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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Erkrath
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 499473-2018 (ID: 2018111309260371620)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
DE-Erkrath: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 218/2018 499473
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Erkrath, Fachbereich 30
Bahnstraße 16
Erkrath
40699
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 21124073005
E-Mail: [1]vergabe@erkrath.de
Fax: +49 21124071033
NUTS-Code: DEA1C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.erkrath.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT4YYDYY5W/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXT4YYDYY5W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau einer Lagerhalle und eines Bürogebäudes zum Forum Sandheide
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-11-05#075
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Mit dem Forum Sandheide beabsichtigt die Stadt Erkrath, eine
ehemalige Gewerbeimmobilie für soziale Zwecke umzunutzen.
Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen
nachfolgend aufgeführten Leistungsbilder:
Objektplanung Gebäude gem. § 34 in Verbidnugn mit Anlage 10 HOAI
2013 in den Leistungsphasen 4-9,
Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 in Verbindung mit Anlage 14
HOAI 2013 in den Leistungsphasen 1-6,
Fachplanung Technische Ausrüstung; Anlagengruppen 1-8 gem. § 55 in
Verbindung mit Anlage 15 HOAI 2013 in den Leistungsphasen 1-9
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C
Hauptort der Ausführung:
Forum Sandheide Erkrath
Hildener Straße 28
40699 Erkrath
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Basis für das zukünftige Forum Sandheide bildet eine
Gewerbeimmobilie aus den 1970er und 1980er Jahren, welche seit
Errichtung durchgehend von Unternehmen des Metallgewerbes genutzt
wurde. Das Ensemble befindet sich im Besitz der Stadt Erkrath und
besteht aus einem Verwaltungsgebäude mit 1 775 qm BGF sowie einer
direkt angeschlossenen Lagerhalle mit 1 960 qm BGF. Das Untergeschoss
und das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes sowie auch die Lagerhalle
wurden 1973 errichtet. Das Verwaltungsgebäude wurde im Laufe der
Nutzung 1986 und 1990 jeweils um das 1. und 2. Obergeschoss erweitert.
Verwaltungsgebäude:
Der Baukörper wurde in Massivbauweise ausgeführt und letztmalig 1994,
als das gesamte Gebäude mit neuen Fenstern ausgestattet wurde,
bautechnisch modernisiert. Eine Dämmung der Außenwände existiert nicht,
die Konsolausleger der Putzbalkone aus den Geschossdecken sind
ungedämmt ins Freie betoniert. Die Fenster sind nicht zu öffnen, was
bis heute eine Raumluftanlage nötig gemacht hat. Das Gebäude ist an das
Fernwärmenetz angeschlossen und wird mit Radiatorheizkörpern beheizt.
Die Elektroanlage und die Netzwerktechnik wurde über den
Nutzungszeitraum kontinuierlich an den aktuellen Bedarf angepasst und
befinden sich auf dem technischen Stand eines modernen
Verwaltungsgebäudes. Die derzeitige Beleuchtung erfolgt mittels
Leuchtstoffröhren. Die Innenwände bestehen überwiegend aus
nichttragenden Modulelemenenten und sollen wie die Bodenbeläge wo
möglich erhalten werden.
Eine Zusammenstellung der Flächeninhalte und vorgesehenen Nutzungen
liegt vor. Die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
Objektplanung Gebäude wurden im Vorfeld erbracht. Die entsprechenden
Planunterlagen liegen in digitaler Form vor.
Lagerhalle:
Die 1973 errichtete Lagerhalle wurde als Stahlkonstruktion mit einer
äußeren Trapezblechverkleidung ausgeführt. In den letzten Jahren wurde
die Lagerhalle nicht mehr genutzt, weshalb die Warmluftgebläseheizung
nicht mehr betrieben wurde. Die nötigen Luftöffnungen und Rauchabzüge
sind im Dach vorhanden. Aufgrund des Platzbedarfs für die geplanten
Nutzungen und der mangelhaften Dämmung werden umfangreiche
Umbauarbeiten am Bestandsgebäude nötig werden. Als Flächenbedarf für
die angestrebten Nutzungen wurde eine BGF von 1.847 qm ermittelt. Eine
erste Flächenermittlung ist als Anlage 08.1 beigefügt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahme verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage 03
Bewertungsmatrix und dem Kapitel III.1.3 dieser Bekanntmachung zu
entnehmen.
Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
angewendet.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen
Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
dieser Ausschlussgründeist mittels beiliegender Formulare (vgl.
Anlage02 Bewerberbogen) zu bestätigen. Die Qualifikation der
eingesetzten Projektleitungen müssen den ausgeschriebenen Leistungen
entsprechen und durch Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder
vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten- oder
Ingenieurkammer nachgewiesen sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis Berufshaftpflicht § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2016
(Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, 1,5 Mio. EUR für
sonstige Schäden). Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist
zulässig,
formlose Bankerklärung (nicht älter als 4 Monate) zur allg.
Kreditwürdigkeit liegt gem. § 45 Abs. 4 VgV vor,
Nachweis Gesamtumsatz (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) liegt vor,
Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1 und 3 VgV (Bereiche: Objektplanung
Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
Ausrüstung) liegt vor,
Umsatz Objektplanung Gebäude mind. 125 000 EUR netto (Mittelwert
der letzten 3 Geschäftsjahre),
Umsatz Fachplanung Tragwerksplanung min. 45 000 EUR netto
(Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre),
Umsatz Fachplanung Technische Ausrüstung: AG 1-8 mind. 55 000 EUR
netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis zu vergleichbaren Leistungen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV 2016)
liegt vor. Der Nachweis einer vergleichbaren Leistung ist jeweils für
die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Fachplanung
Tragwerksplanung, Fachplanung TA, erforderlich. Für alle
Leistungsbilder gilt: Es werden vergleichbare Leistungen gewertet, die
bis zu 7 Jahre zurück liegen.
Objektplanung Gebäude mindestens 1 Referenz:
eine vergleichbare Leistung für Objekte gem. Anlage 10.2 Objektliste
HOAI als Umbaumaßnahme mit einer HZ >= III,
eine vergleichbare Leistung für Objekte gem. Anlage 10.2 Objektliste
HOAI mit der vollständigen Erbringung von >= 5 Leistungsphasen (inkl.
LPH 8).
Fachplanung Tragwerksplanung mindestens 1 Referenz:
eine vergleichbare Leistung mit einer HZ >= III als Umbaumaßnahme,
eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung von >= 3
Leistungsphasen.
Fachplanung Technische Ausrüstung mindestens 1 Referenz:
eine vergleichbare Leistung mit einer HZ (überwiegend) >= II als
Umbaumaßnahme,
eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung >= 6
Leistungsphasen (inkl. LPH 8),
eine vergleichbare Leistung mit der vollständigen Erbringung >= 5
Anlagengruppen,
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung (§ 46
Abs. 3 Nr. 6 VgV 2016) liegt vor,
Nachweis zum Personalbestand (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV 2016) liegt vor.
Aktuell mind. 3 festangestellte Mitarbeiter (Architekt/Ingenieur oder
vergleichbar) in Vollzeit inkl. Büro-Inhaber/-Geschäftsführer,
Beschreibung der technischen Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. §
46 Abs. 3 Nr. 9 VgV 2016) liegt vor.
Office-Software ab 2007, CAD-Software (2007 dwg 2013 dwg),
GAEB-Standard 1990, StLB-Bau.
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV
2016) liegt vor.
Andere Unternehmer erfüllen die Mindeststandards für die übernommenen
Leistung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gemäß § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/Ingenieure
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
Bewerber -/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener
Bewerbergemeinschaften führen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit und alle erforderlichen
Unterschriften.
Bei etwaigen Rückfragen oder Unstimmigkeiten werden Sie gebeten, sich
umgehend an die Vergabestelle der Stadt Erkrath zu wenden.
Bekanntmachungs-ID: CXT4YYDYY5W
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [5]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
Dort heißt es:
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473053
E-Mail: [6]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/11/2018
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2. http://www.erkrath.de/
3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT4YYDYY5W/documents
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXT4YYDYY5W
5. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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