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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 496516-2018 (ID: 2018111009455569799)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2018/S 217/2018 496516
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin),
vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Alexanderstr. 3
Berlin
10178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Leif-Holden Dimitriadis
Telefon: +49 30901661696
E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
Fax: +49 30901661668
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/106627
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/106627
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[5]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
rung-firma/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums
Referenznummer der Bekanntmachung: N16021-3037100-001-736-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums als
Teilprojekt im Rahmen des Projektes Museums- und Kreativquartier am
Köllnischen Park werden im Sinne der Projektziele folgende Leistungen
ausgeschrieben:
Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung der Technischen
Gebäudeausrüstung ab Leistungsphase 1 gemäß §§ 53 ff. HOAI 2013, Teil 4
Fachplanung sowie Anlage 15 HOAI
Zunächst werden im Ergebnis des VgV-Verfahrens die Leistungsphasen 1
bis 2 beauftragt.
Die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 3 sowie der
Leistungsphasen 4 bis 9 wird vorbehalten. Ein Anspruch auf die
Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gesamtprojekt Kreativquartier am Köllnischen Park umfasst die
Neukonzeptionierung, Sanierung und Modernisierung des Märkischen
Museums und die Herrichtung des Marinehauses und ist Teil der
Zukunftsstrategie von Paul Spies für das Stadtmuseum Berlin. Es wird
aus Mitteln des Bundes, des Landes Berlin und der DKLB-Stiftung
finanziert.
Geplant ist, unter der Leitung der Stiftung Stadtmuseum Berlin
einerseits das Märkische Museum neu zu konzeptionieren, grundlegend zu
modernisieren und zu sanieren.
Zugleich soll der stadthistorisch bedeutsame Museumsstandort durch eine
flexibel und zeitgemäß zu nutzende Präsentations- und Produktionsfläche
im Marinehaus ergänzt werden.
Inhalt dieses Ausschreibungsverfahrens sind die Leistungen zur Planung,
Ausschreibung und Objektüberwachung der Technischen Gebäudeausrüstung
zur Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums. Es ist
beabsichtigt, alle Leistungsphasen gemäß § 55 Abs. 1 HOAI stufenweise
zu beauftragen.
Verbindliche Grundlage für die Planung und Umsetzung des Projektes ist
das Bedarfsprogramm vom 16.9.2016, bestätigt von der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung und Wohnen mit Vermerk zum Plausibilitätsabgleich
vom 9.1.2017.
Der Fokus der baulichen Maßnahmen liegt auf der grundlegenden Sanierung
der Gebäudesubstanz, der Sanierung bzw. Erneuerung der Technischen
Gebäudeausrüstung, der Anpassung der Ausstellungsbereiche auf einen
zeitgemäßen Standard sowie die Verbesserung der Infrastruktur des
Gebäudes für die Besucher.
Das 1908 eröffnete Märkische Museum gehört zu den herausragenden
Museumsbauten in Berlin und ist heute ein besonderes Baudenkmal. Das
seit seiner Errichtung als Museum genutzte Gebäude ist mit seiner
inhaltlichen Ausrichtung auf die Geschichte und Gegenwart Berlins das
flächenmäßig größte Museum der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Für die bauliche Umsetzung des Projektes wurde mit Bezug auf die im
Rahmen der Erstellung des Bedarfsprogramms durchgeführte
Kostenermittlung eine Baukostenobergrenze von 6 400 000 EUR brutto für
die Kostengruppe 400 bzw. von 19 700 000 EUR brutto für die
Kostengruppen 300 und 400 festgelegt, welche für Planung und Umsetzung
des Projektes gilt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2019
Ende: 16/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich Fachplanung
TGA (§§ 53 ff HOAI) wird wie folgt bewertet: 5 Punkte = vorh.
durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre > 610 000 EUR
4 Punkte = vorh. durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre 560 000 EUR; 3
Punkte = vorh. durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre 510 000 EUR; 2
Punkte = vorh. durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre 460 000 EUR
1 Punkt = vorh. durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre 410 000 EUR; 0
Punkte = vorh. durchschn. Umsatz der letzten 3 Jahre < 410 000 EUR. Die
erzielten Punkte gehen zu 20 % in die Gesamtwertung ein.
