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Ausschreibung: Heizungsplanung - DE-Chemnitz
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Dokument Nr...: 494219-2018 (ID: 2018110909241866024)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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DE-Chemnitz: Heizungsplanung
2018/S 216/2018 494219
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
Friedensplatz 1
Chemnitz
09111
Deutschland
Telefon: +49 371488-3077
E-Mail: [1]submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Fax: +49 371488-3096
NUTS-Code: DED41
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.chemnitz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grundschule Charlottenstraße 52, 09126 Chemnitz / Los 4
Referenznummer der Bekanntmachung: 17/19/010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Umbau und Sanierung 2-zügige Grundschule Charlottenstraße 52, 09126
Chemnitz
Los 4 Fachplanung Technische Ausrüstung HLS (Anlagengruppen 1-3),
Leistungsphasen 1-9 nach § 55 HOAI
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321300
71321400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41
Hauptort der Ausführung:
Charlottenstraße 52, 09126 Chemnitz
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Chemnitz plant die Sanierung und Erweiterung der gegenwärtig
ungenutzten Albrecht-Dürer-Grundschule Charlottenstraße 52 in 09126
Chemnitz.
Gegenstand der geplanten Beauftragung sind Leistungen der Fachplanung
Technische Ausrüstung HLS (Anlagengruppen 1-3) Leistungsphasen (LPH)
1-9 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Nr. 15.1 für die Sanierung der
2-zügigen Grundschule und die Sanierung der ehemaligen Turnhalle zur
multifunktionellen Mensa/Mehrzweckgebäude/Aula sowie den Neubau eines
Verbinders und den Neubau von Funktionsräumen für die
Mensa/Mehrzweckgebäude.
Die Beauftragung erfolgt entsprechend dem beigefügten Ingenieurvertrag
mit Anlagen stufenweise, unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Mit
Abschluss des Offenen Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen
1-3 der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3
beauftragt. Die weiteren LPH werden optional vergeben.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller LPH, auch nach Erbringung
der ersten LPH, besteht nicht.
Der Planungsbeginn ab LPH 1 ist für Februar 2019 vorgesehen. Baubeginn
ist im März 2020 und die Baufertigstellung im April 2023 geplant.
Bruttogrundfläche (BGF) Sanierung: ca. 4 153 m^2
Bruttogrundfläche (BGF) Anbau und Neubau: ca. 305 m^2
Bauwerkskosten Anlagengruppen 1-3: ca. 1,442 Mio. EUR brutto
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche gleichwertige Referenzen des
Projektleiters / Gewichtung: 36,00
Qualitätskriterium - Name: Persönliche gleichwertige Referenzen des
Bauüberwachers / Gewichtung: 36,00
Qualitätskriterium - Name: Kapazitätsplanung für das Projekt und
Präsenz vor Ort / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung in der Projektabwicklung
/ Gewichtung: 3,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2019
Ende: 28/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der einzelnen LPH: Mit Abschluss des Offenen
Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 1-3 der Fachplanung
Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3 beauftragt. Die weiteren
LPH werden optional vergeben.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller LPH, auch nach Erbringung
der ersten LPH, besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Öffnungszeiten Submissionsstelle:
Montag bis Mittwoch 8.30-12.00 Uhr und 13.30-15.30 Uhr, Donnerstag
8.30-12.00 Uhr und 13.30 Uhr-16.30 Uhr,
Freitag 8.30 12.00
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, keine Unterlagen
nachzufordern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mindestbedingung:
a) Geforderte Qualifikation des/der Bieters/-in bzw. bei juristischen
Personen des/der benannten verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75
Abs. 3 VgV):
Berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer Fachrichtung, welche
zur Bearbeitung der Anlagengruppen 1-3 befähigt, oder gleichwertige
Qualifikation.
b) Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 VgV:
Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt
der Bekanntmachung oder Erklärung, dass nicht zur Eintragung
verpflichtet mit Begründung (z. B. freiberuflicher Ingenieur). Nachweis
der Eintragung in ein Berufsregister oder gleichwertig.
Nachweis liegt bei durch Bescheinigung über den Studienabschluss und
Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt
der Bekanntmachung) oder Erklärung, dass nicht zur Eintragung
verpflichtet mit Begründung und Eintragung in einem Berufsregister (z.
B. einer Ingenieurkammer) oder sonstige Bescheinigung der erlaubten
Berufsausübung oder Freiberuflicher Ingenieur
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot einzureichen:
a) Honorarumsatz netto im Bereich Technische Ausrüstung HLS
Anlagengruppen 1-3.
b) Berufshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten
Mindestbedingungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu a) Es ist für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre je Jahr
ein Mindesthonorarumsatz in Höhe von 50 000 EUR netto im Bereich
Technische Ausrüstung HLS Anlagengruppen 1-3 nachzuweisen.
Bei Bietergemeinschaften ist der addierte Wert je Jahr einzutragen.
b) Berufshaftpflichtversicherung
Mindestbedingung:
Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden, mind. 1 500 000 EUR für sonstige Schäden bestehen, die
bei Einzelpersonen und Einzelunternehmen als AN 2-fach, bei Personen-
und Kapitalgesellschaften als AN 4-fach pro Versicherungsjahr zur
Verfügung stehen müssen. Die Versicherung muss für die gesamte Dauer
des Vertrages lückenlos aufrecht erhalten bleiben und eine mindestens
5-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für alle
Ersatzansprüche umfassen.
