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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-München
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 496423-2018 (ID: 2018111009185668288)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
  DE-München: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 217/2018 496423
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Max-Planck-Gesellschaft, GV, Ref. VIII d  VOB
   Hofgartenstraße 8
   München
   80539
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stengl, Andrea
   Telefon: +49 892108-0
   E-Mail: [1]bieterfragen@gv.mpg.de
   Fax: +49 892108-1344
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.mpg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
   nderFiles.ashx?subProjectId=j5CSUox7Tfg%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. 
   Generalverwaltung  SachgebietVergabemanagement  Referenznummer:
   Z.MIKR.A.000318.OBJ(2-5).VgV.1611
   Hofgartenstraße 8
   München
   Deutschland
   E-Mail: [4]bieterfragen@gv.mpg.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.mpg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://portal.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Institutserweiterung  Objektplanung LPH 2-5 am Max-Planck-Institut für
   Mikrostrukturphysik in Halle (Saale); Objektplanung LPH 2-5
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z.MIKR.A.000001.Obj.2-5.VgV.1611
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   MPI für Mikrostrukturphysik in Halle  Erweiterung Institut
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z.MIKR.A.000318.OBJ(2-5).VgV.1611
   Objektplanung nach §§ 33-37 HOAI 2013, LPH 2-5.
   Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den zu vergebenden
   Planungsleistungen (Auftragsgegenstand) sind unter Punkt II.2.4) der EU
   Bekanntmachung beschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE02
   Hauptort der Ausführung:
   MPI für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   A) Allgemeine Informationen zum Institut
   Das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle soll baulich
   erweitert werden. Das Institut befindet sich auf dem Weinbergcampus der
   Martin-Luther-Universität.
   Es soll ein Gebäudekomplex für eine Erweiterung des bestehenden
   Instituts errichtet werden. In diesem Erweiterungsbau sollen im
   Wesentlichen die Laboratorien und Büroflächen für 3 Abteilungen und
   eine Zentrale wissenschaftliche Einrichtung sowie die
   Institutsverwaltung, der IT-Service mit Serverraum, Lager und die
   Warenannahme untergebracht werden. In einem separaten Baukörper sind
   die Sonderflächen, wie Reinräume der Klassen ISO6 bis ISO8, für zwei
   Abteilungen geplant. Insgesamt umfasst der Erweiterungsbau eine
   Nutzungsfläche (NUF1-7) von 5 500 m^2 bei einer Brutto-Grundfläche
   (BGF) von ca. 11 700 m^2.
   Im Vorfeld der Maßnahme müssen umfangreiche Arbeiten zur
   Baufeldfreimachung durchgeführt werden. Dies umfasst die Rodung von
   Bäumen, Abbruch von Bestandsgebäuden sowie Rückbau und Umverlegung von
   bestehenden Leitungen.
   Das Baufeld befindet sich in unmittelbarer Nähe zu anderen
   Institutsgebäuden, deren Betrieb durch die Baumaßnahme nicht
   beeinträchtigt werden darf.
   Es stehen nur eingeschränkte Flächen zur Baustelleneinrichtung zur
   Verfügung; ebenso ist die Baustellenzufahrt in Abstimmung mit den
   angrenzenden Nutzungen sensibel zu planen. Wegen der besonderen
   Anforderungen beim Bau in einem in Betrieb befindlichen Institutes und
   der besonderen Flächen wie Reinräume, Serverraum etc. legt die
   Max-Planck-Gesellschaft bei diesem Vergabeverfahren Wert darauf, dass
   die Bewerber profunde Kenntnisse im Bereich der Ausführung von
   technisch hochinstallierten Forschungsgebäuden mit sensiblen
   Raumanforderungen nachweisen können.
   B) Angaben zur Planungsleistung
   Das Raumprogramm enthält neben Büroflächen vor allem
   biologisch-medizinische, chemische und physikalische Labore,
   Laserlabore, Reinräume und einen Serverraum. Die genannten Labor- und
   Reinraumflächen sind technisch hoch installiert und
   schwingungsempfindlich.
   Die Gesamtfläche des Forschungsgebäudes beträgt ca. 5 500 m^2 NF 1-7.
   Der Brutto-Rauminhalt umfasst ca. 57 768 m^3.
   Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind die Leistungsphasen 25.
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung (siehe II.2.11).
