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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bergisch Gladbach
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 494155-2018 (ID: 2018110909245266060)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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DE-Bergisch Gladbach: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2018/S 216/2018 494155
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Straßenwesen, Referat Z5
Brüderstraße 53
Bergisch Gladbach
51427
Deutschland
E-Mail: [1]forschungsvergabe@bast.de
NUTS-Code: DEA2B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bast.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224367
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224367
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
FE 04.0326/2018/DGB Fortschreibung von Qualitätsstandards zur Abnahme
von Ebenheitsmesssystemen für ZEB- und Abnahmemessungen vor dem
Hintergrund neuer Erfassungstechnologien
Referenznummer der Bekanntmachung: Z5ka-FE 04.0326/2018/DGB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
FE 04.0326/2018/DGB Fortschreibung von Qualitätsstandards zur Abnahme
von Ebenheitsmesssystemen für ZEB- und Abnahmemessungen vor dem
Hintergrund neuer Erfassungstechnologien
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 184 873.95 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B
Hauptort der Ausführung:
Bergisch Gladbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Seit 1992 werden Befahrungen mit schnellfahrenden Messsystemen zur
netzweiten Erfassung des Straßenzustandes auf dem Bundesfernstraßennetz
durchgeführt. Die dabei einzusetzenden Messverfahren werden in den TP
Eben Berührungslose Messungen beschrieben. Mittlerweile haben sich
die zur Verfügung stehenden Systemkomponenten der Lasermesstechnik
jedoch weiterentwickelt, so dass diese nicht mehr vollumfänglich über
die TP Eben Berührungslose Messverfahren abgedeckt werden. So sind
neuere 3D-Scannergenerationen wie z. B. der PPS+ (Pavement Profile
Scanner) oder auch Lichtschnittverfahren wie das LCMS (Laser Crack
Measurement System) marktgängig, die das Oberflächenprofil sehr
hochaufgelöst aufnehmen und zugleich eine Abbildung der Oberfläche
(Oberflächenbild) ermöglichen. Unter Berücksichtigung der
Fahrzeugbewegung ermöglichen diese Systeme, durch ihre flächige
Erfassung auch eine Rückrechnung auf die Längsebenheit in der Rollspur.
Im Ausland sind schon länger Einzellaser-Messsysteme mit
Beschleunigungssensoren im Einsatz, deren Eignung für die in
Deutschland üblichen Kennwerte noch nicht nachgewiesen wurde.
In dem Projekt sollen die national und international zur Verfügung
stehenden Systeme und Komponenten zur Ebenheitserfassung analysiert und
unter den gegebenen Anforderungen aus den technischen Regelwerken sowie
anwendungsseitigen Anforderungen ausgewählt und näher untersucht
werden. Die selektierten Systeme und Komponenten sollen einem Vergleich
unterzogen werden und die Ergebnisse in einer geeigneten Übersicht
sowie ergänzend in einzelnen Beschreibungen dargestellt werden.
Das Forschungsprojekt soll die Grundlagen bereitstellen für eine
Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten verschiedener neuartiger
Messsysteme für Ebenheitserfassungen, so dass neuartige Technologien
hinsichtlich ihrer Eignung und Vergleichbarkeit zu den klassischen
Ebenheitsmesssystemen besser beurteilt werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 184 873.95 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 999
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages ist anzubieten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach
Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die
finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen
und
ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens
Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter
bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu
verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o.
g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch
eine Eigenerklärung nachweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Konzeption und
Durchführung von Projekten im Bereich der Zustandserfassung und
Zustandsbewertung nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt
aus den letzten 5 Jahren (siehe Referenzliste),
Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in der
Konzeption/Entwicklung und des Einsatzes von Messtechnik, insb. im
Bereich der Lasermesstechnik und Ebenheitserfassung nachzuweisen
durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren (siehe
Referenzliste),
Notwendige technische Ausstattung gemäß des geforderten Vorgehens
nachzuweisen durch eine Eigenerklärung über die Verfügbarkeit der
Ausstattung
(Bezugszeitpunkt für die Erklärung: Auftragsausführung)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124
GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/01/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/01/2019
Ortszeit: 14:00
Ort:
Bergisch Gladbach
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden
Teilnahmebedingungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.bund.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, §
160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen
des Vergabeverstoßes,
Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB:
spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen
Auftraggeber,
Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: innerhalb
von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018
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2. http://www.bast.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224367
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=224367
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.bund.de/
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