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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 496603-2018 (ID: 2018111009462969841)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
  DE-Berlin: Gebäudereinigung
   2018/S 217/2018 496603
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobillienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
   Telefon: +49 30-31811552
   E-Mail: [1]Verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223859
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223859
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Intensivreinigung für die Bundespolizeiinspektion und
   das Bundespolizeirevier in Klingenthal und Bad Brambach (VOEK 272-18)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 272-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterhalts- und Intensivreinigungsleistungen
   Bundespolizeiinspektion, Dürrenbachstr. 18/20, 08248 Klingenthal
   2 181,55 qm Grundfläche 231 787,24 qm Jahresreinigungsfläche
   Unterhaltsreinigung
   2 175,69 qm Grundfläche 2 175,69 qm Jahresreinigungsfläche
   Intensivreinigung
   Bundespolizeirevier, Oberbrambacher Höhe 2, 08648 Bad Brambach
   1 152,01 qm Grundfläche 131 046,84 qm Jahresreinigungsfläche
   Unterhaltsreinigung
   1 152,01 qm Grundfläche 1 152,01 qm Jahresreinigungsfläche
   Intensivreinigung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED44
   Hauptort der Ausführung:
   Bundespolizeiinspektion, Dürrenbachstr. 18/20, 08248 Klingenthal
   Bundespolizeirevier, Oberbrambacher Höhe 2, 08648 Bad Brambach
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bundespolizeiinspektion, Dürrenbachstr. 18/20, 08248 Klingenthal
   Bundespolizeirevier, Oberbrambacher Höhe 2, 08648 Bad Brambach
   Bei einer Grundfläche von 2 181,55 qm in Klingenthal sowie 1 152,01 qm
   Grundfläche in Bad Brambach mit unterschiedlichen
   Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche
   231 787,24 qm in Klingenthal sowie 131 046,84 qm in Bad Brambach. Die
   jährliche Intensivreinigungfläche beträgt 2 175,69 qm in Klingenthal
   und 1 152,01 qm in Bad Brambach.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich, sofern eine der Vertragsparteien einer
   Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von 6
   Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer schriftlich widerspricht, um
   jeweils ein weiteres Jahr. Die Laufzeit des Vertrages kann sich maximal
   zweimal um jeweils 1 Jahr verlängern. Die maximale Vertragsdauer
   beträgt sechs Jahre bis zum 31.3.2025.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Termin für die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach
   Absprache im Zeitraum vom 28.11.2018 bis 5.12.2018 und ist über die im
   Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren.
   Die Termine sind mindestens 3 Arbeitstage vor den geplanten Termin zu
   vereinbaren.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Anhang II der
   Vergabeunterlagen): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand
   des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register
   oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort;
   1.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
   oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu
   dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name,
   ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit;
   2) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten (Anhang II der Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (Anhang II der
   Vergabeunterlagen),
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen
   (Anhang II der Vergabeunterlagen) Die Auftraggeberin behält sich die
   Anforderung eines aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des
   sich bewerbenden Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG) (Anhang II der Vergabeunterlagen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2,0 Mio.
   EUR, Sachschäden 2,0 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
   Schlüsselschäden 250 000 EUR. Sollte die
   Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
   nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen
   abzuschließen (Anhang II der Vergabeunterlagen);
   2) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre (Anhang II der Vergabeunterlagen).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erfordelich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen (Anhang II der
   Vergabeunterlagen): Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die
   der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist. Auf gesonderte
   Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die zur
   Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen und
   die Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Vordruck Anhang III
   der Vergabeunterlagen) und die Eigenerklärungen und Nachweise für jeden
   der zu beauftragenden Unterauftragnehmer vorzulegen;
   2) Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere
   Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise
   durch Angabe einer ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach
   14001 ff bzw. einer gleichwertigen Bescheinigung (Anhang II der
   Vergabeunterlagen);
   3) Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
   ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
   Leistung beschäftigt und dem Unternehmen die notwendigen Maschinen,
   Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene
   Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
   Sicherheitsbestimmungen auszuführen (Anhang II der Vergabeunterlagen);
   4) Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann ist das
   Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
   Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Angabe der Anzahl der
   Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Angabe der
   Anzahl der geringfügig Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart (Anhang II der Vergabeunterlagen);
   5) Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro
   Leistungsart (Unterhaltsreinigung) aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre
   mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,Ausführungsort (Anschrift) des
   Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm,
   Leistungszeitraum,Leistungsart, Name des Auftraggebers und
   Ansprechpartner mit Telefonnummer (Anhang II der Vergabeunterlagen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die
   Unterhaltsreinigung
   Raumgruppe A: 160 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe B: 160 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe C: 60 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe D: 60 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe E: 200 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe F: 200 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe H: 250 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe I: 250 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J1: 60 qm/Std./Reinigungskraft
   Raumgruppe J2: 150 qm/Std./Reinigungskraft
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/12/2018
   Ortszeit: 00:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
   Leistungsfähigkeit alle unter Punkt 8 des
   Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisteten Angaben und Nachweise zu
   erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten
   Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
   nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte
   Mindestkriterien sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die
   Bieterauskunft (Anhang II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die
   Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem
   Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen,
   dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v.
   m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
   ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
   die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
   nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
   Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in
   der Tabelle Punkt 8 und Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens
   aufgeführten und umfangreich erläuterten Nachweise hingewiesen. Dazu
   ist die Bieterauskunft bzw. der Anhang IV bzw. V der
   Vergabeunterlagen zu verwenden. Es wird ausdrücklich auf die
   Ausführungen im Punkt 8 nach der Tabelle des
   Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen. Angaben zur Prüfung und
   Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 17 des
   Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält
   sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende
   Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.
   Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere
   kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder
   zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren
   ausschließen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich,
   uneingeschränkt, vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform
   des Bundes ([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
   Angebote können in elektronischer Form über die e-Vergabe-Plattform bis
   zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3
   VgV entnehmen Sie bitte Pkt. 7 des Angebotsaufforderungsschreibens.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [6]https://www.evergabe-online.info bereit. Das Angebot muss die Preise
   (Stundenvedrrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und
   Erklärungen enthalten.
   Der Termin für die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach
   Absprache im Zeitraum vom 28.11.2018 bis 05.12.2018 und ist über die im
   Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren.
   Die Termine sind mindestens 3 Arbeitstage vor den geplanten Termin zu
   vereinbaren.
   Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 7.12.2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 228-377870
   E-Mail: [9]info@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 228-37787200
   Internet-Adresse: [10]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/11/2018
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   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223859
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223859
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. https://www.evergabe-online.info/
   7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
   9. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
  10. http://www.bundesimmobilien.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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