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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Dresden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 494145-2018 (ID: 2018110909244266052)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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  DE-Dresden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 216/2018 494145
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Sächsische Aufbaubank -Förderbank-
   Pirnaische Str. 9
   Dresden
   01069
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@voeb-service.de
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.sab.sachsen.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY3U0/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   VÖB-Service GmbH
   Bonn
   53175
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabe@voeb-service.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.voeb-service.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY3U0
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Aufbau eines Datawarehouse
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-SAB-0001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel ist es ein Datawarehouse aufzubauen, welches
    flexibel auf die hohen Anpassungsbedarfe reagieren kann,
    Berechnungen von Kennzahlen im dafür selben fachlichen Kontext
   durchführt,
    hoch performant und optimiert für Auswertungen zur Verfügung steht,
    einzelne Sequenzen bei Abbruch ohne Impact nachgeladen werden können,
    klar die Fachlichkeit, sowie die technische Umsetzung dokumentiert,
    stabil und wartbar auf der vorhandenen Oracle Technologie (ODI)
   aufbaut,
    die vorhandenen Datenkonsumenten (Abnehmerschicht) versorgt,
    Technische Sichten intern für die Auswertung in Businesssichten
   übersetzt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die hohen Anpassungsaufwände in der bisherigen dreiartigen Data Mart
   Struktur (für das Melde-, Risiko- und Förderberichtswesen), die teils
   dadurch unterschiedliche und redundante Berechnung von Auswertungen in
   den einzelnen Data Marts sowie den damit verbundenen Ressourcenbedarf
   beim Aufbau und der Abfrage der Datamarts, war der Grund die
   dispositive Datenlandschaft der SAB zu überdenken.
   Ziel der SAB ist es ein Datawarehouse aufzubauen, welches
    flexibel auf die hohen Anpassungsbedarfe reagieren kann,
    Berechnungen von Kennzahlen im dafür selben fachlichen Kontext
   durchführt,
    hoch performant und optimiert für Auswertungen zur Verfügung steht,
    einzelne Sequenzen bei Abbruch ohne Impact nachgeladen werden können,
    klar die Fachlichkeit, sowie die technische Umsetzung dokumentiert,
    stabil und wartbar auf der vorhandenen Oracle Technologie (ODI)
   aufbaut,
    die vorhandenen Datenkonsumenten (Abnehmerschicht) versorgt,
    technische Sichten intern für die Auswertung in Businesssichten
   übersetzt.
   Aus den Zielen des Vorhabens wurden konkrete Projektziele abgeleitet:
    Vereinheitlichung von Kennzahlen und anderer Informationen und
   Zusammenführung in einem zentralen Datawarehouse 
   Zentralisierungsansatz,
    Verlagerung von komplexen Berechnungen in die Vorsysteme 
   Originäritätsansatz,
    Reduzierung der Durchlaufzeiten für den DWH-Aufbau 
   Parallelisierungsansatz,
    Vereinheitlichung der Logik zur Datenbeladung in ein zentrales
   Datawarehouse  Repository-Ansatz,
    zentralisierte Qualitätssicherung (Vereinheitlichung der
   Plausibilitätskontrollen)  Repository-Ansatz,
    zentralisierte und transparente Dokumentation (inkl.
   Kennzahlenglossar mit Darstellung deren fachlicher und technischer
   Struktur über BDI und TDI)  Datalineage,
    zeitgemäße und flexible Auswertungsschicht  Data Vault.
   Prämissen:
    die Lieferstruktur der Daten bleibt unverändert. Konsumenten und IDV
   werden nicht angepasst,
    Oracle als Plattform.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 30/09/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder
   Handelsregister oder eine vergleichbare Bescheinigung, ausländische
   Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes
   vorzulegen,
    Betriebshaftpflichtversicherungsschutz über die Vertragslaufzeit mit
   einer Mindestdeckung von jeweils 1 000 000 EUR für Personen- und
   Sachschäden sowie 100 000 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall bei
   doppelter Jahresgesamtleistung. Nachweis durch Kopie des
   Versicherungsscheins oder durch Eigenerklärung, gegebenenfalls durch
   Eigenerklärung im Zuschlagsfall eine Versicherung in der geforderten
   Höhe abzuschließen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYZY3U0
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
   Postfach 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 341977-3800
   Fax: +49 341977-1049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gegenüber der Vergabestelle gem. dieser Bekanntmachung gerügt werden;
   2) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aus dieser Bekanntmachung erkennbar sind,
   innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw.
   Bewerbungsfrist gegenüber der Vergabestelle gem. dieser Bekanntmachung
   gerügt werden;
   3) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aus erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber der
   Vergabestelle gem. dieser Bekanntmachung gerügt werden;
   4) Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer des Freistaates Sachsen unter der o.
   g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.
   Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von §
   160 Abs. 3 GWB vorliegen;
   5) Die Vergabestelle weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134,
   135 GWB hin. Besonders sind die Regelungen zu Fristen in § 135 Abs. 2
   GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße und
   in Bezug auf die Geltendmachung der Unwirksamkeit der Vergabe eines
   öffentlichen Auftrags zu beachten.
   Gemäß Richtlinie 2014/25/EU des Europäischen Parlaments und des Rates,
   Anlage XII C Nr. 19 wird darauf hingewiesen, dass sämtliche
   vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen
   gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2018
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   1. mailto:vergabe@voeb-service.de?subject=TED
   2. https://www.sab.sachsen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY3U0/documents
   4. mailto:vergabe@voeb-service.de?subject=TED
   5. http://www.voeb-service.de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY3U0
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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