   Der voraussichtliche Beginn der Leistungsphase 2 ist für März 2019
   vorgesehen. Planungsleistung sind abzuschließen für einen geplanten
   Baubeginn im Juni 2021.
   Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
   Die Planung hat mindestens entsprechend den allgemein anerkannten
   Regeln der Technik zu erfolgen. Die Planung muss auch wirtschaftliche
   und energiewirtschaftliche Gesichtspunkte sowie Kriterien der
   Nachhaltigkeit einbeziehen.
   Die voraussichtlichen Bauwerkskosten (KG 300+400) dürfen nicht mehr als
   29,8 Mio. EUR netto betragen. Die veranschlagten Gesamtbaukosten
   belaufen sich auf ca. 42 Mio. EUR netto.
   Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
   der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
   zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
   fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
   Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es
   erforderlich machen, häufig/kurzfristig auf Anforderung des
   Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort bzw. in München zur
   Verfügung zu stehen.
   In enger Zusammenarbeit mit dem Institut wurde vorab eine
   Vorplanungsstudie erstellt, deren Ergebnisse der weiteren Planung zu
   Grunde gelegt werden muss. Darin ist insbesondere das städtebauliche
   Konzept festgelegt, das sich aus der Zuordnung der experimentellen
   Bereiche ergibt, sowie die räumliche Anordnung der Funktionsbereiche
   untereinander und das technische Versorgungskonzept. Mit der Einladung
   zum Verhandlungsverfahren erhalten die verbleibenden Bieter diese
   Vorplanungsstudie.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 58
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer
   Leistungsphasen vorgesehen. Verbindlich beauftragt werden zunächst die
   LPH 2. Der Vertrag beinhaltet die Option nach der Entscheidung des
   Auftraggebers, dem Auftragnehmer auch die Leistungsphasen 3 bis 5 zu
   übertragen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung in diesem
   Formular nicht der Volltext zuden Kriterien angegeben werden kann.
   Unter [7]https://portal.deutsche-evergabe.de steht Ihnen in den Anlagen
   der Vergabeunterlagen der Volltext als Dokument Ergänzung zu Ziffer
   II. 2.9) der EU-Bekanntmachungunentgeltlich mit uneingeschränktem und
   vollständigem direkten Zugang zur Verfügung.
   Unter den Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und nicht
   aus formalen Gründen auszuschließen sind (s. Ziffer III.1), erfolgt die
   Auswahl nach folgenden Kriterien:
   (1) Inhaltlich vergleichbare Referenzprojekte zu den Ziffern II.2.4 und
   III.1.3 (1) Gewichtung: 30 %.
   Für das Kriterium (1) können im Gesamtbild der zwei anzugebenden
   Referenzen maximal 4 Punkte erreicht werden. Die erreichten Punkte
   werden mit dem angegebenen Gewichtungsfaktor 30 % multipliziert. Der
   ermittelte Teilwert fließt dann in die Gesamtwertung ein;
   (2) Referenzprojekte für öffentliche Auftraggeber zu Ziffer III.1.3
   (2).
   Gewichtung: 20 %.
   Für das Kriterium (2) können im Gesamtbild der 2 anzugebenden
   Referenzen maximal 4 Punkte erreicht werden. Die erreichten Punkte
   werden mit dem angegebenen Gewichtungsfaktor 20 % multipliziert. Der
   ermittelte Teilwert fließt dann in die Gesamtwertung ein.
   (3) Angaben zum aktuellen Personalstand zu den Ziffern II.2.4 und
   III.1.3(3), Gewichtung: 10 %.
   Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte, jeweils
   in den letzten 3 Jahren bis heute, jeweils bezogen auf das in Ziffer
   II.2.4 aufgeführte HOAI-Leistungsbild zur Objektplanung Hochbau. Diese
   Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle
   einzutragen.
   Ab 21 Mitarbeiter 4 Punkte
   18-20 Mitarbeiter 3 Punkte
   15-17 Mitarbeiter 2 Punkte
   12-14 Mitarbeiter 1 Punkt.
   Hinweis zu Kriterium (3):
   Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
   21 Mitarbeitern pro Jahr führt zur Maximalpunktzahl. Wird dieser
   Personalstand überschritten, führt dies nicht zu einer besseren
   Bewertung.
