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Ausschreibung: Diverse Softwarepakete und Computersysteme - DE-Berlin
Diverse Softwarepakete und Computersysteme
Elektronische Anzeigetafeln
Dokument Nr...: 498457-2018 (ID: 2018111309104170684)
Veröffentlicht: 13.11.2018
*
  DE-Berlin: Diverse Softwarepakete und Computersysteme
   2018/S 218/2018 498457
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin, vertreten duch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr
   und Klimaschutz, vertreten durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
   Am Köllnischen Park 3
   Berlin
   10179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Bereich
   Einkauf/Materialwirtschaft, FEM-SE2 (ILPZ 42300)
   Telefon: +49 3025620256
   E-Mail: [1]Einkauf.SE2@bvg.de
   Fax: +49 3025620325
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bvg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://unternehmen.bvg.de/de/Unternehmen/BVG-Business/Auftragsvergab
   e/Europaweite-Vergaben
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erneuerung des Zentralen Management-Systems und der Dynamischen
   Fahrgastinformation (ZMS) für den Zentralen Omnibusbahnhof Berlin
   Referenznummer der Bekanntmachung: FEM-SE2/18/00315
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48900000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber (AG) erneuert und erweitert ein Zentrales
   Management-System und die Dynamische Fahrgastinformation (ZMS) im
   Rahmen des Umbaus und der Kapazitätserweiterung des Zentralen
   Omnibusbahnhof Berlin (ZOB Berlin).
   Die Ausschreibung umfasst:
    die Bereitstellung eines Standardsystems zum Management der
   Betriebsprozesse eines Busbahnhofs und der Anzeiger,
    die Weiterentwicklung des Systems,
    die Bereitstellung der notwendigen Hardware / Lizenzen zum Betrieb
   und der Nutzung des Systems ZMS,
    die Bereitstellung einer Testanlage,
    die Bereitstellung, Anbindung und Montage von 33
   Haltestellenanzeigern (doppelseitig) und 1 Vorweganzeiger (einseitig)
   in LED-Technologie,
    die Bereitstellung eines Text-To-Speech-Moduls für 33
   Haltestellenanzeiger,
    die Bereitstellung, Anbindung und Montage von Sensoren zur Ermittlung
   von Standzeiten an Haltestellen,
    die Erbringung weiterer Dienstleistungen, wie bspw. Schulungen,
   Feinplanung in Abhängigkeit des parallel stattfindenden Umbau-Projekts.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48813100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber (AG) erneuert und erweitert ein Zentrales
   Management-System und die Dynamische Fahrgastinformation (ZMS) im
   Rahmen des Umbaus und der Kapazitätserweiterung des Zentralen
   Omnibusbahnhof Berlin (ZOB Berlin).
   Ziele der Umbau- und Kapazitätserweiterungsmaßnahmen sind neben der
   Erhöhung der Anzahl der Busbahnsteige und einer Optimierung des
   Verkehrskonzepts u. a.:
    die Erweiterung der Kapazität von 27 auf 33 Haltestellen,
    die Erhöhung der Service- und Aufenthaltsqualität,
    die Verbesserung der Grundversorgung für Fahrgäste und den ZOB
   besuchende Personen,
    das Angebot einer neuen Fahrgastinformation zur optimalen
   Orientierung der Fahrgäste und Steuerung des Betriebsablaufs und
    die Erneuerung der Videotechnologie.
   Die vorliegende Ausschreibung umfasst hierfür:
    die Bereitstellung eines Standardsystems zum Management der
   Betriebsprozesse eines Busbahnhofs und der Anzeiger analog der im
   Lastenheft formulierten funktionalen und nicht-funktionalen
   Anforderungen,
    die Weiterentwicklung des Systems analog der im Lastenheft
   formulierten funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen,
    die Bereitstellung der notwendigen Hardware zum Betrieb und der
   Nutzung des Systems ZMS,
    die Bereitstellung aller notwendigen Lizenzen zum Betrieb und der
   Nutzung des Systems ZMS,
    die Bereitstellung einer Testanlage,
    die Bereitstellung, Anbindung und Montage von 33
   Haltestellenanzeigern (doppelseitig) und 1 Vorweganzeiger (einseitig)
   in LED-Technologie,
    die Bereitstellung eines Text-To-Speech-Moduls für 33
   Haltestellenanzeiger,
    die Bereitstellung, Anbindung und Montage von Sensoren zur Ermittlung
   von Standzeiten an Haltestellen,
    die Erbringung weiterer Dienstleistungen, wie bspw. Schulungen,
   Feinplanung in Abhängigkeit des parallel stattfindenden Umbau-Projekts.
