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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Stuttgart
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 499608-2018 (ID: 2018111309295171839)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Stuttgart: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 218/2018 499608
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK Baden  Württemberg
   Presselstraße 19
   Stuttgart
   70191
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Bayern  Die Gesundheitskasse
   Carl-Wery-Str. 28
   München
   81739
   Deutschland
   E-Mail: [3]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Bremen/Bremerhaven
   Bürgermeister-Smidt-Straße 95
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK  Die Gesundheitskasse in Hessen
   Basler Str. 2
   Bad Homburg
   61352
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK  Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
   Hildesheimer Str. 273
   Hannover
   30519
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Nordost  Die Gesundheitskasse
   Brandenburger Straße 72
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [12]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Nordwest  Die Gesundheitskasse
   Kopenhagener Str. 1
   Dortmund
   44269
   Deutschland
   E-Mail: [13]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [14]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thürigen
   Sternplatz 7
   Dresden
   01067
   Deutschland
   E-Mail: [15]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [16]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland-Pfalz/Saarland  Die Gesundheitskasse
   Virchowstraße 30
   Eisenberg
   67304
   Deutschland
   E-Mail: [17]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [18]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland/Hamburg  Die Gesundheitskasse
   Kasernenstraße 61
   Düsseldorf
   40213
   Deutschland
   E-Mail: [19]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [20]www.aok.de
   I.1)Name und Adressen
   AOK Sachsen-Anhalt  Die Gesundheitskasse
   Lüneburger Str. 4
   Magdeburg
   39106
   Deutschland
   E-Mail: [21]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [22]www.aok.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [23]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY3N0/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   AOK-Bundesverband GbR
   Rosenthaler Str. 31
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle  Sonja van der Ploeg
   E-Mail: [24]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [25]www.aok.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [26]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY3N0
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   DiGeN-Portal Entwicklung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-11-09-SYS-PLO
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Entwicklung des Portals für das digitale Gesundheitsnetzwerk der AOK
   (DiGeN-Portal)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das digitale Gesundheitsnetzwerk der AOK (DiGeN) soll durch die
   Vernetzung zwischen Leistungserbringern sowie durch die direkte
   Anbindung und Einbeziehung der Versicherten einen hohen Mehrwert für
   alle Beteiligten erzeugen. Gesucht wird in diesem Verhandlungsverfahren
   ein Dienstleister für die Entwicklung des Portals für das digitale
   Gesundheitsnetzwerk der AOK (DiGeN-Portal). Durch gesonderten Vertrag
   beauftragt wird der zentrale Betreiber (Betreiber zentrale Komponenten)
    neben der Entwicklung des DiGeN-Portals werden folgende Leistungen in
   weiteren Ausschreibungen ausgeschrieben:
    Entwicklung zentraler und dezentraler Komponenten (s. Bekanntmachung
   (Auftragsbekanntmachung erfolgte unter ABl. EU [27]2018/S 204-465537),
    Entwicklung spezifischer Portalfunktionen: 3-Partner-Modell,
   Entwicklung von Portal-Anwendungen- und Ansichten für Versicherte der
   AOK; Umsetzung der User Journeys,
    Betrieb Dezentrale Komponenten: 2-Partner-Modell, Hosting und Betrieb
   von dezentralen Systemen/Komponenten,
    Externe Begleitung: beratende Begleitung des Gesamtprojekts.
   Durch diese Ausschreibung soll ein neues, technisch eigenständiges
   Versicherten-Portal geschaffen werden, welches dem Versicherten
   ermöglicht, insbesondere auf beschriebenen Kernanwendungen über ein
   Frontend zugreifen zu können und die dahinterstehenden Daten zu
   verwalten. Neben den Kernanwendungen soll auch die Verwaltung von
   Krankenkassen-Daten möglich sein, und wesentliche Teile der User
   Journeys abgebildet werden. Das DiGeN-Portal muss sich in die bereits
   bestehende AOK-Portallandschaft hinsichtlich Erreichbarkeit,
   Darstellung und Bedienbarkeit einfügen. Die AOK-Gemeinschaft strebt
   zukünftig eine one-stop-Strategie mit ihrem Portalangebot an. Das
   DiGeN-Portal bezieht, u. a. Content über Schnittstellen aus den
   bestehenden AOK-Portalen; es ist zu beachten, dass der Content in
   unterschiedlichen regionalen Ausprägungen existiert und über
   verschieden Wege bereitgestellt werden kann. Die Webapplikation muss so
   entwickelt werden, dass idealerweise die Anwender sowohl über ein
   Webportal als auch über mobile Apps die Funktionalität nutzen können.
