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Ausschreibung: Schienenfahrzeuge - DE-Frankfurt am Main
Schienenfahrzeuge
Dokument Nr...: 497428-2018 (ID: 2018111009361669282)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
  DE-Frankfurt am Main: Schienenfahrzeuge
   2018/S 217/2018 497428
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Regio AG (Bukr 12)
   Stephensonstr. 1
   Frankfurt am Main
   60326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kiemer, Klaus
   E-Mail: [1]einkauf-online@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=8YFqdli8Kds%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEF2 - Einkauf Schienenfahrzeuge und Schienenfahrzeugteile
   Richelstraße 5
   München
   80634
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kiemer, Klaus
   E-Mail: [4]Klaus.Kiemer@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BWN7b Karlsruhe
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEF36367
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34620000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von elektrischen Fahrzeugen (Einstock und/oder Doppelstock)
   und gegebenenfalls dazugehörigen Dienstleistungen für den öffentlichen
   Schienenpersonennahverkehr
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bis zu 37 Fahrzeugen (ein- und/oder doppelstöckig) ggf. in
   unterschiedlichen Kapazitätsklassen, zzgl. Nachkaufoption gemäß
   Projektvertrag
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34620000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die DB Regio AG, erbringt Verkehrsleistungen für die öffentlichen
   Verkehrsträger in Baden-Württemberg.
   Für die Erbringung der Verkehrsleistungen im BW-Netz 7b Raum Karlsruhe
   Los 1, beabsichtigt die DB Regio AG, die Beschaffung von elektrisch
   angetriebenen Fahrzeugen zzgl. entsprechender Optionen und ggf. der
   dazugehörigen Dienstleistung für den Einsatz im o.g. Netz zu vergeben.
   Ein vom Aufgabenträger vorgegebenes Finanzierungsmodell (BW-Modell)
   kann Anwendung finden.
   Grundlegende Anforderungen an die Fahrzeuge:
    Spurweite: 1435 mm,
    Höchstgeschwindigkeit: bis zu 160 km/h,
    Steilstreckentauglichkeit,
    zusätzliche Ausstattung mit AVG-Betriebsfunk,
    optimiert für Bahnsteighöhe 55 cm,
    weitere Anforderungen gemäß Vergabeunterlagen.
   Voraussichtliche Betriebsaufnahme 12/2022
   Beginn Lieferzeitraum: Variabel spätestens ab 09/2022
   Ende Lieferzeitraum: voraussichtlich bis 10/2022
   Die Bekanntmachung bzw. die Vergabe über die Beschaffung steht unter
   dem Vorbehalt der Beauftragung der entsprechenden Verkehrsleistung
   durch den Aufgabenträger.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 31/12/2034
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bis zu 9 Fahrzeugen (ein- und/oder doppelstöckig) ggf. in
   unterschiedlichen Kapazitätsklassen, zzgl. Nachkaufoption gemäß
   Projektvertrag
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34620000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die DB Regio AG, erbringt Verkehrsleistungen für die öffentlichen
   Verkehrsträger in Baden-Württemberg.
   Für die Erbringung der Verkehrsleistungen im BW-Netz 7b Raum Karlsruhe
   Los 2, beabsichtigt die DB Regio AG, die Beschaffung von elektrisch
   angetriebenen Fahrzeugen zzgl. entsprechender Optionen und ggf. der
   dazugehörigen Dienstleistung für den Einsatz im o. g.
   Netz zu vergeben. Ein vom Aufgabenträger vorgegebenes
   Finanzierungsmodell (BW-Modell) kann Anwendung finden.
   Grundlegende Anforderungen an die Fahrzeuge:
    Spurweite: 1 435 mm,
    Höchstgeschwindigkeit: bis zu 160 km/h,
    optimiert für Bahnsteighöhe 76 cm,
    weitere Anforderungen gemäß Vergabeunterlagen.
   Voraussichtliche Betriebsaufnahme 12/2022
   Beginn Lieferzeitraum: Variabel spätestens ab 09/2022
   Ende Lieferzeitraum: voraussichtlich bis 10/2022
   Die Bekanntmachung bzw. die Vergabe über die Beschaffung steht unter
   dem Vorbehalt der Beauftragung der entsprechenden Verkehrsleistung
   durch den Aufgabenträger.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 31/12/2034
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Bietereigenerklärung: Der Bewerber legt die soweit wie möglich
   ausgefüllte Bietereigenerklärung (Formular der Deutschen Bahn AG) vor.
