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Ausschreibung: Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung - DE-Langen
Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
Dokument Nr...: 494112-2018 (ID: 2018110909232265957)
Veröffentlicht: 09.11.2018
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DE-Langen: Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
2018/S 216/2018 494112
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
Langen
63225
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sebastian Gotta
Telefon: +49 6103/707-4629
E-Mail: [1]sebastian.gotta@dfs.de
Fax: +49 6103/707-4695
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dfs.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [3]https://www.subreport.de/E17629779
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E17629779
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]https://www.subreport.de/E17629779
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen Flugsicherung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Konzeption, Implementierung und Durchführung eines
Brandschutzmanagements sowie Bestellung von Brandschutzbeauftragten
Referenznummer der Bekanntmachung: 6241
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (nachstehend DFS genannt)
beabsichtigt die Konzeption, Implementierung und Durchführung eines
rechtskonformen, bundesweit einheitlichen Brandschutzmanagements
inklusive der Bestellung von Brandschutzbeauftragten zu beauftragen.
Die Beschaffungsmaßnahme umfasst insbesondere Unterstützungsleistungen,
die Analyse der Ist-Situation, die Implementierung der zu entwickelnden
Strukturen und Prozesse hinsichtlich Brandschutz, die Bestellung von
Brandschutzbeauftragten sowie die Durchführung des
Brandschutzmanagement.
Nähere Beschreibung der ausgeschriebenen Leistungen siehe Ziffer
II.2.4.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Bundesweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Um den hohen Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, möchte
die DFS einen rechtskonformen bundesweit einheitlichen Standard des
vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes
etablieren inklusive der Bestellung der dafür benötigten
Brandschutzbeauftragten.
Hierfür soll in einem ersten Schritt die Analyse der Ist-Situation
erfolgen, auf deren Basis in einem zweiten Schritt entsprechende
Prozesse und Strukturen entwickelt und implementiert werden sollen. Der
dritte Schritt ist das Monitoring der Prozesse und Strukturen sowie
anfallende Unterstützungsleistungen (Durchführung
Brandschutzmanagement):
Schritt 1 Ist-Analyse: Zusammentragen aller Informationen und
Unterlagen und Abgleich mit den bestehenden Anforderungen und Auflagen.
Schritt 2 Konzeption und Implementierung: in diesem Schritt werden
alle Maßnahmen konzipiert und koordiniert um mögliche Lücken im
Brandschutz zu schließen und die systematische Bearbeitung der
Brandschutzbelange sicherzustellen.
Schritt 3 Brandschutzmanagement/reguläres Brandschutz
Monitoring/Unterstützungsleistungen Durchführung und Monitoring des
Brandschutzmanagements sowie Unterstützungsleistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Optionale Verlängerung der Laufzeit zweimal um jeweils 12 Monate.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
nachgewiesenen wirtschaftlichen/finanziellen und
technischen/beruflichen Leistungsfähigkeit.
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen/finanziellen
Leistungsfähigkeit zu 40 % und die Ergebnisse der Bewertung der
technischen/beruflichen Leistungsfähigkeit zu 60 % ein.
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
(Gesamtgewichtung 40 %):
1) Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart: Darstellung/Vorstellung des Unternehmens, u. a.
Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen.
Darstellung der Kernkompetenzen/des Schwerpunktes der
Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden
Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20
% in die kaufmännische Bewertung mit ein);
2) Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditsafe (wird durch
die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt
linear innerhalb der Skala 1,0 bis 3,4 (geht zu 70 % in die
kaufmännische Bewertung mit ein);
3) Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 10 % in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
Achtung: zur Prüfung der wirtschaftlichen/finanziellen
Leistungsfähigkeit siehe III.1.2.
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 60 %):
1) Darstellung realisierter Aufträge in vergleichbarer Größenordnung
und vergleichbarer Leistungsart (in Form von Referenzen mit
detaillierter Projektbeschreibung), insbesondere in der Leistungsart
Erstellung und Implementierung von Brandschutzkonzepten,
Brandschutzmanagement und Bestellung von Brandschutzbeauftragten, mit
Angabe des Realisierungszeitraumes und Nennung von Auftraggebern sowie
Auftragswerten, die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden.
Bewertet wird die Vergleichbarkeit und Übereinstimmung der
eingereichten Referenzen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart
und Größenordnung (geht zu 40 % in die fachliche Bewertung ein);
2) Allgemeine Aussagen zur Mitarbeiterqualifikation wie
Ausbildung/allgemeine Qualifikation/allgemeines Fachwissen im Hinblick
auf die ausgeschriebene Leistungsart (insbesondere Fachwissen im
Bereich organisatorischer und technischer Brandschutz) (geht zu 30 % in
die fachliche Bewertung ein);
3) Aussage über die Anzahl von ausgebildeten bzw. zertifizierten
Experten im Bereich Brandschutz/Brandschutzbeauftrage (geht zu 20 % in
die fachliche Bewertung ein);
4) Aussage über die Sicherstellung des Know-hows und Weiterbildung der
Ressourcen bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (insbesondere im
Bereich organisatorischer und technischer Brandschutz) (z. B. Aus- und
Weiterbildungskonzepte) (geht zu 10 % in die fachliche Bewertung ein).