Bei Bietergemeinschaften muss die Versicherung auch den Eintritt für
Schäden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft umfassen.
Hinweis:
Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erbringen. Unterauftragnehmer müssen keine eigene
Versicherung nachweisen.
Der Nachweis liegt bei als Kopie der Police oder Deckungsbestätigung
nicht älter als 1 Jahr ab Tag dieser Auftragsbekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union mit den folgenden Angaben:
Höhe der Deckungssummen für Personenschäden,
Höhe der Deckungssumme für sonstige Schäden,
Angabe der Maximierung pro Versicherungsjahr,
Angabe der mindestens 5-jährigen Nachhaftung,
zusätzlich bei Bietergemeinschaft: Eintritt für Schäden im Rahmen
einer Arbeitsgemeinschaft oder
Eine Kopie der Police oder Deckungsbestätigung meiner/unserer
Berufshaftpflichtversicherung nicht älter als 1 Jahr ab Tag dieser
Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union liegt bei.
Ich/Wir erkläre/n, dass die Deckungssummen meiner/unserer
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall entsprechend der oben
genannten Mindestbedingung angepasst werden bzw. im Auftragsfall eine
objektbezogene Versicherung mit den oben benannten Angaben
abgeschlossen wird. Der Nachweis über die angepasste bzw.
abgeschlossene Versicherung ist vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft,
welche/r den Auftrag erhält, nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot einzureichen:
a) eine Mindestreferenz mit den unten aufgeführten Mindestbedingungen
b) Angaben zu Projektleitung, Bauüberwachung und ggf. weiteren
Projektbeteiligten:
Es sind der vorgesehene Projektleiter und der Bauüberwacher zu
benennen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu a) Mindestreferenz
Es ist mindestens folgende durch den Bieter erbrachte Mindestreferenz
einzureichen:
Mindestreferenz:
Fachplanung TA HLS der Anlagengruppen 1-3 eines Gebäudes mind. der
Honorarzone II, mind. Leistungsphasen 3 und 5-8 erbracht, mit
Bauwerkskosten KG 410- 430 größer/gleich 200 000 EUR brutto, Übergabe
an den Nutzer im Zeitraum vom 1.12.2013 bis 30.11.2018
Zur Referenz ist das als Anlage beigefügte Referenzdeckblatt
Mindestreferenz auszufüllen. Weiterhin ist ein Referenzblatt mit
Beschreibung und Vorstellung des Projektes auf max. 2 Blatt DIN A4
einzureichen. Die Darstellung ist frei wählbar, sollte jedoch einen
Grundriss und Fotos enthalten.
Bei Bietergemeinschaften kann die Referenz sowohl für jeden Bieter
gesondert eingereicht werden als auch für die Bieter gemeinsam. Die
Referenzen einer Bietergemeinschaft werden addiert.
Zu b) Es sind der vorgesehene Projektleiter und der Bauüberwacher zu
benennen.
Erforderliche berufliche Qualifikation des Projektleiters und des
Bauüberwachers:
Abschluss Master, Dipl.-Ing., Bachelor im Fachbereich, welcher zur
Bearbeitung der Anlagen-gruppen 1-3 befähigt oder gleichwertige
Qualifikation.
Berufserfahrung Projektleiter mind. 5 Jahre und Bauüberwacher mind. 3
Jahre (gemäß Lebenslauf nach Studienabschluss in o. g. Fachrichtung bis
Fristende Abgabe Angebote)
Nachweise bei durch:
Bescheinigung über den Studienabschluss und Nachweis über die
Berufserfahrung
(Urkunde mit Angaben zu Name, Hochschule, Fachrichtung und Datum des
Abschlusses; tabellarischer Lebenslauf) von Projektleiter und
Bauüberwacher
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe Punkt III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einhaltung der oben aufgeführten Mindestbedingungen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit dem Angebot sind die folgenden Unterlagen über die
e-Vergabe-Plattform einzureichen:
1) an den mit gelben Markierungen gekennzeichneten Stellen ausgefüllter
und unterzeichneter Ingenieurvertrag einschließlich der Anlage 6
Besondere Leistungen, ggf. mit Anlage ARGE, ohne sonstige Anlagen;
2) Eigenerklärung zur Eignung mit allen darin geforderten Nachweisen,
Formblättern und Referenzanlagen;
3) Nachweis der persönlichen Referenzen des vorgesehenen Projektleiters
auf Deckblatt Persönliche Referenz Projektleiter mit den entsprechenden
Referenzblättern;
4) Nachweis der persönlichen Referenzen des vorgesehenen Bauüberwachers
auf Deckblatt Persönliche Referenz Bauüberwacher mit den entsprechenden
Referenzblättern;
5) Projektbezogene Kapazitätsplanung und Erläuterung zur Präsenz vor
Ort;
6) Erläuterung zur Qualitätssicherung in der Projektabwicklung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landesdirektion Sachsen, Referat 39
Stauffenbergallee 2
Dresden
01099
Deutschland
E-Mail: [5]post@lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018
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4. http://www.evergabe.de/
5. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
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