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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 496443-2018 (ID: 2018111009190868299)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 217/2018 496443
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
   Ferdinand-Schultze-Straße 71
   Berlin
   13055
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Maja Dupick
   Telefon: +49 30-5464-2110
   E-Mail: [1]maja.dupick@howoge.de
   Fax: +49 30-5464-2109
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.howoge.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.vergabeplattform.berlin.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.vergabeplattform.berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Generalplanungsleistungen Dachaufstockung
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-153-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste
   Wohnungsbauunternehmen des Landes Berlin und bewirtschaftet ca. 60 000
   Wohneinheiten vornehmlich in den Bezirken Lichtenberg, Treptow-Köpenick
   und Pankow von Berlin. Zur Schaffung dringend benötigten bezahlbaren
   Wohnraums soll die mögliche Aufstockung von Wohngebäuden; hier solche
   des Typs WBS 70 Untertyp Berlin, untersucht und ggf. realisiert werden.
   Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind Generalplanungsleistungen
   in Form eines Rahmenvertrags für die Planung der Aufstockung zunächst
   zweier Pilotprojekte und ggf. mehrerer weiterer Wohngebäude des Typs
   WBS 70 Untertyp Berlin.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen für
   zunächst zwei Pilotprojekte in Lichtenberg und Pankow; anschließender
   Rahmenvertrag für weitere Projekte im Stadtgebiet von Berlin. Die
   Generalplanungsleistungen beinhalten für alle Projekte jeweils alle
   Architekten und Ingenieurleistungen in den Leistungsbildern
   Objektplanung, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung (vgl. §§ 34,
   51, 55 HOAI Leistungsphasen 1-9) einschließlich aller sonst
   erforderlichen Leistungen von Sonderfachleuten und Gutachtern. Die
   Realisierung der Projekte soll im bewohnten Zustand erfolgen.
   Vorgesehene Maßnahmen: Aufstockung von 1  3 Vollgeschossen im
   städtebaulichen Einklang inklusive vollständiger Anbindung an die
   Bestandsmedienversorgung. Die Bestandsmedien sind auf die neuen
   Bedürfnisse zu prüfen und ggf. darauf anzupassen
   (Erneuerung/Erweiterung der Aufzugs-, Sanitär-, Heizungs- und
   Elektroanlage); Untersuchung und Vorstellung von Aufstockungsvarianten
   speziell im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit und die statischen
   Begebenheiten, den Brandschutz und die ebenerdige Zugänglichkeit
   mindestens des Dachgeschosses. Die Beauftragung erfolgt für jedes der
   Pilotprojekte in nachfolgend genannten Projektstufen:
   1) Stufe: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (vgl. Lph.
   1  3 HOA);
   2) Stufe: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und
   Mitwirkung bei der Vergabe (vgl. Lph 4  7 HOAI);
   3) Stufe: Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 8-9 HOAI).
   Die Beauftragung der einzelnen Projektstufen oder von Teilen davon ist
   für den Auftraggeber jeweils optional. Die Beauftragung umfasst
   zunächst nur die Projektstufe 1 für die beiden Pilotprojekte auf
   Grundlage jeweils gesonderter Verträge. Die Beauftragung von weiteren
   Einzelaufträgen aus dem Rahmenvertrag erfolgt auf Grundlage gesonderter
   Verträge und ist für den Auftraggeber optional. Eine Andienungspflicht
   des Auftraggebers besteht nicht. Ein Mindestauftragsvolumen wird nicht
   zugesichert. Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf: 1. Stufe: bis Juni
   2019; 2. Stufe: bis September 2019; 3. Stufe: ab Oktober 2019 bis
   Oktober 2020.
   Neben der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sind folgende
   Wohnungsbaugesellschaften des Landes Berlin einschließlich aller ihrer
   Konzernunternehmen als Auftraggeber abrufberechtigt aus dem zu
   schließenden Rahmenvertrag:
   Degewo AG, Potsdamer Straße 60, 10785 Berlin
   Gesobau AG, Wilhelmsruher Damm 142, 13439 Berlin
   Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Alt-Moabit 101 A, 10559
   Berlin
   Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Werbellinstraße 12, 12053
   Berlin
   WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, Dircksenstraße 38, 10178
   Berlin
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahlmatrix ist unter [5]www.vergabeplattform.berlin.de
   veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben;
   2) Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen
   zur Erreichung der Projektziele beauftragen;
   3) Soweit Einzelaufträge vor Ablauf der Vertragslaufzeit erteilt worden
   sind, sind diese auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit bis zum
   Abschluss zu bearbeiten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   1) Formular Angaben zum Bieter;
   2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123,
   124 GWB sowie gem. MiLoG;
   3) Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln (Eigenerklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   4) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4.) Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem
   vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens 250
   000 EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können. Die Vergabestelle behält
   sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit ggf. weitere Nachweise zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
   Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
   5) Angaben zu Referenzprojekten;
   6) Angaben zu besonderen Anforderungen an die Planung der
   Referenzprojekte;
   7) Angaben zu personellen Kapazitäten;
   8) Angaben zur Teamqualität;
   9) Angaben zu Referenzschreiben von Auftraggebern.
   Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 6 bis 9 sind der
   Auswahlmatrix zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5.)
   Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren
   Referenzprojekten für die Planung von Dachaufstockungen und der
   komplexen Sanierung von Wohngebäuden, vorzugsweise im DDR-Plattenbau
   ggf. in Kombination mit Neubaumaßnahmen, aus den letzten 3 Jahren mit
   einem Bauvolumen (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN
   276) von mindestens jeweils 1,0 Mio. EUR netto. Die Vergabestelle wird
   auch Referenzprojekte berücksichtigen, die maximal 5 Jahre
   zurückliegen. Der Bewerber muss in den Leistungsbildern
   Architektur/Objektplanung und Technische Ausrüstung jedenfalls folgende
   Leistungen erbracht haben: Vorplanung, Entwurfsplanung,
   Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
   Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 gem. HOAI). Ein Referenzprojekt
   gilt als vergleichbar, wenn es sich um eine Dachaufstockung (kein
   Dachausbau) und komplexe Sanierung von Wohngebäuden ggf. in Kombination
   mit Neubaumaßnahmen unter Berücksichtigung des bewohnten Zustandes
   handelt. Als komplexe Sanierung gilt die gleichzeitige Sanierung sowohl
   im Bereich Hochbau als auch im Bereich Technische Ausrüstung in jeweils
   mehreren Gewerken.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauordnung für Berlin (Bau Bln)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
   2) Erklärung zu § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz u. a.;
   3) Integritätsvertrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
   (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
   zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
   verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
   nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte
   Bewerbergebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
   Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
   Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
   können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
   2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
   nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
   bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
   3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
   einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
   berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
   werden;
   4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
   diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
   gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
   die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
   der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
   5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
   die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
   Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
   verbundene Unternehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [8]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
   abekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   entfällt
   entfällt
   Deutschland
   Internet-Adresse:
   [9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
   schaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die
   Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten
   Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161
   Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
   10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [10]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   07/11/2018
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   1. mailto:maja.dupick@howoge.de?subject=TED
   2. http://www.howoge.de/
   3. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   4. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   8. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  10. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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