Die zum Nachweis der fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
vorgelegten Referenzen werden bezüglich der Baukosten wie folgt
bewertet: 5 Punkte = Baukosten der Kostengruppe 400 brutto 5 700 000
EUR;
4 Punkte = Baukosten der Kostengruppe 400 brutto 5 200 000 EUR; 3
Punkte = Baukosten der Kostengruppe 400 brutto 4 700 000 EUR; 2
Punkte = Baukosten der Kostengruppe 400 brutto 4 200 000 EUR; 1 Punkt
= Baukosten der Kostengruppe 400 brutto 3 700 000 EUR; 0 Punkte =
Baukosten der Kostengruppe 400 brutto < 3 700 000 EUR. Die erzielten
Punkte gehen zu 40 % in die Gesamtwertung ein.
Es wird gewertet, ob die vorgelegte Referenz einen Denkmalschutz
aufweist. Trifft dies zu, erhält der Bewerber 5 Punkte, die mit 20 % in
die Gesamtwertung eingehen.
Es wird gewertet, ob bei der vorgelegten Referenz es sich um ein
Gebäude handelt, welches vor 1920 errichtet wurde. Trifft dies zu,
erhält der Bewerber 5 Punkte, die mit 10 % in die Gesamtwertung
eingehen.
Es wird gewertet, ob bei der vorgelegten Referenz das öffentliche
Vergaberecht zu beachten war. Trifft dies zu, erhält der Bewerber 5
Punkte, die mit 10 % in die Gesamtwertung eingehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
i. V. m. § 122 GWB die Eigenerklärung nach § 123 und 124 GWB, die
Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung und SV-Beiträgen, die
Anerkennungserklärung der Besondere Vertragsbedingungen gemäß Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz, die Eigenerklärung
Berufshaftpflicht, die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
Erklärung über Förderung von Frauen, die Verpflichtungserklärung gem.
Bundesdatenschutzgesetz gem. Vergabeunterlagen abzugeben.
Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
Ziffer III.1.2) undIII.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
Handelsregisterauszug einzufordern.
Der AG behält sich weiterhin die Möglichkeit der Nachforderung von
Erklärungen und Nachweisen gem. § 56 Abs. 2 VgV vor.
Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
(gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden mindestens 3 000 000,00 EUR Für
den Fall, dass derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung mit
entsprechender Deckungssumme besteht, ist die Eigenerklärung
Berufshfaftpflicht zu erklären,
der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre muss im
Bereich TGA-Planung mindestens 360 000,00 EUR betragen,
die Bewerber müssen Mitglied einer Baukammer (oder einer
vergleichbaren Einrichtung) sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis fachlicher Eignung anhand von einer projektvergleichbaren
Referenzen.
Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie den folgenden
Anforderungen genügt:
die anrechenbaren Kosten der KG 400 müssen mindestens 3 200 000,00
Mio. EUR netto betragen,
die geforderten Leistungen der Referenz müssen im Zeitraum vom
1.1.2008 bis zum 7.11.2018 erbracht worden sein.
Zudem müssen die Referenzen die Erbringung der HOAI-Leistungsphasen 1-3
und 5-8 nach § 55 Abs. 1 HOAI beinhalten. Dabei können die geforderten
Leistungsphasen auf maximal 2 Referenzen verteilt sein, welche die
zuvor aufgeführten Inhalte/Anforderungen erfüllen müssen. Die jeweils
letzte Leistungsphase der vorgelegten Referenzen muss innerhalb des
genannten Zeitraumes erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
durch Ingenieure erbracht werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bewerber werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs-und Vergabegesetz bzw. zur
Zahlung des geltenden Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner
Ausschreibungs-und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für
die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind dieselben
formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/12/2018
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/02/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die
Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[6]http://www.vergabeplattform.berlin.de herunterzuladen. Eine
Bewerbung ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[7]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
Internetseite [8]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es
werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf
der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden.
Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er
ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten
Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
einzureichen.
Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner
vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter
Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die
Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen.
Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden
Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen.
Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im
Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen
ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger
Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in
Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender
Kapazitäten dies nicht möglich ist.
Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform
erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und
elektronisch signiert wurden oder bei der Abgabe in Textform die Person
des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen,
gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 11.12.2018,12.00 Uhr
unter dem Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den
Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem
gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzusehen ist.
Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen der §§ 1,7
und 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
eingeholt. Sollte demnach wiederum keine Entscheidung möglich sein,
wird die Bezuschlagung in einem Losverfahren ermittelt. Gleiche
Verfahrensweise gilt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes bei gleicher
Eignung mehrerer Bewerber.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
Berlin
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2018
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References
1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
2. http://www.bim-berlin.de/
3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/106627
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/106627
5. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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