   (4) Durchschnittliche Netto-Umsatzzahlen (LPH 2-5) in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, Mindestumsatz p.a. zu Ziffer III.1 =
   600 000 EUR netto, Gewichtung: 10 %
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Mitglied jeweils
   bezogen auf den eigenen Leistungsanteil gemäß HOAI Teil 3 Objektplanung
   Hochbau LPH 2-5 anzugeben.
   > 800 000 EUR 4 Punkte
   700 001  800 000 EUR 3 Punkte
   600 001  700 000 EUR 2 Punkte
   Mind. 600 000 EUR 1 Punkt
   Hinweis zu Kriterium (4):
   Wird ein Netto-Umsatz > 800 000 EUR nachgewiesen, führt dies nicht zu
   einer besseren Bewertung.
   (5) Angaben zur Büroorganisation zu Ziffer III.1.3(4), Gewichtung: 10 %
   Beschreibung der Maßnahmen und Mittel zur Sicherstellung des Prozess-
   und Qualitätsmanagements, nach den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI
   gegliedert (siehe MPG-Bewerbungsbogen).
   (6) Detailangaben zu Kostenermittlungen, Gewichtung: 10 %
   Aussagekräftige Detailangaben zu strukturierten Kostenermittlungen nach
   DIN 276 mit Vorlage von Mustern zu Vergabeeinheiten (Bauelement-und
   Gewerke-Methode) führen zur Höchstpunktzahl mit 4 Punkten.
   Diese Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle
   einzutragen und mit den entsprechenden Angaben/ Nachweisen/
   Erklärungen/ Unterlagen zu ergänzen.
   (7) Detailangaben zu Terminplanungen, Gewichtung: 10 %
   Aussagekräftige Detailangaben zu strukturierten Terminplanungen mit
   Vorlage von Mustern zu Rahmen-, General-, Grob- und Detailterminplänen
   führen zur Höchstpunktzahl mit 4 Punkten.
   Diese Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle
   einzutragen und mit den entsprechenden Angaben/ Nachweisen/
   Erklärungen/ Unterlagen zu ergänzen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer
   Leistungsphasen vorgesehen. Verbindlich beauftragt werden zunächst die
   LPH 2. Der Vertrag beinhaltet die Option nach der Entscheidung des
   Auftraggebers, dem Auftragnehmer auch die Leistungsphasen 3 bis 5 zu
   übertragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV.
   Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu
   beachten:
   Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),
   als offene Handelsgesellschaft(oHG) sowie in haftungsrechtlich
   vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es istim
   Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft beteiligt
   ist. Dem Auftraggeber ist imTeilnahmeantrag ein verantwortlicher
   Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu benennen.
   Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem
   Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied derBewerbergemeinschaft zu
   erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die
   aufgabenspezifischeAufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
   Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantragden vom
   Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen.
   Die Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck
   MPG-Bewerbungsbogen, von denBewerbern unter
   [8]https://portal.deutsche-evergabe.de herunterzuladen und für den
   Teilnahmeantrag zu verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem MPG-Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und
   Unterlagen einzureichen(hinsichtlich Bewerbergemeinschaft s. Ziffer
   III.1.1):
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist der MPG-Bewerbungsbogen zuverwenden. Der MPG- Bewerbungsbogen ist
   von den Bewerbern unter
   [9]https://portal.deutsche-evergabe.deherunterzuladen und für den
   Teilnahmeantrag zu verwenden. Fehlen geforderte Angaben,
   Nachweise,Erklärungen und Unterlagen ganz oder teilweise oder sind
   diese unvollständig oder entgegen den Vorgabenausgefüllt, erfolgt,
   außer bei Angaben, Unterlagen, Nachweisen und Erklärungen, die von der
   Nachforderungausgenommen sind, eine einmalige Nachforderung unter
   Fristsetzung von 6 Kalendertagen. Werden diese nachgeforderten Angaben,
   Nachweise, Erklärungen und Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht,
   erfolgt derAusschluss des Teilnahmeantrages.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestkriterium gilt ein, bezogen auf die vergangenen 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, ein durchschnittlicher
   Netto-Geschäftsumsatz pro Jahr in Höhe von 600.000 EUR für das
   Leistungsbild gemäß HOAI Teil 3 Objektplanung Hochbau LPH 2-5 (bei
   Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder).
