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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 494276-2018 (ID: 2018110909255466091)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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  DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 216/2018 494276
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Städtisches Klinikum München GmbH c/o MRG Maßnahmeträger München-Riem
   GmbH
   Paul-Henri-Spaak-Straße 5
   München
   81829
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): MRG Maßnahmeträger München-Riem GmbH
   Telefon: +49 8994550069
   E-Mail: [1]vergabe@mrg-gmbh.de
   Fax: +49 8994550016
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.mrg-gmbh.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.mrg-gmbh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Eigengesellschaft
   der Landeshauptstadt München
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   7071.000 Städtische Kliniken München Schwabing/Bogenhausen/Harlaching:
   Prüfsachverständigenleistung (Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 7071.000
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Vergabe der Leistungen des Prüfsachverständigen für
   sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen gemäß § 23 PrüfVBau
   erfolgt in fünf Losen (siehe nachstehende Beschreibung der Lose)
   Jedes Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   Für jedes Los wird ein eigener Auftrag erteilt, der sich in 2
   Leistungsstufen unterteilt:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
   Standorten
   Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 5
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1  Lüftungsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 SPrüfV)
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Kliniken
   Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
   Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
   Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen des Prüfsachverständigen:
   Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
   Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
   und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
   Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
   im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
   Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
   Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
   a) Klinikum Schwabing:
   1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
   Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
   Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
   2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
   derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
   angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
   Inbetriebnahme im April 2022
   Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
   b) Klinikum Bogenhausen
   Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
   mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
   Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
   Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
   sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
   Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
   Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
   Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
   erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
   EUR (brutto);
   c) Klinikum Harlaching
   Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
   Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
   zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
   Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
   Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
   (brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
   Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
   Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
   (gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
   Inbetriebnahme.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
   Standorten
   Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
   Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
   behördliche Auflagen.
   Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
   Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
   für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
   Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
   separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
   die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
   schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 3 SPrüfV)
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Kliniken
   Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
   Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
   Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen des Prüfsachverständigen:
   Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
   Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
   und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
   Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
   im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
   Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
   Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
   a) Klinikum Schwabing:
   1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
   Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
   Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
   2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
   derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
   angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
   Inbetriebnahme im April 2022
   Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
   b) Klinikum Bogenhausen
   Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
   mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
   Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
   Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
   sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
   Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
   Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
   Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
   erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
   EUR (brutto);
   c) Klinikum Harlaching
   Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
   Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
   zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
   Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
   Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
   (brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
   Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
   Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
   (gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
   Inbetriebnahme.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den drei
   Standorten
   Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
   Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
   behördliche Auflagen.
   Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
   Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
   für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
   Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
   separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
   die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
   schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Brandmelde- und Alarmierungsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 6 SPrüfV)
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Kliniken
   Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
   Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
   Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen des Prüfsachverständigen:
   Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
   Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
   und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
   Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
   im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
   Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
   Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
   a) Klinikum Schwabing:
   1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
   Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
   Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
   2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
   derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
   angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
   Inbetriebnahme im April 2022
   Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
   b) Klinikum Bogenhausen
   Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
   mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
   Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
   Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
   sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
   Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
   Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
   Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
   erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
   EUR (brutto);
   c) Klinikum Harlaching
   Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
   Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
   zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
   Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
   Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
   (brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
   Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
   Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
   (gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
   Inbetriebnahme.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
   Standorten
   Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
   Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
   behördliche Auflagen.
   Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
   Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
   für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
   Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
   separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
   die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
   schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4  Sicherheitsstromversorgungen (§ 2 Abs. 1 Nr. 7 SPrüfV)
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Kliniken
   Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
   Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
   Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen des Prüfsachverständigen:
   Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
   Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
   und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
   Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
   im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
   Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
   Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
   a) Klinikum Schwabing:
   1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
   Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
   Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
   2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
   derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
   angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
   Inbetriebnahme im April 2022
   Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
   b) Klinikum Bogenhausen
   Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
   mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
   Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
   Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
   sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
   Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
   Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
   Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
   erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
   EUR (brutto).
   c) Klinikum Harlaching
   Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
   Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
   zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
   Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
   Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
   (brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
   Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
   Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
   (gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
   Inbetriebnahme.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
   Standorten
   Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
   Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
   behördliche Auflagen.
   Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
   Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
   für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
   Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
   separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
   die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
   schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 5  Feuerlöschanlagen (§ 2 Abs. 1 Nrn. 4 und 5 SPrüfV)
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Kliniken
   Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
   Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
   Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen des Prüfsachverständigen:
   Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
   Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
   und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
   Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
   im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
   Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
   Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
   a) Klinikum Schwabing:
   1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
   Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
   Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
   2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
   derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
   angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
   Inbetriebnahme im April 2022
   Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
   b) Klinikum Bogenhausen
   Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
   mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
   Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
   Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
   sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
   Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
   Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
   Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
   erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
   EUR (brutto);
   c) Klinikum Harlaching
   Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
   Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
   zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
   Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
   Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
   (brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
   Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
   Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
   Bogenhausen und Harlaching.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
   (gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
   Inbetriebnahme.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
   Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den drei
   Standorten
   Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
   Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
   behördliche Auflagen.
   Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
   Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
   Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
   für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
   Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
   separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
   die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
   schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Anerkennung als Prüfsachverständiger in Bayern gemäß PrüfVBau, § 6
   sowie Teil 5, für den jeweils ausgeschriebenen Fachbereich (Los). Für
   die Gleichwertigkeit der Anerkennung in anderen Bundesländern bzw.
   anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union bzw. einem nach dem
   Recht der Europäischen Gemeinschaften gleichgestellten Staat zur
   Wahrnehmung der zu erbringenden Leistung gelten die Vorschriften des §
   9 PrüfVBau;
   2) Eintragung in einem Handelsregister
   Sofern der Bewerber oder die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft im
   Handelsregister des Herkunftslandes eingetragen sind, ist ein aktueller
   Auszug, nicht älter als 3 Monate bei Einreichung des Teilnahmeantrags,
   vorzulegen. Andernfalls genügt eine Eigenerklärung. Ausländische
   Bewerber haben eine vergleichbare Bescheinigung vorzulegen;
   3) Auskünfte über eine eventuelle Vorbefassung oder Befangenheit gemäß
   § 5 Abs. 4 PrüfVBau im Zusammenhang mit dem Gegenstand der Prüfung.
   Sofern einer der dort genannten Gründe vorliegt, muss der
   Teilnahmeantrag ausgeschlossen werden;
   4) Auskünfte über eine eventuelle wirtschaftliche
   Verknüpfung/Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen/Planungsbüros gemäß
   § 73 Abs. 3 VgV;
   5) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB sowie § 21
   Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, § 21 Abs. 1
   Arbeitnehmerentsendegesetz und § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz sowie
   diesbezüglich durchgeführter Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125
   GWB.
   Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Umsatz: anzugeben ist der Gesamtumsatz sowie der
   Umsatz, bezogen auf den Auftragsgegenstand für die letzten
   Geschäftsjahre, ohne Umsatzsteuer;
   2) Eigenerklärung über eine bestehende Haftpflichtversicherung (§ 45
   Abs. 1 Ziffer 3 VgV).
   Es ist eine Erklärung abzugeben, dass eine Haftpflichtversicherung in
   ausreichender Deckungshöhe besteht oder die bereits bestehende
   Versicherung im Auftragsfall entsprechend erhöht wird. Hierzu ist
   entweder eine Kopie des Versicherungsscheins oder eine entsprechende
   Bestätigung des Versicherungsunternehmens über die Erhöhung im
   Auftragsfall beizubringen.
   Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Der auftragsbezogene Umsatz ohne Umsatzsteuer aus den letzten 2
   abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Durchschnitt je Geschäftsjahr
   mindestens 50 000 EUR betragen.
   Zu 2)
   Gefordert ist gemäß § 6 PrüfVBau eine Haftungssumme von mindestens 500
   000 EUR für Personen-, sowie für Sach- und Vermögensschäden, die
   mindestens zweimal im Versicherungsjahr zur Verfügung stehen muss.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen über vollendete, vergleichbare Leistungen (vgl. § 46 Abs.
