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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leverkusen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 499309-2018 (ID: 2018111309242771516)
Veröffentlicht: 13.11.2018
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  DE-Leverkusen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 218/2018 499309
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Leverkusen  Fachbereich Recht und Ordnung  Zentrale
   Vergabestelle
   DE
   Moskauer Str. 4a
   Leverkusen
   51373
   Deutschland
   Telefon: +49 2144060
   E-Mail: [1]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Fax: +49 2144065532
   NUTS-Code: DEA24
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.leverkusen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YJQV/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YJQV
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   225-2018  Stufe 1  Sanierung 5-fach Sporthalle, Gesamtschule
   Leverkusen Schlebusch
   Referenznummer der Bekanntmachung: 225-2018 - Stufe 1 - Objektplanung
   Architekt
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen nach § 34 HOAI Leistungsphase 2-8 Objektplanung
   (Architekt) im Rahmen der Sanierung der 5-fach Sporthalle der
   Gesamtschule Leverkusen Schlebusch (GLS) mit Grundsanierung der Technik
   und des Ausbaus, Erneuerung Fenster, Dach und technische
   Gebäudeausrüstung sowie Umplanungen zur Barrierefreiheit und
   Versammlungsstätte. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt,
   zuerst bis Leistungsphase 3, Entwurf und Kostenberechnung. Nach
   Beschluss des Rates und der Bereitstellung der Mittel erfolgt die
   weitere Beauftragung.
   Das Projekt wird aus Mitteln des zweiten Kapitels
   Kommunalinvestitionsfördergesetz (KPIII.2) gefördert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA24
   Hauptort der Ausführung:
   Gesamtschule Leverkusen Schlebusch
   Ophovener Straße 4
   51375 Leverkusen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen nach HOAI Leistungsphase 2-8 für die Maßnahme
   Sanierung 5-fach Halle mit Grundsanierung der Technik und des Ausbaus,
   Erneuerung Fenster, Dach und technische Gebäudeausrüstung sowie
   Umplanungen zur Barrierefreiheit und Versammlungsstätte.
   Ziele der Sanierung:
   Bauwerk und Technik sind dem Alter entsprechend sanierungsbedürftig. Um
   den aktuellen und zukünftigen Anforderungen langfristig zu genügen,
   muss die Technik von Grund auf erneuert werden. Unter langfristigen
   Gesichtspunkten ist ein Ziel, die Energieeffizienz über das Niveau
   eines nach ENEV 2016 sanierten Bestandsgebäudes anzuheben. Hierzu
   werden die Konzepte von Heizung und Lüftung als Gesamtkonzept
   betrachtet. Die Gebäude hülle ist durch geeignete Maßnahmen qualitativ
   aufzuwerten und gestalterisch harmonisch dem Hauptgebäude anzugliedern.
   Der sichere Betrieb der Versammlungsstätte ist ebenso Teil der
   Maßnahme, wie die Anpassung der Forderungen nach Barrierefreiheit.
   Hierzu wird ein neues Brandschutzkonzept und ein Genehmigungsverfahren
   erforderlich.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Teilnahmeanträgen, die:
    die formalen Anforderungen erfüllen,
    die nicht nach §§ 123 und 124 GWB ausgeschlossen worden sind und
    alle einzureichenden Erklärungen, Angaben und Nachweise enthalten,
   wählt die Stadt Leverkusen eine begrenzte Anzahl von geeigneten
   Bewerbern aus, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden. Die
   Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt dabei anhand der folgenden
   Kriterien und Gewichtung (siehe auch Bewerbungs- und Bewertungsbogen):
   1) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (80 %):
   a) Referenzliste (20 %) der wesentlichen in den letzten 5 Jahren
   erbrachten Leistungen mit Angaben zu: Gebäudetyp- und Größe,
   Kostenentwicklung, ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI, Honorarzonen
   und Honoraransatz, Leistungszeit, terminliche Entwicklung,
   Referenzgeber, Vertragsverhältnis.
   Eine Bepunktung erfolgt ab 2 wertbaren Referenzen in unterschiedlicher
   Abstufung gemäß Bewertungsbogen, maximal zu erreichende Punktzahl: 10
   Punkte;
   b) Eingehende Darstellung (40 %) von bis zu 2 mit der Aufgabe
   vergleichbaren, in den letzten 5 Jahren (ab 1.3.2013) fertiggestellten
   Projekten auf maximal 6 Seiten DIN A4 mit Abbildungen und/oder Plänen
   sowie Angaben zu: Ausführungszeit, Baukosten, Kostenkennwerten.
