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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Gießen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 497137-2018 (ID: 2018111009321569031)
Veröffentlicht: 10.11.2018
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  DE-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 217/2018 497137
   Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadthallen Gießen GmbH
   Berliner Platz 2
   Gießen
   35390
   Deutschland
   Telefon: +49 641975110
   E-Mail: [1]gkh@goedeking.de
   Fax: +49 6419751150
   NUTS-Code: DE72
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.shg-giessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Unternehmen mit öffentlicher Trägerschaft GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Unternehmen mit öffentlicher Trägerschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nicht offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
   Neustrukturierung, Umbau und Erweiterung der Kongresshalle Gießen
   Referenznummer der Bekanntmachung: GKH Gießen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nicht offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013.
   Die Gießener Kongresshalle wurde nach dem Entwurf des schwedischen
   Architekten Sven Markelius in den Jahren 1962-64 gebaut. Der Bestand
   ist gut gepflegt und in Teilen umgebaut, entspricht aber strukturell
   nicht mehr den Anforderungen eines modernen Kongressbetriebs.
   Gegenstand des zweiphasig angelegten Wettbewerbs ist eine behutsame,
   kluge Restrukturierung des  inzwischen denkmalgeschützten  Ensembles,
   verbunden mit der Fragestellung, ob und ggfs. wie ein Hotel integriert
   werden kann.
   Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für eine Neustrukturierung sowie
   einem daraus folgenden Umbau und eine bauliche Erweiterung aufzeigen.
   Die Maßnahme soll die Kongresshalle insgesamt aufwerten und
   stadträumlich besser in die aktuellen Strukturen einbinden. Auslober
   des Wettbewerbs ist die Stadthallen GmbH Gießen.
   Für die zukünftige Entwicklung der Kongresshalle soll eine langfristige
   und tragfähige Lösung gefunden werden, die den
   stadtentwicklungspolitischen und städtebaulich zu lösenden
   Problemstellungen umfassend gerecht wird.
   Dies schließt die Neugestaltung des Kongresshallenareals und die
   Eingangsbereiche mit ein.
   Die Funktion der Kongresshalle als zentrales Bürgerhaus und
   Versammlungsort, gleichzeitig aber auch als Ort für kommerzielle,
   überregional kulturelle, soziale und politische Veranstaltungen sowie
   für Tagungen und Kongresse soll erhalten und gestärkt werden.
   Die kleineren Versammlungs- und Veranstaltungsräume sind für den
   Veranstaltungsbetrieb in den großen Sälen und als Versammlungsort der
   Vereine, Initiativen, Parteien immer wichtiger geworden, da sonst fast
   keine geeigneten Räume im Innenstadtbereich zur Verfügung stehen.
   Das zu entwickelnde Konzept sollte für die kleineren
   Veranstaltungsräume auch eine externe Mitnutzung, z. B. durch das nah
   gelegene Rathaus ermöglichen. Die Bewirtschaftung der Kongresshalle bei
   Veranstaltungen muss gewährleistet werden. Zu untersuchen ist, ob eine
   Kopplung der Gastronomie mit der Bewirtschaftung der Säle, externes
   Catering, oder ein anderes Betreiberkonzept die passende Lösung
   darstellt.
   Im Rahmen der dargestellten Modernisierungen und Ertüchtigungen der
   inneren baulichen und technischen Strukturen müssen die Belange des
   Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Im Rahmen der gestellten Aufgabe
   soll der seit langem bestehende Wunsch nach zusätzlichen
   Hotelkapazitäten im Innenstadtbereich einbezogen werden.
   Im Rahmen der gestellten Aufgabe soll der seit langem bestehende Wunsch
   nach zusätzlichen Hotelkapazitäten im Innenstadtbereich einbezogen
   werden. Durch den Auslober ist daher ein 80-Zimmer-Haus in der
   Kategorie 3*+ ohne eigenen Konferenzbereich mit kleiner
   System-Gastronomie angedacht. Eine gemeinsame Gastronomielösung in
   Verbindung mit der Kongresshalle ist denkbar.
   Da die Vorgaben für das zu entwickelnde Konzept sehr vielfältig sind,
   haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Prioritäten zu setzen und / oder
   Alternativen aufzuzeigen.