Achtung: zur Prüfung der technischen/beruflichen Leistungsfähigkeit
siehe III.1.3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Ziffer II.2.7
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Hinweis zu Ziffer I.3: nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die
Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert
werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Teilnehmers in
welchen sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc.
Eintragungen bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen
Eintragungen (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine
Eintragung bestehen: Der Teilnehmer hat im Teilnahmeantrag eine
Begründung vorzulegen, warum keine Eintragung benötigt wird bzw.
besteht.
III.1.1.2 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, dass die
in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten
Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß §
124 GWB nicht vorliegen.
III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung)
unter Angabe der Deckungssummen.
III.1.1.4 Vorlage einer Erklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt
Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage für welche Leistungen
Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er
nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum jetzigen
Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.
III.1.1.5 Vorlage von Angaben zu gültigen
Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz bzw.
Vorlage einer schriftlichen Erklärung zur Bereitschaft zur Durchführung
von Zuverlässigkeitsüberprüfungen.
Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
(LuftSiG) vorliegt.
III.1.1.6 Vorlage einer Erklärung des Bewerbers, dass dem Bewerber
mindestens 3 Experten / Brandschutzbeauftragte zur Verfügung stehen.
Allgemeiner Hinweis:
1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3
(Zusätzliche Angaben)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.2.1 Unternehmensdarstellung Vorlage einer Unternehmensdarstellung
des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart:
Darstellung/Vorstellung des Unternehmens, u. a. Entwicklung,
Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der
Kernkompetenzen/des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die
Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungsart.
III.1.2.2 Bonitätsbewertung Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa.
Creditsafe wird durch die Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber
nicht bei der Fa. Creditasfe gelistet, so ist er verpflichtet, ein
Bonitätsrating einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen
(die Überprüfung, ob ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber
selbst zu erfolgen).
Geforderte Mindeststandards:
Die Bonitätsbewertung durch die Firma Creditsafe muss mindestens einen
Bonitätsindex Score von 3,4 aufweisen.
III.1.2.3 Umsatzentwicklung Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers
zu den Umsätzen der vergangenen 3 Geschäftsjahre bezogen auf die
ausgeschriebene Leistungsart.
Geforderte Mindeststandards:
Umsatzschwellenwert in der ausgeschriebenen Leistungsart von
durchschnittlich 200.000 EUR / Jahr bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Achtung: sollte eine oder beider der unter III.1.2.2 und III.1.2.3
geforderten Mindeststandards nicht erfüllt sein, so besteht die
Vermutung, dass der Bewerber für eine Auftragsdurchführung als
finanziell nicht Leistungsfähig anzusehen ist. In diesem Fall wird der
Bewerber seitens der Vergabestelle zur Vorlage einer Erklärung
aufgefordert, um die Vermutung zu widerlegen. Sollten die vom Bewerber
zur Aufklärung eingereichten Erklärungen, Unterlagen und Belege nicht
ausreichend sein, so wird der Bewerber von der weiteren Teilnahme am
Wettbewerb ausgeschlossen.
Allgemeiner Hinweis:
1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit;
2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
(Zusätzliche Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe oben unter den Punkten III.1.2.1 bis III.1.2.2.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3.1 Darstellung realisierter Aufträge in vergleichbarer
Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart (in Form von Referenzen
mit detaillierter Projektbeschreibung), insbesondere in der
Leistungsart Erstellung und Implementierung von Brandschutzkonzepten,
Brandschutzmanagement und Bestellung von Brandschutzbeauftragten, mit
Angabe des Realisierungszeitraumes und Nennung von Auftraggebern sowie
Auftragswerten, die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden.
Bewertet wird die Vergleichbarkeit und Übereinstimmung der
eingereichten Referenzen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart
und Größenordnung.
III.1.3.2 Allgemeine Aussagen zur Mitarbeiterqualifikation wie
Ausbildung/allgemeine Qualifikation/allgemeines Fachwissen im Hinblick
auf die ausgeschriebene Leistungsart (insbesondere Fachwissen im
Bereich organisatorischer und technischer Brandschutz).
III.1.3.3 Aussage über die Anzahl von ausgebildeten bzw. zertifizierten
Experten im Bereich Brandschutz/Brandschutzbeauftrage.
Geforderte Mindeststandards: Mindestens durchschnittlich 3 Experten /
Brandschutzbeauftragte pro Jahr bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
III.1.3.4. Aussage über die Sicherstellung des Know-hows und
Weiterbildung der Ressourcen bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart (insbesondere im Bereich organisatorischer und technischer
Brandschutz) (z. B. Aus- und Weiterbildungskonzepte).
Allgemeiner Hinweis:
1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit;
2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
(Zusätzliche Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe oben unter den Punkten III.1.3.3.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/01/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Eignungsleihe (§ 47VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so
sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten
Angaben/Informationen/Unterlagen auch von den anderen Unternehmen im
Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der
erforderlichen Mittel/Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall
beinhaltet;
2) Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
gesamtschuldnerischen Haftung abzugeben;
3) Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache;
4) Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
erhält der Bewerber/Bieter keine Kostenerstattung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse: [7]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse: [9]www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018
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5. https://www.subreport.de/E17629779
6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
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9. http://www.bundeskartellamt.de/
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