   3 Nr. 1 VgV).
   Die Referenzen können von öffentlichen oder privaten Auftraggebern
   stammen und sind durch folgende Angaben zu beschreiben:
    Bezeichnung des Referenzprojekts,
    Auftraggeber mit Ansprechpartner/Kontaktdaten,
    Ort,
    Ausführungszeitraum (Jahr/Monat bis Jahr/Monat),
    Auftragssumme in EUR ohne Umsatzsteuer,
    Kurzbeschreibung und Art der ausgeführten Leistung (kurze,
   stichwortartige Beschreibung der Anforderungen, eventueller
   Besonderheiten des Auftrags sowie des mit eigenem Personal ausgeführten
   Leistungsumfangs),
    Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Mitarbeiter,
    Vertragsverhältnis (Auftragnehmer, Partner in einer
   Arbeitsgemeinschaft, Unterauftragnehmer).
   Die Referenzen sind dem jeweiligen Los, für das angeboten wird,
   eindeutig zuzuordnen. Eine Referenz kann auch für mehrere Lose
   abgegeben werden; in diesem Fall ist eindeutig der Bezug zum jeweiligen
   Los anhand der durchgeführten Leistungen darzustellen. Die Referenzen
   sind vom Referenzgeber zu bestätigen. Letzteres kann auch nach
   Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer hierfür bestimmten
   Frist erfolgen.
   2) Namen und berufliche Qualifikation der Person(en), die für die
   Ausführung der betreffenden Leistung verantwortlich sein soll(en) (vgl.
   § 46 Abs. 3 Nr. 2, 6 VgV).
   Verlangt wird Team aus mindestens 2 Prüfsachverständigen
   (Hauptansprechpartner und Stellvertreter, ggf. Weitere), die in der
   Lage sind, sich vollumfassend zu vertreten. Für jeden vorgesehenen
   Mitarbeiter ist ein kurzes Profil zu erstellen.
   Die Mitarbeiterprofile sind durch folgende Angaben zu beschreiben:
    akademischer Grad/Titel, Vorname, Name,
    Rolle (Hauptansprechpartner, Stellvertreter, weiterer
   Prüfsachverständiger),
    berufliche Qualifikation (Ausbildung, Studium, fachbezogener
   beruflicher Werdegang und dabei weitere erworbene Qualifikationen im
   Zusammenhang mit der gestellten Aufgabe),
    Darstellung der persönlichen Teilnahme an zuvor beschriebenen
   Referenzprojekten mit Kurz-beschrieb der Aufgabe/Rolle.
   Die Mitarbeiterprofile sind dem jeweiligen Los, für das angeboten wird,
   eindeutig zuzuordnen. Ein Mitarbeiterprofil kann auch für mehrere Lose
   abgegeben werden; in diesem Fall ist eindeutig der Bezug zum jeweiligen
   Los darzustellen.
   Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Vom Bewerber wird der Nachweis über mindestens zwei vergleichbare
   Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Projektabschluss zwischen Anfang
   2015 bis Datum der Bekanntmachung) gefordert. Dies sind Projekte mit
   vergleichbar komplexer technischer Ausstattung, bezogen auf das
   jeweilige Los (insbesondere Krankenhäuser, Laboratorien,
   Verkehrsinfrastrukturprojekte wie Flughafenterminals etc., die
   Nachweisführung obliegt dem Bewerber);
   Zu 2)
   Von den in den Mitarbeiterprofilen dargestellten Personen müssen
   mindestens 2 als Prüfsachverständige in einem der zuvor beschriebenen
   Referenzprojekte tätig gewesen sein, darunter der Hauptansprechpartner.