   Wettbewerb Phase 1:
    Ideen/Ansätze zur Neustrukturierung der Kongresshalle,
    grundsätzliche Klärung, inwieweit die Erweiterung der Kongresshalle
   durch ein Hotel eine Option und Strategie für die zukünftige
   Entwicklung des Kongresshallenareals darstellt,
    eine Variante Neustrukturierung der Kongresshalle ohne Hotelnutzung
   Maßstab 1:500 mit Ausschnitt Foyer Maßstab 1:200
   Wettbewerb Phase 2:
    Vertiefung der in Phase 1 ausgewählten Variante
   Maßstab 1:200 mit Ausschnitt 1:20
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Bewertungskriterien in Phase 1:
    städtebauliche Qualität und stadträumliche Einbindung,
    konzeptionelle Qualität bei der Neuausrichtung des Raumprogramms,
    Umsetzung der funktionalen Anforderungen an die Erschließung und die
   Andienung,
    gestalterische und räumliche Qualität.
   Ergänzende Bewertungskriterien in Phase 2:
    Gestaltung des Innenhofs,
    Barrierefreiheit,
    Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen,
    Energieeffizienz, Nachhaltigkeit.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2018/S 036-079106
   Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
   Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: nein
   V.3)Zuschlag und Preise
   V.3.1)Datum der Entscheidung des Preisgerichts:
   25/09/2018
   V.3.2)Angaben zu den Teilnehmern
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 17
   Anzahl der ausländischen Teilnehmer: 0
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   1. Preis Meurer Generalplaner GmbH
   Burgstraße 5
   Frankfurt am Main
   60316
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse: [4]www.meurer-architekten.com
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   2. Preis PFP Planungs GmbH
   Jarrestraße 80
   hamburg
   22303
   Deutschland
   NUTS-Code: DE6
   Internet-Adresse: [5]www.pfp-architekten.de
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   3. Preis Kister Scheithauer Gross Architekten und Stadtplaner GmbH
   Agrippinawerft 18
   Köln
   50678
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA2
   Internet-Adresse: [6]www.ksg-architekten.info
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   4. Preis HPP Architekten GmbH
   Gerichtsweg 28
   Leipzig
   04103
   Deutschland
   NUTS-Code: DED5
   Internet-Adresse: [7]www.hpp.com
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.4)Höhe der Preise
   Höhe der vergebenen Preise ohne MwSt.: 47 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche
   die in der Auslobung geforderten fachlichen Voraussetzungen sowie die
   sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
   Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes berechtigt sind, am
   Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in zu führen.
   Im Anschluss an den Wettbewerb wird mit den Preisträgern ein
   Verhandlungsverfahren gemäß § 17 VgV durchgeführt werden. Das
   Wettbewerbsergebnis wird dabei mit 60 % berücksichtigt.
   Im Falle einer Beauftragung wird die Wettbewerbssumme auf das Honorar
   angerechnet, soweit der Wettbewerbsentwurf in wesentlichen Teilen
   unverändert bleibt.
   Im Einzelnen werden die Kriterien der Bewertung im Vergabegespräch wie
   folgt festgelegt:
   Zuschlagkriterien:
   A. Wettbewerbserfolg: 60 %
   Wertung 1. Preis: 100 % von 60 %
   Wertung 2. Preis: 70 % von 60 %
   Wertung 3. Preis: 50 % von 60 %
   Wertung 4. Preis: 40 % von 60 %
   b) Qualifikation und Referenzen des Projektleiters und des Bauleiters:
   15 %;
   c) projektbezogene Personalstruktur: 5 %;
   d) vorhabenbezogenes Projektmanagement: 10 %;
   e) konkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und Qualitätssteuerung: 5 %;
   f) Honorar: 5 %.
   Weitere Einzelheiten werden den Preisträgern mit der Einladung zum
   Verhandlungsverfahren bekanntgegeben.
   Der Auslober behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot §17
   Absatz 11 VgV zu erteilen.
   Voraussichtliche Termine:
   Versand der Auslobung: 9.4.2018
   Kolloquium: 25.4.2018
   Abgabe für die Leistungen der Phase 1: 25.5.2018
   Abgabe für die Leistungen der Phase 2: 27.8.2018
   Preisgericht für Phase 1: voraussichtlich 19.6.2018
   Preisgericht für Phase 2: voraussichtlich 18.9.2018
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/11/2018
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   1. mailto:gkh@goedeking.de?subject=TED
   2. http://www.shg-giessen.de/
   3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:079106-2018:TEXT:DE:HTML
   4. http://www.meurer-architekten.com/
   5. http://www.pfp-architekten.de/
   6. http://www.ksg-architekten.info/
   7. http://www.hpp.com/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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