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Ausschreibung: Busse - DE-Hannover
Busse
Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
Busse für den öffentlichen Verkehr
Niederflurbusse
Kraftfahrzeuge für die Beförderung von zehn oder mehr Personen
Gelenkbusse
Dokument Nr...: 494958-2018 (ID: 2018110909374566761)
Veröffentlicht: 09.11.2018
*
DE-Hannover: Busse
2018/S 216/2018 494958
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Am Hohen Ufer 6
Hannover
30159
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.uestra.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY3QR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY3QR
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Elektrobus-Beschaffung 2019-2021
Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JY3QR
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die ÜSTRA plant für die Jahre 2019 bis 2021 die Beschaffung von
serienreifen Elektro-Niederflur-Linienomnibussen zum Einsatz in ihrem
innerstädtischen Liniennetz.
Der Auftrag wird in zwei Losen vergeben:
Los 1 beinhaltet eine Rahmenvereinbarung mit einem
Wirtschaftsteilnehmer über die Beschaffung von Solo-Omnibussen mit
Elektroantrieb. Es wird derzeit beabsichtigt, auf Grundlage der
Rahmenvereinbarung im Jahre 2019 bis zu 4 Solo-Omnibusse, im Jahre 2020
bis zu 11 Solo-Omnibusse und im Jahre 2021 bis zu 15 Solo-Omnibusse zu
beschaffen.
Los 2 beinhaltet eine Rahmenvereinbarung mit einem
Wirtschaftsteilnehmer über die Beschaffung von Gelenk-Omnibussen mit
Elektroantrieb. Es wird beabsichtigt, auf Grundlage der
Rahmenvereinbarung im Jahre 2020 bis zu 14 Gelenk-Omnibusse und im
Jahre 2021 bis zu 4 Gelenk-Omnibusse zu beschaffen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 35 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung Beschaffung von Solo-Omnibussen mit Elektroantrieb
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34000000
34121100
34121400
34120000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Los 1 beinhaltet eine Rahmenvereinbarung mit einem
Wirtschaftsteilnehmer über die Beschaffung von Solo-Omnibussen mit
Elektroantrieb. Es wird beabsichtigt, auf Grundlage der
Rahmenvereinbarung im Jahr 2019 bis zu 4 Solo-Omnibusse, im Jahre 2020
bis zu 11 Solo-Omnibusse und im Jahre 2021 bis zu 15 Solo-Omnibusse zu
beschaffen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 20 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung Beschaffung von Gelenk-Omnibussen mit
Elektroantrieb
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34000000
34121100
34121200
34121400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Los 2 beinhaltet eine Rahmenvereinbarung mit einem
Wirtschaftsteilnehmer über die Beschaffung von Gelenk-Omnibussen mit
Elektroantrieb. Es wird beabsichtigt, auf Grundlage der
Rahmenvereinbarung im Jahre 2020 bis zu 14 Gelenk-Omnibusse und im
Jahre 2021 bis zu 4 Gelenk-Omnibusse zu beschaffen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 15 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über den spartenspezifischen Umsatz (Verkauf von Bussen für
den ÖPNV) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (ab 1.1.2015) gemäß der Anlage Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit.
Der Mindestumsatz für Los 1 liegt bei einem durchschnittlichen
Jahresumsatz von 40 Mio. EUR netto.
Der Mindestumsatz für Los 2 liegt bei einem durchschnittlichen
Jahresumsatz von 30 Mio. EUR netto.
Bei Angeboten auf beide Lose müssen die Werte addiert werden.
Unterschreitet der Umsatz des Bewerbers diese Mindestanforderung, wird
der Bewerber vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
I) Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten
3 Jahren (ab 1.1.2015) Beschäftigten gegliedert in technische
Fachkräfte und kaufmännische Fachkräfte/Mitarbeiter und Gesamtzahl
gemäß der Anlage Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
II. Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von
mindestens mindestens eine und maximal fünf Referenzprojekten innerhalb
der letzten 5 Jahre (ab 1.7.2013), welche im Hinblick auf die
Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind.
Vergleichbar sind Projekte, die mindestens alle folgenden Kriterien
erfüllen:
1) Lieferung von E-Bussen;
2) bei einem Sektorenauftraggeber oder bei einem öffentlichen
Auftraggeber. Wird nicht mindestens eine wertbare Referenz eingereicht,
erfolgt der Ausschluss aus dem weiteren Vergabeverfahren.
III) Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in der
Europäischen Union ausgelieferte Anzahl an Linienbussen für den ÖPNV
unabhängig von der Antriebsart. Die Anzahl der Fahrzeuge muss
durchschnittlich mindestens 250 Fahrzeuge pro Geschäftsjahr betragen.
IV) Nachweis, dass die Anforderungen des Zertifikats DIN EN ISO 9001
erfüllt werden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn Sie die Erfüllung
der Anforderungen des Zertifikats durch Vorlage des Zertifikats oder
eines gleichwertigen Gütezeichens nachweisen. Der Nachweis der
Gleichwertigkeit obliegt dem Bieter. Haben Sie keine Möglichkeit, das
angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen bis zur Abgabe des
Teilnahmeantrags zu erlangen, müssen Sie nachweisen, dass sie jede der
Anforderungen des geforderten Gütezeichens erfüllen.
V) Das Bestehen einer funktionierenden elektronischen Plattform im
Auftragsfall zur Identifikation und zum Bezug der Ersatzteile in
deutscher Sprache für die zu liefernden Fahrzeuge (E-Commerce).
VI) Angabe eines deutschsprachigen Ansprechpartners bzw. Abteilung für
die Ersatzteilversorgung (mit Name, Abteilung und Telefonnummer).
VII) Das Bestehen einer funktionierenden elektronischen Plattform in
Ihrem Unternehmen im Auftragsfall, über die Wartungs-, Service- und
Reparaturinformationen (Instandhaltungsinformationen) in deutscher
Sprache zugänglich sind.
VIII. Ein funktionierendes Service-Netz, bestehend aus der Präsenz
mindestens eines versierten, Fahrzeughersteller-autorisierten
Bus-Werkstatt-Stützpunktes in maximaler Entfernung von 50 km im Umkreis
des ÜSTRA Betriebshofes Mittelfeld (30519 Hannover, Hoher Weg 48),
besteht oder kann im Auftragsfall sichergestellt werden.
IX) Erklärung, dass die deutsche Sprache in Wort und Schrift:
bei allen Kundenkorrespondenzen,
bei Konzepten, Beratungen, Schulungen, Dokumentationen, Handbüchern,
Betriebsanleitungen, Softwareanwendungen,
und bei Einsatz von eigenen Service-Kräften sowie bei Einsatz von
Service-Kräften von Sub-Unternehmern gegenüber den Kunden verwendet
wird.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JY3QR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018
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1. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
2. http://www.uestra.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY3QR/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY3QR
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