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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 494276-2018 (ID: 2018110909255466091)
Veröffentlicht: 09.11.2018
*
DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2018/S 216/2018 494276
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Städtisches Klinikum München GmbH c/o MRG Maßnahmeträger München-Riem
GmbH
Paul-Henri-Spaak-Straße 5
München
81829
Deutschland
Kontaktstelle(n): MRG Maßnahmeträger München-Riem GmbH
Telefon: +49 8994550069
E-Mail: [1]vergabe@mrg-gmbh.de
Fax: +49 8994550016
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.mrg-gmbh.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.mrg-gmbh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Eigengesellschaft
der Landeshauptstadt München
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
7071.000 Städtische Kliniken München Schwabing/Bogenhausen/Harlaching:
Prüfsachverständigenleistung (Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen)
Referenznummer der Bekanntmachung: 7071.000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Vergabe der Leistungen des Prüfsachverständigen für
sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen gemäß § 23 PrüfVBau
erfolgt in fünf Losen (siehe nachstehende Beschreibung der Lose)
Jedes Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
Für jedes Los wird ein eigener Auftrag erteilt, der sich in 2
Leistungsstufen unterteilt:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
Standorten
Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 5
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 Lüftungsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 SPrüfV)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Kliniken
Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen des Prüfsachverständigen:
Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
a) Klinikum Schwabing:
1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
Inbetriebnahme im April 2022
Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
b) Klinikum Bogenhausen
Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
EUR (brutto);
c) Klinikum Harlaching
Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
(brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
(gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
Inbetriebnahme.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
Standorten
Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
behördliche Auflagen.
Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2 Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 3 SPrüfV)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Kliniken
Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen des Prüfsachverständigen:
Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
a) Klinikum Schwabing:
1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
Inbetriebnahme im April 2022
Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
b) Klinikum Bogenhausen
Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
EUR (brutto);
c) Klinikum Harlaching
Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
(brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
(gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
Inbetriebnahme.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den drei
Standorten
Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
behördliche Auflagen.
Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3 Brandmelde- und Alarmierungsanlagen (§ 2 Abs. 1 Nr. 6 SPrüfV)
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Kliniken
Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen des Prüfsachverständigen:
Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
a) Klinikum Schwabing:
1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
Inbetriebnahme im April 2022
Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
b) Klinikum Bogenhausen
Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
EUR (brutto);
c) Klinikum Harlaching
Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
(brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
(gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
Inbetriebnahme.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
Standorten
Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
behördliche Auflagen.
Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 4 Sicherheitsstromversorgungen (§ 2 Abs. 1 Nr. 7 SPrüfV)
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Kliniken
Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen des Prüfsachverständigen:
Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
a) Klinikum Schwabing:
1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
Inbetriebnahme im April 2022
Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
b) Klinikum Bogenhausen
Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
EUR (brutto).
c) Klinikum Harlaching
Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
(brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
(gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
Inbetriebnahme.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den 3
Standorten
Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
behördliche Auflagen.
Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
Leistungsstufe 2: wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 5 Feuerlöschanlagen (§ 2 Abs. 1 Nrn. 4 und 5 SPrüfV)
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Kliniken
Schwabing: Kölner Platz 1, 80804 München
Bogenhausen: Englschalkinger Straße 77, 81925 München
Harlaching: Sanatoriumsplatz 2, 81545 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen des Prüfsachverständigen:
Planprüfung der TGA-Gewerke-Pläne in Bezug auf Lüftungsanlagen auf
Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften
und der Genehmigungsplanung incl. Dokumentation der Prüfung
Laufende baubegleitende Sachverständigen-Begehungen mit Protokollierung
im Zuge der Kontrollbegehungen der bauausführenden Firmen.
Abnahme im Sinne des Baurechts mit Protokollierung
Wiederkehrende Prüfungen (optional, siehe Ziffer II.2.11)
a) Klinikum Schwabing:
1) Bauabschnitt: Neubau für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und
Geburtshilfe mit Notfallzentrum. Die Maßnahme befindet sich im Rohbau,
Ausbaugewerke beginnen in QU1/2019. Inbetriebnahme im April 2020;
2) Bauabschnitt: Umbau des denkmalgeschützten Hauses 24 mit der
derzeitigen, bestehenden Kinderklinik sowie Abbruch des an den Neubau
angrenzenden Hauses 25 und Ersatz durch einen weiteren Neubau.
