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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bonn
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 499326-2018 (ID: 2018111309243271524)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Bonn: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 218/2018 499326
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Referat Vergabedienste
   Berliner Platz 2
   Bonn
   53111
   Deutschland
   Telefon: +49 22877-4343
   E-Mail: [1]referatvergabedienste@bonn.de
   Fax: +49 22877-3602
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bonn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXMN/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXMN
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bundesstadt Bonn, SGB-278028, Justus-von-Liebig-Straße -Wirtschaftshof-
   Architektenleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: SGB-278028
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau erstellen eines mehrgeschossigen Wirtschaftshofes (Werkstatt,
   Lager innen und außen) mit Verwaltung und Fahrzeughalle für das Amt
   für Stadtgrün. 6 400 m^2 BGF (Brutto-Grundfläche)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Architektenleistungen  Objektplanung Gebäude und Innenräume
   Es ist ein Neubau Wirtschaftshof mit Verwaltung und Fahrzeughalle für
   das Amt für Stadtgrün bezugsfertig zu errichten:
   Der neue Standort für einen Teil des Amtes für Stadtgrün mit
   Wirtschaftshof und Verwaltung befindet sich im innerstädtischen
   Gewerbegebiet, parallel der Bahntrasse. Die Maße des Grundstücks
   betragen etwa 215 x 55 m. Das unbebaute Grundstück, liegt im
   Gewerbegebiet mit rechtsverbindlichem Bebauungsplan. Die
   Erschließung/Zufahrt des Grundstücks erfolgt über eine Stichstraße für
   Fußgänger, Kraftfahrzeuge und Sattelschlepper.
   Das Planungsgebiet ist derzeit mit Baumbestand bewachsen. Derzeit läuft
   ein Artenschutz-Gutachten Stufe I. Bei der Planung, sowie der
   Bauausführung kann es zu Einschränkungen bei der Ausnutzung des
   Grundstücks kommen, damit schutzwürdiger Arten dort erhalten bleiben.
   Um das Raumprogramm zu erfüllen sind mehrstöckig gestaffelte
   Gebäudekomplexe vorgesehen, wie diverse Verwaltungseinheiten, ein
   Betriebshof für die Gärtner und eine Fahrzeughalle.
   Der reine Verwaltungsbereich soll Einzel- und Kombibüros erhalten, eine
   Bürgeranlaufstelle/Publikumsverkehr, sowie die entsprechenden
   Nebenräume.
   Der Betriebshof der Gärtner umfasst Umkleiden mit Duschen, Aufenthalts-
   und Schulungsräume, eine Cafeteria/Mensa, Fahrzeughallen für den
   Fuhrpark, überdachte und freie Lagerflächen, kleinere Werkstätten und
   befestigte Außenflächen für Waschplatz, Außenlager, Schüttgüter, etc..
   In der Fahrzeughalle sind der Fuhrpark und Anbauteile unterzubringen
   auf Hochregalen. Zudem sind Parkplätze für 85 Mitarbeiter und 10 für
   Publikum herzurichten (ggf. auf der Decke der Halle, sowie Umfahrten
   für Schwerlastverkehr vorgesehen.
   Bürogebäude, 3-geschossig: 3 200 m^2 BGF
   Betriebshof (Werkstatt, Lager inkl.Gebäudetechnik): 1 300 m^2 BGF
   Fahrzeughalle incl. Mitarbeiterstellplätze, 2-geschossig: 1 900 m^2 BGF
   Gesamt: 6 400 m^2 BGF.
   Das detaillierte Raumprogramm ist den Beschaffungsunterlagen beigefügt.
   Eine innovative Technik für Energieerzeugung, KfW-55,
   identitätsschaffende Materialien und Farbgebung sind gewünscht.
   Das Gebäude ist barrierefrei gem. 18040-1 zu planen.
   Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie über ausreichende Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit verfügen, um die
   anstehende Planungsaufgabe in hoher gestalterisch-funktionaler Qualität
   im vorgegebenen Zeitrahmen bearbeiten zu können.
   Ständige Erreichbarkeit und regelmäßige auch kurzfristige Präsenz an
   der Baustelle wird spätestens ab LPH 8 voraus gesetzt.