   Wird dieser geforderte durchschnittliche Netto-Geschäftsumsatz nicht
   erreicht, führt es zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum MPG- Bewerbungsbogen
   folgen Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen:
   (1) Angabe von 2 in den letzten 7 Jahren abgeschlossenen oder
   gegebenenfalls noch laufenden Referenzprojekten, die der
   Gebäudetypologie eines Laborgebäudes mit Reinräumen entsprechen und bei
   dem die Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34 HOAI 2013 (siehe II.1.4 u.
   II.2.4) vergleichbar sind
   Die Leistungsphasen 2-5 müssen im genannten Zeitraum abgeschlossenen
   und die Ausführungsplanung zu 60 % erfolgt sein, nicht aber das gesamte
   Projekt.
   a) Kurzbeschreibung der Gebäudetypologie;
   b) Projektgröße nach Nutzfläche (NUF 1-6) in m^2;
   c) Leistungszeitraum;
   d) Auftragswert in netto (Bauwerkskosten KG 300 + 400);
   e) verantwortliche Projektleitung;
   f) Benennung des Auftraggebers;
   g) Kontakt Auftraggeber (Name, Telefon).
   Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle
   einzutragen.
   (2) Angabe von 2 Referenzprojekten für öffentliche Auftraggeber, bei
   denen die Leistungsphasen 2 bis 5 in den letzten 7 Jahren insoweit
   erbracht sind, als die Ausführungsplanung zu 60 % vorliegt.
   Bei den Referenzen anzugeben sind:
   a) Kurzbeschreibung mit Angaben zu DIN 276 und DIN 277;
   b) Projektgröße nach Nutzfläche (NUF 1-6) in m^2;
   c) Leistungszeitraum;
   d) Leistungsumfang mit kurzer und nachvollziehbarer Darstellung von
   VOB-Vergabeverfahren (z. B. Verantwortung, Arten der Ausschreibung,
   Zusammenarbeit mit Vergabestellen);
   e) verantwortliche Projektleitung;
   f) Benennung des Auftraggebers;
   g) Kontakt Auftraggeber (Name, Telefon).
   Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle
   einzutragen.
   (3) Erklärung aus der das Mittel der beim Bewerber in den letzten 3
   Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich
   ist und Angabe des aktuellen Personalstandes mit jeweiliger
   Qualifikation bzw. Berufsbezeichnung (Beschäftigte mit
   Hochschulabschluss, technische Angestellte, technische Zeichner, etc.).
   Es sind geforderte Mindestanforderungen zu beachten. Mindestbedingung
   ist ein durchschnittliches Mittel von 12 Beschäftigten und
   Führungskräften in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei
   Bewerbergemeinschaft zählt die Summe aller Mitglieder im
   durchschnittlichen Mittel. Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an
   entsprechender Stelle einzutragen.
   (4) Angaben zur Büroorganisation.
   Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe der
   Anzahl der vorgesehenen Personen gegliedert nach Berufsgruppen und des
   betreffenden Aufgabenbereiches in Form eines Organigramms mit
   Texterläuterungen als Anlage zum MPG-Bewerbungsbogen, die namentliche
   Benennung aller Projektmitglieder (außer Projektleiter und dessen
   Stellvertreter) ist nicht vorausgesetzt). Diese Darstellung hat unter
   Berücksichtigung der Vorgaben unter Ziffer II.2.4 u. II.2.9) zu
   erfolgen. Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender
   Stelle einzutragen;
   (5) Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter Kostenermittlungen
   nach DIN 276 und nach Vergabeeinheiten (Bauelement- und
   Gewerke-Methoden) mit Vorlage von Mustern. Diese Angaben sind im
   MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen;
   (6) Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter und verknüpfter
   Terminplanungen (Rahmen-, General-, Grob-, Detailterminpläne) mit
   Vorlage von Mustern. (Diese Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an
   entsprechender Stelle einzutragen.).
   Sind die unter (1) bis (6) geforderten Angaben, Nachweise, Unterlagen
   im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es sich um
   Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung ausgenommen (Ziffer
   II 2.9).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestbedingung für die Teilnahme ist, dass der Bewerber aus den
   letzten 7 Jahren 2 Referenzprojekten nach Maßgabe der Ziffer III 1.3.
   (1) vorweisen kann, die der Gebäudetypologie eines Laborgebäudes mit
   Reinräumen entsprechen und bei dem die Leistungsphasen 2 bis 5 nach §
   34 HOAI 2013 wie in Ziffer II.1.4) und Ziffer II.2.4) beschrieben
   vergleichbar sind.
