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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Erkrath
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 499473-2018 (ID: 2018111309260371620)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Erkrath: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 218/2018 499473
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Erkrath, Fachbereich 30
   Bahnstraße 16
   Erkrath
   40699
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 21124073005
   E-Mail: [1]vergabe@erkrath.de
   Fax: +49 21124071033
   NUTS-Code: DEA1C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.erkrath.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT4YYDYY5W/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXT4YYDYY5W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau einer Lagerhalle und eines Bürogebäudes zum Forum Sandheide
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-11-05#075
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit dem Forum Sandheide beabsichtigt die Stadt Erkrath, eine
   ehemalige Gewerbeimmobilie für soziale Zwecke umzunutzen.
   Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen 
   nachfolgend aufgeführten  Leistungsbilder:
    Objektplanung Gebäude gem. § 34 in Verbidnugn mit Anlage 10 HOAI
   2013 in den Leistungsphasen 4-9,
    Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 in Verbindung mit Anlage 14
   HOAI 2013 in den Leistungsphasen 1-6,
    Fachplanung Technische Ausrüstung; Anlagengruppen 1-8 gem. § 55 in
   Verbindung mit Anlage 15 HOAI 2013 in den Leistungsphasen 1-9
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1C
   Hauptort der Ausführung:
   Forum Sandheide Erkrath
   Hildener Straße 28
   40699 Erkrath
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Basis für das zukünftige Forum Sandheide bildet eine
   Gewerbeimmobilie aus den 1970er und 1980er Jahren, welche seit
   Errichtung durchgehend von Unternehmen des Metallgewerbes genutzt
   wurde. Das Ensemble befindet sich im Besitz der Stadt Erkrath und
   besteht aus einem Verwaltungsgebäude mit 1 775 qm BGF sowie einer
   direkt angeschlossenen Lagerhalle mit 1 960 qm BGF. Das Untergeschoss
   und das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes sowie auch die Lagerhalle
   wurden 1973 errichtet. Das Verwaltungsgebäude wurde im Laufe der
   Nutzung 1986 und 1990 jeweils um das 1. und 2. Obergeschoss erweitert.
   Verwaltungsgebäude:
   Der Baukörper wurde in Massivbauweise ausgeführt und letztmalig 1994,
   als das gesamte Gebäude mit neuen Fenstern ausgestattet wurde,
   bautechnisch modernisiert. Eine Dämmung der Außenwände existiert nicht,
   die Konsolausleger der Putzbalkone aus den Geschossdecken sind
   ungedämmt ins Freie betoniert. Die Fenster sind nicht zu öffnen, was
   bis heute eine Raumluftanlage nötig gemacht hat. Das Gebäude ist an das
   Fernwärmenetz angeschlossen und wird mit Radiatorheizkörpern beheizt.
   Die Elektroanlage und die Netzwerktechnik wurde über den
   Nutzungszeitraum kontinuierlich an den aktuellen Bedarf angepasst und
   befinden sich auf dem technischen Stand eines modernen
   Verwaltungsgebäudes. Die derzeitige Beleuchtung erfolgt mittels
   Leuchtstoffröhren. Die Innenwände bestehen überwiegend aus
   nichttragenden Modulelemenenten und sollen wie die Bodenbeläge  wo
   möglich  erhalten werden.
   Eine Zusammenstellung der Flächeninhalte und vorgesehenen Nutzungen
   liegt vor. Die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
   Objektplanung Gebäude wurden im Vorfeld erbracht. Die entsprechenden
   Planunterlagen liegen in digitaler Form vor.
   Lagerhalle:
   Die 1973 errichtete Lagerhalle wurde als Stahlkonstruktion mit einer
   äußeren Trapezblechverkleidung ausgeführt. In den letzten Jahren wurde
   die Lagerhalle nicht mehr genutzt, weshalb die Warmluftgebläseheizung
   nicht mehr betrieben wurde. Die nötigen Luftöffnungen und Rauchabzüge
   sind im Dach vorhanden. Aufgrund des Platzbedarfs für die geplanten
   Nutzungen und der mangelhaften Dämmung werden umfangreiche
   Umbauarbeiten am Bestandsgebäude nötig werden. Als Flächenbedarf für
   die angestrebten Nutzungen wurde eine BGF von 1.847 qm ermittelt. Eine
   erste Flächenermittlung ist als Anlage 08.1 beigefügt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahme verlängert
   werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
   Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage 03
   Bewertungsmatrix und dem Kapitel III.1.3 dieser Bekanntmachung zu
   entnehmen.
   Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
   Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
   angewendet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen
   Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
   dieser Ausschlussgründeist mittels beiliegender Formulare (vgl.
   Anlage02 Bewerberbogen) zu bestätigen. Die Qualifikation der
   eingesetzten Projektleitungen müssen den ausgeschriebenen Leistungen
   entsprechen und durch Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder
   vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten- oder
   Ingenieurkammer nachgewiesen sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis Berufshaftpflicht § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2016
   (Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, 1,5 Mio. EUR für
   sonstige Schäden). Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
   Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist
   zulässig,
    formlose Bankerklärung (nicht älter als 4 Monate) zur allg.
   Kreditwürdigkeit liegt gem. § 45 Abs. 4 VgV vor,
    Nachweis Gesamtumsatz (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) liegt vor,
    Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1 und 3 VgV (Bereiche: Objektplanung
   Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
   Ausrüstung) liegt vor,
    Umsatz Objektplanung Gebäude mind. 125 000 EUR netto (Mittelwert
   der letzten 3 Geschäftsjahre),
    Umsatz Fachplanung Tragwerksplanung min. 45 000 EUR netto
   (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre),
    Umsatz Fachplanung Technische Ausrüstung: AG 1-8 mind. 55 000 EUR
   netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis zu vergleichbaren Leistungen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV 2016)
   liegt vor. Der Nachweis einer vergleichbaren Leistung ist jeweils für
   die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Fachplanung
   Tragwerksplanung, Fachplanung TA, erforderlich. Für alle
   Leistungsbilder gilt: Es werden vergleichbare Leistungen gewertet, die
   bis zu 7 Jahre zurück liegen.
   Objektplanung Gebäude  mindestens 1 Referenz:
    eine vergleichbare Leistung für Objekte gem. Anlage 10.2 Objektliste
   HOAI als Umbaumaßnahme mit einer HZ >= III,
    eine vergleichbare Leistung für Objekte gem. Anlage 10.2 Objektliste
   HOAI mit der vollständigen Erbringung von >= 5 Leistungsphasen (inkl.
   LPH 8).
   Fachplanung Tragwerksplanung  mindestens 1 Referenz:
    eine vergleichbare Leistung mit einer HZ >= III als Umbaumaßnahme,
    eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung von >= 3
   Leistungsphasen.
   Fachplanung Technische Ausrüstung  mindestens 1 Referenz:
    eine vergleichbare Leistung mit einer HZ (überwiegend) >= II als
   Umbaumaßnahme,
    eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung >= 6
   Leistungsphasen (inkl. LPH 8),
    eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung >= 5
   Anlagengruppen,
    Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung (§ 46
   Abs. 3 Nr. 6 VgV 2016) liegt vor,
    Nachweis zum Personalbestand (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV 2016) liegt vor.
   Aktuell mind. 3 festangestellte Mitarbeiter (Architekt/Ingenieur oder
   vergleichbar) in Vollzeit inkl. Büro-Inhaber/-Geschäftsführer,
    Beschreibung der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. §
   46 Abs. 3 Nr. 9 VgV 2016) liegt vor.
   Office-Software ab 2007, CAD-Software (2007 dwg  2013 dwg),
   GAEB-Standard 1990, StLB-Bau.
    Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV
   2016) liegt vor.
   Andere Unternehmer erfüllen die Mindeststandards für die übernommenen
   Leistung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/Ingenieure
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
   Bewerber -/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
   bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener
   Bewerbergemeinschaften führen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit und alle erforderlichen
   Unterschriften.
   Bei etwaigen Rückfragen oder Unstimmigkeiten werden Sie gebeten, sich
   umgehend an die Vergabestelle der Stadt Erkrath zu wenden.
   Bekanntmachungs-ID: CXT4YYDYY5W
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473053
   E-Mail: [5]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472891
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
   Dort heißt es:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473053
   E-Mail: [6]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472891
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
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   2. http://www.erkrath.de/
   3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT4YYDYY5W/documents
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXT4YYDYY5W
   5. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   6. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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