Inbetriebnahme im April 2022
Kostenrahmen für das Gesamtprojekt: ca. 125 Mio. EUR (brutto).
b) Klinikum Bogenhausen
Erweiterungsbau zum Bestand sowie die Generalsanierung des Bestands in
mehreren Schritten. Im Teilprojekt der Gesamtmaßnahme Erweiterung und
Generalsanierung Klinikum Bogenhausen inklusive der Prio1-Maßnahmen
Sanierung Kardiologie, Radiologie und Zentrale Notaufnahme befindet
sich das Planungsteam momentan in der Leistungsphase 3
Entwurfsplanung. Der Nutzungsbeginn für die Sanierung
Prio1-Maßnahme sowie Neubau ist für Dezember 2022 vorgesehen, die
Sanierung des restlichen Bestandes wird voraussichtlich bis 2028
erfolgen. Der Kostenrahmen für das Gesamtprojekt liegt bei ca. 331 Mio.
EUR (brutto);
c) Klinikum Harlaching
Ersatzneubau. Das Generalplanungsteam hat aktuell die Leistungsphase 2
Vorplanung abgeschlossen. Die Abgabe des Antrags auf Vorwegfestlegung
zur Förderung und Aufnahme des Projektes in das
Jahreskrankenhausbauprogramm wird bis Ende des Jahres 2018 erfolgen.
Der Kostenrahmen der Gesamtmaßnahme liegt bei ca. 230 Mio. EUR
(brutto). Der Ersatzneubau erfolgt in einem Bauabschnitt.
Nutzungsaufnahme ist im Dezember 2024 geplant.
Das Los umfasst die Arbeiten an den drei Klinikstandorten Schwabing,
Bogenhausen und Harlaching.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung entspricht der Beauftragung der Leistungsstufe 2
(gemäß Option II.2.11) für die ersten sechs Nutzungsjahre nach
Inbetriebnahme.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag unterteilt sich in 2 Leistungsstufen:
Leistungsstufe 1: Planprüfungen, Bau- und Abnahmebegehungen an den drei
Standorten
Weiterhin sind die erforderlichen Abstimmungen aus dem
Brandschutznachweis zur Genehmigungsplanung zu beachten, sowie weitere
behördliche Auflagen.
Leistungsstufe 1 wird mit Auftragserteilung beauftragt.
Leistungsstufe 2: Wiederkehrende Prüfungen nach Abnahme
Im Anschluss an jedes Projekt sollen die wiederkehrenden Prüfleistungen
für die sicherheitstechnischen Anlagen angeboten werden. Die
Beauftragung erfolgt nach Projektübergabe über einen Rahmenvertrag
separat für jeden Leistungsbereich. In die Wertung soll der Aufwand für
die ersten 6 Nutzungsjahre nach Abnahme mit einfließen. Die
Beauftragung der Leistungsstufe 2 erfolgt durch gesonderten
schriftlichen Abruf. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
Leistungsstufe 2 durch den Auftragnehmer besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Anerkennung als Prüfsachverständiger in Bayern gemäß PrüfVBau, § 6
sowie Teil 5, für den jeweils ausgeschriebenen Fachbereich (Los). Für
die Gleichwertigkeit der Anerkennung in anderen Bundesländern bzw.
anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union bzw. einem nach dem
Recht der Europäischen Gemeinschaften gleichgestellten Staat zur
Wahrnehmung der zu erbringenden Leistung gelten die Vorschriften des §
9 PrüfVBau;
2) Eintragung in einem Handelsregister
Sofern der Bewerber oder die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft im
Handelsregister des Herkunftslandes eingetragen sind, ist ein aktueller
Auszug, nicht älter als 3 Monate bei Einreichung des Teilnahmeantrags,
vorzulegen. Andernfalls genügt eine Eigenerklärung. Ausländische
Bewerber haben eine vergleichbare Bescheinigung vorzulegen;
3) Auskünfte über eine eventuelle Vorbefassung oder Befangenheit gemäß
§ 5 Abs. 4 PrüfVBau im Zusammenhang mit dem Gegenstand der Prüfung.
Sofern einer der dort genannten Gründe vorliegt, muss der
Teilnahmeantrag ausgeschlossen werden;
4) Auskünfte über eine eventuelle wirtschaftliche
Verknüpfung/Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen/Planungsbüros gemäß
§ 73 Abs. 3 VgV;
5) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB sowie § 21
Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz und § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz sowie
diesbezüglich durchgeführter Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125
GWB.
Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Umsatz: anzugeben ist der Gesamtumsatz sowie der
Umsatz, bezogen auf den Auftragsgegenstand für die letzten
Geschäftsjahre, ohne Umsatzsteuer;
2) Eigenerklärung über eine bestehende Haftpflichtversicherung (§ 45
Abs. 1 Ziffer 3 VgV).
Es ist eine Erklärung abzugeben, dass eine Haftpflichtversicherung in
ausreichender Deckungshöhe besteht oder die bereits bestehende
Versicherung im Auftragsfall entsprechend erhöht wird. Hierzu ist
entweder eine Kopie des Versicherungsscheins oder eine entsprechende
Bestätigung des Versicherungsunternehmens über die Erhöhung im
Auftragsfall beizubringen.
Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1)
Der auftragsbezogene Umsatz ohne Umsatzsteuer aus den letzten 2
abgeschlossenen Geschäftsjahren muss im Durchschnitt je Geschäftsjahr
mindestens 50 000 EUR betragen.
Zu 2)
Gefordert ist gemäß § 6 PrüfVBau eine Haftungssumme von mindestens 500
000 EUR für Personen-, sowie für Sach- und Vermögensschäden, die
mindestens zweimal im Versicherungsjahr zur Verfügung stehen muss.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzen über vollendete, vergleichbare Leistungen (vgl. § 46 Abs.
3 Nr. 1 VgV).
Die Referenzen können von öffentlichen oder privaten Auftraggebern
stammen und sind durch folgende Angaben zu beschreiben:
Bezeichnung des Referenzprojekts,
Auftraggeber mit Ansprechpartner/Kontaktdaten,
Ort,
Ausführungszeitraum (Jahr/Monat bis Jahr/Monat),
Auftragssumme in EUR ohne Umsatzsteuer,
Kurzbeschreibung und Art der ausgeführten Leistung (kurze,
stichwortartige Beschreibung der Anforderungen, eventueller
Besonderheiten des Auftrags sowie des mit eigenem Personal ausgeführten
Leistungsumfangs),
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Mitarbeiter,
Vertragsverhältnis (Auftragnehmer, Partner in einer
Arbeitsgemeinschaft, Unterauftragnehmer).
Die Referenzen sind dem jeweiligen Los, für das angeboten wird,
eindeutig zuzuordnen. Eine Referenz kann auch für mehrere Lose
abgegeben werden; in diesem Fall ist eindeutig der Bezug zum jeweiligen
Los anhand der durchgeführten Leistungen darzustellen. Die Referenzen
sind vom Referenzgeber zu bestätigen. Letzteres kann auch nach
Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer hierfür bestimmten
Frist erfolgen.
2) Namen und berufliche Qualifikation der Person(en), die für die
Ausführung der betreffenden Leistung verantwortlich sein soll(en) (vgl.
§ 46 Abs. 3 Nr. 2, 6 VgV).
Verlangt wird Team aus mindestens 2 Prüfsachverständigen
(Hauptansprechpartner und Stellvertreter, ggf. Weitere), die in der
Lage sind, sich vollumfassend zu vertreten. Für jeden vorgesehenen
Mitarbeiter ist ein kurzes Profil zu erstellen.
Die Mitarbeiterprofile sind durch folgende Angaben zu beschreiben:
akademischer Grad/Titel, Vorname, Name,
Rolle (Hauptansprechpartner, Stellvertreter, weiterer
Prüfsachverständiger),
berufliche Qualifikation (Ausbildung, Studium, fachbezogener
beruflicher Werdegang und dabei weitere erworbene Qualifikationen im
Zusammenhang mit der gestellten Aufgabe),
Darstellung der persönlichen Teilnahme an zuvor beschriebenen
Referenzprojekten mit Kurz-beschrieb der Aufgabe/Rolle.
Die Mitarbeiterprofile sind dem jeweiligen Los, für das angeboten wird,
eindeutig zuzuordnen. Ein Mitarbeiterprofil kann auch für mehrere Lose
abgegeben werden; in diesem Fall ist eindeutig der Bezug zum jeweiligen
Los darzustellen.
