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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Düsseldorf
Bereitstellung von Software
Dokument Nr...: 499307-2018 (ID: 2018111309242971522)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Düsseldorf: Bereitstellung von Software
   2018/S 218/2018 499307
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des
   Landes Nordrhein-Westfalen
   Berger Allee 25
   Düsseldorf
   40213
   Deutschland
   Telefon: +49 211617720
   E-Mail: [1]zentrale-Vergabestelle@mwide.nrw
   Fax: +49 21161772795
   NUTS-Code: DEA1
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wirtschaft.nrw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYRQ/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYFYYRQ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer Software zur Erstellung von
   CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und Gemeindeverbände in
   Nordrhein-Westfalen, die Bezirksregierungen, dem RVR sowie das Land NRW
   Referenznummer der Bekanntmachung: 36/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72268000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben wird der Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer
   Software zur Erstellung von CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und
   Gemeindeverbände in Nordrhein-Westfalen, die Bezirksregierungen, dem
   RVR sowie das Land Nordrhein-Westfalen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 230 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des
   Landes Nordrhein-Westfalen
   Berger Allee 25
   40213 Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftragsgegenstand ist der Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer
   Software zur deutschsprachigen, webbasierten Dateneingabe zur
   Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und
   Gemeindeverbände, die Regierungsbezirke und das Land
   Nordrhein-Westfalen. Die hier ausgeschriebene Landeslizenz muss zudem
   für die 53 Kommunen des Regionalverbands Ruhr (RVR) einen zweiten
   eigenständigen Zugang umfassen.
   Die Software muss den Nutzern die notwendigen datentechnischen
   Voraussetzungen bieten, zur Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen.
   Dabei werden u. a. folgende Kriterien angelegt:
   1) Bereitstellung einer jährlichen Startbilanz;
   2) Datenüberprüfung/Datencheck;
   3) Community-Funktion;
   4) Benutzer-Handling;
   5) Bilanzierungsbereiche;
   a) Kommunale Verwaltung;
   b) Haushalte;
   c) Wirtschaft;
   d) Verkehr;
   e) Energieproduktion;
   6) Witterungskorrektur.
   Die CO2-Bilanzen sollen dabei unterstützen, Potenziale zur Energie- und
   CO2-Minderung zu identifizieren und u. a. eine Entscheidungshilfe
   bieten, mit welcher Kosten-Nutzen-Relation welche klima-, energie- und
   finanzpolitische Zielsetzung erreicht werden kann.
   Die bereitgestellte Software zur Aufstellung einer Energie- und
   CO2-Bilanz muss mit Leistungsbeginn (1.4.2019) mindestens die
   BISKO-Konformität und die SECAP-Konformität erfüllen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 230 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 3 Jahren geschlossen.
   Vertragsbeginn ist der 1.4.2019. Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor
   dem Vertragsende gekündigt, verlängert er sich einmalig automatisch um
   3 weitere Jahre (bis 31.3.2025).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer optional mit
   Schulungen für ca. 12-15 Nutzer je Schulung zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
    Kopie eines Auszugs aus dem einschlägigen Berufs- oder
   Handelsregister oder ein vergleichbares Dokument (max. 1 Jahr alt) (mit
   dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Kopie einer Bankerklärung zum Nachweis der Bonität des Bieters (max.
   1 Jahr alt) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Referenzen über die Durchführung vergleichbarer Aufträge aus den
   letzten 3 Jahren unter Angabe des Auftragsinhalts, der Größenordnung
   des Auftragswertes sowie der Ansprechpartner beim Auftraggeber (mit dem
   Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Geschätzter Gesamtwert
   Der geschätzte Gesamtwert s. II.2.6) umfasst gem. § 3VgV die mögliche
   Vertragsverlängerung s.II.2.7) und die Optionen s. II.2.11) dieser
   Auftragsbekanntmachung;
   2) Zum Nachweis der Eignung:
   Bieter, die über keine Erfahrungsnachweise durch Referenzen verfügen
   (z. B. neu gegründete Unternehmen) haben darauf hinzuweisen und
   entsprechende andere Unterlagen vorzulegen, die eine Beurteilung
   zulassen, dass die geforderte fachliche Eignung vorliegt.
   3) Zum Vergabeverfahren werden natürliche und juristische Personen als
   Einzelunternehmen (Bieter) oder als Zusammenschluss von natürlichen
   und/oder juristischen Personen als Bietergemeinschaften (BG)
   zugelassen. Die mehrfache Teilnahme eines Unternehmens als Einzelbieter
   und als Mitglied einer BG ist grundsätzlich unzulässig und führt i. d.
   R. zum Ausschluss aller so beteiligten Bieter vom
   Ausschreibungsverfahren. Bei einem Zusammenschluss zu einer BG ist das
   Formular 531 EU auszufüllen und zu unterschreiben;
   4) Bei Bietergemeinschaften wird der Nachweis zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft gefordert;
   5) Sofern Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen,
   ist der entsprechende Umfang und Inhalt der Teilleistung anzugeben
   (siehe Formular 532 EU) und eine Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmer (siehe Formular 533 EU) beizufügen;
   6) Erfolgt die Vorlage der genannten Unterlagen nicht bis zum Ablauf
   der Angebotsfrist, werden wir unter Beachtung des
   Gleichbehandlungsgebotes das Ermessen dahingehend ausüben, dass
   fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
   Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen nachgereicht, vervollständigt
   oder korrigiert werden können. Fehlende oder unvollständige
   leistungsbezogene Unterlagen können nur dann nachgereicht oder
   vervollständigt werden, wenn sie nicht in die Wertungsentscheidung nach
   den Zuschlagskriterien eingehen und damit die Wertungsreihenfolge
   beeinflussen können. Von dieser Nachforderungsmöglichkeit werden wir
   nur für die Angebote Gebrauch machen, die in die engere Wahl kommen.
   Nachgeforderte Unterlagen müssen innerhalb einer Frist von 48 Stunden
   ab Absendung der Nachforderung beim Auftraggeber eingereicht werden;
   7) Kommunikation/Rückfragen:
   Die Kommunikation im Vergabeverfahren findet ausschließlich über den
   Kommunikationsraum des Vergabemarktplatzes (VMP) statt. Sollten Sie die
   Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über den VMP
   erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte,
   wird Ihnen eine Teilnahme über den VMP empfohlen. Vergabeunterlagen
   können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die als
   einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann erläuternde Hinweise
   enthalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der
   Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie im Regelfall nur
   auf dem VMP. Wir empfehlen Ihnen eine freiwillige Registrierung auf dem
   VMP. Diese bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über
   Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten zum Verfahren
   informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur
   elektronischen Einreichung des Angebotes ist eine Registrierung
   zwingend.
   Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYYRQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   E-Mail: [5]angelika.nauels@brd.nrw.de
   Fax: +49 2114753989
   Internet-Adresse: [6]www.brd.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß unverzüglich beim MWIDE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe
   der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist
   zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIDE NRW geltend gemacht werden (§
   160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIDE NRW dem Unternehmen mit,
   seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit
   innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15
   Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIDE NRW
   geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg
   beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung
   der Information durch das MWIDE NRW.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYRQ/documents
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYFYYRQ
   5. mailto:angelika.nauels@brd.nrw.de?subject=TED
   6. http://www.brd.nrw.de/
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