   Es wird nicht verlangt, dass es sich hierbei um das gleiche
   Referenzprojekt handelt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Prüfsachverständige gemäß PrüfVBau.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Die Laufzeit bezieht sich zunächst auf die Leistungsstufe 1, die von
   März 2019 bis Dezember 2024 (letzte Abnahmebegehungen) dauert (siehe
   auch II.2.4). Die Leistung des Prüfsachverständigen ist bis zur
   Inbetriebnahme erforderlich.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/01/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Es ist ausschließlich elektronische Abgabe von
   Teilnahmeanträgen/Angeboten zugelassen;
   b) Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge/Angebote werden im
   weiteren Verfahren nicht berücksichtigt;
   c) Sofern eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft beabsichtigt ist,
   haben sich sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft einzutragen,
   ihre Mitglieder und deren jeweilige Aufgabe innerhalb des
   Leistungsumfangs zu beschreiben und die Anlage gemeinsam zu
   unterschreiben. Weiterhin ist ein bevollmächtigter Vertreter zu
   benennen, der den Teilnahmeantrag zu unterschreiben hat und im weiteren
   Verfahren Ansprechpartner für den Auftraggeber ist. Die
   Bewerbergemeinschaft hat zu erklären, dass sie im Falle der
   Auftragserteilung eine Bietergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter) bilden wird, in der alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften. Jedes Mitglied der Gemeinschaft hat die
   vorgegebenen Formblätter gesondert auszufüllen. Die Eignung (Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) muss für jedes Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft individuell nachgewiesen werden. Für die übrigen
   Eignungskriterien Referenzen/Qualifikation kommt es auf die
   Bewerbergemeinschaft insgesamt an. Insofern erstellt jedes Mitglied die
   Angaben hierzu nur soweit, wie es für das Mitglied zutrifft. Die
   Prüfung erfolgt dann unter Berücksichtigung sämtlicher entsprechender
   Anlagen der Bewerbergemeinschaft. Eine Änderung der Person der
   Bewerbergemeinschaft ist nach Abgabe des Teilnahmeantrags nicht
   zulässig und hat den Ausschluss der betreffenden Bewerbergemeinschaft
   vom weiteren Verfahren zur Folge. Mehrfachbeteiligungen einzelner
   Mitglieder sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss der
   Bewerbergemeinschaft, sofern sie nicht im Teilnahmeantrag nachweist,
   dass sie durch organisatorische oder personelle Maßnahmen
   sichergestellt hat, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb
   ausgeschlossen ist;
   d) Beabsichtigt der Bewerber/ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
   Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder
   sich bei der Erfüllung eines Auftrags im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er/es die
   hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem Teilnahmeantrag
   benennen und die jeweilige Aufgabe innerhalb des Leistungsumfangs
   beschreiben. Durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung hat sich der
   der andere Unternehmer dazu zu verpflichten, im Falle der
   Auftragsvergabe an den Bieter/die Bietergemeinschaft seine Mittel und
   Kapazitäten für die genannten Leistungsbereiche zur Verfügung zu
   stellen. Jeder andere Unternehmer, auf dessen Eignung sich der Bewerber
   oder das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bezieht, muss seine
   finanzielle, wirtschaftliche und fachliche Leistungsfähigkeit nach
   Maßgabe in dem Umfang nachweisen, in dem sich der Bewerber darauf
   beruft. Hinweis: für die Erfüllung der Anforderungen an die
   finanzielle, wirtschaftliche und fachliche Leistungsfähigkeit kommt es
   auf den Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft und den
   Unterauftragnehmer insgesamt an. Nimmt der Bewerber oder ein Mitglied
   einer Bewerbergemeinschaft in Hinblick auf die Kriterien für
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
   Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
   diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
   Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
   abzugeben;
   e) Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen;
   f) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen, Erklärungen
   oder Angaben nachzufordern;
   g) Es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu verwenden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften,
    durch die sich ein am Auftrag interessierter Bieter in seinen Rechten
   verletzt sind, sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
    die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
    die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB).
   Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden in
   Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
   nach Absendung der Information geschlossen werden. Bei Absendung der
   Information auf elektronischem Weg oder per Fax verkürzt sich diese
   Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der
   Information durch den Auftraggeber.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2018
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