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Ausschreibung: Sanitäre Anlagen - DE-Hannover
Sanitäre Anlagen
Installation von Sanitäreinrichtungen
Dokument Nr...: 495519-2018 (ID: 2018111009040867412)
Veröffentlicht: 10.11.2018
*
DE-Hannover: Sanitäre Anlagen
2018/S 217/2018 495519
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich
Gebäudemanagement
Brüderstraße 5
Hannover
30159
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission,
Brüderstr. 5, 30159 Hannover
Telefon: +49 511-168-42870
E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
Fax: +49 511-168-42087
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hannover.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IGS Südstadt, Sanierung und Erweiterung Sanitärinstallationen
Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabenr.: 19-1109-18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45232460
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die IGS Südstadt sind Sanitärinstallationen auszuführen.
Die Maßnahmen umfassen drei Bauteile in aufeinanderfolgenden
Bauabschnitten dies zum Teil mit zeitlicher Überschneidung bei den
Bauteilen C und B. Beginn Bauteil C inkl. Kita als Neubau, darauf
folgend Bauteil B mit zeitlicher Überschneidung zum Bauteil C. Bauteil
A (Schultrakt) folgt im Anschluss.
Los 1 (Bauteil A -Schultrakt)
Bauteil A: Demontage und Neuherstellung der sanitärtechnischen
Installationen für die Medien Trinkwasser und Schmutzwasser.
Mengen Los 1: ca 400 m. Abwasserrohr DN 70 bis DN 125, ca. 560 m
Kupferrohr für Trinkwasserinstallationen DN 12 bis DN 100, ca. 75
sanitäre Einrichtungsgegenstände. Vorgesehene Ausführungszeit: 1.9.2020
30.09.2021
Los 2 (Bauteil C und B)
Bauteil C Anbau IGS und Anbau Kita: Neuerstellung der
sanitärtechnischen Installationen für die Medien Trinkwasser,
Schmutzwasser und Gas. Vorgesehene Ausführungszeit: 4.3.2019 bis
29.5.2020
Bauteil B Sporttrakt: Demontage und Neuh
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
Alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IGS Südstadt, Sanierung und Erweiterung, Bauteil A Los 1
Sanitärinstallation
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45232460
45332400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die IGS Südstadt sind Sanitärinstallationen auszuführen:
Los 1:
Bauteil A: Demontage und Neuherstellung der sanitärtechnischen
Installationen für die Medien Trinkwasser und Schmutzwasser.
Mengen: ca 400 m. Abwasserrohr DN 70 bis DN 125, ca. 560 m Kupferrohr
für Trinkwasserinstallationen DN 12 bis DN 100, ca. 75 sanitäre
Einrichtungsgegenstände. Vorgesehene Ausführungszeit: 1.9.2020 bis
30.9.2021
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2020
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IGS Südstadt, Sanierung und Erweiterung, Bauteil B und C Los 2
Sanitärinstallation
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45232460
45332400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die IGS Südstadt sind Sanitärinstallationen auszuführen:
Los 2:
Bauteil C: Neuerstellung der sanitärtechnischen Installationen für die
Medien Trinkwasser, Schmutzwasser und Gas.
Vorgesehene Ausführungszeit: 4.3.2019 29.5.2020
Bauteil B: Demontage und Neuherstellung der sanitärtechnischen
Installationen für die Medien Trinkwasser, Schmutzwasser und Gas.
Installation eines Fettabscheiders mit der dazugehörigen Hebeanlage.
Vorgesehene Ausführungszeit: 4.3.2019 29.5.2020
Mengen Los 2: ca 1 050 m. Abwasserrohr DN 70 bis DN 125, ca. 3000 m
Kupferrohr für Trinkwasser- und Gasinstallationen DN 12 bis DN 100, ca.
100 sanitäre Einrichtungsgegenstände.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/03/2019
Ende: 29/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie zur
ggf. notwendigen Eintragung in das Handelsregister behalten wir uns vor
die Gewerbeanmeldung,
den aktuellen Auszug aus dem Handelsregister,
die Eintragung in der Handwerkerrolle bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer oder gleichwertige Bescheinigungen nach Rechtsvorschrift
des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist, zu fordern.
Die Nachweise können auch durch von uns direkt abrufbare Eintragungen
in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Akzeptiert wird neben der Eigenerklärung auf dem Beiblatt 124 als
vorläufiger Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE). Beide Unterlagen wären auf Verlangen durch entsprechende
Nachweise zu ergänzen.
Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern. Bei Auftragswerten darunter behalten wir uns dies
im Ermessen vor.
Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
behalten wir uns vor folgende Nachweise von Ihnen zu verlangen:
eine Bankerklärung über die die finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit mit Bezug auf den konkreten Auftrag,
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung,
eine durch den Steuerberater/Wirtschaftsprüfer bestätigte Erklärung
über den Umsatz des Unternehmens der 3 letzten abgeschlossenen
Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkassen nicht
älter als 1 Jahr,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen nicht älter als 1 Jahr,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft nicht älter
als 1 Jahr,
Nachweis der vollständigen Entrichtung von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung nicht älter als 1 Jahr.
Oder gleichwertige Nachweise/Bescheinigungen nach Rechtsvorschrift des
Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens ein durchschnittlicher jährlicher Umsatz von 400 TEUR
Aus den mit dem Auftrag vergleichbaren Leistungen in den letzten 3
Jahren.
Die Nachweise können auch durch von uns direkt abrufbare Eintragungen
in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
kann eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Akzeptiert wird
neben der Eigenerklärung auf dem Beiblatt 124 als vorläufiger Nachweis
auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Beide
Unterlagen wären auf Verlangen durch entsprechende Nachweise zu
ergänzen.
Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die Bewertung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
behalten wir uns vor, folgende Nachweise zu fordern:
mindestens drei Referenzen aus den letzten 5 Jahren zu mit der
Bauleistung baufachlich vergleichbaren Leistungen,
Aufstellung der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal,
Erklärung über die Ausstattung, welche Geräte und welche technische
Ausrüstung der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt,
Angabe, welche Teile des Auftrages der Unternehmer unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens drei nicht zu beanstandende Referenzen zu vergleichbaren
Leistungen aus den letzten 3 Jahren; mindestens eine mit einem Volumen
von 300 TEUR
Gefordert werden mindestens drei Referenzen aus den letzten 5 Jahren zu
mit der Bauleistung baufachlich vergleichbaren Leistungen, die die
ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der Leistung bestätigen.
Mindestens eine der Referenzen sollte 300 TEUR umfassen. Sollte
hinsichtlich der Anforderung einer Referenz über einen ausgeführten
Auftragswert dieser 300 T aus den letzten fünf Jahren nicht vorliegen,
können Sie ersatzweise auch 2 Referenzen mit jeweils 200 TEUR aus
diesem Zeitraum vorlegen. Maßgeblich für die Berechnung des 5- Jahres
Zeitraumes ist der Submissionstermin dieser Ausschreibung und der
Zeitraum der Ausführung der Leistung, die durch eine Referenz belegt
wird.
Die Referenzen sollen die folgenden Kriterien umfassen:
Benennung der Ansprechpartner,
Art der ausgeführten Leistung,
Auftragssumme,
Ausführungszeitraum,
stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen,
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer,
stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und
gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
Umbau, Denkmal),
Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer),
ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden,
Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung.
Die Nachweise können auch durch von uns direkt abrufbare Eintragungen
in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Hinsichtlich der Referenzen behalten wir uns vor weitere anzufordern,
sofern die im Rahmen der Präqualifikation hinterlegten nach Art und
Umfang nicht ausreichend sein sollten. Akzeptiert wird neben der
Eigenerklärung auf dem Beiblatt 124 als vorläufiger Nachweis auch eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Beide Unterlagen wären
auf Verlangen durch entsprechende Nachweise zu ergänzen.
Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2018
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/12/2018
Ortszeit: 09:00
Ort:
Landeshauptstadt Hannover
Zentrale Submission 18.42
Brüderstraße 5
Raum 4.07
30159 Hannover
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter und Bevollmächtigte sind nicht zugelassen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Unterlagen stehen zum Download auf der Internetseite
[5]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications, für Sie bereit.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich unter
[6]submission@hannover-stadt.de zu registrieren, damit Sie stets die
aktuellen Informationen zum Verfahren von uns erhalten. Ohne
Registrierung obliegt es Ihnen selbst, sich auf dem aktuellen Stand zu
halten, welchen Sie über das jeweils angepasste Downloadpaket erlangen
können.
Rückfragen sind bis spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der
Einsendefrist schriftlich, an die unter Ziffer I.1 genannte
Kontaktstelle, zu stellen. Einheitliche Europäische Eigenerklärungen,
Teilnahmeanträge sowie die geforderten Unterlagen sind bis zum (unter
IV.2.2) genannten Zeitpunkt schriftlich und rechtsverbindlich
unterschrieben, in einfacher Ausfertigung an die unter Ziffer I.1
genannte Stelle zu übersenden. Kosten für die Erstellung der Unterlagen
werden nicht erstattet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Gebäudemanagement, Zentrale
Vergabestelle OE 19.51
Aegidientorplatz 1
Hannover
30159
Deutschland
Telefon: +49 511168-42484
E-Mail: [7]19ZV@hannover-stadt.de
Fax: +49 511168-46365
Internet-Adresse: [8]www.hannover.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2018
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References
1. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
2. http://www.hannover.de/
3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
5. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
6. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
7. mailto:19ZV@hannover-stadt.de?subject=TED
8. http://www.hannover.de/
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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