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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Chemnitz
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 496471-2018 (ID: 2018111009195668350)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
  DE-Chemnitz: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2018/S 217/2018 496471
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Chemnitz
   Brückenstraße 12
   Chemnitz
   09111
   Deutschland
   Telefon: +49 371-457-0
   E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 351-4510994560
   NUTS-Code: DED41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sib.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-166ed959783-19e13d4899c97df7
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Anfragen bitte immer in Textform mit Angabe der Vergabenummer an:
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale,
   Shared Service Center Vergabe- und Vertragsmanagement, Außenstelle
   Chemnitz
   Brückenstraße 12
   Chemnitz
   09111
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   NUTS-Code: DED41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.sachsen-vergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]www.sachsen-vergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Technikum 3000, Reiche Zeche, TU Bergakademie Freiberg 
   Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18D312018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   TU BAF  Neubau Technikum 3000, Tragwerksplanung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED43
   Hauptort der Ausführung:
   09599 Freiberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement plant den
   Neubau eines Technikums für die Technische Universität Bergakademie
   Freiberg (TU BAF) am Standort Reiche Zeche" im Fuchsmühlenweg 9, 09599
   Freiberg. Damit sollen die baulichen Voraussetzungen für die
   Realisierung der umfangreichen Forschungsvorhaben des Instituts für
   Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) geschaffen
   werden.
   Mit etwa 150 Mitarbeitern ist das IEC das größte und
   drittmittelstärkste Institut der TU BAF. Das Institut hat in
   Deutschland eine führende Position auf dem Gebiet der großtechnischen
   Vergasungsprozesse. Als einziges Universitätsinstitut verfügt das IEC
   über großtechnische Versuchsanlagen auf dem Gebiet der thermochemischen
   Energiestoffwandlung.
   Ziel des Verfahrens ist die Vergabe der Tragwerksplanungsleistungen
   nach HOAI 2013 Teil 4 Abschnitt 1 Tragwerksplanung § 51 HOAI. Es ist
   eine Beauftragung zunächst mit den Leistungen der Leistungsphase (LP) 4
   sowie später optional stufenweise mit den Leistungen der
   Leistungsphasen 5 bis 8 vorgesehen.
   Anlass und Bedarfsgrund für den geplanten Neubau des Technikum 3000"
   ist die Einwerbung der zweiten Förderphase des Zentrums für
   Innovationskompetenz (ZIK) Virtuhcon (Virtualisierung von
   Hochtemperatur-Konversionsprozessen). Das ZIK Virtuhcon ist ein
   wissenschaftlich selbständiges Forschungszentrum zur Entwicklung neuer
   Technologieansätze für ressourcen- und energieschonende
   Hochtemperatur-Konversionsprozesse, welches in die
   Organisationsstruktur der TU BAF eingebunden und am koordinierenden IEC
   angesiedelt ist. Es ist in der zweiten Förderphase der Neubau des
   Technikumsgebäudes mit zwei Technikumshallen und der dazugehörigen
   Infrastruktur geplant.
   Der Standort befindet sich ca. 1,5 km nordöstlich des Stadtzentrums von
   Freiberg im Stadtteil Freiberg-Ost südöstlich des Conradsdorfer Wegs.
   Das überwiegend von der TU BAF genutzte Gebiet liegt auf einer
   Bergbauhalde, welche sich ca. 10 bis 15 m über das umgebende Gelände
   erhebt.
   Als Bestandteil der Himmelfahrt" -Fundgrube ist die Reiche Zeche"
   eine ausgewählte Stätte in der Liste zur Bewerbung der Montanregion
   Erzgebirge zum UNESCO-Welterbe. Die heutige Bebauung des Geländes der
   Reichen Zeche" umfasst eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Gebäude
   und Anlagen von den denkmalgeschützten Bestandteilen der ehemaligen
   Schachtanlage bis hin zu den großtechnischen Versuchsanlagen des IEC.
   Weitere Erläuterungen siehe Anlage.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2019
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 gemäß § 51 HOAI
   2013
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   0312194E1701-TW
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB;
   2) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen;
   3) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
   Verpflichtungsgesetz;
   4) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß (gem.) § 73 Absatz
   (Abs.) 3 VgV;
   5) Nachweis Berufsqualifikation durch Hochschulabschluss eines Studiums
   der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder des Bauingenieurwesens des
   Bieters und/oder der Führungskräfte des Unternehmens. Folgende Angaben
   sind gefordert: Name, berufliche Qualifikation mit Nachweis;
   6) Nachweis des Eintrages in die Liste der qualifizierten
   Tragwerksplaner oder Nachweis der Zugangsvoraussetzungen zu dieser
   Liste durch: Diplomurkunde, Nachweis drei-jähriger Berufserfahrung in
   der Tragwerksplanung.
   Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 1 bis Nr. 5 für alle
   Mitglieder einzeln darzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nr. 1) Berufshaftpflicht gem. § 45 Absatz 1 VgV;
   Haftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1
   500 000 EUR für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Nachweis, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt
   oder die schriftliche Bereitschaftserklärung zur Erhöhung der
   Deckungssummen im Auftragsfall durch den Versicherer oder den Abschluss
   einer objektbezogenen Versicherung;
   Nr. 2) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bieter
   an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt (Unteraufträge)/für die sich
   der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
   (Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und Benennung der
   Unternehmen. Beabsichtigt der Bieter Teile des Auftrages im Wege der
   Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er für die
   vorgesehenen Unterauftragnehmer und gegebenenfalls (ggf.) für noch
   weitere nachgeordnete Unternehmen mit dem Angebot alle geforderten
   Angaben und Nachweise abzugeben. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung
   nachzureichen;
   Nr. 3) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
   (Eignungsleihe), ist mit dem Angebot für jedes Unternehmen eine
   Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil-) Leistungen und
   der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall
   abzugeben.
   Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung
   des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe, sofern er die Kapazitäten
   eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt.
   Der Nachweis dafür ist dem Angebot beizulegen;
   Nr. 4) Angaben über den Umsatz (netto). Mindestbedingung: Der
   durchschnittliche Umsatz (netto) für die ausgeschriebenen
   Dienstleistungen (Planungsleistungen gem. Teil 4 Abschnitt 1 der HOAI)
   der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise) beträgt mindestens 100 000
   EUR (Bei Bietergemeinschaften gilt die Summe der Umsätze der einzelnen
   Mitglieder der Bietergemeinschaft).
   Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 für
   alle Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben zum Bieter: Name, Sitz des Dienstleistungserbringers  bei
   NL auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum des Bestehens;
   2) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen und Anzahl
   der Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise);
   3) Vorstellung von Referenzen als Referenzliste mit nummerierten
   Referenzbögen.
   Die Referenzen müssen folgende formale Bedingungen einhalten:
   Die Darstellung muss je Referenz auf je maximal 4 Blatt DIN A4
   einseitig bedruckt (zzgl. Referenzbogen und ggf. Referenzbescheinigung
   des AG) mit bildlicher Darstellung (mind. 1 Außen-, 1 Innenansicht),
   relevanter Plandarstellung sowie Erläuterung erfolgen.
   Der Bieter muss bei allen Referenzen Leistungen gem. § 51 HOAI erbracht
   haben.
   Für jede der Referenzen sind folgende Angaben gefordert:
    Objektbezeichnung, Bauherr/Auftraggeber mit Ansprechpartner, Nutzung,
   Kurzbeschreibung der Bauaufgabe,
    Tag der Inbetriebnahme,
    Gebäudeart (Nr. und Bezeichnung) gemäß Bauwerkszuordnungskatalog
   RBBau,
    Honorarzone gem. HOAI § 52,
    ob die Grundleistungen der Leistungsphasen 4 bis 6 gemäß § 51 HOAI
   sowie die Ingenieurtechnische Kontrolle (Ausführung des Tragwerks) der
   Leistungsphase 8 gemäß Anlage 14 zu § 51 HOAI erbracht wurden,
    ob der Bauherr/Auftraggeber ein öffentlicher gemäß § 98 GWB ist,
    Gesamtbaukosten (KG 200-700) netto,
    ob es sich um den Neubau eines mehrgeschossigen Gebäudes handelt,
    ob eine fahrbare Brückenkrananlage realisiert wurde,
    ob es sich um ein mehrgeschossiges Gebäude handelt,
    ob eine Decke mit einer Verkehrslast von mindestens 7,5 kN/m^2
   realisiert wurde.
   Die Referenzen müssen folgende Mindestbedingungen erfüllen:
    mindestens eine der Referenzen ist in die Honorarzone III (§ 52 HOAI)
   eingeordnet,
    mindestens eine der Referenzen weist Gesamtbaukosten von 5,0 Mio. EUR
   netto auf,
    bei mindestens einer Referenz hat der Bieter die Grundleistungen der
   Leistungsphasen 4 bis 6 gemäß § 51 HOAI sowie die Ingenieurtechnische
   Kontrolle (Ausführung des Tragwerks) der Leistungsphase 8 gemäß Anlage
   14 zu § 51 HOAI erbracht,
    mindestens eine der Referenzen ist ein Neubau eines mehrgeschossigen
   Gebäudes.
