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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Computerrevision und -prüfung
Dokument Nr...: 498572-2018 (ID: 2018111309123670788)
Veröffentlicht: 13.11.2018
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  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 218/2018 498572
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 22899610-2954
   E-Mail: [1]B14.27@bescha.bund.de
   Fax: +49 2289910610-2954
   NUTS-Code: DEA
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224481
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung bei der Zertifizierung und Evaluierung
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 14.27 - 3614/18/VV: 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterstützung bei der Zertifizierung und Evaluierung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   NUTS-Code: DEA22
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern beabsichtigt im
   Rahmen dieses Vergabeverfahrens Unterstützungsleistungen für die
   Untersuchung von informationstechnischen Produkten und Systemen sowie
   die Erstellung von Vorgaben, Prüfungen und Zertifizierungen im Bereich
   von Common Criteria zu beschaffen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2 x 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
   auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
   von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
   Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
   auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
   Angebot beizufügen.
   Der arithmetische Mittelwert (Durchschnitt) der angegebenen
   Gesamt-Jahresumsätze für die letzten 3 Jahre im relevanten
   Geschäftsbereich des vorliegenden Leistungsbereiches muss mindestens
   1,5 Mio. EUR betragen.
   Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können die
   Jahresumsätze des vorliegenden Leistungsbereiches addiert angeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Bieter müssen das Leistungsspektrum ihres Unternehmens vorstellen.
   Für das Erreichen der Eignungsschwelle muss das Unternehmen einen
   klaren Bezug zu den hier ausgeschriebenen Leistungen haben: Im Gesamten
   und im Segment der Beratung zu Themen der IT-Sicherheit, insbesondere
   auch zur Prüfung und Bewertung der Sicherheit von
   informationstechnischen Systemen oder Komponenten.
   Die Bieter müssen Erfahrungen in den folgenden Bereichen in Bezug auf
   das Unternehmen nachweisen:
    Durchführung von Black-Box Analysen von Produkten: In den vergangenen
   2 Jahren wurden mindestens 2 Produkte bzw. IT-Gegenstände aus der
   technischen Domäne Smartcards and similar Devices im Black-Box
   Szenario durchgeführt. Für beide Produkte konnten erfolgreich
   Schwachstellen identifiziert werden.
    Durchführung von EM-Seitenkanalanalysen, insb. im Kontext von
   Black-Box Analysen: Es wurde mindestens ein Produkt in den letzten 2
   Jahren im Black-Box Szenario mittels EM-Seitenkanalanalyse analysiert
   und Schwachstellen im Produkt identifiziert,
    Durchführung von EM-Seitenkanalanalysen von Smartcards oder similar
   Devices über die kontaktlose NFC/ISO14443-Schnittstelle: Es wurde
   mindestens ein Produkt im Black-Box Szenario kontaktlos angesteuert und
   erfolgreich Schwachstelle identifiziert,
    Analyse der Seitenkanalresistenz von asymmetrischen Kryptosystemen,
   z. B. RSA-Verschlüsselung oder RSA-basierten Signaturen, oder Verfahren
   basierend auf elliptischen Kurven,
    Meßaufbau zur Seitenkanalanalyse von kontaktlosen Chipkarten,
    Composite-Evaluierungen (min. EAL4+) von komplexer Software auf
   zertifizierten Hardware-Sicherheitscontrollern (EAL5 oder höher).
   Alle vom Bieter vorgesehenen Projektmitarbeiter müssen die nachfolgend
   genannten Anforderungen erfüllen:
    Erfahrung in der Entwicklung von Schutzprofilen nach Common Criteria
   (Entwicklung von mindestens 3 Common Criteria Schutzprofilen),
    Erfahrung in der Entwicklung von Schutzprofilen nach Common Criteria
   aus der technischen Domäne Smartcards and similar Devices
   (Entwicklung von mindestens einem Common Criteria
   Schutzprofil für Produkte aus der technischen Domäne),
    Erfahrung in der Durchführung von Produktevaluierungen aus der Domäne
   Smartcards and similar Devices (Durchführung von mindestens 2
   Produktevaluierungen nach Common Criteria für ein Produkt aus der
   technischen Domäne Smartcards and similar Devices. Die
   Evaluierungstiefe bei diesen Evaluierungen war EAL4 oder höher. Die
   Schwachstellenanalyse war auf Niveau
   AVA_VAN.5),
    Englischkenntnisse auf Niveau B2  selbständige Sprachverwendung
   (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Im Angebot ist
   kein expliziter Nachweis erforderlich,
    Deutschkenntnisse auf Niveau C2  annähernd muttersprachliche
   Kenntnisse (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
   Sofern ein Mitarbeiter kein deutscher Muttersprachler ist, ist das
   Niveau C2 durch einen der folgenden Nachweise zu belegen:
   1) Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), Niveau 3;
   2) Test Deutsch als Fremdsprache, Niveau 5;
   3) Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz, Stufe II;
   4) zu o. g. Prüfungen vergleichbarer Nachweis.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Bieter müssen für Common Criteria Prüfungen für die technische
   Domäne Smartcards and similar Devices qualifiziert und beim BSI
   akkreditiert sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 11:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/11/2018
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   1. mailto:B14.27@bescha.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224481
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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