   Erwartet wird, dass die Bewerber vergleichbare Projekte realisiert
   haben. Erwartet wird darüber hinaus die Erfahrung in der Abwicklung
   öffentlicher Bauvorhaben sowie bei der Planung von Gebäuden mit
   erhöhtem Energiestandard.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   a) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
    Gewichtung 10 %: Gemittelter Jahresumsatz für entsprechende
   Dienstleistungen aus den Jahren 2015, 2016 und 2017; vgl. Anlage zu
   Ziffer 2.2 des Teilnahmeantrags.
   b) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 90 %, unterteilt in:
    Gewichtung 55 %:
   Referenzen Neubaumaßnahmen aus den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016 und
   2017 von ausgeführten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbar sind:
   Kategorie a)
   2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der
   Aufgabenstellung vergleichbare Komplexitäts- und Qualitätsanforderungen
   aufweist, u. a. durch Umsetzung eines erhöhten Energiestandards, und
   bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden. Der Abschluss der
   Leistungen (Abschluss LPH 8) muss innerhalb des Betrachtungszeitraums
   liegen.
   Kategorie b)
   1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches bezüglich der
   Aufgabenstellung vergleichbare Komplexitäts- und Qualitätsanforderungen
   aufweist, bei dem aber nur teilweise Leistungsphasen erarbeitet wurden
   oder bei dem die Leistungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind (LPH
   8), sowie Referenzen, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind,
   und/oder Projekte, die keinen erhöhten Energiestandard aufweisen.
   Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart.
   In die Bewertung fließen max. 5 Referenzen ein.
   Mindestbedingungen:
   1.) mindestens ein Referenzobjekt muss der Kategorie a) entsprechen;
   2.) mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen
   Auftraggeber ausgeführt worden sein.
   Bei Nicht-Erfüllung der Mindestkriterien wird der Teilnahmeantrag
   ausgeschlossen.
    Gewichtung 10 %:
   Qualifikation Technische/r Projektleiter/in, der/die das Projekt
   durchführt, mit fachl. Lebenslauf und Referenzen; Bewertung: max. 2
   Punkte pro nachgewiesene Referenz vergleichbarer Projekte;
    Gewichtung 5 %: Berufserfahrung Technische/r Projektleiter/in,
   der/die das Projekt durchführt,
    Gewichtung 10 %: Anzahl der Mitarbeiter und Führungskräfte in den
   Jahren 2015, 2016 und 2017 (Durchschnitt gemittelt),
    Gewichtung 10 %: Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung.
   Es erfolgt je (Teil-) Kriterium eine Bewertung des
   Zielerreichungsgrades gemäß Wertungsmatrix der Vergabeunterlagen.
   Der Erreichungsgrad wird mit den Punktzahlen 0 (niedrigste Bewertung)
   bis 10 (höchste Bewertung) bewertet unter Beachtung der jeweiligen
   prozentualen Gewichtung die anteilige Bewertungszahl berechnet. Die
   Einzelergebnisse (anteilige Bewertungssummen) werden addiert und auf
   Grundlage der Gesamtsumme die Bewerberfolge ermittelt.
   Die 3 bzw. 5 Bewerber mit den höchsten Bewertungssummen werden zur
   Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl
   entscheidet das Los.
   Grundsätzliche Kriterien:
   1.) Die maximale Anzahl der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft ist
   auf 2 begrenzt;
   2.) Die Anzahl der Unterauftragnehmer ist auf 1 begrenzt.
   Bewerber, die die vorgenannten grundsätzlichen Kriterien nicht
   erfüllen, werden aus dem Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen.
   Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
   Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
   über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.
   Einzelheiten zu der Bewertung entnehmen Sie bitte dem beigefügten
   Dokument Bewertungsmatrix Eignungskriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Berufsqualifikation ist die des Architekten bzw. der Architektin.