   Werden diese Mindestbindungen nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss
   des Angebotes.
   Es ist gewünscht, dass die Inbetriebnahme der Referenzen in den letzten
   drei Jahren bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes erfolgte. Der
   Auftraggeber wird jedoch auch Referenzen berücksichtigen, deren
   Inbetriebnahme mehr als drei Jahre zurückliegt. In diesem Fall muss die
   Inbetriebnahme jedoch nach dem 1.10.2013 erfolgt sein.
   4) Gefordert ist die Vorlage einer Konzeption bzw. Erläuterung zum
   Thema Organisation und Personal". Die entsprechenden
   Themenschwerpunkte dazu sind der Anlage Zuschlagskriterien" Nr. 3) zu
   entnehmen;
   5) Gefordert ist die Darlegung der Erfahrung und Kenntnisse in der
   Planung von Technikgebäuden, Werkstätten, Versuchsständen oder
   ähnlichen Anlagen. Die dabei zu berücksichtigen Eigenschaften sind der
   Anlage Zuschlagskriterien" Nr. 4) zu entnehmen;
   6) Gefordert ist die Vorlage eines Honorarangebotes in Form des
   vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich unterschriebenen
   Vertrages.
   Hinweise: s. Anlage Hinweise zu den Eignungskriterien"
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV: Zugelassen sind nur Bewerber, die nach den Gesetzen der
   Bundesländer berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur" zu
   tragen, oder die berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als
   Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen und GbRs sind
   zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   Verantwortlichen benennen, der die angegebenen beruflichen
   Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen als gesamtschuldnerisch haftende
   Arbeitsgemeinschaften (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter. Es ist in
   diesem Fall eine Erklärung abzugeben, dass die Mitglieder der ARGE
   gesamtschuldnerisch haften. Der oder die bevollmächtigte(n) Vertreter
   ist/sind zu benennen. Die Vollmacht ist beizufügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/12/2018
   Ortszeit: 09:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
   Internetseite  Adresse siehe I.3 Kommunikation  zum Download
   bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von
   Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer
   Form zur Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
   selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
   geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
   Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
   dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
   Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
   weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihnen;
   2) Zur Angebotserstellung sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
   Vergabeunterlagen zu verwenden. Geforderte Ergänzungen sind als Anlage
   beizulegen. Die Unterlagen sind ausschließlich im DIN A4  Format
   einzureichen!;
   3) Für die Einreichung des Angebotes wird empfohlen, die auf der
   Internetseite  Adresse siehe I.3 Kommunikation  eingestellten
   Formulare zu verwenden;
   4) Die Teilnahemunterlagen sind anhand der Bekanntmachung zu erarbeiten
   und in elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Staatsbetriebes
   SIB (siehe I.3 Kommunikation) einzureichen. Das Hinweisblatt zur
   elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist zu
   beachten.
   Auflistung der Anlagen:
   A00_911-AI EU_Aufforderung Angebot
   A01_912-AI EU_Bewerbungsbedingungen
   A02_Weitere Erläuterung zur Beschreibung der Beschaffung"
   A03_ Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung
   A04_Verpflichtung-Niederschrift n. d. Verpflichtungsgesetz
   A04_Verpflichtung-Anlagen zur Niederschrift n. d. Verpflichtungsgesetz
   A05_Hinweisblatt zur elektronischen Abgabe von Angeboten
   A06_Berechnung der Wertungssumme für das Zuschlagskriterium Honorar
   A07_Hinweise zu den Eignungskriterien
   B01_Vertrag  Allgemeine Vertragsbestimmungen  AVB
   B02_Vertrag  Anlage zu § 6
   B03_Vertrag  Datenaustausch, Datenaustauschformate
   C01_913-AI EU_Angebotsschreiben
   C02_Vertrag  TU BAF Technikum3000-Tragwerksplanung
   C03_ Formular Eigenerklärungen einschließlich Referenzbogen sowie
   Angaben zur Unterauftragsvergabe bzw. Inanspruchnahme der Kapazitäten
   anderer Unternehmen
   C04_934-AI_Erklärung_der_Bieter-Arbeitsgemeinschaft
   C05_936-AI_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
   D01_936-AI_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbarsind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Chemnitz
   Brückenstraße 12
   Chemnitz
   09111
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/11/2018
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   2. http://www.sib.sachsen.de/
   3. http://www.sachsen-vergabe.de/
   4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166ed959783-19e13d
4899c97df7
   5. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   6. http://www.sachsen-vergabe.de/
   7. http://www.sachsen-vergabe.de/
   8. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
   9. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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