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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 496443-2018 (ID: 2018111009190868299)
Veröffentlicht: 10.11.2018
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2018/S 217/2018 496443
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Maja Dupick
Telefon: +49 30-5464-2110
E-Mail: [1]maja.dupick@howoge.de
Fax: +49 30-5464-2109
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.howoge.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag Generalplanungsleistungen Dachaufstockung
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-153-18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste
Wohnungsbauunternehmen des Landes Berlin und bewirtschaftet ca. 60 000
Wohneinheiten vornehmlich in den Bezirken Lichtenberg, Treptow-Köpenick
und Pankow von Berlin. Zur Schaffung dringend benötigten bezahlbaren
Wohnraums soll die mögliche Aufstockung von Wohngebäuden; hier solche
des Typs WBS 70 Untertyp Berlin, untersucht und ggf. realisiert werden.
Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind Generalplanungsleistungen
in Form eines Rahmenvertrags für die Planung der Aufstockung zunächst
zweier Pilotprojekte und ggf. mehrerer weiterer Wohngebäude des Typs
WBS 70 Untertyp Berlin.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71300000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen für
zunächst zwei Pilotprojekte in Lichtenberg und Pankow; anschließender
Rahmenvertrag für weitere Projekte im Stadtgebiet von Berlin. Die
Generalplanungsleistungen beinhalten für alle Projekte jeweils alle
Architekten und Ingenieurleistungen in den Leistungsbildern
Objektplanung, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung (vgl. §§ 34,
51, 55 HOAI Leistungsphasen 1-9) einschließlich aller sonst
erforderlichen Leistungen von Sonderfachleuten und Gutachtern. Die
Realisierung der Projekte soll im bewohnten Zustand erfolgen.
Vorgesehene Maßnahmen: Aufstockung von 1 3 Vollgeschossen im
städtebaulichen Einklang inklusive vollständiger Anbindung an die
Bestandsmedienversorgung. Die Bestandsmedien sind auf die neuen
Bedürfnisse zu prüfen und ggf. darauf anzupassen
(Erneuerung/Erweiterung der Aufzugs-, Sanitär-, Heizungs- und
Elektroanlage); Untersuchung und Vorstellung von Aufstockungsvarianten
speziell im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit und die statischen
Begebenheiten, den Brandschutz und die ebenerdige Zugänglichkeit
mindestens des Dachgeschosses. Die Beauftragung erfolgt für jedes der
Pilotprojekte in nachfolgend genannten Projektstufen:
1) Stufe: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (vgl. Lph.
1 3 HOA);
2) Stufe: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe (vgl. Lph 4 7 HOAI);
3) Stufe: Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 8-9 HOAI).
Die Beauftragung der einzelnen Projektstufen oder von Teilen davon ist
für den Auftraggeber jeweils optional. Die Beauftragung umfasst
zunächst nur die Projektstufe 1 für die beiden Pilotprojekte auf
Grundlage jeweils gesonderter Verträge. Die Beauftragung von weiteren
Einzelaufträgen aus dem Rahmenvertrag erfolgt auf Grundlage gesonderter
Verträge und ist für den Auftraggeber optional. Eine Andienungspflicht
des Auftraggebers besteht nicht. Ein Mindestauftragsvolumen wird nicht
zugesichert. Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf: 1. Stufe: bis Juni
2019; 2. Stufe: bis September 2019; 3. Stufe: ab Oktober 2019 bis
Oktober 2020.
Neben der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sind folgende
Wohnungsbaugesellschaften des Landes Berlin einschließlich aller ihrer
Konzernunternehmen als Auftraggeber abrufberechtigt aus dem zu
schließenden Rahmenvertrag:
Degewo AG, Potsdamer Straße 60, 10785 Berlin
Gesobau AG, Wilhelmsruher Damm 142, 13439 Berlin
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Alt-Moabit 101 A, 10559
Berlin
Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Werbellinstraße 12, 12053
Berlin
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, Dircksenstraße 38, 10178
Berlin
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahlmatrix ist unter [5]www.vergabeplattform.berlin.de
veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1) Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben;
2) Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen
zur Erreichung der Projektziele beauftragen;
3) Soweit Einzelaufträge vor Ablauf der Vertragslaufzeit erteilt worden
sind, sind diese auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit bis zum
Abschluss zu bearbeiten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
1) Formular Angaben zum Bieter;
2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123,
124 GWB sowie gem. MiLoG;
3) Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln (Eigenerklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
4) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4.) Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem
vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens 250
000 EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können. Die Vergabestelle behält
sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit ggf. weitere Nachweise zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
5) Angaben zu Referenzprojekten;
6) Angaben zu besonderen Anforderungen an die Planung der
Referenzprojekte;
7) Angaben zu personellen Kapazitäten;
8) Angaben zur Teamqualität;
9) Angaben zu Referenzschreiben von Auftraggebern.
Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 6 bis 9 sind der
Auswahlmatrix zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 5.)
Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren
Referenzprojekten für die Planung von Dachaufstockungen und der
komplexen Sanierung von Wohngebäuden, vorzugsweise im DDR-Plattenbau
ggf. in Kombination mit Neubaumaßnahmen, aus den letzten 3 Jahren mit
einem Bauvolumen (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN
276) von mindestens jeweils 1,0 Mio. EUR netto. Die Vergabestelle wird
auch Referenzprojekte berücksichtigen, die maximal 5 Jahre
zurückliegen. Der Bewerber muss in den Leistungsbildern
Architektur/Objektplanung und Technische Ausrüstung jedenfalls folgende
Leistungen erbracht haben: Vorplanung, Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 gem. HOAI). Ein Referenzprojekt
gilt als vergleichbar, wenn es sich um eine Dachaufstockung (kein
Dachausbau) und komplexe Sanierung von Wohngebäuden ggf. in Kombination
mit Neubaumaßnahmen unter Berücksichtigung des bewohnten Zustandes
handelt. Als komplexe Sanierung gilt die gleichzeitige Sanierung sowohl
im Bereich Hochbau als auch im Bereich Technische Ausrüstung in jeweils
mehreren Gewerken.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauordnung für Berlin (Bau Bln)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
2) Erklärung zu § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz u. a.;
3) Integritätsvertrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte
Bewerbergebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
werden;
4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[8]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
abekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
entfällt
entfällt
Deutschland
Internet-Adresse:
[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
schaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die
Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten
Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161
Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[10]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2018
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1. mailto:maja.dupick@howoge.de?subject=TED
2. http://www.howoge.de/
3. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
4. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
10. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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