überschreiten.
   Dabei ist zu berücksichtigen, dass für Modernisierung der haus- und
   betriebstechnischen Anlagen des Gebäudes ein überdurchschnittlicher
   Anteil für die Kostengruppe 400 aufzuwenden ist.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Das Verfahren wird als nichtoffener Realisierungswettbewerb
   entsprechend den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013)
   durchgeführt, ohne Verhandlungsverfahren.
   Zur Bewerbung ist ausschließlich der von der Ausloberin bereitgestellte
   Bewerbungsbogen zu verwenden. Die Bewerber müssen folgende darin
   genannten Kriterien und Forderungen (Erklärungen und Nachweise)
   erfüllen:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
   123 und 124 GWB,
    Eigenerklärung, dass der Bewerber über einen berufsqualifizierenden
   Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder
   Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. TH/FH/BA bzw. Bachelor/Master) mit einer
   Bauvorlageberechtigung gem. § 65 SächsBO oder einer gleichwertigen
   Qualifikation verfügt,
    Eigenerklärung, dass der Bewerber im Auftragsfall über eine
   Berufshaftpflichtversicherung verfügt, welche die folgenden
   Mindestdeckungssummen abdeckt (mindestens 2x pro Jahr): 2 000 000 EUR
   für Personenschäden, 2 000 000 EUR für sonstige Schäden,
    Eigenerklärung über den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen
   Leistung in den letzten 3 Geschäftsjahren, aufgesplittet je
   Geschäftsjahr; Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter
   als geeignet, welche über einen Mindestumsatz von durchschnittlich 600
   000 EUR (netto) pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren verfügen,
    detaillierte Darstellung von einem Referenzprojekt vergleichbarer Art
   und Größe eines Neubaus oder eines/einer Umbaus/Sanierung/Erweiterung
   eines Gebäudes (Bestand mit Baujahr ab 1970) mit einer Nutzung gem.
   RBBau, Bauwerkszuordnungskatalog:
    BWZ-Nr. 2000 (Wissenschaftliche Lehre und Forschung) oder
    BWZ-Nr. 4100 (Allgemeinbildende Schulen) oder
    BWZ-Nr. 4200 (Berufsbildende Schulen) oder
    BWZ-Nr. 4300 (Bildungseinrichtungen für Erwachsene) oder
    BWZ-Nr. 4700 (Veranstaltungsgebäude)
    Fertigstellung (Übergabe Auftraggeber) im Zeitraum 1.1.2008 bis
   31.10.2018,
    mindestens ab Honorarzone III,
    Kostengruppe 300 + 400 mind. 5 Mio. EUR netto,
    erbrachter Leistungsumfang mind. Leistungsphasen 3 bis 8 gem. § 34
   HOAI
   Zur Teilnahme berechtigt sind:
    natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatortes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt(-in) berechtigt sind, bzw. Ingenieure, welche eine
   Bauvorlageberechtigung nachweisen können,
    juristische Personen, deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist, die der
   Wettbewerbsarbeit entsprechen. Der gesetzliche Vertreter der
   juristischen Personen und der/die verantwortliche(n) Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gestellten
   Anforderungen erfüllen.
   Auswahl der Teilnehmer am Realisierungswettbewerb: Die Bewerbungen
   werden auf Vollständigkeit aller geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise sowie auf Einhaltung der formalen Kriterien geprüft.
   Bewerbungen, welche formal vollständig sind und mit denen die Eignung
   nachgewiesen werden konnte, sind grundsätzlich zur Teilnahme am
   Wettbewerb zugelassen. Falls die geplante Zahl der
   Wettbewerbsteilnehmer durch die Anzahl zugelassener Bewerber
   überschritten wird, entscheidet unter den nicht gesetzten Bewerbern das
   Los.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieure
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   bks & partner bauer reichert seitz architekten mbb, München
   Knoche Architekten BDA, Leipzig
   Junk & Reich Architekten BDA, Planungsgesellschaft mbH, Weimar
   SCOPE Architekten GmbH, Stuttgart
   Nattler GmbH, Essen
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Im Anschluss an den Wettbewerb beabsichtigt der Auslober unter
   Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes mit dem ersten
   Preisträger unverzüglich den Auftrag abzuschließen, sofern kein
   wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und die haushalts- und
   aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
   Für den Fall, dass ein erster Preis nicht vergeben wird oder dass der
   Auftrag wegen des Vorliegens eines wichtigen Grundes nicht an den
   ersten Preisträger vergeben werden kann, beabsichtigt die Ausloberin
   den nächstplatzierten Preisträger unter Würdigung der Empfehlungen des
   Preisgerichtes mit weiteren Planungsleistungen wie oben beschrieben zu
   beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung
   entgegensteht.
   Im Falle einer Beauftragung werden gem. § 8 Abs. 2 S. 3 RPW 2013 die
   durch den Wettbewerb bereits erbrachten Leistungen bis zur Höhe des
   zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
   weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
   Die Anzahl bei Ziffer IV.1.2) beinhaltet die fünf bereits ausgewählten
   Teilnehmer.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Anerkennungen wird eine Gesamtsumme von 60 000 EUR
   brutto bereitgestellt.