   Wartungsleistungen und Support für das ZMS werden ggf. mit gesondertem
   Vertrag durch die IOB Internationale
   Omnibusbahnhof-Betreibergesellschaft mbH (IOB mbH), eine
   Tochtergesellschaft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), an den
   Auftragnehmer beauftragt. Dabei werden die vom Auftragnehmer in seinem
   Angebot hierfür genannten Preise zugrunde gelegt.
   Zudem sollen durch die Erneuerung und Erweiterung des ZMS die
   Betriebsabläufe des Auftraggebers im Hinblick auf das bereitzustellende
   System verbessert werden. Dazu gehört die Effizienzsteigerung der
   betrieblichen Tätigkeiten durch die Integration aller notwendigen
   Betriebsprozesse und eine teilweise stattfindende Automatisierung von
   Teilprozessen.
   Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Die qualifizierten Unternehmen sind nicht dazu verpflichtet, ein
   Angebot abzugeben.
   Folgende Liefergegenstände und Leistungen müssen bis zum Meilenstein
   Realisierung Bauphase 3 des Umbau-Projekts, 11 Monate nach
   Zuschlagserteilung, bereitgestellt bzw. durchgeführt worden sein:
    die Bereitstellung des Standardsystems zum Management der
   Betriebsprozesse,
    die Bereitstellung der notwendigen Hardware und Lizenzen zum Betrieb
   und der Nutzung des Systems ZMS (inkl. Testanlage),
    die Bereitstellung, Anbindung und Montage von 33
   Haltestellenanzeigern (doppelseitig) und 1 Vorweganzeiger (einseitig)
   in LED-Technologie inkl. eines Text-To-Speech-Moduls für 33
   Haltestellenanzeiger und
    die Erbringung weiterer Dienstleistungen, wie bspw. Schulungen,
   Feinplanung in Abhängigkeit des parallel stattfindenden Umbau-Projekts.
   Weiterentwicklungen des Systems, die nicht betriebsnotwendig sind,
   werden nachfolgend erbracht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Wartungsleistungen und Support für das ZMS werden ggf. mit gesondertem
   Vertrag durch die IOB Internationale
   Omnibusbahnhof-Betreibergesellschaft mbH (IOB mbH), eine
   Tochtergesellschaft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), an den
   Auftragnehmer beauftragt. Dabei werden die vom Auftragnehmer in seinem
   Angebot hierfür genannten Preise zugrunde gelegt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle unter Ziff. III.1.1  III.1.3 aufgeführten Nachweise und
   Erklärungen (ggf. von den zuständigen Stellen/Behörden des jeweiligen
   Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen) sind zusammen mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Hierfür ist das Formblatt 02_Eigenerklärungen_zur_Eignung_ZMS, das
   direkt über den unter Ziff. I.3 genannten Link mit den anderen
   Unterlagen zur Verfügung gestellt ist, zwingend zu verwenden.
   Von den Bewerbern sind in der oben beschriebenen Form (Eigenerklärung
   zur Eignung Varianten 1-3) u. a. Erklärungen zu folgenden Themen
   abzugeben:
    Eintragungen in das Korruptionsregister,
    Eintragung in das Berufs- und Handelsregister,
    Berufsstand,
    Berufsgenossenschaft inkl. Beitragszahlung,
    Vorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB.
   Im Falle einer Eignungsleihe (§47 VgV) ist vom Bewerber eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung gemäß Formblatt
   (03_Verpflichtungserklaerung-Eignungsleihe_ZMS") bereits mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft bzw. auch für Nachunternehmer vorzulegen, im Falle
   der Eignungsleihe (§47 VgV) bereits mit dem Teilnahmeantrag.
   Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bewerbern sind in der oben unter III.1.1 am Anfang
   beschriebenen Form (Eigenerklärung zur Eignung Varianten 1-3)
   Erklärungen abzugeben zu:
    Bestehen und Höhe einer Betriebshaftpflicht-/
   Berufshaftpflichtversicherung,
    Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren bzgl. vergleichbarer Leistungen.
   Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bewerbern sind in der oben unter III.1.1 am Anfang
   beschriebenen Form (Eigenerklärung zur Eignung Varianten 1  3)
   Erklärungen abzugeben zu:
    Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
   Des Weiteren werden von den Bewerbern gemäß dem Dokument
   ä01_Bewerbungskriterien_ZMS" Nachweise, Bestätigungen und Erklärungen
   zu Referenzleistungen gefordert:
    Zertifizierung nach DIN/EN/ISO 9001 und ISO 14001,
    Erfahrungen in der Einführung von Standardmodulen eines zentralen
   Managementsystems für Omnibus- oder Fernbusbahnhöfe,
    Bestätigung der Lieferfähigkeit einer Teststellung der Produkte
   während der Angebotsauswertungs- und Verhandlungsphase,
    Erfahrungen bei der Softwareentwicklung und Integration von
   Kundenanforderungen im Standardprodukt eines zentralen
   Managementsystems für Omnibus- oder Fernbusbahnhöfe,
    Erfahrungen in der Ausrüstung von Haltestellen mit Anzeigern.
   Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/12/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Verfahrensablauf
   Die Ausschreibung wird in 2 Stufen durchgeführt:
    1. Stufe: Teilnahmewettbewerb mit dem Eingang der Teilnahmeanträge
   und der sich anschließenden Eignungsprüfung und Wertung,
    2. Stufe: Angebotsphase mit dem Eingang der Angebote,
   Angebotspräsentation sowie Lieferung der kostenfreienTeststellungen für
   einen Zeitraum von 8 Wochen für das ZMS und 5 Tage für die Anzeiger,
   die anschließende Prüfung und Wertung der Angebote anhand der
   Teststellungen sowie die Durchführung von Bietergesprächen.
   Die Beantwortung evtl. Fragen, die die Erstellung des Teilnahmeantrages
   oder diesbezügliche Unterlagen betreffen, erfolgt ausschließlich zum
   Download unter dem in der Bekanntmachung Ziffer I.3) angegebenen Link.
   Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist sind interessierte Unternehmen daher
   verpflichtet, sich eigenverantwortlich regelmäßig und selbständig über
   neue Entwicklungen in diesem Vergabeverfahren zu informieren. Ein
   separater Hinweis durch die Vergabestelle erfolgt nicht. Bewerberfragen
   müssen bis spätestens 3.12.2018 unter der unter I.1) genannten Stelle
   per E-Mail eingehen.
   Die vollständigen Teilnahmeanträge sind in Papierform (in 2-facher
   Ausführung und ohne Klammern o. ä. in einem verschlossenen Umschlag)
   bis spätestens 12.12.2018 23.59 Uhr bei der unter I.1) genannten Stelle
   einzureichen.
   Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe werden die weiteren
   Vergabeunterlagen nochmals zur Verfügung gestellt. Da diese per E-Mail
   versandt werden, ist zwingend eine E-Mail-Adresse für deren Empfang
   anzugeben.
   Die Beantwortung evtl. Fragen, die die Angebotserstellung betreffen,
   erfolgt nur, sofern die Fragen bis zum 1.2.2019 bei der unter I.1)
   genannten Stelle schriftlich eingereicht werden.
   Aufgrund von §41 Abs. 2 (1) VgV sowie Absatz II Art. 22 (1) 2014/24
   EU-Richtlinie ist keine elektronische Angebotsabgabe möglich, die
   kompletten Vergabeunterlagen stehen jedoch unter dem in der
   Bekanntmachung Ziffer I.3) angegebenen Link zum Download zur Verfügung.
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der ersten
   verbindlichen Angebote ohne Verhandlungen oder Einholung weiterer
   Angebote zu erteilen.
   Eventuelle Verhandlungen werden mit den vier wirtschaftlichsten Bietern
   (Gesamtsumme aller Zuschlagspunkte) geführt.
   2) weitere zusätzliche Angaben:
   Die gesamte Kommunikation mit Bewerbern/Bietern (Bieterfragen und
   -antworten etc.) in diesem Vergabeverfahren erfolgt grundsätzlich
   elektronisch über die unter Ziffer 1.1) angegebene Kontaktstelle.
   Die vertraglichen Leistungen werden von der BVG als bevollmächtigter
   Vertreter im Namen und auf Rechnung für das Land Berlin, vertreten
   durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Abt.
   Verkehr, an den Auftragnehmer beauftragt.
   3) Ausführungsbedingungen:
   Bei der Vergabe von öffentl. Aufträgen erhalten im Rahmen der geltenden
   vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7 und 8
   Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst
   gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die
   Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren
   zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbündenbeteiligen. Als Nachweis ist von den für den
   Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine Bescheinigung der für die
   Berufsausbildung zuständigen Stelle vorzuhalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unter anderem unzulässig, soweit:
   (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Zu den weiteren Anforderungen vgl. §§ 160 ff. GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe Kontaktstelle unter Ziffer I.1)
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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   1. mailto:Einkauf.SE2@bvg.de?subject=TED
   2. http://www.bvg.de/
   3. http://unternehmen.bvg.de/de/Unternehmen/BVG-Business/Auftragsvergabe/Europaweite-Vergaben
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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