   2) Erklärung zur Liquidation/Insolvenz: Der Bewerber versichert, dass
   auf sein Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares
   gesetzliches Verfahren eröffnet ist, die Eröffnung weder beantragt noch
   ein Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. Der Bewerber erklärt,
   dass er sich nicht in Liquidation befindet;
   3) Erklärung Gewerbezentralregistereintrag: Der Bewerber erklärt, ob
   für ihn im Gewerbezentralregister oder in einem vergleichbaren Register
   ein Eintrag verzeichnet ist. Darüber hinaus erklärt der Bewerber, ob
   derzeit ein Verfahren anhängig ist, dass zu einer Eintragung im
   Gewerbezentralregister oder in einem vergleichbaren Register führen
   kann. Sollte eine Eintragung vorliegen, so hat der Bewerber einen
   Auszug des Gewerbezentralregisters oder des vergleichbaren Registers
   mindestens in Kopie vorzulegen;
   4) Anmeldung Gewerbe: Der Bewerber versichert und weist nach, dass er
   sein Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet hat und  sofern nach Maßgabe der
   Vorschriften des HGB eintragungspflichtig  im Handelsregister
   eingetragen ist. Als Nachweis ist mindestens die Kopie eines aktuellen
   Handelregisterauszugs (nicht älter als
   12 Monate) oder ein gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes (ggf.
   inklusive beglaubigter Übersetzung) in Deutscher Sprache beizufügen.
   5) Erklärung keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Abreden im
   Zuge der Vergabe zu treffen bzw. getroffen zu haben.
   Die Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. 1.-5. sind mit dem
   Teilnahmeantrag hochzuladen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Testierte Jahresabschlüsse: Der Bewerber legt Kopien der letzten 3
   abgelaufenen Geschäftsjahre vor;
   2) Umsatz mit Schienenfahrzeugen: Der Bewerber weist nach, dass er in
   den letzten 3 abgelaufenen Geschäftsjahren mit der Herstellung und
   Lieferung von Schienenfahrzeugen einen Mindestumsatz in Höhe von 200
   000 000 EUR per annum erzielt hat;
   3) Vertragserfüllungsbürgschaften: Kann der Bewerber die unter Ziff. 1.
   und 2. geforderten Erklärungen/ Nachweise nicht vorlegen, so hat er
   eine Erklärung abzugeben, in der er sich verpflichtet, spätestens zum
   Zeitpunkt des Vertragsschluss eine Vertragserfüllungsbürgschaft einer
   Bank (mit einem Mindestrating A+/A1) in Höhe von 10 % des Wertes des
   Auftragswertes beizubringen. Dies gilt nicht, wenn im Falle einer
   Bietergemeinschaft der Bewerber die unter Ziff. 1. und 2. geforderten
   Erklärungen/Nachweise für den mehrheitlichen Gesellschafter
   (größer/gleich 50 % Gesellschaftsanteil) oder alle Gesellschafter
   vorlegt;
   4) Haftungskapital: Der Bewerber erklärt, dass sein Haftungskapital
   während der Laufzeit des Vertrages mindestens 500 000 EUR betragen
   wird.
   Die unter Ziffer 1.-4 geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit
   dem Teilnahmeantrag hochzuladen.