   Die Aufteilung der Preissummen ist wie folgt vorgesehen:
   1) Preis: 24 000 EUR;
   2) Preis: 15 000 EUR;
   3) Preis: 9 000 EUR.
   Anerkennungen 12.000 EUR
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Es ist vorgesehen, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 000 EUR
   brutto an jeden Wettbewerbsteilnehmer für die Einreichung seines
   Wettbewerbsbeitrages zu zahlen.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Hilde Léon, Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin
   Dr. Anke Schettler, Schettler Architekten, Weimar
   Prof. Tobias Wulf, Wulf Architekten GmbH, Stuttgart
   Oliver Stolzenberg, Freier Architekt, Dresden
   Dr. Heidi Becherer, Verwaltungsrat AOK PLUS
   Bernhard Götz, Verwaltungsrat AOK PLUS
   N. N., AOK PLUS
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der zur Verfügung
   gestellte Bewerbungsbogen für die Bewerbung zu verwenden ist.
   Bewerbungen, die diesem Formerfordernis nicht entsprechen, werden
   ausgeschlossen. Der Bewerbungsbogen ist kostenlos unter
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYY38R/documents einsehbar
   oder Sie suchen auf der Seite [5]https://www.dtvp.de/ nach der
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYY38R.
   2) Die Bewerbung ist im geschlossenen und gekennzeichneten Umschlag bis
   zum 11.12.2018 um 10.00 Uhr einzureichen an: AOK PLUS  Die
   Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Unternehmensbereich
   Corporate Governance, Geschäftsbereich Zentrale Vergabestelle, z. Hd.
   Herrn Rechtsanwalt Sören Rabe, Augustinerstraße 38, 99084 Erfurt.
   Bewerbungen auf anderen Übertragungswegen (Telefax, E-Mail etc.) sind
   nicht zugelassen.
   3) Neben Einzelunternehmen sind auch Bewerbergemeinschaften zugelassen.
   Die Bewerbergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch
   haftende Arbeitsgemeinschaft bilden mit einem Hauptverantwortlichen als
   bevollmächtigten Vertreter. Hierzu ist die
   Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 1 des Bewerbungsbogens) von
   allen Mitgliedern unterzeichnet den Unterlagen im Original beizufügen.
   Der Bewerbungsbogen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   vollständig auszufüllen und zu unterschreiben. Bei
   Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
   Teilnahmehindernisse sind nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 geregelt. Die
   Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
   Bewerbung erfüllt sein. Die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   können, wenn sie als solche eine Bewerbung abgegeben haben, auch als
   Einzelunternehmen oder als Mitglied einer anderen Bewerbergemeinschaft
   eine Bewerbung nur abgeben (und umgekehrt), wenn sie nachweisen, dass
   ihre Bewerbungen jeweils völlig unabhängig voneinander formuliert
   wurden und folglich nicht die Gefahr der Beeinflussung des
   Geheimwettbewerbs unter den Bewerbern besteht. Wird dieser Nachweis zur
   Überzeugung der Ausloberin bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht
   erbracht, so sind alle betroffenen Bewerbungen (das der
   Bewerbergemeinschaft und das des Einzelunternehmens oder der anderen
   Bewerbergemeinschaft) zwingend auszuschließen.
   4) Erforderliche Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen
   werden über den unter zuvor 1. genannten Link zum Download gebührenfrei
   zur Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
   selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
   geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
   Vergabeverfahren bereitgestellt wurden.
   5) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ausloberin keine
   Unterlagen nachfordern wird. Bewerbungen mit fehlerhaften,
   unvollständigen oder fehlenden Angaben, Unterlagen oder Nachweisen
   werden nicht berücksichtigt und ausgeschlossen.
   6) Der zu vergebende Planungsauftrag umfasst mindestens die LPH 2-4
   gem. § 34 HOAI, sofern die aufsichts- und haushaltsrechtlichen
   Voraussetzungen vorliegen und erfolgt stufenweise. Die weitere
   Beauftragung für die LPH 5-8 (ggf. LPH 9) gem. § 34 HOAI ist seitens
   der Ausloberin vorgesehen, soweit auch hier kein wichtiger Grund
   entgegensteht, und erfolgt ebenfalls stufenweise. Die Ausloberin
   beabsichtigt im Zusammenhang mit dem zuvor genannten Planungsauftrag
   den beauftragten Architekten wegen des Sachzusammenhangs auch mit
   weiteren notwendigen Anpassungsplanungen im Bestandsgebäude zu
   beauftragen.
   7) Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der HOAI mit der Honorarzone
   IV. Als Honorarsatz wird der Mindestsatz der Honorartafel nach § 35
   Abs. 1 HOAI vereinbart. Die Nebenkosten werden entsprechend § 14 HOAI
   mit pauschal 5 % vom Nettohonorar ohne Zuschläge vergütet.
   8) Voraussichtliche Termine:
   Versand Auslobung: 17.1.2019;
   Nach Versand Auslobung: zeitnahe Besichtigungstermine und
   Rückfragenprotokoll;
   Abgabe Wettbewerbsbeiträge: 14.3.2019;
   Preisgericht: 9./10.4.2019
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
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   1. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
   2. https://plus.aok.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYY38R/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYY38R/documents
   5. https://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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