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Ausschreibung: Kartenautomaten - DE-Stuttgart
Kartenautomaten
Wartung und Reparatur von Fahrkartenautomaten
Dokument Nr...: 494961-2018 (ID: 2018110909375766773)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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DE-Stuttgart: Kartenautomaten
2018/S 216/2018 494961
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stuttgarter Straßenbahnen AG
Schockenriedstr. 50
Stuttgart
70565
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale kaufmännische Services
E-Mail: [1]ausschreibung-ea@ssb-ag.de
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ssb-ag.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
=_Details&TenderOID=54321-Tender-166e9f7b30d-760cae71c10cbe01
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fahrausweisautomaten FAA2020
Referenznummer der Bekanntmachung: 130-2018-0100
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30144200
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Produktion, Customizing und Lieferung von 390 stationären
Fahrausweisautomaten (FAA) inkl. Hintergrundsystem.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50316000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Produktion, das Customizing und
die Lieferung von 390 stationären Fahrausweisautomaten (FAA) inkl.
Hintergrundsystem mit der Option, den Auftrag um weitere bis zu 60
stationäre Fahrausweisautomaten (FAA) zu erweitern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsanforderungen / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 70,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers: Der Auftraggeber kann beim
Auftragnehmer schriftlich bis zu 60 zusätzliche stationäre
Fahrausweisautomaten (FAA) bestellen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Auftragsvergabe steht unter einem Gesamtfinanzierungsvorbehalt. Der
Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag nicht zu erteilen, wenn die
Angebote der Bieter das vorgesehene Gesamt-Budget überschreiten oder
der zuständige Entscheidungsträger der Auftragsvergabe nicht zustimmt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von Bietern (der
Begriff Bieter wird als Synonym auch für Bietergemeinschaften
verwendet) bzw. von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft (BG) sowie
von allen für die Leistungserbringung vorgesehen
Nachunternehmern/Unterauftragnehmer vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Ausländischen Bietern wird
die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet. Soweit Eigenerklärungen
verlangt werden, sagt der Bieter zu, Nachweise auf Verlangen,
spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
1) Bezeichnung des Bieterunternehmens mit Firma und Anschrift sowie
Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners,
idealerweise mit E-Mail, Telefon- und Faxnummer.
Darüber hinaus ist anzugeben, welcher Servicestandort den Auftraggeber
im Auftragsfall betreuen wird und mit welcher durchschnittlichen
Anfahrtszeit (vom Servicestandort) zum Auftraggeber zu rechnen ist. Die
Verfügbarkeit des Servicetechnikers vor Ort muss innerhalb von 5
Stunden sichergestellt sein.
Der AG stellt hierzu das Formblatt Firmenangaben zur Verfügung;
2) Aktueller Handelsregister-Auszug oder eine Kopie desselben (zum
Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) nicht älter als 3 Monate.
3) Unterschriebene Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB Abs. 1 sowie
soweit anwendbar § 21 SchwarzArbG, § 21 AentG und § 98 c AufenthG.
Unterschriebene Eigenerklärung gemäß dem Tariftreue- und
Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetzt LTMG).
Der AG stellt hierzu das Formblatt Eigenerklärung zur Verfügung;
4) Sofern eine BG ein Angebot einreicht, ist mit dem Angebot von allen
Mitgliedern der BG eine unterzeichnete Erklärung einzureichen, aus der
sich auch die gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Ziff. III.1.8) dieser
Bekanntmachung im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der
BG, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im
Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, ergibt.
Die BG haben in obiger Bietergemeinschafts-Erklärung oder als Anlage
zur Bietergemeinschafts-Erklärung eine schriftliche Erklärung folgenden
Inhaltes vorzulegen:
Sämtliche Mitglieder BG bzw. der Vertreter der BG haben/hat zu
erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt.
Darüber hinaus ist von Mitglieder der BG bzw. dem Vertreter dieser zu
erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen
wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich
nicht alleine als Bieter am Verfahren zu beteiligen.
Der AG stellt hierzu eine das Formblatt Bietergemeinschaft zur
Verfügung;
5) Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
(Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen) bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.
Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter diese Dritten in seinem Angebot
zu benennen und die in Ziff. III.1) dieser Bekanntmachung genannten
Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang
vorzulegen, indem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem
Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den
erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen zur Verfügung
steht (z. B. Verpflichtungserklärung). Sofern der Bieter sich zum
Nachweis der Eignung auf Dritte bezieht, hat er für diese in seinem
Angebot die in Ziff. III.1.1) dieser Bekanntmachung genannten
Angaben/Erklärungen/Nachweise vorzulegen.
Der AG stellt hierzu das Formblatt Nachunternehmer-Erklärung sowie das
Formblatt Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung zur Verfügung. Diese
Verpflichtungserklärung ist dem Auftraggeber spätestens vor
Zuschlagserteilung zur Verfügung zu stellen.
Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu
verlangen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bietern
(bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft) sowie von allen für die
Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern vorzulegen. Ein
Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
(1) Vorlage einer Erklärung einer Versicherung oder Nachweis einer
bestehenden Versicherung, dass das Unternehmen über eine
Haftpflichtversicherung (ohne Haftungsbegrenzung) zur Deckung von:
1) Personenschäden (für einzelne Personen) in Höhe von mindestens 2 000
000 EUR je Schadensereignis verfügt oder bei Zuschlagserteilung
zumindest projektbezogen erhalten wird;
2) Sachschäden in Höhe von mindestens 2 000 000 EUR je Schadensereignis
verfügt oder bei Zuschlagserteilung zumindest projektbezogen erhalten
wird;
3) Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1 000 000 EUR je
Schadensereignis verfügt oder bei Zuschlagserteilung zumindest
projektbezogen erhalten wird.