   Es ist zulässig, dass die Referenzen zu Ziffer III.1.3 (1) und III.1.3
   (2) identisch sind, sofern die jeweiligen Bedingungen erfüllt sind.
   Sind die unter Ziffer III.1.3 geforderten Angaben, Nachweise,
   Erklärungen und Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden
   diese von der Nachforderung ausgenommen, da es sich um
   Bewertungskriterien handelt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/01/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bitte beachten Sie, dass hier aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung
   nicht der Volltext angegeben werden kann. Unter
   [10]https://portal.deutsche-evergabe.de steht Ihnen in den Anlagen der
   Vergabeunterlagen der Volltext als Dokument Ergänzung zu Ziffer VI.3)
   der EU-Bekanntmachungunentgeltlich mit uneingeschränktem und
   vollständigem direkten Zugang zur Verfügung.
   Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren
   bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem
   Verhandlungsverfahren.
   Für die 1. Stufe dieses Vergabeverfahrens den Teilnahmewettbewerb ist
   folgendes zu beachten:
   Alle Wesentlichen für die Erstellung des Teilnahmeantrages
   erforderlichen Unterlagen, stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer IV.2.2)
   genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen
   direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [11]https://portal.deutsche-evergabe.de.
   Für den Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und
   Bewerbergemeinschaftserklärung nach Maßgabe der vorliegenden
   Bekanntmachung zu verwenden.
   Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich in elektronischer
   Form zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf
   der Plattform [12]http://www.deutsche-evergabe.de erforderlich. Eine
   fortgeschrittene ober qualifizierte elektronische Signatur ist
   zugelassen, allerdings nicht zwingend erforderlich, da die Abgabe in
   Textform nach § 126b BGB (Textform) zugelassen ist. Bei Abgabe eines
   Teilnahmeantrages ist zu beachten, dass nach dem Hochladen aller
   notwendigen Unteralgen in eVergabe, im nächsten Schritt die gewünschte
   Signaturform auszuwählen und das Angebot anschließend, entsprechend der
   gewählten Signatur rechtsverbindlich einzureichen/ zu signieren
   ist. Vom Bieter/ Bewerber ggf. selbst erstellte, unterzeichnete und
   hochgeladene Schreiben/Anschreiben ersetzten den vor genannten Schritt
   der Auswahl der Signatur nicht. Die Integrität der Daten und die
   vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische
   Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Die Abgabe
   Ihres Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem
   Postweg ist nicht zugelassen.
   Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit
   (Ziffer III.1.3) sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen
   (Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und
   Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen
   Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten
   Angaben, beizufügen. Für die Teilnahme wird keine Vergütung gewährt.
   Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages wird Einverständnis
   hiermit erklärt.
   Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese
   ausschließlich über die Plattform der Deutschen eVergabe zu stellen.
   Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen
   stets aktuell ausschließlich unter [13]http://www.deutsche-eVergabe.de
   allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber sind verpflichtet,
   sich regelmäßig und eigenverantwortlich bis unmittelbar vor
   Teilnahmeschluss über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvor
   genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung gestellten
   Informationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen.
   Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der ausschließlich auf der
   zuvor genannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu
   Lasten des Bewerbers.
   Für die 2. Stufe dieses Vergabeverfahrens, das Verhandlungsverfahren,
   gilt folgendes:
   Alle für die Erstellung Ihres Angebotes erforderlichen Unterlagen
   (Aufforderung zur Angebotsabgabe und die Vertragsunterlagen nebst
   Anlagen), stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer IV.2.2) genannten
   Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten
   Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [14]https://portal.deutsche-evergabe.de. Gem. §17 (11) VgV behält sich
   der AG die Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit den
   Bietern zu vergeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Internet-Adresse: [16]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber Ober den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   ZuIässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2018
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References
   1. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
   2. http://www.mpg.de/
   3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=j5CSUox7Tfg%3d
   4. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
   5. http://www.mpg.de/
   6. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   7. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   8. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   9. https://portal.deutsche-evergabe.deherunterzuladen/
  10. https://portal.deutsche-evergabe.de/
  11. https://portal.deutsche-evergabe.de/
  12. http://www.deutsche-evergabe.de/
  13. http://www.deutsche-eVergabe.de/
  14. https://portal.deutsche-evergabe.de/
  15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  16. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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