   Um eine einrichtungs- und sektorenübergreifende Vernetzung über DiGeN
   zu ermöglichen, ist die Einsicht und Verwaltung der Gesundheits- und
   Krankheitsinformationen des Versicherten auch seitens der
   Leistungserbringer (LE) maßgebend. Dieser Zugriff soll hauptsächlich
   aus deren Primärsystemen heraus erfolgen. Mit einem Portal für
   Leistungserbringer (LE-Portal) soll für diese eine weitere Möglichkeit
   geschaffen werden, an DiGeN teilzunehmen, auch wenn die vom LE
   verwendete Software keine Schnittstelle zur Integration der
   DiGeN-Anwendungen anbietet, hierfür ist durch den Auftragnehmer eine
   Webanwendung zu entwickeln, auf die der LE über eine Plug-in-Lösung in
   seinem Informationssystem, eine mit Login erreichbare Webseite oder
   eine mobile App zugreifen kann. Zukünftig, wenn die rechtlichen und
   technischen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, sollen die Welten des
   digitalen Gesundheitsnetzwerks und die AOK-Portalwelten technisch
   stärker verbunden werden, deshalb muss der Auftragnehmer seine
   Architektur mit den Auftraggeberinnen vertreten durch den
   AOK-Bundesverband abstimmen. Vorgaben der Auftraggeberinnen zu Design,
   Usability etc. sind einzuhalten. Für die Umsetzung des DiGeN-Portals
   wird von Seiten der Auftraggeber keine Technologie vorgegeben. Durch
   die Auftraggeberinnen können die Lizenzen für die Nutzung von SAP
   Hybris Commerce als auch SAP Hybris Marketing dem Auftragnehmer zur
   Entwicklung beigestellt werden, sofern der Auftragnehmer dies als
   technische Basis nutzen möchte. Der Auftragnehmer kann im Rahmen seines
   Angebots auch mit einer kompatiblen, gleichwertigen oder besseren
   Alternative ohne Zusatzkosten für die AOK ein Angebot einreichen. Für
   die Umsetzung von mobilen Apps sollte die gleiche technische Basis zur
   Implementierung der Webapplikationen genutzt werden um doppelte
   Aufwände zu vermeiden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 120
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es sind mindestens 3 Referenzen über Projekte anzugeben, bei denen
   Portale nach Anforderungen entwickelt wurden, die mit den Anforderungen
   der Leistungsbeschreibung für die Entwicklung des DiGeN-Portals
   vergleichbar sind. Die Entwicklungsprojekte müssen jeweils erfolgreich
   produktiv gesetzt worden sein und auch heute noch produktiv genutzt
   werden.
   (1) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, das im
   Gesundheitswesen umgesetzt wurde, erhält der Anbieter zusätzliche
   Punkte in der Bewertung;
   (2) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, das mit mehr
   als 1 000 000 Transaktionen pro Monat umgesetzt wurde, erhält der
   Anbieter zusätzliche Punkte in der Bewertung;
   (3) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, das nach der
   agilen Methode SCRUM (Nach den Maßgaben der SCRUM Alliance(R) oder
   vergleichbar) durchgeführt wurde, erhält der Anbieter zusätzlich Punkte
   in der Bewertung;
   (4) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, das vom Umsatz
   größer als 500 000 EUR war, erhält der Anbieter zusätzliche Punkte in
   der Bewertung;
   (5) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, das
   nachweislich den Themenbereich elektronische Gesundheits- oder
   Patientenakte zum Schwerpunkt hatte, erhält der Anbieter zusätzliche
   Punkte in der Bewertung;
   (6) Für jedes der in den Referenzen genannten Projekte, bei dem der
   Anbieter bereits ein nachgewiesenes Zertifizierungsverfahren
   durchlaufen hat (Beispiele wären eine Zertifizierung durch
   Landesdatenschutzbehörden oder durch das BSI oder eine
   Medizinprodukte-Zertifizierung), erhält der Anbieter zusätzliche Punkte
   in der Bewertung.
