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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 494134-2018 (ID: 2018110909231065942)
Veröffentlicht: 09.11.2018
*
  DE-Berlin: Gebäudereinigung
   2018/S 216/2018 494134
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Telefon: +49 30-31811550
   E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223914
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223914
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen
   (Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungsleistungen) auf der Liegenschaft
   der Bpol in Bad Bentheim  VOEK 288-18 
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 288-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Bundespolizei werden Reinigungsleistungen auf einer
   Dienstliegenschaft in Bad Bentheim ausgeschrieben.
   Auf der Liegenschaft befinden sich ein Gebäude und ein bereits
   bestehender Bürocontainer. Ende des Jahre 2018, bzw. Anfang des Jahres
   2019 wird eine Erweiterung der Containeranlage erfolgen. Die
   ausgeschriebene Reinigung (Unterhalts-, Grund- und
   Glasreinigungsleistungen) umfasst die nachfolgenden Reinigungsflächen:
   Fußbodenfläche: Gebäude 1 499,21 m^2, Bürocontainer 731,80 m^2 =
   Gesamt: 2 231,01 m^2;
   Glasfläche: Gebäude 308,88 m^2, Bürocontainer 104,64 m^2 = Gesamt:
   413,52 m^2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE94B
   Hauptort der Ausführung:
   Bad Bentheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-, Grund- und
   Glasreinigungsleistungen) auf der Liegenschaft der Bpol in Bad Bentheim
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern nicht eine der
   Vertragsparteien einer Fortsetzung mit einer Frist von 3 Monaten vor
   Ablauf der Vertragsdauer schriftlich widerspricht, um jeweils ein
   weiteres Jahr. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis zum
   31.3.2025).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen (gilt für Einzelbieter und Bietergemeinschaft):
   1) Angaben zum Unternehmen, Handelsregistereintrag, zwingende und
   fakultative Ausschlussgründe.
   2.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Name, Sitz, Postanschrift,
   Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem
   öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde,
   Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter,
   Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
   Niederlassung bzw. Standort (im Vordruck Anhang II enthalten).
   2.2) Einzelunternehmen/Freiberufler: Zusätzliche Angaben, sofern das
   Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben
   zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz
   Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname,
   Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang
   enthalten).
   3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB:
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,
    Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
   Abs. 1 GWB,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG),
    Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
   Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB
   (im Vordruck Anhang II enthalten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Die
   Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen
   pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 000 000 EUR,
   Sachschäden 2 000 000 EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
   Schlüsselschäden 250 000 EUR. Sollte die
   Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
   nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
   abzuschließen (im Vordruck Anhang II enthalten);
   5) Eigenerklärung zum Umsatz: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des
   Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II enthalten).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6) Eigenerklärung über die Leistungserbringung: Eigenerklärung, dass
   das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend
   qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung
   beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die
   notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen,
   um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung
   notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im Vordruck
   Anhang II enthalten);
   7) Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen:
    seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
   tätig?
    Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,
    Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart,
    Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart
   (im Vordruck Anhang II enthalten).
   8) Referenzen: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
   für Unterhaltsreinigungsleistungen aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre
   mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift)
   des Referenzobjektes, Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum,
   Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit
   Telefonnummer (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten);
   9) Angaben und Eigenerklärungen bei Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des
   Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied
   als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich
   verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit
   den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit
   dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu
   haften (Vordruck Anhang IV).
   Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft die Bieterauskunft mit
   Eigenerklärungen (Vordruck Anhang II der Vertragsunterlagen)
   einzureichen und sind etwaige Nachweise vorzulegen. Von dem
   bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen eine
   vollumfänglich ausgefüllte Bieterauskunft mit Eigenerklärungen
   (Vordruck Anhang II) zu erteilen.
   10) Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen: Beschreibung der
   Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern
   geplant ist (im Vordruck Anhang II der Vertragsunterlagen enthalten).
   Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
   verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
   Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
   Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat dann
   für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die Bieterauskunft
   im Vergabeverfahren mit Eigenerklärungen und etwaige Nachweise
   vorzulegen.
   11) Eignungsleihe: Bezeichnung der Eignungskriterien, auf die sich die
   Eignungsleihe bezieht, und der Mittel und Kapazitäten, die von dritter
   Seite zur Verfügung gestellt werden (im Vordruck Anhang II der
   Vertragsunterlagen enthalten). Erst auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die Unternehmen zu
   benennen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, und
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Vordruck
   Anhang V). Der Bieter hat für jedes Unternehmen, auf dessen Kapazitäten
   zurückgegriffen werden soll, die Bieterauskunft im Vergabeverfahren
   mit Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/12/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/12/2018
   Ortszeit: 00:00
   Ort:
   Berlin
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
   sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die
   Eigenerklärungen ist grundsätzlich der als Anhang II beigefügte
   Vordruck Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu verwenden. Der Bieter
   kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) verwenden. Liegen bei einem Unternehmen
   Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor,
   wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass
   es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB ergriffen
   hat,
    werden vom Auftraggeber Eignungskriterien als Mindestanforderungen
   definiert, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem
   Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden
   oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer
   Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und
   das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen,
    bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
   Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land
   nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt
   ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides
   statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden.
   Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
   Übersetzung ins Deutsche beizufügen,
    der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
   Präqualifizierungssystemen erbracht werden,
    für die Bieter besteht im Zeitraum vom 19.11. bis 30.11.2018 die
   Möglichkeit einer Ortsbesichtigung. Die Anmeldung hierzu hat mindestens
   5 Tage vorher zu erfolgen,
    Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der Vergabenummer
   VOEK 288-18 entweder über die e-Vergabe-Plattform
   ([5]www.evergabe-online.de) einzureichen oder per E-Mail (E-Mail:
   [6]verdingung@bundesimmobilien.de) an die Kontaktdaten zu richten. Die
   Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform. Ende der Frist für die Anforderung zusätzlicher
   Informationen: 5.12.2018; 12.00 Uhr,
    enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, so
   hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Angebotsabgabe
   in Textform darauf hinzuweisen,
    für das Angebot sind die jeweiligen beigefügten Preisblätter (Anlage
   2 des Vertrages) zu verwenden. Der Bieter hat sich vor Abgabe seines
   Angebotes über alle Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung
   seiner Leistung und die Preisermittlung bedeutsam sein können. Das
   Angebot muss die Preise, die Stundenverrechnungssätze für Standard- und
   Zusatzleistungen und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen
   enthalten. Vorgaben aus dem Mindestlohn- bzw.
   Arbeitnehmerentsendegesetz und Vorgaben aus für allgemeinverbindlich
   erklärten Tarifverträgen sind zwingend bei der Angebotskalkulation zu
   berücksichtigen,
    Angebote können ausschließlich elektronisch über die
   e-Vergabe-Plattform des Bundes ([7]www.evergabe-online.de) abgegeben
   werden,
    es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote
   in die Wertung. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von
   Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen
   richtet sich nach dem § 56 VgV. Einen Anspruch auf Nachforderung haben
   die Bieter nicht,
    Ende der Angebotsfrist: 17.12.2018; 12.00 Uhr.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/11/2018
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   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223914
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=223914
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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