   Als Vergleichskriterien dienen:
    Hauptkriterien: energetische Sanierungen, Grundsanierungen von Schul-
   und Verwaltungsgebäuden, Sporthallen mit Versammlungsstätten,
    Nebenkriterien: erbrachter Leistungsumfang, mindestens
   Leistungsphasen 3-8, Förderprojekt, Barrierefreie (Um-)Bauten ähnlicher
   Gebäude, Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, Sporthallen mit
   entsprechender Größe oder Art, zum Beispiel mit mindestens 1 000 m^2
   BGF.
   Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der allgemeinen Eignung sowie der
   Kosten- und Termintreue in unterschiedlicher Abstufung gemäß
   Wertungsbogen, maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte;
   c) Beschäftigtenstatus (5 %)
   Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der technischen Beschäftigten mit
   mehr als fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung, umgerechnet in
   Vollzeitstellen, Wertung ab 2 Beschäftigten in unterschiedlicher
   Abstufung gemäß Wertungsbogen, maximal zu erreichende Punktzahl 10
   Punkte;
   d) Technische Ausrüstung (5 %)
   Erklärung zu Geräten und technischer Ausrüstung, über die die
   technischen Beschäftigten im letzten Jahr verfügten.
   Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der prozentualen Anzahl der
   Computerarbeitsplätze in Bezug auf die Anzahl der technischen
   Beschäftigten, mehr als 80 prozentige Computerarbeitsplatzausstattung:
   4 Punkte, 100 prozentige Computerarbeitsplatzausstattung: 6 Punkte,
   mehr als 2 CAD-Arbeitsplätze: 4 Punkte, maximal zu erreichende
   Punktzahl: 10 Punkte;
   e) Qualitätssicherung (10 %)
   Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der Maßnahmen zur Gewährleistung
   der Qualität (betriebliche Vereinbarung, Zertifizierung) in
   unterschiedlicher Abstufung gemäß Bewertungsbogen. Eine Zertifizierung
   nach EN ISO 9001: 2015 oder als QZ Planer am Bau" führt zu voller
   Punktzahl, maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.
   2) Besondere Bewertungskriterien und Qualifikationen 20 %
   Bewertet werden besondere Kenntnisse, zusätzliche Qualifikationen der
   Mitglieder des Planungsteams (z. B. in der energetischen Sanierung oder
   als Sachverständige), Publikationen, Forschungen usw. Maximal zu
   erreichende Punktzahl: 10 Punkte.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Leistungen werden in 2 Stufen bestellt, zuerst bis Leistungsphase
   2-3 (Entwurf mit Kostenberechnung). Nach Erwirken des Baubeschlusses
   des Stadtrats wird dann bis Leistungsphase 8 erweitert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise
   einzureichen:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
   123 und 124 GWB,
   [5]http://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschrei
   bungen/ EE_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden_EU.pdf
    Nachweis der Berufszulassung gemäß § 75 VgV Teilnahmeberechtigt sind
   natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung "Architektin" oder "Architekt" gemäß §§ 2 und 7
   BauKaG NRW berechtigt sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise
   einzureichen:
   1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (siehe geforderte Mindeststandards). Auf gesonderte
   Aufforderung durch die Auftraggeberin sind entsprechende Nachweise
   einzureichen;
   2) Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit der Bewerberin
   bzw. dem Bewerber im Auftragsfall eine entsprechende Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung (siehe geforderte Mindeststandards)
   abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits besteht;
   3) Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin
   bzw. vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen
   Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.
   In diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
   Unternehmen vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Höhe von
   100 000,00 EUR. Als Tätigkeitsbereich des Auftrags gelten die
   Leistungsphasen 1-9 HOAI;
   Zu 2: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 1,5
   Millionen EUR für Personenschäden sowie 1,6 Millionen EUR für sonstige
   Schäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise
   einzureichen:
   1) Referenzliste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
   Leistungen;
   2) Eingehende Darstellung von bis zu zwei mit der Aufgabe
   vergleichbaren, in den letzten 5 Jahren (ab 1.3.2013) fertiggestellten
   Projekten aus der Referenzliste;
   3) Nachweis der Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters;
   4) Eigenerklärung über den Beschäftigtenstatus bezüglich der
   technischen Beschäftigten mit mehr als 5 jähriger Berufserfahrung. Auf
   gesonderte Aufforderung durch die Auftraggeberin sind entsprechende
   Nachweise einzureichen;
   5) Erklärung zu Geräten und technischer Ausrüstung, über die die
   technischen Beschäftigten im letzten Jahr zur Dienstleistung verfügten;
   6) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität;
   7) Eigenerklärung mit Benennung und Erläuterung des Umfangs der durch
   ein Nachunternehmen zu übernehmenden Leistungen;
   8) Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche
   technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin bzw.
   vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In
   diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
   Unternehmen vorzulegen;
   9) Darstellung und Nachweis besonderer Kenntnisse und Qualifikationen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: mindestens eine Referenz mit folgenden Angaben: Gebäudetyp,
   Gebäudegröße, Kostenentwicklung, ausgeführte Phasen nach HOAI,
   Honorarzonen und Honoraransatz, Leistungszeit, terminliche Entwicklung,
   Angabe ob Förderprojekt, Referenzgeberin bzw. Referenzgeber mi
   Kontaktdaten, Angabe ob öffentlicher Auftraggeber, Vertragsverhältnis
   zur Referenzgeberin bzw. zum Referenzgeber;
   Zu 3: mindestens akademischer Grad Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig
   sowie mindestens 5jährige Berufserfahrung.
   Bezüglich der Einzelheiten wird auf den Bewerbungs- und Wertungsbogen
   verwiesen, der auf dem Vergabeportal [6]www.vmp-rheinland.de zum
   Download kostenfrei zur Verfügung steht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift:
    § 70 BauO NRW: Bauvorlageberechtigung;
    §§ 2 und 7 BauKaG NRW: Berechtigung zur Führung der geforderten
   Berufsbezeichnung Architektin" bzw. Architekt" für die
   Projektleitung.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Auftraggeberin behält sich vor, im Auftragsfall die
   Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz
   ([7]https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Verpflichtungserklaerung_03_20
   18.pdf) zu verlangen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren
   stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes
   Rheinland unter [8]https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum
   Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen bei der
   Auftraggeberin ist nicht möglich;
   2) Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberinnen bzw. Bewerbern und
   der Auftraggeberin erfolgt elektronisch über die Nachrichtenfunktion
   des Vergabemarktplatzes Rheinland.
   Fragen und Auskünfte zu den Vergabeunterlagen sind elektronisch bis zum
   26.11.2018, 13:00 Uhr über den Vergabemarktplatz an die Zentrale
   Vergabestelle zu richten;
   3) Der Teilnahmeantrag ist mit allen geforderten Erklärungen und
   Nachweisen elektronisch in Textform nach § 126 b BGB über den
   Vergabemarktplatz Rheinland zu übermitteln.
   4) Bei Gemeinschaftsbewerbungen ist der ausgefüllte Bewerbungsbogen
   inklusive aller erforderlichen Anlagen von dem bevollmächtigten
   Vertreter der Bewerberinnen- bzw. Bewerbergemeinschaft elektronisch in
   Textform nach § 126 BGB über den Vergabemarktplatz einzureichen.
   Die von jedem Mitglied der Bewerberinnen- oder Bewerbergemeinschaft
   unterschriebene Anlage 0 Erklärung der Bewerberinnen- und
   Bewerbergemeinschaft" sowie die Anlage 1 Eigenerklärung über das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" sind dem Teilnahmeantrag als
   Datei eingescannt beizufügen;
   5) Etwaige Erklärungen Dritter sind als Datei der unterschriebenen und
   eingescannten Dritterklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen;
   6) Beabsichtigt eine Bewerberin bzw. ein Bewerber oder eine
   Bewerberinnen- bzw. Bewerbergemeinschaft sich bei der Erfüllung des
   Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann die Auftraggeberin sämtliche
   genannte Nachweise auch für dasjenige Unternehmen verlangen, an das die
   Weitergabe beabsichtigt ist. Die Nachweise sind auf Verlangen binnen 6
   Kalendertagen vorzulegen;
   7) Unterlagen, die die Bewerberin bzw. der Bewerber über
   Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese
   Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden.
   Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an;
   8) Auf die Bevorzugungsregelung zur Berücksichtigung von Werkstätten
   für behinderte Menschen und von Inklusionsbetrieben bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge Gem. RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft,
   Innovation, Digitalisierung und Energie, d. Ministeriums für Arbeit,
   Gesundheit und Soziales, d. Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau
   und Gleichstellung u. d. Ministeriums der Finanzen v. 29.12.2017 in der
   geänderten Fassung vom 28.8.2018" wird hingewiesen.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1YJQV
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstr. 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach §160 Abs.3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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References
   1. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
   2. http://www.leverkusen.de/
   3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YJQV/documents
   4. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YJQV
   5. http://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschreibungen/
   6. http://www.vmp-rheinland.de/
   7. https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Verpflichtungserklaerung_03_2018.pdf
   8. https://www.vmp-rheinland.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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