Siehe hierzu auch die Hinweise unter Ziffer VI.3) Zusätzliche Angaben
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1)
Vom Bewerber wird der Nachweis über mindestens zwei vergleichbare
Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Projektabschluss zwischen Anfang
2015 bis Datum der Bekanntmachung) gefordert. Dies sind Projekte mit
vergleichbar komplexer technischer Ausstattung, bezogen auf das
jeweilige Los (insbesondere Krankenhäuser, Laboratorien,
Verkehrsinfrastrukturprojekte wie Flughafenterminals etc., die
Nachweisführung obliegt dem Bewerber);
Zu 2)
Von den in den Mitarbeiterprofilen dargestellten Personen müssen
mindestens 2 als Prüfsachverständige in einem der zuvor beschriebenen
Referenzprojekte tätig gewesen sein, darunter der Hauptansprechpartner.
Es wird nicht verlangt, dass es sich hierbei um das gleiche
Referenzprojekt handelt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Prüfsachverständige gemäß PrüfVBau.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Die Laufzeit bezieht sich zunächst auf die Leistungsstufe 1, die von
März 2019 bis Dezember 2024 (letzte Abnahmebegehungen) dauert (siehe
auch II.2.4). Die Leistung des Prüfsachverständigen ist bis zur
Inbetriebnahme erforderlich.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/01/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Es ist ausschließlich elektronische Abgabe von
Teilnahmeanträgen/Angeboten zugelassen;
b) Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge/Angebote werden im
weiteren Verfahren nicht berücksichtigt;
c) Sofern eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft beabsichtigt ist,
haben sich sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft einzutragen,
ihre Mitglieder und deren jeweilige Aufgabe innerhalb des
Leistungsumfangs zu beschreiben und die Anlage gemeinsam zu
unterschreiben. Weiterhin ist ein bevollmächtigter Vertreter zu
benennen, der den Teilnahmeantrag zu unterschreiben hat und im weiteren
Verfahren Ansprechpartner für den Auftraggeber ist. Die
Bewerbergemeinschaft hat zu erklären, dass sie im Falle der
Auftragserteilung eine Bietergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter) bilden wird, in der alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften. Jedes Mitglied der Gemeinschaft hat die
vorgegebenen Formblätter gesondert auszufüllen. Die Eignung (Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) muss für jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft individuell nachgewiesen werden. Für die übrigen
Eignungskriterien Referenzen/Qualifikation kommt es auf die
Bewerbergemeinschaft insgesamt an. Insofern erstellt jedes Mitglied die
Angaben hierzu nur soweit, wie es für das Mitglied zutrifft. Die
Prüfung erfolgt dann unter Berücksichtigung sämtlicher entsprechender
Anlagen der Bewerbergemeinschaft. Eine Änderung der Person der
Bewerbergemeinschaft ist nach Abgabe des Teilnahmeantrags nicht
zulässig und hat den Ausschluss der betreffenden Bewerbergemeinschaft
vom weiteren Verfahren zur Folge. Mehrfachbeteiligungen einzelner
Mitglieder sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss der
Bewerbergemeinschaft, sofern sie nicht im Teilnahmeantrag nachweist,
dass sie durch organisatorische oder personelle Maßnahmen
sichergestellt hat, dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb
ausgeschlossen ist;
d) Beabsichtigt der Bewerber/ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder
sich bei der Erfüllung eines Auftrags im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er/es die
hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem Teilnahmeantrag
benennen und die jeweilige Aufgabe innerhalb des Leistungsumfangs
beschreiben. Durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung hat sich der
der andere Unternehmer dazu zu verpflichten, im Falle der
Auftragsvergabe an den Bieter/die Bietergemeinschaft seine Mittel und
Kapazitäten für die genannten Leistungsbereiche zur Verfügung zu
stellen. Jeder andere Unternehmer, auf dessen Eignung sich der Bewerber
oder das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bezieht, muss seine
finanzielle, wirtschaftliche und fachliche Leistungsfähigkeit nach
Maßgabe in dem Umfang nachweisen, in dem sich der Bewerber darauf
beruft. Hinweis: für die Erfüllung der Anforderungen an die
finanzielle, wirtschaftliche und fachliche Leistungsfähigkeit kommt es
auf den Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft und den
Unterauftragnehmer insgesamt an. Nimmt der Bewerber oder ein Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft in Hinblick auf die Kriterien für
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
abzugeben;
e) Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen;
f) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen, Erklärungen
oder Angaben nachzufordern;
g) Es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu verwenden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften,
durch die sich ein am Auftrag interessierter Bieter in seinen Rechten
verletzt sind, sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB).
Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB).
Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden in
Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
nach Absendung der Information geschlossen werden. Bei Absendung der
Information auf elektronischem Weg oder per Fax verkürzt sich diese
Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der
Information durch den Auftraggeber.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018
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