   Nur der-/diejenige wird zugelassen, der/die für die öffentliche
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende
   Berufsbezeichnung zu tragen und vorlageberechtigt ist, um in der
   Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [5]www.vmp-rheinland.de
   vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
   vorzulegen: Erklärung zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
   oder der Bestätigung dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird und
   eine Erklärung über den gemittelten Jahresumsatz des Bewerbers für
   entsprechende Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2015, 2016, 2017.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [6]www.vmp-rheinland.de
   vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
   vorzulegen:
    Erklärungen über vergleichbare Leistungen
   Eine Liste der wesentlichen in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016 und
   2017 erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbar sind: Erläuterung der Aufgabenstellung, Angabe des
   Energiestandards, Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit, der
   bearbeiteten Leistungsphasen, sowie des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers der Dienstleistung mit Kontaktdaten. Separate Darstellung
   der Referenzprojekte auf je einem DIN A4 Blatt (Pläne, Bilder, Text),
    Erklärung über die Technische Projektleitung
   Eine Erklärung mit Angaben über die Technische Projektleitung und deren
   Qualifikation in Form eines fachlichen Lebenslaufs mit Angabe der
   Berufserfahrung in Jahren sowie Referenzen vergleichbarer
   Dienstleistungen in der Funktion der technischen Projektleitung mit
   Erläuterung der Aufgabenstellung, Angabe der bearbeiteten
   Leistungsphasen und der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder
   privaten Auftraggeber der Dienstleistung,
    Erklärung zu Beschäftigten und Führungskräften
   Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
   Jahren 2015, 2016, 2017 Beschäftigten sowie die Anzahl der
   Führungskräfte in den Jahren 2015, 2016, 2017 ersichtlich ist,
    Erklärung zur technischen Ausstattung
   Eine Erklärung zur technischen Ausstattung, die für die Dienstleistung
   zur Verfügung steht. Angabe der im Büro verwendeten Planungs- und
   Berechnungssoftware, Angaben über möglichen Datenaustausch mittels
   dxf-Schnittstelle (oder entsprechend kompatibel), Angaben zu GAEB-
   Schnittstellen und Angabe der vorhandenen Hardware,
    Erklärung zur Gewährleistung der Qualität der Dienstleistung
   Eine Erklärung über die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung.
    Erklärung zu eventuellem Unterauftrag.
   Eine Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bewerber oder Bieter
   unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen Auftraggeber
   ausgeführt worden sein.
   Mindestens 1 Referenzprojekt muss der Kategorie a) gem.
   Bewertungsmatrix Eignungskriterien entsprechen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Vorbehalt für den Berufsstand Architekt/-in. Wird als
   Berufsqualifikation der Beruf des Architekten, Innenarchitekten,
   Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
   wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in
   der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1.) Teilnahmeber. sind in den EWR-/WTO/GPA-Staaten ansässige nat.
   Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   befugt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in der BRD
   als solcher tätig zu werden. Jur. Personen sind als Bewerber
   zuzulassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantw.
   Berufsangehörigen nach der o. g. Voraussetzung benennen können (§ 75
   VgV);
   2.) BG sind zugelassen, wenn bei jedem Mitglied die in Ziffer 1.)
   genannte Anforderung für den jew. Leistungsbereich erfüllt ist;
   3.) Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrags anderer
   Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nachweisen,
   dass diese Unternehmen die Voraussetzungen nach Ziffer 1.+2. erfüllen
   und ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV).
   Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die
   Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung
   nachzuweisen. Mehrfachbew. werden ausgeschlossen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der im Teilnahmeantrag
   vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
   ist eine schriftliche Aussage zu jedem Unterpunkt des Teilnahmeantrags
   notwendig;
   b) Die Bewerbung ist in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
   Gesetzbuchs mithilfe elektronischer Mittel nach § 10 Vergabeverordnung,
   postalisch oder direkt zu übermitteln. Bei postalischer oder direkter
   Übermittlung ist diese in einem verschlossenen, von außen
   gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber einzureichen (VgV § 53).
   Zur Kennzeichnung ist der im Teilnhmeantrag zur Verfügung gestellte
   Aufkleber zu verwenden;
   c) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die
   fristgerecht beim Auftraggeber eingereicht wurden. Die
   Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
   zurück gegeben;
   d) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist,
   nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
   Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter
   den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYYFYXMN
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   E-Mail: [7]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse: [8]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
   160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)verwiesen.
   § 160 Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   E-Mail: [9]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse: [10]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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   1. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
   2. http://www.bonn.de/
   3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXMN/documents
   4. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXMN
   5. http://www.vmp-rheinland.de/
   6. http://www.vmp-rheinland.de/
   7. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   8. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
   9. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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