(2) Vorlage eines Bonitätsnachweises (z. B. Creditreform, SCHUFA,
Arvato Infoscore, Bürgel), zum Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) nicht
älter als 3 Monate, welcher belegt, dass eine ausreichende Bonität
vorliegt (Ausfallrisiko durchschnittlich oder besser).
(3) Vorlage einer Eigenerklärung, dass:
über das Vermögen des Unternehmens weder ein Insolvenzverfahren noch
ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung
beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde und dass
sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Der AG stellt hierzu das Formblatt Eigenerklärung zur Verfügung.
(4) Vorlage von Bescheinigungen, dass:
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt hat und eine entsprechende Bescheinigung von der
Behörde (zum Schlusstermin, vgl. Ziff. IV.2.2) nicht älter als 3
Monate) beigefügt ist.
(5) Vorlage einer Eigenerklärung, dass:
keine in Bezug auf die Vergabe unzulässige, wettbewerbsbeschränkende
Abreden getroffen wurden.
Der AG stellt hierzu das Formblatt Eigenerklärung zur Verfügung.
Der AG behält sich vor, die Vorlage weiterer Unterlagen beizuziehen
bzw. zu verlangen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bietern
(bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft) sowie von allen für die
Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern vorzulegen. Ein
Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
1) Vorlage folgender Nachweise:
Aktuelle Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, oder
IRIS-Zertifizierung (Qualitätsmanagementsystem)
2) Referenzen:
Für die Eignungsprüfung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit muss der Bieter, resp. die Bietergemeinschaft,
mindestens 3 (maximal: 5) erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte
(vollständig abgenommen), nicht älter als 5 Jahre, vorlegen, welche
darstellen, dass die jeweiligen Referenzaufträge mindestens folgende
Leistungen enthalten haben:
Produktion und Lieferung von stationären Fahrausweisautomaten für
Kunden innerhalb der EU sowie der Schweiz
Für jedes benannte Referenzprojekt sind zusätzlich folgende
Informationen aufzuführen:
Bezeichnung des Referenzprojektes,
Auftragsvolumen,
Anzahl der gelieferten stationären Fahrausweisautomaten,
Zeitpunkt der Endabnahme des Referenzprojektes,
Nennung der Ansprechpartner beim jeweiligen Referenzgeber,
idealerweise mit Angabe von Tel.Nr. und E-Mail-Adresse.
Der AG stellt hierzu das Formblatt technische und berufliche
Leistungsfähigkeit zur Verfügung.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Der AG prüft die fristgerecht eingegangen Angebote, die Eignung der
Bieter in einem dreistufigen Verfahren.
Stufe 1: Prüfung auf Vollständigkeit der abgeforderten Angaben,
Erklärungen und Nachweise III.1.1 bis III.1.3
Stufe 2: Vorliegen von Ausschlussgründen inkl. Erfüllung der
Mindestanforderungen
Stufe 3: Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung,
wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit gemessen an der zu vergebenden Leistung.
Insbesondere auf Stufe 3, deren Prüfung anhand der vom Bieter/BG
eingereichten Anlagen, Erklärungen und Nachweise erfolgt, übt der
Auftraggeber seinen Beurteilungsspielraum aus. Nur die Angebote der
geeigneten Bieter/BG werden für die weitere Wertung (Stufe 4)
zugelassen.
Der AG behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insb. Erklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern oder ggf.
korrigieren zu lassen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Es ist eine Rechtsform zu wählen, die eine gesamtschuldnerische Haftung
erfordert.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die dem Auftraggeber als Ansprechpartner zur Verfügung stehenden
Fachkräfte müssen Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2017/S 190-389954
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/12/2018
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Auftraggeber führt als Sektorenauftraggeber ein offenes
Verfahren mit Bekanntmachung i. S. d. 4. Teils des GWB und der SektVO
durch.
Die interessierten Bieter können mit den in dieser Bekanntmachung
aufgeführten Angaben, Erklärungen, Nachweisen ihr Angebot einreichen.
2) Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über die
Vergabeplattform [6]https://www.tender24.de zu erfolgen. Auskünfte
werden nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 23.11.2018, 16.00
Uhr, auf der Vergabeplattform eingegangen sind. Der AG wird etwaige
Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von
Bietern zum Verfahren sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das
Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen:
[7]https://www.tender24.de. Der AG empfiehlt daher allen Bietern,
täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen und
Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bieterfragen zum
Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bieter sollen die vom AG zur Verfügung
gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
3) Die Bieter haben zu beachten, dass das Angebot unterzeichnet
abzugeben ist. Das Angebot ist entweder von allen Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu
unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist
bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bietergemeinschaft
beizufügen.
4) Das Angebot und dessen Anlagen sind digital über die
Vergabeplattform [8]https://www.tender24.de in deutscher Sprache
einzureichen. Die Übersendung in Papierform (per Post oder Kurier), per
Telefax oder in elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, ist nicht
zulässig.
6) Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der
Eignung des Bieters die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen
zu verlangen.
7) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der
Bieter/Bietergemeinschaft der Kontaktaufnahme durch den Auftraggeber zu
den jeweiligen Referenzgebern zu.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
2) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind,
innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw.
Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB müssen Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aus erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
4) Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg unter
der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des AG, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen des §
160 Abs. 3 GWB vorliegen;
5) Der Auftraggeber weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135
GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB
zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu
beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2018
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References
1. mailto:ausschreibung-ea@ssb-ag.de?subject=TED
2. http://www.ssb-ag.de/
3. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166e9f7b30d-760cae71c10cb
e01
4. http://www.tender24.de/
5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:389954-2017:TEXT:DE:HTML
6. https://www.tender24.de/
7. https://www.tender24.de/
8. https://www.tender24.de/
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