   Bewerber, die sich zum Nachweis ihrer Eignung gemäß § 47 Abs. 1 SektVO
   auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen, müssen diese
   Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
   entsprechende unwiderrufliche Verpflichtungserklärung des
   Drittunternehmens nachweisen, dass ihnen die Mittel zur Verfügung
   stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Der Bewerber muss eine Referenzliste über die Herstellung
   zugelassener Schienenfahrzeuge in den letzten 7 Jahren vorlegen. Die
   Referenzliste muss mindestens einen Auftrag über die Herstellung eines
   Fahrzeuges für den Regional-/Fernverkehr beinhalten. Konsortialprojekte
   können, unter Offenlegung des
   Eigenen Leistungsanteils im Konsortium, ebenfalls angegeben werden;
   2) Der Bewerber muss innerhalb der letzten 7 Jahre mindestens ein
   Vollbahnfahrzeug im Sinne der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
   in Deutschland beim Eisenbahnbundesamt oder aber 1 Vollbahnfahrzeug in
   einem Mitgliedstaat der EU zugelassen haben;
   3) Der Bewerber muss nachweisen, dass er über die zur Fertigung der
   vertragsgegenständlichen Leistungen erforderlichen technischen und
   infrastrukturellen Ausrüstung verfügt;
   4) Der Bewerber muss nachweisen, dass er über ein branchenübliches
   Fertigungs- und Qualitätssicherungssystem wie bspw. nach ISO verfügt.
   Entsprechende Zertifikate sind vorzulegen;
   5) Der Bewerber muss nachweisen, dass er über ausreichende
   Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten zur Entwicklung von
   Schienenfahrzeugen verfügt.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die weiteren Teile der Vergabeunterlagen sind vertraulich.
   Der Auftraggeber stellt diese Unterlagen daher nicht bereits sofort mit
   Beginn des Vergabeverfahrens zum Download zur Verfügung. Die Unterlagen
   werden vielmehr erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs lediglich
   den ausgewählten geeigneten und zuverlässigen Unternehmen zur Verfügung
   gestellt. Erforderlich ist zudem, dass die Unternehmen dem Auftraggeber
   die vertrauliche Behandlung der Unterlagen mittels einer vom
   Unternehmen unterschriebenen bzw. mit einer eingescannten Unterschrift
   Vertraulichkeitserklärung (Verpflichtungserklärung) zugesichert haben.
   Die Verpflichtungserklärung ist Teil der zur Verfügung gestellten
   Vergabeunterlagen. Sie ist unterschrieben einzuscannen oder mit einer
   eingescannten Unterschrift zu versehen (z. B. PDF, JPG) und mit dem
   Teilnahmeantrag hochzuladen.
   Der Bewerber nutzt für die Einreichung der Teilnahmeunterlagen das
   Portal der e-Vergabeplattform, um die mit dem Teilnahmeantrag
   geforderten Angaben zu machen und erforderliche Begleitdokumente und
   Anlagen hochzuladen.
   Einreichung von Fahrzeugdokumenten zum 11.1.2019:
   Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass er für sein
   indikatives Angebot in der oben genannten Verkehrsausschreibung auch
   Fahrzeugdokumente benötigt. Er wird deswegen die Teilnehmer in der
   Angebotsphase zur Einreichung von indikativen Fahrzeugbeschreibungen,
   insbesondere der folgenden Dokumente und Zeichnungen, auffordern:
    Technische Beschreibung,
    Darstellung des Zeitbedarfs für einen Richtungswechsel (Wendezeit),
    Darstellung des technisch bedingten Zeitbedarfs für einen Kuppel- und
   Flügelvorgang,
    technische Daten zur Beurteilung der Fahrdynamik (RUT-Datenblatt),
    Fahrzeugzeichnungen,
    Angaben zur Klimatisierung,
    Innengeräusche,
    Listen der Sonderwerkzeuge, Ersatzbaugruppen,
    vorläufiger Terminplan.
   Die Dokumente werden voraussichtlich zum 11.1.2019 benötigt. Die
   Details werden in den Vergabeunterlagen beschrieben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
   mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1
   GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
   Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
   Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
   Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
   Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. 
   soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw.
   Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
   verwiesen.
   Der Bieter hat in den Angebotsunterlagen alle Angaben deutlich zu
   kennzeichnen, die der Wahrung von Fabrikations-, Betriebs- oder
   Geschäftsgeheimnissen unterliegen. Liegt keine entsprechende
   Kennzeichnung vor, geht der Auftraggeber davon aus, dass sich
   diesbezüglich keine Weitergabebeschränkungen nach § 5 Abs. 1 SektVO
   ergeben und die Angaben im Sinne von § 165 GWB den Beteiligten eines
   Nachprüfungsverfahrens zur Einsichtnahme freigegeben werden können.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/11/2018
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   3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=8YFqdli8Kds%3d
   4. mailto:Klaus.Kiemer@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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