   Die jeweiligen zu erzielenden Punkte und deren Gewichtung ist den
   Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) mit Angaben in Teil II
   Abschnitte A bis D und Teil III undIVAbschnitt A: Erklärung zur
   Eintragung in ein Berufs- und/oder Handelsregisterauszugs.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Ergänzend zur Europäischen Eigenerklärung (EEE) Teil IV Abschnitt
   B:  Erklärung zurBetriebshaftpflichtversicherung;
   (2) Ergänzend zur Europäischen Eigenerklärung (EEE) Teil IV Abschnitt
   B:  Erklärung zum Umsatz.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bieter kann mit den zurückliegenden 3 Jahresabschlüssen in Summe
   einen Mindestumsatz von 10 Mio. EUR nachweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Verfügbarkeit der erforderlichen personellen und technischen Mittel
   sowie ausreichender Erfahrungen, um den Auftrag in angemessener
   Qualität ausführen zu können. Als Beleg wird die Vorlage von geeigneten
   Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, nach näherer Maßgabe des
   Formblatts in Form einer Liste der erbrachten wesentlichen Leistungen
   mit Angabe u. a. des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des
   öffentlichen oder privaten Empfängers, gefordert.
   Zur weiteren Funktion der vorgelegten Referenzen im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs s. Ziffer II.2.9 der Bekanntmachung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es sind mindestens 3 Referenzen über Projekte anzugeben, bei denen
   Portale nach Anforderungen entwickelt wurden, die mit den Anforderungen
   der Leistungsbeschreibung für die Entwicklung des DiGeN-Portals
   vergleichbar sind. Die Entwicklungsprojekte müssen jeweils erfolgreich
   produktiv gesetzt worden sein und auch heute noch produktiv genutzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Hinweis: Bietergemeinschaften nehmen im Zuschlagsfall eine Rechtsform
   mit gesamtschuldnerischer Haftung an.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Siehe unter VI.3) "Zusätzliche Angaben" und dort Ziffer 5)
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/12/2018
   Ortszeit: 07:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Ausschreibung erfolgt unter Beachtung der Vorschriften des Teils
   4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
   Vergabeverordnung (VgV);
   2) Der AOK-Bundesverband führt das Vergabeverfahren im Auftrag unter
   I.1) genannten Auftraggeberinnen durch;
   3) Zur Durchführung des Vergabeverfahrens verwenden die
   Auftraggeberinnen die E-Vergabelösung[28]www.dtvp.de die zwingend zu
   verwendenden Vergabeunterlagen sind unter dem o. g. Link dort
   abzurufen;
   4) Die Teilnahmeanträge sowie etwaige Angebote können ausschließlich
   elektronisch über die E-Vergabelösung abgegeben werden;
   5) Begründung zur Vertragslaufzeit:
   Die kalkulierte Entwicklungszeit allein für die heute projektierten
   Inhalte beträgt annähernd 2 Jahre. In einem dynamischen Umfeld mit
   rasanter technischer Entwicklung und mit bevorstehenden politischen und
   gesellschaftlichen Veränderungen gehen die Auftraggeberinnen davon aus,
   dass auch nach Fertigstellung des aktuellen Projektumfangs noch über
   einen längeren Zeitraum inhaltliche, technische und sicherheitsbedingte
   Veränderungen am digitalen Gesundheitsnetzwerk gewünscht oder
   erforderlich sein werden. Gerade für diese Phase ist eine Kontinuität
   der Zusammenarbeit für den Erfolg des Projektes unerlässlich;
   6) Die unter Ziffer III.1.1. (Befähigung zur Berufsausübung
   einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister) und Ziffer III.1.2. (Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit)Punkt 1)
   (Betriebshaftpflichtversicherung) geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise sind im Falle des Angebots einer Bietergemeinschaft von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die sonstigen unter Ziffer
   III.1.2 (Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) und Ziffer
   III.1.3 (Technische und berufliche Leistungsfähigkeit) geforderten
   Eignungsnachweise können von den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
   gemeinsam erbracht werden. Die unter Ziffer III.1.3 (Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) genannten Eignungsnachweise sind dabei
   jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied
   der Bietergemeinschaft übernommen hat;
   7) Für weitere Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKY3N0
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;
   2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
   nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
   3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist.
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1) gegen § 134 verstoßen hat.
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken;
   2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden []
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
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   1. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok.de/
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   4. http://www.aok.de/
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   6. http://www.aok.de/
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  15. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
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  17. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
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  19. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
  20. http://www.aok.de/
  21. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
  22. http://www.aok.de/
  23. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY3N0/documents
  24. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
  25. http://www.aok.de/
  26. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY3N0
  27. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:465537-2018:TEXT:DE:HTML
  28. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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