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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Düsseldorf
Bereitstellung von Software
Dokument Nr...: 499307-2018 (ID: 2018111309242971522)
Veröffentlicht: 13.11.2018
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DE-Düsseldorf: Bereitstellung von Software
2018/S 218/2018 499307
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen
Berger Allee 25
Düsseldorf
40213
Deutschland
Telefon: +49 211617720
E-Mail: [1]zentrale-Vergabestelle@mwide.nrw
Fax: +49 21161772795
NUTS-Code: DEA1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wirtschaft.nrw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYRQ/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYFYYRQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer Software zur Erstellung von
CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und Gemeindeverbände in
Nordrhein-Westfalen, die Bezirksregierungen, dem RVR sowie das Land NRW
Referenznummer der Bekanntmachung: 36/2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben wird der Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer
Software zur Erstellung von CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und
Gemeindeverbände in Nordrhein-Westfalen, die Bezirksregierungen, dem
RVR sowie das Land Nordrhein-Westfalen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 230 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA
Hauptort der Ausführung:
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auftragsgegenstand ist der Erwerb einer Landeslizenz zur Nutzung einer
Software zur deutschsprachigen, webbasierten Dateneingabe zur
Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen durch die Gemeinden und
Gemeindeverbände, die Regierungsbezirke und das Land
Nordrhein-Westfalen. Die hier ausgeschriebene Landeslizenz muss zudem
für die 53 Kommunen des Regionalverbands Ruhr (RVR) einen zweiten
eigenständigen Zugang umfassen.
Die Software muss den Nutzern die notwendigen datentechnischen
Voraussetzungen bieten, zur Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen.
Dabei werden u. a. folgende Kriterien angelegt:
1) Bereitstellung einer jährlichen Startbilanz;
2) Datenüberprüfung/Datencheck;
3) Community-Funktion;
4) Benutzer-Handling;
5) Bilanzierungsbereiche;
a) Kommunale Verwaltung;
b) Haushalte;
c) Wirtschaft;
d) Verkehr;
e) Energieproduktion;
6) Witterungskorrektur.
Die CO2-Bilanzen sollen dabei unterstützen, Potenziale zur Energie- und
CO2-Minderung zu identifizieren und u. a. eine Entscheidungshilfe
bieten, mit welcher Kosten-Nutzen-Relation welche klima-, energie- und
finanzpolitische Zielsetzung erreicht werden kann.
Die bereitgestellte Software zur Aufstellung einer Energie- und
CO2-Bilanz muss mit Leistungsbeginn (1.4.2019) mindestens die
BISKO-Konformität und die SECAP-Konformität erfüllen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 230 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/03/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 3 Jahren geschlossen.
Vertragsbeginn ist der 1.4.2019. Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor
dem Vertragsende gekündigt, verlängert er sich einmalig automatisch um
3 weitere Jahre (bis 31.3.2025).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer optional mit
Schulungen für ca. 12-15 Nutzer je Schulung zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichende Unterlagen:
Kopie eines Auszugs aus dem einschlägigen Berufs- oder
Handelsregister oder ein vergleichbares Dokument (max. 1 Jahr alt) (mit
dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Kopie einer Bankerklärung zum Nachweis der Bonität des Bieters (max.
1 Jahr alt) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Referenzen über die Durchführung vergleichbarer Aufträge aus den
letzten 3 Jahren unter Angabe des Auftragsinhalts, der Größenordnung
des Auftragswertes sowie der Ansprechpartner beim Auftraggeber (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/12/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/12/2018
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Geschätzter Gesamtwert
Der geschätzte Gesamtwert s. II.2.6) umfasst gem. § 3VgV die mögliche
Vertragsverlängerung s.II.2.7) und die Optionen s. II.2.11) dieser
Auftragsbekanntmachung;
2) Zum Nachweis der Eignung:
Bieter, die über keine Erfahrungsnachweise durch Referenzen verfügen
(z. B. neu gegründete Unternehmen) haben darauf hinzuweisen und
entsprechende andere Unterlagen vorzulegen, die eine Beurteilung
zulassen, dass die geforderte fachliche Eignung vorliegt.
3) Zum Vergabeverfahren werden natürliche und juristische Personen als
Einzelunternehmen (Bieter) oder als Zusammenschluss von natürlichen
und/oder juristischen Personen als Bietergemeinschaften (BG)
zugelassen. Die mehrfache Teilnahme eines Unternehmens als Einzelbieter
und als Mitglied einer BG ist grundsätzlich unzulässig und führt i. d.
R. zum Ausschluss aller so beteiligten Bieter vom
Ausschreibungsverfahren. Bei einem Zusammenschluss zu einer BG ist das
Formular 531 EU auszufüllen und zu unterschreiben;
4) Bei Bietergemeinschaften wird der Nachweis zur wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft gefordert;
5) Sofern Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen,
ist der entsprechende Umfang und Inhalt der Teilleistung anzugeben
(siehe Formular 532 EU) und eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmer (siehe Formular 533 EU) beizufügen;
6) Erfolgt die Vorlage der genannten Unterlagen nicht bis zum Ablauf
der Angebotsfrist, werden wir unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgebotes das Ermessen dahingehend ausüben, dass
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen nachgereicht, vervollständigt
oder korrigiert werden können. Fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen können nur dann nachgereicht oder
vervollständigt werden, wenn sie nicht in die Wertungsentscheidung nach
den Zuschlagskriterien eingehen und damit die Wertungsreihenfolge
beeinflussen können. Von dieser Nachforderungsmöglichkeit werden wir
nur für die Angebote Gebrauch machen, die in die engere Wahl kommen.
Nachgeforderte Unterlagen müssen innerhalb einer Frist von 48 Stunden
ab Absendung der Nachforderung beim Auftraggeber eingereicht werden;
7) Kommunikation/Rückfragen:
Die Kommunikation im Vergabeverfahren findet ausschließlich über den
Kommunikationsraum des Vergabemarktplatzes (VMP) statt. Sollten Sie die
Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über den VMP
erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte,
wird Ihnen eine Teilnahme über den VMP empfohlen. Vergabeunterlagen
können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die als
einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann erläuternde Hinweise
enthalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der
Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie im Regelfall nur
auf dem VMP. Wir empfehlen Ihnen eine freiwillige Registrierung auf dem
VMP. Diese bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über
Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten zum Verfahren
informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur
elektronischen Einreichung des Angebotes ist eine Registrierung
zwingend.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYYRQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2114753131
E-Mail: [5]angelika.nauels@brd.nrw.de
Fax: +49 2114753989
Internet-Adresse: [6]www.brd.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß unverzüglich beim MWIDE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe
der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIDE NRW geltend gemacht werden (§
160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIDE NRW dem Unternehmen mit,
seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote
für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIDE NRW
geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg
beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung
der Information durch das MWIDE NRW.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2018
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3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYRQ/documents
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYFYYRQ
5. mailto:angelika.nauels@brd.nrw.de?subject=TED
6. http://www.brd.nrw.de/
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